LilaEule
13.02.2012, 09:39

Bin echt beeindruckt

Habe am WE selber versucht etwas zu bauen, aber bis auf ein minikleines Haus namens Superbunt habe ich nichts hinbekommen. Mir fehlen einfach Steine :crying:
Nun habe ich mal bei einigen Auktionsseiten geschaut und habe festgestellt, das ich echt sparen muß... 12kg Lego für über 120 Euro und man weiß nicht mal was man bekommt und wie es tatsächlich aussieht. Habe dann mal bei Pick a Brick geschaut und wenn ich dann sehe was ihr verbaut in euren MOC´s... oh man... Nudeln und Ketchup sind angesagt...
Habt ihr irgendwie einen geheimen Laden wo ihr die Steine kauft, nutzt ihr auch die Kilo Angebote bei Ebay, Flohmarkt oder einfach jahrelanges sammeln?

Gruß aus Hamburg


MMR1988
13.02.2012, 10:39

Re: Bin echt beeindruckt

"Kommt Zeit, kommen Steine" oder so ähnlich.
Die anderen Möglichkeiten neben Kiloware von Ebay:
Sets aus Sonderangeboten ausschlachten, versuchen bei Bricklink immer mal was "billig" zu bekommen, Kleinanzeigen hier und in der Tageszeitung und auch noch Flohmärkte in der Umgebung.
Meist verbaue ich aber eh neue Steine, weshalb ich meist Sets ausschlachte und Bricklink nutze.

Es gibt einige Möglichkeiten. :blink:

Gruß Martin


DavidK
13.02.2012, 10:49

Re: Bin echt beeindruckt

Hi.

Also ein Großteil etwa (30 %) stammt natürlich aus dem was ich mir als kleiner Bub so über die Geburtstage und Weihnachten gesammelt habe.
In der Lehre habe ich dann Mitlehrlinge oder alte Schulkammeraden solange bearbeitet bis sie mir ihr Lego billig verkauft haben.:wink:
Anderre in dem Alter haben auf das erste Auto gespart wo David noch mit dem Farrad unterwegs war.
Dann gehe ich natürlich immer über die Flohmärkte wo ich schon oft
(und günstig) fündig wurde.:lookaround:
Ansonnsten bleibt noch Bricklink, E-Bääähhhh,u.s.w.
Mann muss Geduldig sein auf den richtigen Moment warten und dann zuschlagen.
Allerdings ist es richtig das dafür ne Menge Geld draufgeht.
Ich hab noch das Glück das meine Freundin (zum Teil) mein Hobby teilt und sich auch mal was kauft.
Letztens waren wir wieder für einen Tagesausflug in Hamburg.
Erstmal schön Essen gehen, Stadtbummel, Miwula und so gegen 16 Uhr in den Lego Store.
Grand Emporium 10211 , Fuchsbau 4840, Nahverkehrszentrum 8404, und 8 PaB-Becher später das zeug zu zweit zum Hbf gewuchtet und ab zurück nach Rostock.
Ein perfeckter Tag.:lol3:
Da ich von Natur aus fies veranlagt bin, mag ich die neidischen Blicke der Leute wenn wir mit Tonnen von Lego beladen im Zug sitzen.
Schon waren aber mit Bahnfahrkarte 600 Eier weg.
Darauf habe ich dann aber auch 3-4 Monate Eisern gespart.
Sowas machen wir 3 bis 4 mal im Jahr.

Das heist dann bei mir zb:
Wenn meine Freundin ins Kino geht nehm ich die 10 Euro zum sparen...
Wenn wir mit Freunden essen gehen bleibts bei ner Pommes und ner Cola und 10 Euro bleiben zum sparen...
Ich könnte mir für den Weg zur Arbeit eine Monatskarte für die Bahn kaufen, mach ich aber nicht (Radeln ist angesagt)...
Und schon hab ich wieder 50 Euro im Monat mehr.
Statt in der Kantine essen wo es 5 Euro jeden Tag kostet, werden Stüllchen geschmiert...
25 Euro pro Woche gespart (sind im Monat 100 Euro kaum zu glauben ich weiß)
Und so geht das weiter.

Was jetzt aber nicht heißen soll das du deinen Kumpels den Kinobesuch absagst oder nicht mehr mit deiner Frau/Freundin ausgehst
(die nehmen einem sowas schnell übel:rotfl: ).

Grüße David


felix_the_swiss
13.02.2012, 11:14

Steine sammeln

Hallo Eule

Jedes Hobby ist teuer. Aber es gibt ein Paar Tricks für den Anfang.

Immer mal bei den Spielwarenläden reinschauen, da gibts manchmal runtergeschriebene Sets oder def. Kartons usw.

Wenn man am Anfang steht mal ein Paar grosse Steineboxen kaufen. Auch die Creator Reihe bietet viele Steine fürs Geld. Am wenigsten Steine kriegst du bei den Lizenzreihen. d.H. Star-Wars, Herr der Ringe etc.

Ganz wichtig! Frag mal deine Be- und Verwandschaft ob sie nicht noch LEGO im Keller haben! Das lohnt sich oft!!

Felix


LilaEule
13.02.2012, 13:48

Re: Bin echt beeindruckt

Moin,
Gedult ist zwar nicht einer meiner Stärken aber ich werde immer besser. Mir fehlte noch der Skater aus der ersten Sammelreihe der Figuren. 10 bis 15 Euro waren mir immer zu viel. Als ich dann soweit war die doch auszugeben, hatte ich Glück und habe ihn bei Ebay für 3,50 Euro bekommen. Seitdem hoffe ich immer wieder und lerne dazu :blink:

Was die neidischen Blicke angeht, kann ich dich voll und ganz verstehen. Zu Weihnachten sammelte ich überall mein Geschenkegeld ein und ab ging es in den Lego Store. Die Feuerwehr, die Zoohandlung und der Mittelaltermarkt... hinter mir an der Kasse, die Leute in der U-Bahn, alle staunden nicht schlecht... solche einkäufe liebe ich.

Mein Mann teilt gott sei dank das Hobby auch zum Teil mit mir.
Im Januar haben wir im Berliner Store unsere "Pappkisten" (die, die es vor Weihnachten gratis gab)gefüllt. Eine Ewigkeit haben wir dort verbracht.

Ich habe mir nun auch eine Sparbüchse hingestellt, in der immer mal wieder etwas hineinflattert.
Wie du schon erwähnst, es sind Kleingkeiten auf die man verzichten kann bzw gucken muß ob es die wert sind. Essen in der Kantine oder selber was mitnehmen...
Aber dabei das Leben nicht vergessen

Gruß Saskia


Keitane
14.02.2012, 07:26

Das geht schnell!

Hallo LilaEule,

ich startete im April 2011 bei Null. Am Anfang würde ich dir dann doch Kiloware bei der Bucht empfehlen. Ich habe dreimal für ca. 100 Euro um die 10 Kilo geschossen, danach hatte ich schon mal haufenweise Steine und eine 9-Volt-Bahn.
Da ich Studentin war, konnte ich nicht so reinklotzen. Jedenfalls anfangs nicht (zwischendurch hatte ich mal einen lukrativen Sommerjob.)

Ich habe ausgerechnet, welche neuen Lego Basics am billigsten sind und es war die 1600-Teile-Kiste (5512), die bei real fast immer nur 40 Euro kostet.

Letzt endlich, nachdem ich auch haufenweise luxuriöses Zeug bei Bricklink, 12 Volt und Monorail besitze, habe ich 30 Euro für ein Kilo ausgegeben. Ein guter Mix aus alt und neu mit viel selber-aussuchen. (Bei Bricklink z. B.)
Sets kaufe ich auch fast immer im Angebot, aber rechnet man ein Set auf den Kilopreis um, ist es natürlich immer teurer als einfach nur Kiloware. Aber es macht zuviel Spaß, neue Sets aufzubauen. Und Spaß soll es ja auch machen.

Auch ich habe meinen Göttergatten infiziert, so dass er unser Hobby unterstützt. Ein gemeinsames Hobby macht eh noch mehr Spaß und fast jedes Wochenende bauen wir etwas neues.

Ich kann dir versichern, du hast bald sehr viel mehr Lego.
Ich kann dir aber auch versichern, du wirst immer noch Materialmangel haben. Ich verstehe das zwar nicht, aber mir fehlen ständig Teile :-)

LG Yvonne


AFOL1969
14.02.2012, 08:37

Re: Das geht schnell!

» Hallo LilaEule,
»
» ich startete im April 2011 bei Null. Am Anfang würde ich dir dann doch
» Kiloware bei der Bucht empfehlen. Ich habe dreimal für ca. 100 Euro um die
» 10 Kilo geschossen, danach hatte ich schon mal haufenweise Steine und eine
» 9-Volt-Bahn.
» Letzt endlich, nachdem ich auch haufenweise luxuriöses Zeug bei Bricklink,
» 12 Volt und Monorail besitze, habe ich 30 Euro für ein Kilo ausgegeben. Ein
» guter Mix aus alt und neu mit viel selber-aussuchen. (Bei Bricklink z. B.)
» Sets kaufe ich auch fast immer im Angebot, aber rechnet man ein Set auf
» den Kilopreis um, ist es natürlich immer teurer als einfach nur Kiloware.
» Aber es macht zuviel Spaß, neue Sets aufzubauen. Und Spaß soll es ja auch
» machen.
»
Hi Yvonne,

Habe vor exakt einem Jahr angefangen, mich mit Lego zu beschätigen. Habe zunächst bei ebay schnell eine 12V-Anlage der blauen Ära zusammen. Teuer, aber ich hatte den Sommer davor meinem Nachbar den Zaun komplett neu gemacht, da hatte ich 1.200€ verdient, also konnte ich ordentlich reinklotzen.
Ich habe jetzt endlich mehr oder weniger genug Material aus der "Bronzezeit" des Lego, womit ich bereits letzten Dezember schon Eindruck bei einer Ausstellung schinden konnten. 6x2 m Gleisanlage mit vielen Zügen und vielen Sets aus den 70ern. Alleine der Berg mit Tunnel und die vielen Brücken führten fast dazu, das mir das Steinematerial ausging. Ich brauche also noch mehr!

Im Moment trete ich mit Käufen etwas kürzer, da ich merke, dass die ganzen Sortierkästen doch sehr viel Platz einnehmen, die aufgebauten 70er Sets habe ich in selbstgebauten Regalen stehen, die 4,5/12V Loks in Sammlervitrinen - und mein Geldbeutel soll auch nicht so arg strapaziert werden (warum müssen Hobbys immer so teuer sein?:confused: )

Meine Käufe beschränkten sich bisher ausschliesslich auf ebay-Käufe (70er Jahre Konvolute), Bricklink benutze ich, wenn ich Sonderteile brauche.

Was mir noch fehlt, sind viele schmale 2x2 bis 2x8 Steine, denn ich habe festgestellt, dass ich mehr Fenster und Dachsteine habe als Basicsteine.:surprised:

Ich werde demnächst das Projekt in Angriff nehmen, eine Gleisanlage komplett mit Gebäuden zu verbauen, habe ja einige Monate bis zur nächsten Ausstellung.
Mehrere 50x50 Platten habe ich schon. Da kann man schon ordentlich Gebäude moccen.

Ich ahne aber schon, dass vermutlich mein Steinematerial immer noch nicht aussreichen wird - aber ich höre mich mal in der Nachbarschaft um, was ich da noch an Lego zusammenklauben kann.

LG
Alex


Keitane
14.02.2012, 15:35

Bronzezeit des Lego

Genialer Ausdruck!

Ich schätze, ich habe dann eher mehr aus der Eisenzeit, kicher :-)

Liebe Grüße, Yvonne


toterBaron
15.02.2012, 16:20

wozu gibts denn den Marktplatz?

Kaum war ich hier angemeldet(so 1woche)schon hab ich mal eben 30€(wenn mmn nur Taschengeld hat ist das viel)rausgehauen mit lauter tollen Teilen die ich noch brauchte
Die verbaue ich jetzt in dem Wikinger-diorama...komme momentan zwar nicht so viel zum bauen(Schule und co) aber jede freie minute wird genutzt (soll bald wieder eine Erweiterung kommen:blink:

Viele Grüße
Wolf

(der schon an einem Raumschiff für Tegel am 25/26.8 plant is zwar noch nicht klar ob ich kommen kann aber man kann ja schon mal planen)


Gesamter Thread: