Nuppsiecopter
19.02.2012, 21:28

PF Motoren an RC Set vom 8366

Hallo,

meinereiner grübelt grad für ein Truck-Projekt ob man PF Motoren an das RC Set vom 8366 anschliessen könnte. Die Suchfunktion hat mich zu diesen interessanten Thread geführt.

Scheint möglich zu sein, aber ich wunder mich wie man den PF Motor an die RC Einheit anschliessen kann, PF verwendet ja ein anderes "Steckersystem".

Gibt es da einen Adapter oder eine Bastelanleitung? Oder habe ich die Antwort in dem Thread überlesen?

Liebe Grüsse, Stephan


Micha2
19.02.2012, 23:42

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

Hi,

ja, es gibt einen Adapter in Form eines Kabels.

Die RC Einheit aus 8366 ist zwar grundsätzlich brauchbar, hat aber in meinen Augen zwei Nachteile:

- sehr sperrig zu verbauen (ok, dafür ist alles drin - Empfänger, Fahrtregler, Batterien, Lenkservo)
- Und vor allem: der Ausgang des Lenkservos hat nur einen sehr kleinen Einschlag

Ich habe damit folgende beiden Modelle realisirt - beim Ferrari habe ich die Lenkung sogar übersetzen müssen, damit der Lenkeinschlag akzeptabel ist:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=334197
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=356137

Zum Ferrari gäbe es noch dieses Video:

http://www.youtube.com/wa...t=G2a42ec5AUAAAAAAACAA

Gruß
Micha


Nuppsiecopter
20.02.2012, 00:44

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

Hallo Micha, Antwort direkt von der Quelle *freu*

Dankeschön für den link zum Adapter, das ist ja wunderbar.

Zu der Problematik gebe ich Dir Recht: sehr sperrig, aber das ist bei meinem Truckprojekt machbar. Und ja, sehr geringer Ausschlag aber ich denke lieber eine Untersetzung als eine "binäre" PF Lenkung

Danke auch für den Link zum Video, geht ja gut ab das Teil. Wie schon beim Original 8366: für den indoor Hausgebrauch fast schon zu schnell =)

Liebe Grüsse, Stephan


Micha2
20.02.2012, 07:21

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

Hallo Stephan,

» denke lieber eine Untersetzung als eine "binäre" PF Lenkung

Keine Untersetzung. Eine Übersetzung brauchst Du.
Du solltest aber auch berücksichtigen, dass das Ding nur sehr wenig Power hat. Ich behaupte, in einem schweren MOC macht das Ding mit Übersetzung keine Bewegung...

» Original 8366: für den indoor Hausgebrauch fast schon zu schnell =)

Ja. Aber für draußen ist es auch nix.
Egal ob sowas oder Legos Dirtcrusher oder was auch immer - Lego und RC geht meiner Meinung nach gar nicht. Das Geld ist in jedem RC-Fahrzeug darauf spezialisierter Hersteller besser angelegt.

Gruß
Micha


Nuppsiecopter
20.02.2012, 08:23

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

Guten Morgen Micha,

» Keine Untersetzung. Eine Übersetzung brauchst Du.
» Du solltest aber auch berücksichtigen, dass das Ding nur sehr wenig Power
» hat. Ich behaupte, in einem schweren MOC macht das Ding mit Übersetzung
» keine Bewegung...

Ja sorry, war etwas gedankenlos getippt, hast natürlich Recht: Übersetzung.

Hmmm, von der Power habe ich noch gar keinen Eindruck - Achse reinstecken und festhalten ist ja wenig aussagekräftig Danke Dir für den Hinweis, dann werd ich das erstmal grob simulieren bevor ich um das Trumm herum konstruiere.

» Ja. Aber für draußen ist es auch nix.
» Egal ob sowas oder Legos Dirtcrusher oder was auch immer - Lego und RC
» geht meiner Meinung nach gar nicht. Das Geld ist in jedem RC-Fahrzeug
» darauf spezialisierter Hersteller besser angelegt.

Wohl wahr - ideal ist es nicht. Hab auch schon überlegt auf Antriebs- und RC-Komponenten aus dem Truckmodellbau zurück zu greifen, Aufbau und Funktionen dann mit Lego, ich mag einfach die Gestaltungsmöglichkeiten. Aber dann hat man so einen Zwitter, mit dem man sich nirgendwo blicken lassen kann...

Viele Grüsse, Stephan


GBCPeter
20.02.2012, 08:47

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

» Hallo,

Ich hoffe und warte auf den PF-Servo der im Sommer kommen soll, dann sollte das Thema Lenkung der Vergangenheit angehören.

Voller Hoffnung GBCPeter


Nuppsiecopter
20.02.2012, 08:54

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

Hallo Peter,

extrem spannend! Gibts dazu Näheres oder ist das noch nebulös dampfende Gerüchte-Küche?

Viele Grüsse, Stephan


Micha2
20.02.2012, 08:55

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

Hi,

ich hoffe mit
Das Teil ist sowas von längst überfällig - bin gespannt, wie gut einsetzbar und durchdacht es sein wird. Und vor allem, welchen Drehwinkel und wie viel Kraft es haben wird.

Gruß
Micha


Micha2
20.02.2012, 09:32

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

» extrem spannend! Gibts dazu Näheres oder ist das noch nebulös dampfende
» Gerüchte-Küche?

Kuck mal auf dieser Seite:

http://technicbricks.blog...erg-toyfair.html#links


Nuppsiecopter
20.02.2012, 10:08

Re: PF Motoren an RC Set vom 8366

Uih, vielversprechend!

In Aktion

Sieht selbstrückstellend aus imho, wenn das Servo dann noch proportional wirkt und n bissie Dampf hat, wärs die Lösung aller Probleme =)


Gesamter Thread: