Hallo
Ich habe bei youtube diese tollen Videos von den mit Luftdruck betriebenen Motoren gesehen und versuche nun selbst so etwas zu bauen. Doch habe ich dabei ein Problem beim umschalten, wenn der kolben am untersten oder oberen punkt angekommen ist und das ventil umschalten soll, geht dieses in die mittlere stellung, und alles blockiert. Da reicht auch die kraft des anderen kolben nichtmehr aus um über diesen Punkt hinwegzuschieben.
Das ganze sieht so ähnlich aus wie dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=HTq0HJtIDSg
gibt es unterschiede bei den Ventilen die dort verwendet woren oder woran kann dies liegen?
Hast du beachtet, dass der Rotationswinkelversatz zwischen den beiden Kolben phi = 90 Grad bzw. phi = 270 Grad ist?
Damit werden Totpunkte, die bei phi = 180 Grad bzw. phi = 0 Grad auftreten vermieden. (bei 0 bzw. 180 Grad kann dieses Problem nur mit einer entsprechend großen rotierenden Schwungmasse umgangen werden)
Beste Grüße
Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
Mein Problem dabei ist nicht wirklich der Totpunkunkt des Zylinders, sondern sozusagen der totpunkt des Ventils. Wenn das Ventil auf der Mittelstellung steht lässt es keine Luft hindurch und in dem augenblick, sitzt der Kolben bombenfest.
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