Thekla
13.02.2012, 22:00

Kongresshalle Berlin

Hallo,

[image]



dies ist die Kongresshalle Berlin, gelegen zwischen Spree (rechts) und Tiergarten, mit Berliner Schnauze auch "Schwangere Auster" genannt, seit 1989 "Haus der Kulturen der Welt".

Die Kongresshalle wurde von dem Architekten Hugh Stubbins entworfen, 1956/57 gebaut und den Berlinern 1958, als Beitrag der USA, zur Internationalen Bauaustellung "Interbau" geschenkt.

Als "Leuchtturm der Freiheit" wurde sie auf einen Sockel gebaut, damit sie auch vom Ostteil der Stadt gesehen werden konnte.

Im Mai 1980 stürzte die Dachkonstruktion ein, es gab einen Toten, viele Schwerverletzte. Es wurde ein Überschallknall sowjetischer Düsenjäger als Ursache angenommmen.

[image]



1987 wurde sie wieder aufgebaut.

Dieses Berliner Bauwerk hatte ich schon lange "im Kopf", hab mich aber nie rangetraut, ich ahnte wohl warum...
Die Halle selber ist in alle Richtungen rund, aber nicht im geringsten symetrisch. Vorne unten hoch, vorne oben noch höher, aber nach hinten oben wieder runter, hinten hoch, oben hinten runter.Oval die Wände, die Verglasung vorne aber ein kleineres Oval , hinten allerdings eckig und schräg ...argnn . 4 x der totale Abriss brachte mich fast zum Verzweifeln.
Das Dach war dann allerdings auch noch eine Herausforderung, es durfte nicht zu dick werden, war somit in der Bauphase äußerst labil.

[image]




Mehr Bilder bei Klick auf das Bild.

[image]



Gruß
Thekla


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
14.02.2012, 11:42

Re: Kongresshalle Berlin

Hi Thekla,

ein feines gut umgesetztes Moc, und ich bin immer wieder von der Menge Deiner
sandgrünen Steine erstaunt. Hut ab vor diesem MOC.
Das mit dem Düsenjäger wusste ich noch nicht, ich dachte immer es sei ein Materialfehler.

Schöne Grüße
Dirk


Zypper
14.02.2012, 13:40

Re: Kongresshalle Berlin

Hallo Thekla,

mein Favorit bei der Ausstellung! Und alle Besucherinnen und Besucher haben auf Anhieb erkannt, welches Gebäude es sein soll? :blink:

Sehr gelungen! Ich beantrage, die Steinfarbe offiziell in "Thekla-Grün" umzubennen!

Besten Gruß
Andreas


jjinspace
14.02.2012, 16:01

Re: Kongresshalle Berlin

» Und alle Besucherinnen und Besucher haben auf Anhieb erkannt,
» welches Gebäude es sein soll? :blink:
Nee, als ich da gerade mal wieder stand, kam ein junges Pärchen und fragte:
"Und was soll das sein?"
Meine Erklärung schien nicht recht anzukommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die im Ostteil der Stadt Aufgewachsenen das Gebäude nicht so kennen.

» Sehr gelungen! Ich beantrage, die Steinfarbe offiziell in "Thekla-Grün" umzubenennen!
Eben; ein längst fälliger Schritt.

Da J. J.


jjinspace
14.02.2012, 16:07

Re: Kongresshalle Berlin

Meinen größten Respekt für die gelungene Umsetzung und Präsentation (incl. Geschichte)
dieses für meinen beschränkten LEGO-Baukunst-Horizont eigentlich unbaubaren Bauwerks!

Im Staub niederknieende Grüße
von Jürgen A. aus B.


steinlaus
14.02.2012, 17:28

Re: Kongresshalle Berlin

Hi Thekla,

es soll ja tatsächlich Leute gegeben haben, die die Kongresshalle nicht erkannt haben!
Was wohl daran lag, dass sie die Kongresshalle nicht kennen.
Oder war es doch ein Ufo?

Rundungen zu bauen ist echt ein Drama, um so beeindruckender die Umsetzung der obenuntenrechtslinksvornehintenundüberhaupt Rundungen der Halle.

Wirklich großartig.

Grüße
Sylvia


Thekla
14.02.2012, 19:25

Vielen Dank

für die netten Worte!

Wobei ich mich wundere, dass die Farbe einigen noch immer erwähnenswhert scheint. Gewöhnt Euch dran, findet Euch einfach damit ab, das wird so bleiben.

@Monteur, Ja, vereinzelte Teile sind nicht sandgrün, trans-sandgreen gibbes (noch) nicht.:blink:

@Ramon, nein nicht aus Polen. Kriminellen Portowucher unterstütze ich nicht.:no:

@ Maik: Ja, das wird im August ausgestellt, oberprima, dass Ihr kommt! Und sag Dave vielen Dank für den FB Kommentar!

@ Mijasper, warum ein Achter zu Grabe getragen wird erzähle ich gerne jedem fragenden Besucher geduldig immer und immer wieder. Wie sagt Ben: Bley sucks!

@Dirk,der Düsenjäger war der Auslöser, es wurde tatsächlich beim Bau aus Zeitmangel gepfuscht. Es war kein Statikfehler!

@Zypper, folgender Dialog langte an meine Ohren "Maaama, Star Wars!!" "Nein Kind, das ist die Empfangshalle vom neuen Flughafen!" (Schönefeld) ..Umpfff
Es wussten wirklich nicht viele, aber das lag bestimmt an der Tatsache, dass die Halle im "Westen" steht, die Besucher aber vorwiegend aus dem Ostteil der Stadt waren, wie JJ schon bemerkte.

@JJ, danke, abba steh ma wieda uff!:blink:

Ende August mache ich dann noch ein Foto von Mai 1980 ,-)))

[image]



Vielen Dank nochmals und Gruß
Thekla


Zypper
14.02.2012, 20:00

wieder nieder

Hi,


» Ende August mache ich dann noch ein Foto von Mai 1980 ,-)))


Au ja, dann kommt die Schwangere Auster wieder nieder!

Grüßle
Anders a


TigarC
14.02.2012, 23:47

Re: Kongresshalle Berlin

Hallo Thekla,

[image]


hast unsere Auster echt prima getroffen k:

Ich bin immer wieder fasziniert welche Steine es in der Farbe "Thekla" gibt :lol3:

Schönen Abend noch
Harry


Kai
15.02.2012, 23:34

Ihr habt Probleme...

Hi Thekla,

wirklich schön gebaut - wie nicht anders zu erwarten!


» @Zypper, folgender Dialog langte an meine Ohren "Maaama, Star Wars!!"
» "Nein Kind, das ist die Empfangshalle vom neuen Flughafen!" (Schönefeld)
» ..Umpfff
» Es wussten wirklich nicht viele, aber das lag bestimmt an der Tatsache,
» dass die Halle im "Westen" steht, die Besucher aber vorwiegend aus dem
» Ostteil der Stadt waren, wie JJ schon bemerkte.

Wie Du mir mal erzähltest... ihr Berliner habt echt Probleme - und das fast 23 Jahre danach - unglaublich!

Erbauliche Grüße,

Kai


Brixe
15.02.2012, 23:49

Re: Kongresshalle Berlin

Hi Thekla,

» Mehr Bilder bei Klick auf das Bild.
»

[image]


Boa ey, die gefällt mir ja fast noch besser als Mc Moonalds.
Jetzt muss ich mir wirklich was einfallen lassen, wir wir das mit August regeln.

Ich finde es nur so schade, daß du deine MOCS nach der letzten Ausstellung immer schredderst. Ich könnte das nicht.

Liebe Grüße,
Marion


Gesamter Thread: