gummibaer
19.02.2012, 18:31

Eine Machbarkeits-Studie, oder die neue Achterbahn...

[image]



LLL,

einige haben vielleicht schon die Bilder oder das Video gesehen, trotzdem wollte ich sie hier noch ganz offiziell vorstellen: die neue Achterbahn mit Looping.

[image]



Eigentlich war der Bau der Bahn schon im November abgeschlossen, jedoch stellte sich der Betrieb als schwierig, wenn nicht sogar unmöglich heraus.
Über den Winter wurden also die Probleme analysiert und größere Umbauten vorgenommen. Und so konnten dann die beiden Züge auf der Modellbauausstellung im FEZ fröhlich ihre Loopings drehen.

Die Bahn ist modular aufgebaut, so dass die Pfeiler und Schienensegmente leicht transportiert und vor Ort schnell zusammengebaut werden können. Es gibt im wesentlichen zwei Grundkonstruktionen, eins für Kurven und eins für Berg- Talabschnitte.

[image]



Dieses Bild Zeit, wie die Schienen für Kurven zwischen die Noppen geklemmt sind. Da alles bereits wieder gut verpackt im Keller lagert, habe ich leider keine Fotos der Berg-Tal-Segmente.

Die einzelnen Segmente können zunächst mit den Pins verbunden und dann seitlich mit Fliesen gesichert werden. Der Aufbau ließ sich so in ca. 1.5 Stunden erledigen, fast schneller, als bei der alten Bahn.

Auf dem Bild ist auch der, für die Sicherung der Wagen, nötige Platz unter der Schiene erkennbar. Die Züge bestehen auf vier Wagen. Jeder Wagen hat unten zwei Mitnehmer für die Kette, einen Rückrollstopper und leicht überstehende Technikbuchsen, die das herausfallen aus der Strecke verhindern sollen.

[image]



Der Lift ist ebenfalls modular aufgebaut. Da die Kette nicht über die gesamte Länge geht, ist sie weniger elastisch und reißt nicht so schnell. Jeder Abschnitt wird durch einen eigenen M-Motor angetrieben.

[image]



Viele werden die Ähnlichkeit zu Matt's Rollercoaster erkennen, der ja schon vor einigen Jahren eine funktionierende Loopingbahn präsentiert hat.
Ich sehe meine Bahn auch eher als Homage an das orginal als ein neues MOC. Jedoch sind die Schienen und der Lift und Pfeile komplett neu kontruiert. An den Eisenbahnschienen und Rädern wird jedoch kein Lego-Achterbahn Konstrukteur vorbeikommen.

Stolz bin ich vor allem auf den problemlosen Betrieb über das Wochenende der Austellung. Die Bahn ist bis auf kleinere Störungen einwandfrei durchgelaufen. Den einzigen Crash habe ich ganz und gar allein verursacht (man sollte die Finger von den Schienen lassen, wenn der Zug in den Looping stürzt)

Hier noch einige Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Alle Bilder auf Brickshelf sobald freigeschaltet.

Und wer die Bahn live sehen will, sollte im August zum Berliner SteineWAHN! kommen.

Gruß, Nico


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
19.02.2012, 21:48

Machbarkeits-Studie ist ja schwer untertrieben!

Sehr schönes und beeindruckendes Teil dass Du da gebaut hast!

Ich habe gerade ein Konvolut blaue Schienen gewaschen, hm... das muss ich auch mal studieren!

Sieht super aus! ...und es bewegt sich was!

Gerald


Firesword1978
19.02.2012, 22:43

Re: Eine Machbarkeits-Studie, oder die neue Achterbahn...

Gruß, Nico,
sowas sollen die von LEGO als Technik Set raus bringen. Echt Bewundernswert. Sind Gewichte in den Wagen?
Gruß Christian


Zerberus
21.02.2012, 00:43

Re: Eine Machbarkeits-Studie, oder die neue Achterbahn...

Hmm ich seh sowas zum ersten mal
und muss sagne das ist einfach nur:

GEIL

hast Du irgend ein Video, damit man es im laufen sieht ?

Gruss
Zerberus


Thekla
21.02.2012, 08:11

Re: Eine Machbarkeits-Studie, oder die neue Achterbahn...

Hi,

» hast Du irgend ein Video, damit man es im laufen sieht ?

Beitrag vom 15.Februar.

Gruß
Thekla


gummibaer
21.02.2012, 08:19

danke Thekla, aber....

es ist doch gar nicht neun?

Gruß,
Nico


Thekla
21.02.2012, 08:25

Re: bitte Nico, aber....

meine Antwort ist doch noch gar nicht 4 Tage her?

Gruß
Thekla


ER0L
21.02.2012, 10:14

Re: Eine Machbarkeits-Studie, oder die neue Achterbahn...

Hallo Nico,

ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Sowohl technisch als auch ästhetisch m. E. eine absolute Meisterleistung. Ich hoffe sehr, deine Achterbahn mal live erleben zu können. Wirklich genial!


Viele Grüße

Marcus


miniKirmes
21.02.2012, 10:30

Re: Eine Machbarkeits-Studie, oder die neue Achterbahn...

Sehr schöne Bahn!

...allerdings sollten dem Lego-Achterbahn-Kenner durchaus andere vollfunktionsfähige Achterbahnen aus Lego - die im übrigen auch voll "Kirmes-getreu" transportabel sind - bekannt sein, die eben NICHT auf dieser Schienen und Räder Basis gebaut sind, dadurch auch viel Besser zum Minifig-Maßstab passen, als deine - verhältnismäßig - einfach vieeeeel zu große Bahn. Ich würde dir hier dringend die großen Figuren emfehlen.

Ansonsten hoffe ich dass die Achterbahn auch weiterhin ihr Bestes gibt und ich Sie auch mal zu live zu Gesicht bekomme!


gummibaer
21.02.2012, 10:48

Autsch... (ohne Text)


gummibaer
21.02.2012, 13:39

Re: Eine Machbarkeits-Studie, oder die neue Achterbahn...

Hi,

also ich find den Maßstab schon ok, wenn Du Dir mal einige Bahnen im realen Leben auschaust (nicht die klassische rasende Maus!), dann sind die Züge und auch die Schienen oft deutlich größer, als Menschen.
Die großen (Jack Stone oder technic Futzies) Figuren wären auch viel zu schwer. Höheres Gewicht gleich mehr Reibung und größere Kräfte...

Ich habe auch schon viele Bahnen im Netz gesehen und es sieht immer ganz einfach aus. Aber die tatsächlichen Probleme merkt man erst beim Bauen. Angefangen beim Materialaufwand bis hin zu Stabilität und Größe...

Bitte poste doch mal Links zu Achterbahnen aus Lego, die funktionieren und nicht mit den Schienen gebaut sind. Mir ist nur ein Modell bekannt und dass ist zwar funktionfähig, aber recht klapprig beim Fahren.
Meine erste Bahn hab ich auch anders gebaut. Sah gut aus, fuhr ziemlich mieß.

Und vergiß nicht, das viele echte Achterbahnen nicht für den Transport gebaut werden, sondern fest in Parks installiert sind, ich behaupte sogar, das sind mehr, als die Kirmesbahnen. Ich hab die Bahn nicht wegen der orginaltreue zerlegbar gemacht, sondern aus praktischen Gründen. Jedoch ist Modularität immer ein Problem, da Verbindungen immer die Stabilität beeinträchtigen.

Gruß, Nico

(Der immer den Themenpark einem Rummel vorzieht)


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen