GveganA
17.02.2012, 13:28

Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Hallo,

wie der Titel schon sagt. Wieviele Steine kann ich auf einmal in der Waschmaschine waschen. Ich mache es zum ersten mal und will dazu ein Kissenbezug verwenden, den ich mit Kabelbinder oben dicht machen werde.

Mein Kissenbezug ist relativ gross, sodass sicher 10 Kilo reinpassen würden. Ist das zu viel?

Danke für Feedbacks, Erfahrungen etc.


brickquick
17.02.2012, 13:32

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

» Hallo,
»
» wie der Titel schon sagt. Wieviele Steine kann ich auf einmal in der
» Waschmaschine waschen. Ich mache es zum ersten mal und will dazu ein
» Kissenbezug verwenden, den ich mit Kabelbinder oben dicht machen werde.
»
» Mein Kissenbezug ist relativ gross, sodass sicher 10 Kilo reinpassen
» würden. Ist das zu viel?
»
» Danke für Feedbacks, Erfahrungen etc.

ich habe Waschverbot
nachdem der Techniker 2 Modulexsteinchen aus der Pumpe entfernt hatte


SAJ
17.02.2012, 13:36

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass deine Waschmaschine bis zu einer gewissen Kilozahl ausgelegt ist. Dies bezieht sich allerdings auf Wäsche und nicht auf Lego .

Viele Maschinen sind bis 6 Kilo ausgelegt es gibt aber auch 5, 7, 8 oder 10 Kilo Geräte.

Wenn du nicht mehr als 4 Kilo auf einmal reinpackst dürfte es keine Probleme geben.

Gruß SAJ


SAJ
17.02.2012, 13:39

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

» ich habe Waschverbot
» nachdem der Techniker 2 Modulexsteinchen aus der Pumpe entfernt hatte

Zusätzlich zum Reisverschluss des Kissenbezugs mache ich immer noch einen ordentlichen Knoten an den verschließbaren Teil in den Kopfkissenbezug, damit auch wirklich kein Steinchen rausgeht beim Waschen.

Mehrfach erprobt und noch keinen Techniker benötigt!!!


TigarC
17.02.2012, 14:38

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Hallöle,
also ich habe einige Steine auch schon in der Maschine gewaschen.
Wie hier schon erwähnt alles bitte in einen durchlässigen Beutel mit Reißverschluß und du solltest eher die Hälfe der Trommel frei lassen damit es sich ordentlich bewegen kann und wirklich alle Stellen der Steine sauber wird.
Logisch das es dann sehr klötert, aber wenn du dazu noch 2 flauschige Handtücher (die müssen eh in die Wäsche) reinpackst, dann geht es

Schönen Tag noch
Genth


Martin
17.02.2012, 14:42

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Hallo
je mehr Gewicht Du auf einmal in der Waschmaschine wäschst desto stärker ist der Abrieb auf den Steinen, das hiesst sie zerkratzen mehr und sind dann blässer. Ich wasche nur noch im Geschirrspühler in kleinen Portionen in Sieben verteilt mit sehr wenig Mittel. Dort werden die Steine nicht so sehr geschüttelt, eher das Wasser herumgespritzt.
Gruss
Martin


freakwave
17.02.2012, 15:04

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Kommt auf die WM drauf an ich würde nicht mehr als 3-4 Kilo reinpacken.

a) dass nämlich zuviel Stein an Stein scheuert.
b) der Kissenbezu ev. unnötig leidet und eventuell reisst

Ich habe eine große Menge schadlos (für Steine und WM) durch unsere WM geschleust mit einem dieser Waschnetze für Socken und dieses dann in einen Kissenbezug. Das ging bislang immer gut.


Wobei ich in letzter Zeit eher im Waschbecken wasche, zwei Durchgänge mit Pril

Gerald


kamin
17.02.2012, 15:15

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Ich würde die steine lieber nicht in die waschmaschiene reinlegen,da viele waschmaschienen in der trommel kleine rillen haben und durch denen könnten ein paar steine reinkommen z.b. einen lego schraubenzieher





Viele Grüße Dennis


Keitane
17.02.2012, 15:28

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Genau, nicht mehr als 3 kg waschen und dazu kleine Schwämmchen (viele, sagt mein persönlicher Waschmaschinen-Experte.
Mit hohem Wasserstand und recht viel Schaum (es reicht allerdings die normale Portion, da es sowieso mehr schäumt, wenn hauptsächlich Lego in der Maschine ist).
Wir haben extra Siebe mit Reißverschluss dafür, mal irgendwann im Supermarkt besorgt.

Ein wenig kratzen tut's trotzdem. Also ich würde es nur mit altem Lego machen.

Vorsicht vor Vollwaschmittel, viel Bleichmittel! Greift irgendwann den Kunststoff an.

Mit Platten in der Spülmaschine haben wir auch gute Erfahrungen.

Liebe Grüße, Yvonne


Cabrio
17.02.2012, 20:54

Optimal ist die Spülmaschine oder Handwäsche

Hallo Waschfreunde,

Ich wasche nicht in der Waschmaschine: Steine reiben zu sehr aneinander! (egal welche Menge)

Gute Erfahrung habe ich in der Spülmaschine gemacht. Ich habe mir Besteckschubladen von alten Spülmaschinen besorgt. Hier lege ich die Steine flach rein. Einmal Vorspülen nur mit Spüli (keine Spülmaschinentaps, da zu aggressiv für die sensiblen Steine) und die Steine sind sauber. Zum trocknen auf Handtüchern ausbreiten.

Meine "wertvollen" Steine wasche ich per Hand mit einer Zahnbürste in warmen Wasser mit Spüli.

Saubere Grüße


GveganA
18.02.2012, 09:44

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

Hallo

Vielen Dank, das ist ja nett, dass so viele hier schreiben und hilfreiche Antworten geben. Toll, so kann ich mir ein gutes Bild machen. Werde es aber sicher mal selber ausprobieren in der Maschine, aber mit Vorsicht, dass die Reibung möglichst klein ist, werde ich einige grosse Kissen dazugeben. So hüpft der "Wäschesack" möglichst wenig hin und her.


AFOL1969
20.02.2012, 12:17

Re: Waschmaschine - wieviele Steine auf einmal?

» Hallo,
»
» wie der Titel schon sagt. Wieviele Steine kann ich auf einmal in der
» Waschmaschine waschen. Ich mache es zum ersten mal und will dazu ein
» Kissenbezug verwenden, den ich mit Kabelbinder oben dicht machen werde.
»
» Mein Kissenbezug ist relativ gross, sodass sicher 10 Kilo reinpassen
» würden. Ist das zu viel?


Vorsicht mit Kissenbezügen! Die reissen schnell durch, da die Steinekanten doch sehr den Stoff beanspruchen. Hab es später mit einem T'Shirt aus dicker Baumwolle gemacht (Öffnungen mit Kabelbinder zusammenbinden), das hielt dann so 5-6 Wäschen durch. Als auch dieses löchrig war, nahm ich dann einen alten, weissen Kapuzenpulli. Das hält dann auch ordentlich. Und wegen der langen Ärmel kann sich das Lego gut verteilen und wird ordentlich durchgewaschen.
Mehr als ein Drittel des Waschmaschinenvolumens benutze ich nicht. Ich nehme normales Waschmittel, Temperatur 40°C.

Doch diese Vorgehensweise macht die Steine je nach Verschmutzungsgrad nicht immer sauber. Deshalb kommen die Steine nacher noch in eine verdünnnte Javel-Lösung (2/3 Wasser, 1/3 Javel) und lasse das über Nacht wirken. Dann gut spülen. Da werden auch die letzten Verschmutzungen beseitig, selbst die Anspritzpunkte an den Steinen, welche ja meist schwarz von Schmutz sind, werden porentief sauber.

Mancheiner hat sich schon gefragt, wie ich 40 Jahre alte 2x8 Platten (Eisenbahnschwellen) so strahlend weiss bekommen hatte.

Aber Vorsicht! Keine Steine mit vergoldeten Aufdrucken in Javelwasser reinigen, der Aufdruck löst sich ab. Dummerweise hatte ich nicht aufgepasst und eine Reihe 1x4 Kühlergrills und zwei Steine mit goldenem "723" Aufdruck gekillt....

LG
Alex