LegoConnex
13.02.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?

Hey Thomas,

schon bei den wenigen Beiträgen merkt man, dass das Thema wohl unendlich ist
Daher möchte ich nur kurz meine "Rechnung" vorstellen:
Grundsätzlich zähle ich mich zu den 8w-Bahnern. Als Verhältnis Real zu LEGO nutze ich grob den Maßstab 1:45. Daher fallen viele Fahrzeuge ungefähr in den 8w-Bereich. Als Angabe zähle ich dabei die "Rahmenbreite", demnach ohne herausragende Teile wie Griffstangen, Rangiertritte, Handräder oder umsetzungsbegingte Noppen. Demnach entstehen durchaus 7w, 8w und 9w-Fahrzeuge auf Basis der Rahmenbreiten. Die Fahrzeugumgrenzungslinie (unter Einbeziehung aller Anbauten) ist also entsprechend breiter. Die Maximale Umgrenzungslinie liegt bei unter 10 Noppen, da zwischen zwei Bahnsteigkanten exakt 10 Noppen Abstand bestehen.
Zur Realisierung auf der Strecke:
- in der Geraden ist ein Lichtraumprofil von 12 Noppen freizuhalten (Ausnahme ist der Bereich der Bahnsteige bis zu entsprechenden Höhe)
- Im Bogen, Weichen sowie in bei den angrenzenden je 50cm Gerade sind 16 Noppen als Lichtraumprofil freizuhalten

Solange die Angaben oben eingehalten werden (vorallem oberhalb der Bahnsteigkante) können Ladungen auch mal an die 12 Noppen gehen. Das werde ich aber wohl so schnell nicht nutzen - aber die Option besteht

Die ganze Sache ist jedoch für die Standard-Gleisbögen nicht umsetzbar. Wenn man 9V-Gleise nutzt, dann ist die "HoMa"-Variante notwendig (Bögen aus Geraden erzeugen, Radius 2m).

Für das Standard-LEGO-System ist die Umsetzung des Maßstabs 1:45 wohl sehr kritisch. Auch wenn es im Bogen klappt (ich hoffe da stehen keien Signale oder Oberleitungsmasten,...), dann hängts meistens an den Stellhebeln der Weichen.

Schöne Restwoche,

Dirk



Gesamter Thread: