Gistok
13.02.2013, 00:35

+1LEGO Sachen... nur aus Italien...

In 1970 der Italienische Parliament hat einen gesetz gemacht... dass keine bausteine spiewaren vom ausland importieren kann. Diesen gesetz war in 2 Jahre aufgehoben. Aber in deren zeit hat TLG einen Italienischen firma "MINITALIA" angefangen... und es hat bis 1975 LEGO in Italien verkauft.

Hier waren die ersten Minitalia sets (1970-72)...

[image]





Und hier waren die erste Minitalia teile.....

[image]




Von 1973 bis 1975 waren Minitalia und LEGO alle beiden in Italien verkauft, bis alle die Minitalia verkauft wurden.

In 1976 TLG hat LEGO sets mit teilen von übrigen Minitalia formen verkauft.. aber nur in Italien. Dass waren LEGO sets #1 und #2 (#2 war auch in Japan verkauft als set #1902)...

Italienischen #1 set von 1976-77....

[image]




Italienischen #2 set von 1976-77 (auch verkauf in Japan von 1978-80 als #1902)...

[image]




Italienischen 491 ersatzteile set (1966-69) mit Italienischen balken mit namen (und Shell LEGO teile)....

[image]



Diesen fotos von meine LEGO Collectors Guide DVD/download (E-Book), Kapiteln von Minitalia, und LEGO Balken Mit Namen.



gefällt das


dino
13.02.2013, 03:07

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Hallo Gary!


Italienischen 491 ersatzteile set (1966-69) mit Italienischen balken mit namen (und Shell LEGO teile)....

[image]





Das Set 491 gab es auch in anderen Ländern. Dort aber natürlich mit den jeweils länderspezifischen Bezeichnungen (wie so oft von LEGO). Außerdem glaube ich nicht, daß das Bild den Inhalt des Sets darstellt. Insgesamt waren es laut LEGO 21 Teile. Auf dem Bild fehlen 2 der transparenten Rundeiner. Die 2 Zapfsäulen, das Schild und die beiden Platten stimmen. Ergo ist einer der Namensbalken zuviel. Ich gehe davon aus, das der Philips-Balken nicht im Set war.

Gruß
Werner



Gistok
13.02.2013, 03:27

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Bei handarbeit (packung die ersatzteile schachteln) da ist manchmal eine überraschung... mit der zahl...

[image]





[image]



Matze2903 gefällt das


Flogo
13.02.2013, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Hi Gary,

Danke dir, jetzt weiß ich endlich, warum Minitalia
auf den Markt kam, und auch warum.

Mfg, Flo

..Der das Minitalia No. 1 Set mit super ovp sein
Eigen nennen darf


[image]


www.noppenbahner.de


Gistok
13.02.2013, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Es freut mich dass du es jetzt weisst!

Jeder weisst das TLG nichts weg schmeisst!! Und deswegen waren LEGO "und" Minitalia zusammen verkauft in Italien anfang 1972. Es hat bis ungefähr 1975 or 1976 gedauert bis alle die Minitalia sets verkauft waren.

Hier ist einen Minitalia teil dass nicht in der Bricklink database ist... einen grünen Minitalia gefalteten papp dach....

[image]



lostcontinent
13.02.2013, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Und hier waren die erste Minitalia teile.....

[image]






Hallo Gistok,
ich verfolge Deine Informationen seit einiger Zeit.
Wirklich super!
Solche Fenster wie oben hätte sich m.E. jeder deutsche Lego-Fan in den 80ern gewünscht - und in Italien gab es die Teile schon in den 70ern?!?!
Wow.
Danke für Deine Postings!
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


dino
13.02.2013, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Hallo Gary!

Das hat (meistens) nichts mit Handarbeit zu tun. Du weißt sicher selbst, das LEGO, um eine Preiserhöhung zu "vermeiden", einfach die Anzahl der Steine im Set verringert hat. Da wurden Sets anfangs mit 50 und dann nur noch mit 48 Steinen verkauft. Beispiele gibt es genug in den Katalogen.
Wir haben die Angaben von LEGO und die beziehen sich immer auf das Set bei Erscheinung. Ich weiß nicht, von wann die Sets stammen, die du in deinem zweiten Beitrag zeigst.
Das Set 491 ist 1966 erschienen und hatte damals laut LEGO 21 Teile. 14 Teile für die Tankinsel und 7 Namensbalken. 1968 hatte das Set nur noch 20 Teile. 14 Teile für die Tankinsel und 6 Namensbalken.

[image]



Werner



Gistok
13.02.2013, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Vielen dank lc!!

Der erste Minitalia Tür (von 1970) war der prototyp zu den moderne ( seit 1978 ) LEGO "4 lights" Tür...

[image]



Der Minitalia Tür (links) under LEGO Tür (rechts).

Von meiner LEGO Collectors Guide Kapitel von LEGO Fenster und Türen.



Gistok
13.02.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Gistok
13.02.2013, 17:42

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Flogo, der letzte LEGO set mit Minitalia teilen war in 1980 in verkauft... der #2 set war in Japan verkauft als #1902 (links). Warum? Dass wissen wir nicht!!


[image]




Foto aus meiner LEGO Collectors Guide Kapitel von LEGO Katalogen.



Gistok
14.02.2013, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Dino, dass grosse problem mit die alten LEGO ersatzteile schachteln ist das die haben keinen "kastendichtung"... und da findet mann oft eine überraschung... über die lange Jahren da kann immer was "fehlen"...

Diese blaue kleine schachteln mit 4-eckig "Fenster" sind von 1966-67. Die mit einen rund "Fenster" sind von 1968-69. Dann in 1969 kammen die neuen 900 serie nummern ersatzteile heraus.

Hier siehen wir alle drei...

[image]





Dann kommt dass was ich immer auf Englisch sage "LEGO Mayhem"... "LEGO Wahnsinn"...

Hier ist einen foto von Thomas Rosner... eine 4xx nummerierte schachtel in eine 9xx muster... und nicht mit 8 Fahnen... aber mit 9!!

[image]




Und dann in der 9xx nummern da gibts nur balken mit namen MIT nur 1 fahne zusammen in der 990 ersatz schachtel... aber wieder alles ist wieder nicht so einfach mit altes LEGO... der erste 990 sieht so aus... (mit Antenna)...

[image]




Und dann der neue 990 so... aber doch mit antenna...

[image]



Aber da waren viele verschiedene versionen... mit "ridged pole"... oder mit "smooth pole", oder mit welchen fahnen (in Dänemark, Deutschland und Niederland der fahne war nicht immer "smooth pole".

In die ganzen Jahren von LEGO ersatzteile... da waren so vielen versionen... auch die LEGO Fenster/Türen... mit und ohne "long ledge". Es gibt nicht immer einen richtigen antwort....



dino
14.02.2013, 02:36

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Hallo Gary!

Ich weiß nicht, warum du jetzt plötzlich mit dem Design von Schachteln anfängst. Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich bisher nur am Rande damit beschäftigt habe. Im Moment kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie diese verschlossen waren bzw. sind. Ich weiß aber, das Händler manchmal Einzelstücke daraus verkauft haben.
Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Set 491 und da zweifele ich das Bild mit dem angeblichen Inhalt an.

Gruß
Werner



Vampi
14.02.2013, 02:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Wenn ich deinen Thread richtig verstanden hab soll es die abgebildeten Teile nur in Italien gegeben haben ? Also zumindest auf den Busch und die Antenne kann das nicht zutreffen da ich beides als Kind besessen habe.


Nobody is perfekt


Gistok
14.02.2013, 02:59

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Sorry! Nein alle diesen schachteln waren in ganz Europe (nicht England/Irland) verkauft. Aber da waren verschiedenen teile...



Gistok
14.02.2013, 03:12

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Hallo Werner...

Ich war... auf Englisch sagt man "off on a tangent"... weil ich von die schachteln in Eurobricks geschrieben habe vorher... Ich wollte nur zeigen dass anfangs 1969 kann mann nicht mehr die schachteln so einfach auf und wieder zu machen... und stücke heraus nehmen. Von 1963 bis 1969 waren die Ersatzteile schachteln "Kliklok" und waren einfach auf und zu zu machen....

Gary



Jan.K
14.02.2013, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: LEGO Sachen... nur aus Italien...

Hallo Gary!

Das Set 491 ist 1966 erschienen und hatte damals laut LEGO 21 Teile. 14 Teile für die Tankinsel und 7 Namensbalken. 1968 hatte das Set nur noch 20 Teile. 14 Teile für die Tankinsel und 6 Namensbalken.

Werner


Interessant ist, dass die hier gezeigte Bildunterschrift ebendo im 1966er 3158-ty erscheint - ergo gibt's
(zumindest katalogseitig) kein Indiz für eine 21 Teile-Version. Hatten wir das bei der Collector-Erstellung
LEGO-seitig irgendwo schriftlich bekommen - oder nur aus den redaktionellen Korrekturen des Rückläufers?
Ich kann mich gerade nicht entsinnen...

JK

P.S.: Im 1967er 3232-ty gibt's beide Varianten - die frühe Ausgabe hat im Bild noch den bedruckten 2x4 Stein,
die späte Ausgabe zeigt das Bild wie unten - mit 1x6 Shell Stein. Sonst sind mir bei den beiden Versionen
keine Unterschiede aufgefallen.

Mir ist kein anderer 1967er Katalog (sei es 3232-xx, 3240-xx oder auch der 3235-No.) bekannt, die bereits
die neue Version mit 1x6 Shell-Balken zeigen. Der 3151-En. (nicht der frühere -Eng!), der von R. Callender
auf Herbst 1967 datiert wird, zeigt nur die Tankstelle - ganz ohne Schriftstein.

In der Schweiz und in Japan scheint es das Set gar nicht gegeben zu haben.

[image]



Gesamter Thread: