ust60
17.02.2012, 14:00

Mein Projekt BR 01

Hallo Forumsgemeinde,

alle die hier hereinschauen und darauf hoffen, eine fertige und wohlmöglich tolle BR 01 zu sehen, muss ich enttäuschen, und eine LEGO-DD Datei wird es, definitiv auch nicht geben, warum ? Weil ich nicht der " geistige Vater " der von mir angestrebten BR 01 bin, ich bemühe mich, eine wie ich finde, ein oder DIE perfekte Lok zu kopieren.

Im Sommer 2011 habe ich mich in die BR 01 von Johan van den Heuvel ( Teddy ) verliebt, hier kann man das Original sehen.

Mein Traum einer BR 01

Seit nun mehr sechs oder sieben Monaten strebe ich danach mir eine BR 01 selber zu bauen. Etliche Steine, Teile und Räder, vornehmlich in Rot und Schwartz, habe ich in den letzten Monaten erworben.

[image]



[image]



[image]




kurz vor Beendigung von DESING by ME mitte Januar habe ich auch noch mal bei Lego zugeschlagen,

[image]



Zahlreiche Entwürfe sind auf dem LEGO-DD entstanden und verworfen worden, am 08.02 es so aus, aber das hat sich schon wieder geändern, das war nur eine Momentaufnahme, ein zwischenstand, da der Entwurf noch lange nicht fertig war /ist, wenn sich im weiteren Bauverlauf wieder mal ein Fehler heraus kristallisiert, verwerfen und zum zigsten Mal erneut versuchen.

[image]



[image]



Frage mich bitte keiner was der Spars gekostet hat, erstens möchte ich es selber gar nicht mehr genau wissen, zweitens weil ich selber den Überblick, verloren habe( dank mangelnder Buchführung ), drittens stehen immer noch bestellte Warensendungen aus und viertens fehlen mir noch immer einige Teile.

Da es ( zumindest aus meiner Sicht ) die üblichen Probleme mit der Stabilität gab, bei entwürfen mit dem LDD habe ich einfach mal drauf losgebaut mit dem was ich schon so dahatte an Steinen und Teilen, allerdings mit LDD " Unterstützung " ( wie man sehen kann ).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



soweit der stand am 10.Februar. Dan endlich das lang erwartete Päckchen von Big Ben Bricks aus USA und zu meiner Verwunderung welch freudige Überraschung die BBB Räder sind größer als gedacht die roten Speichen Räder ( eine meiner ersten Erwerbungen für das BR 01 Projekt aus der Bucht ) wahren also gar nicht von BBB wie ich Irrtümlich immer gedacht hatte.

[image]



Die Räder von BBB haben einen " Laufflächendurchmesser " von 36,5 mm ( siehe Schätzeisen von Feinkost AL.. )

[image]



wogegen die LEGO-Räder mit/am äußeren " Spurkranz " auf 36,6 mm kommen. Der Spurkranz der BBB-Räder ist auch nur 2,5 mm " hoch " im Gegensatz zu den 3,5 mm der LEGO-Räder, dadurch sind ihre Laufeigenschaften speziell auf den LEGO-Weichen deutlich besser.

( Diese Erfahrung last mich hoffen die Laufeigenschaften des Emerald Night ( 10194 ) deutlich zu verbessern durch die Schwarzen BBB-Räder )

Als habe ich heute Morgen, aus der letzten Nachtschicht kommend ( würg Sonntag schon wieder Frühschicht 3:45 Wecken) mal wieder an meinem BR 01 Projekt rumgewerkelt um meine Steine- und Teilebestand zu ...... " testen " aktueller Stand...

[image]



Für den " Kessel " sind alle zwar alle Steine Vorhanden, vorausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet, aber es ging mir nur um den Versuch ob meine Überlegungen überhaupt praktikabel sind, und die Bilder beweisen das ich " richtig konstruiert " habe.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



also wie ihr seht, es geht in kleinen Schritten voran, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, das ich das schreiben hier im 1000 Stein Forum nutze, nutze um meinen Frust weg zu schreiben. Frust der aufkommt weil ich gedanklich an der BR 01 schon ca. sechs oder sieben Monaten rumtüftle, immer wieder fehlt der ein oder andere Stein, das ein oder andere Element, alleine seit der letzten Januar Woche achtzehn Bestellungen meistenteils bei BrickLink, Die Sachen kommen aus halb Europa zb. Ungarn, Schweiz, Italien, England, Frankreich und auch aus Übersee Kanada und den USA. Das Warten nervt, habe Flasche voll, will machen fertich.


Mit freundlichen Grüßen Udo


HoMa
17.02.2012, 15:11

Re: Mein Projekt BR 01

[image]


Eisenbahnräder in den Größen „small“, „medium“, „large“ und „extra large (XL)“ von BigBenBricks


Hallo Udo,

Ungeduld und Bricklink-Bestellungen aus den USA passen nicht gut zusammen. Wenn Du Pech hast, hängt die Lieferung ein paar Wochen oder Monate im deutschen Zoll fest.

Sind die bestellten Teile so außergewöhnlich, dass man sie nicht auch bei europäischen BL-Händlern oder gar in aktuellen Sets bekommt?

Die benötigten XL BBB-Räder entsprechen in der Größe eher der Größe der alten 70er Jahre Speichenräder mit custom Lauffläche. Von LEGO selber gibt es aktuell "nur" Eisenbahnräder in den Größen „small“ und „large“. Die XL BBB-Räder sind aber eine echte Bereicherung im Sortiment sinnvoller LEGO Fremdteile.

Mich hat auch mal eine Flickr Galerie dazu bewogen, eine Lok mit PF-Antrieb nachzubauen. Zum Glück hatte ich aber alle Teile vorrätig, so dass für diese "Traumerfüllung" nur ein langes Wochenende draufgegangen ist.

Dir weiterhin viel Erfolg mit deiner BR 01. Ich bin mal gespannt, was Du von den Fahreigenschaften berichten kannst, die Radstände sind meiner Meinung nach außergewöhnlich lang.

Viele Geduld und 1000grüße
HoMa


ust60
17.02.2012, 16:43

Re: Mein Projekt BR 01

Hallo Holger,

schau dir bitte den Link Mein Traum einer BR 01 noch einmal genau an.

Hinter dem vorletztem Bild, man übersieht es leicht in der Galerie von Teddy in seiner Flickr Galerie verbirgt sich ein Video, von Teddys BR 01, hier sieht man das, das " dicke Baby " sicher über Standard LEGO-Schienen und Weichen fährt, ich denke nicht das, das Video getürkt ist, erste " Finger schiebeversuch " zeigen deutlich das die BBB-Räder viel leichter durch LEGO-Weichen kommen als LEGO-Räder wenn sie, ( oder ) obwohl sie im selben Abstand zueinander verbaut sind.

Diese LEGO Räder Kombination,

[image]



verklemmen bzw. verhaken deutlich an den LEGO-Weichen beim darüber schieben,

[image]



diese BBB-Räder Kombination im selben Abstand verbaut ( die Kreutz-Achsen haben die selbe Position im Technik-Stein behalten ) verklemmen bzw. verhaken nicht, ich denke, das hängt maßgeblich mit dem kleinerem " Spurkranz " der Big Ben Rädern zusammen.


Mit freundlichen Grüßen Udo


friccius
18.02.2012, 10:28

Re: Mein Projekt BR 01

Hallo Udo,

da hast du Dir eine schöne Vorlage ausgesucht. Und das Modell macht auch einen interessanten Eindruck. Daß das natürlich nicht einfach so mit Klötzchen zusammenstecken abgeht, dürfte uns allen klar sein.

Nicht entmutigen lassen!

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: