hinki
13.02.2013, 18:18

Pneumatic Motor

Hallo
Ich habe bei youtube diese tollen Videos von den mit Luftdruck betriebenen Motoren gesehen und versuche nun selbst so etwas zu bauen. Doch habe ich dabei ein Problem beim umschalten, wenn der kolben am untersten oder oberen punkt angekommen ist und das ventil umschalten soll, geht dieses in die mittlere stellung, und alles blockiert. Da reicht auch die kraft des anderen kolben nichtmehr aus um über diesen Punkt hinwegzuschieben.

Das ganze sieht so ähnlich aus wie dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=HTq0HJtIDSg

gibt es unterschiede bei den Ventilen die dort verwendet woren oder woran kann dies liegen?



MMR1988
13.02.2013, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von hinki

Re: Pneumatic Motor

Hast du beachtet, dass der Rotationswinkelversatz zwischen den beiden Kolben phi = 90 Grad bzw. phi = 270 Grad ist?
Damit werden Totpunkte, die bei phi = 180 Grad bzw. phi = 0 Grad auftreten vermieden. (bei 0 bzw. 180 Grad kann dieses Problem nur mit einer entsprechend großen rotierenden Schwungmasse umgangen werden)

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


hinki
14.02.2013, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von hinki

Re: Pneumatic Motor

Mein Problem dabei ist nicht wirklich der Totpunkunkt des Zylinders, sondern sozusagen der totpunkt des Ventils. Wenn das Ventil auf der Mittelstellung steht lässt es keine Luft hindurch und in dem augenblick, sitzt der Kolben bombenfest.



Ben®
14.02.2013, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von hinki

+1Re: Pneumatic Motor

Mein Problem dabei ist nicht wirklich der Totpunkunkt des Zylinders, sondern sozusagen der totpunkt des Ventils. Wenn das Ventil auf der Mittelstellung steht lässt es keine Luft hindurch und in dem augenblick, sitzt der Kolben bombenfest.


Moin!

Aber bei einer 2-Zylinder-Maschine (=4 Einzel-Hubräume) sollte doch der zweite Zylinder mit 90° Phase arbeiten. Und während Dein Ventil "sperrt", gibt das andere Ventil vollen Schub auf einen Hubraum (und dessen Gegenseite müsste frei ausblasen können). Der Schub aus diesem System sollte die Kurbelwelle mit der nötigen Gewalt weiterdrehen. Im Langsamlauf kann sowas mal etwas "kantig" umlaufen, aber bei etwas Schwung dann sauber weiterdrehen.

Der Hinweis mit 90° Kurbelwelle ist daher schon entscheidend. Wenn das nun dennoch nicht läuft, liegt ein anderer Konstruktions- oder Ventilsteuerungsfehler vor.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


MMR1988 gefällt das


Gesamter Thread: