Zypper
16.02.2012, 11:52

FEZ III-Projekt: Das Stellwerk MBF

Guten Tag zusammen,

wieder einmal eine kleine "Wie es wurde wie es ist"-Geschichte.
Serkan und Bekim kommen auch drin vor.

[image]



Viel Spaß beim Betrachten
wünscht
Andreas


friccius
16.02.2012, 12:45

Re: FEZ III-Projekt: Das Stellwerk MBF

Hi Andreas!

Hübsche Geschichte. Und erstaunlich, wie es dir wieder einmal bravurös gelungen ist, das Eckige ins Runde zu zwingen.

Was mir bei Dir und auch in den Videos zur Monorail aufgefallen ist, Du (und die anderen?) setzt zwei hintereinandergeschaltete Monorail Start-/Stopschienen ein. Hat das einen bestimmten Grund?

Vie leG rüße
Andreas


jjinspace
16.02.2012, 12:51

Re: FEZ III-Projekt: Das Stellwerk MBF

» Was mir bei Dir und auch in den Videos zur Monorail aufgefallen ist, Du
» (und die anderen?) setzt zwei hintereinandergeschaltete Monorail
» Start-/Stopschienen ein. Hat das einen bestimmten Grund?
Bei der Moonbase zumindest hatte ich nur deshalb zwei Schalter vor meinem Bahnhof, weil eine halbe lange Gerade (16 lang) fehlte und nicht mehr zwei kurze Stücke (8er) verfügbar waren.


jjinspace
16.02.2012, 12:54

Re: Phänomenös wieder mal! (ohne Text)


Tagl
16.02.2012, 12:56

Re: FEZ III-Projekt: Das Stellwerk MBF

Hallo Andreas,

nette Geschichte mit tollen Einblicken. Sehr schönes MOC. Der Hintergrund
der doppelten Stopp-Schiene würde mich auch interessieren.

Gruß
Marco


Architeuthis
16.02.2012, 13:00

Re: FEZ III-Projekt: Das Stellwerk MBF

hallo Andreas, :blink:

sehr beeindruckend, vor allem der Teile-Aufwand is ja echt enorm!!

was mich an der Stelle mal interessiert: auch ich überlegte schon mal ne kleine Monorail-Bahn zu bauen, nur.... die gibts ja ewig schon nich mehr (schade eig. denn diese Art Bahn fand/finde ich sowohl für Kinder alsauch für Erwachsene geeignet und sehr nett kreiert!!) ...also was muss man denn so rechen, wenn man sich auf die Suche bei der Bucht etc. begibt, bis man ne kleine Anlage zusammengestellt hat??! so etwa ein Kreis mit 2 Weichen ??

erstaunte und fragende Grüße, Basti


friccius
16.02.2012, 13:36

Re: FEZ III-Projekt: Das Stellwerk MBF

Hi Jürgen!

» Bei der Moonbase zumindest hatte ich nur deshalb zwei Schalter vor meinem
» Bahnhof, weil eine halbe lange Gerade (16 lang) fehlte und nicht mehr zwei
» kurze Stücke (8er) verfügbar waren.

Also quasi nur dem Mangel geschuldet ohne tiefgründiges Betriebskonzept. Da hatte ich doch jetzt echt mehr hinter vermutet.

Vie leG rüße
Andreas


Zypper
16.02.2012, 20:45

2 Stopper

Lieber Andreas,

den simpelsten der Welt: Schienenmangel. Ich konnte den Stopper nicht zwischendurch irgendwo einbauen, weil dann das Bähnle nicht ungehindert überall so durchgekommen wäre, wie ich mir das gedacht habe, nämlich im ausschließlichen Selbstfahrbetrieb. Deswegen hab ich im Bahnhof die beiden Stopper hintereinandergeschaltet und vorgegeben, dies aus besonderen Sicherheitserwägungen heraus getan zu haben. Weswegen ein rotbemütztes Männlein immer schön danebengestanden und aufgepasst hat.

Nachbar Stephan hingegen hatte zunächst einen Parcours entworfen, der keinen Parallelbetrieb - sein gelbes Bähnchen bei ihm, mein rotes bei mir und umgekehrt - erlaubt hätte. Und an geeigneten Schienen hatte er auch bloß noch den zweiten Stopper zur Hand.

So isses manchmal im Legoleben

Schönen Gruß
Andreas


Zypper
16.02.2012, 20:56

Monorail-Kauf

Lieber Basti,

hab zum Glück mein Bähnchen bereits anno 1992 neu erstanden und gar nicht gewusst, was für einen Schatz ich da an Land gezogen hatte. Mit dem Wissen von heute hätte ich sicher gleich ein paar mehr Kästen auf Halde gelegt und würde mich jetzt dütsch und döll verdienen, denn originalverblisterte Kästen 6399 kosten vergleichsweise ein z.T. schon mal vierstelliges Vermögen, jedenfalls kam das vor geraumer Zeit bei BL zu meinem Entsetzen mal vor.

Wenns weniger sein darf: Für einen gut erhaltenen Motor - den du dir idealerweise anschauen können solltest, jedenfalls verlange eine Großaufnahme vom kleinen Zahnrad unter dem Mittelwagen - und einem mehrkurvigen Aufundab-Kreis mit mindestens zwei Stoppern und Weichen peile mal so um die dreihundert Tacken an. Hängt aber s e h r vom Zustand der (vergilbten!) Schienen ab, denn die Zahnradzacken sind empfindlich und leicht mal abgeschrubbelt. Auch die Weichen neigen zum Stillstand. (Mit Lars will ich demnächst mal eine aufmachen und gucken, wie man die wieder in Gang kriegt.) Tipp: Geh gleich auf "Top-Zustand", runterfahren kannst du die Bahn dann selber immer noch

Viel Kaufglück und viel Spaß mit dem Ding. Es ist wirklich eine sehr lohnende Anschaffung, wie ich finde.

Gruß
Andreas


Architeuthis
16.02.2012, 21:16

Re: Monorail-Kauf

hallo Andreas,

vielen Dank für die ausfühliche Antwort und die Tipps!!
Da hauts einem ja die Zacken aus der Krone, bei den Preisen!!
naja - mal sehn is Zukunftsmusik, wenngleich mir klar is, daß das Zeugs nich billiger wird

Grüsse, Basti


flocoto
16.02.2012, 22:57

Re: FEZ III-Projekt: Das Stellwerk MBF

Hallo Andreas.

Danke. Vielen Dank. Und nochmals Danke.

Ich finde es immer wieder schön solche Beiträge von Dir zu lesen.
Diese Kurzweiligkeit in Deinen Geschichten, diese tollen Fotos und diese geilen MOCs!
Wahnsinn, die geschwungene Wand. Und auch die halbrunde ist bemerkenswert.
Genial auch wie Du mit den Lichteffekten spielst.

Bitte weiter so

.gif" alt="[image]" style="border:none; margin: 5px 0px 5px 0px" />



Ramon


freakwave
17.02.2012, 00:02

Re: Monorail-Kauf

» Hängt aber s e h r vom Zustand der (vergilbten!) Schienen ab,

Ich habe die letzten Käufe immer mit CIF gereinigt, da kam der Rotz ab und auch der Gilb wurde (objektiv) etwas weniger.

Gerald


friccius
17.02.2012, 09:47

Re: 2 Stopper

Mein lieber Namensvetter,

so klärt sich ein genial ausschauender Entwurf also als bloßer Mangel geeigneter Schienen auf. Und von mir im häßlichen ... äh ... hessischen zu Euch ins FEZ wär's natürlich für die armen kleinen Schienen auch etwas sehr weit, um sie allein fahren zu lassen.

Sollte ich jemals meinen Monorailzug fertig bekommen, dann brauchen wir aber irgendwo'n Umsteigebahnhof, da mein Zug 6breit daher kommt. Damit würde ich bei Euch nur anecken.

Vie leG rüße
Andreas


Graete
17.02.2012, 11:42

Re: Monorail-Kauf

Meine Fresse sind das Preise...

gut dass ich vom Nachbarsjungen eine Bahn (6990) in einem Gesamtpaket mit 5 kg Lego für 50 Eu und die andere Bahn (6991) von einem Kumpel geschenkt bekommen habe... Damit lässt sich zumindest was anfangen. Ist übrigens mal eine gute Idee wieder was mit der Monorail zu basteln...

Graete


toterBaron
17.02.2012, 23:42

Re: Monorail-Kauf

Wil auch sowas haben..aber 300 Euris.....das wären..lass mal rechenen 15 monate Taschengeld.Mindestens.:crying: das Krieg ich ned hin.Mal sehen ob ich bei Freunden,die keien Plan von sowas haben,das Zeug billiger bekomm .
Will unbedingt eine haben die sind so Geil(vor allem weil amn damit auch RAUF fahren kann,ned wie bei den neuen PF/die auf den Plastikschienen)
Mal sehen ob ich fürs Nächste (große)Space-MOC eine bekomme...(aber keien alzugroße Hoffung,Chance is gering)

Viele Grüße
Wolf


Gesamter Thread: