legokhan
19.02.2012, 21:43

Beleuchtung

Hallo LLL

wie baut Ihr Beleuchtung in Gebäuden ein ?

Platten anbohren o.ä. ?

Vielen Dank für Infos

Gruß Thorsten(Lego-Khan)


Jojo
19.02.2012, 21:59

Re: Beleuchtung

Hallo!


» wie baut Ihr Beleuchtung in Gebäuden ein ?
» Platten anbohren o.ä. ?

Ach was! Es gibt genügend Möglichkeiten, Kabel durch vorhandene Lücken und Löcher zu führen, und Lämpchen (zumal, wenn es originale Lego-Lämpchen sind) durch vorhandene Löcher und Lücken zu stecken. Es gibt sogar eigens Kabeldurchführungssteine von Lego:

[image]



Technic-Balken haben Löcher. Rolltorführungsschienen bieten Platz, Um Kabel hindurchzulegen. Man kann versteckte Lücken in Mauern bauen. Und was dergleichen Dinge mehr sind.

Wer bohrt, ist bloß zu bequem, um sich reine Lego-Lösungen zu überlegen.


Tschüß
Jojo


Brickmiller
20.02.2012, 00:45

Re: Beleuchtung

Hallo Thorsten,

LED Klebestreifen aus der Modellbauabteilung oder Elektronik-Läden (Conrad...)
- relativ günstig (Kaufpreis wie Stromverbrauch)
- helles Licht (im vergl. zu Lego Lampensteinchen)
- wieder ablösbar, dann allerdings oft auch Schrott, die Bricks bleiben heile!
- in Gebäuden ohne Bohren etc. gut möglich (wie jojo schon schrieb)
bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen oder kleinst-MOC's gehts manchmal nicht ohne Bohren
- Stromversorgung über 12Volt Steckernetzteil
- löten können wäre gut, teilweise gehts auch mit Wago-Klemmen

[image]



sorry Fotos sind hier nach dem Hochladen oft nur noch Mittelmäßig

Viel Erfolg
und laß mal was sehen

Gruß Ralf


HerosDA
20.02.2012, 03:08

Re: Beleuchtung

servus

nachdem ich den ganzen Samstag damit verbracht habe meine Harry Welt zu verkabeln mein statement



Ich habe die Lichter und Lichtleisten unter der Decke befestigt und mit Bogensteine Fixiert, Die Kabel hab ich immer in der Ecke rausgehen lassen
Damit man das Kabel nicht sieht hab ich es anstatt mit 1 Stein den ich wegnehmen musste mit 2 Flat steinen zumindestens fixiert und die lücke fast wieder verschlossen
Damit man von aussen nix sieht ausser mann guckt von ganz ganz unten habe ich an der vordersten kante eine Blende aus einer 1er reihe gebaut
So ist nur das Licht zu sehen das aus der Decke kommt und Kabel sieht man auch keins
Hatte mir das schwieriger vorgestellt aber war wirklich ziemlich easy deshalb
NIX BOHREN..!!!!!


stokleyenlow
20.02.2012, 08:13

Re: Beleuchtung

So kompliziert. Aber gut klingt.


Dirk1313
20.02.2012, 10:15

Re: Beleuchtung

Hallo,

Also gebohrt habe ich noch nicht. Bei meiner Zeche habe ich zwei Beleuchtungstechniken in den Gebäuden angewandt.

Einmal mit PF LEDs: Kabelführung in Doppeldecke, PF LED durch Loch einer Technikplatte stecken. Akku und Empfänger sind in einem Betriebshäuschen auf dem Dach untergebracht.

[image]



Dann mit den alten Beleuchtungssteinen:

[image]

und den zugehörigen Leiterplatten. Diese liegen verkehrtrum in einer Doppeldecke. Die herausstehenden Lämpchen dann mit transparenten Steinen, Käseecken, Plättchen als Deckenlampen verkleiden.
Stromzuführung in Schacht in einer Wand mittels PF Kabel (bzw der Vorgängervariante).

[image]



Viele Grüsse
Dirk


Steindrucker
20.02.2012, 14:14

Re: Beleuchtung

Bei mir ist alles erlaubt
Bohren, Drehen, Fräsen
Sonst müsste z.B. mein Spacebuggy alle 40km das Fahrgestell wechseln
definitiv auf Dauer zu teuer

max. 3mm Stahlbohrer
Steine von unten bohren, denn durch die runde Vertiefung in den Noppen zentriert sich der Bohrer automatisch und es bleibt eine saubere Wandung von 1mm bei den Noppen übrig, so das sie immer wieder verbaut werden können.

LG
Harry


legokhan
20.02.2012, 21:02

Re: Beleuchtung

Danke für den einen oder anderen Tip

Muß alles noch genauer überdenken !

Bei mir handelt es sich um eine Altstadt mit einzelnen Häusern auf je einer 28 x 28 Platte mit kleineren Gehwegen !

Vielleicht machich es mit Freileitungsmasten und Dacheinspeisung ???

Danke nochhmal an alle !

Gruß Thorsten


Gesamter Thread: