Thomas52xxx
12.02.2012, 11:33

VW Fridolin (Typ 147) und Vorstellung

Ich bin 43 Jahre, baue seit ich 4 Jahre alt bin (mit nicht all zu langen Unterbrechungen) mit Lego. Durch meine Kinder (4 und 7) habe ich inzwischen wieder gute Ausreden dafür :blink: Wir wohnen in der Nähe von Aachen.

Mein erstes Set war der Krankenwagen 373-2. als Kind war die Krönung das Auto-Chassis 853, das aber wegen der ewig auseinander fallenden Vorderachse zu Verbeserungen einlud. Als frischer Student habe ich dann das PKW-Chassis 8865 mit reichlich zurecht gesägten Teilen auf Frontantrieb umgebaut. Beim Super Car 8880 war das dann recht ähnlich umgesetzt.

Fotos von der alten Tankstelle aus 10184 hat mich zu Neuem angeregt. Entspricht aber nicht meinen Vorstellungen, wie so etwas auszusehen hat. Dadurch bin ich etwas tiefer in die Materie abgerutscht. Und habe die tollen Auto-Kreationen haben mich angeregt ein anderes Auto aus meinen Kindheitserinnerungen zu bauen. Den VW Fridolin mit dem bei uns die Pakete ins Haus gebracht wurden.

Der gelbe ist in 6W. Hier hätte ich lieber nach der Tür einen 65° Schrägstein 2x1x2 eingebaut. Aber den scheint es in gelb nicht zu geben.

Der blaue in 4W ist das Service-Fahrzeug der örtlichen VW-Werkstatt (damals hieß er noch nicht Volkswagen-Zentrum"). Hätte ich gelbe Radkästen gehabt, wäre er auch gelb geworden.

[image]



[image]



[image]


flocoto
12.02.2012, 12:20

Re: VW Fridolin (Typ 147) und Vorstellung

Hallo Thomas (?)

Erstmal herzlich Willkommen!

Der blaue Fridolin gefällt mir ganz gut.
Den gelben finde ich für 6w etwas zu kantig.
Aber trotzdem eine gelungene Vorstellung.

viel Spaß noch hier
Ramon


ER0L
12.02.2012, 13:07

Re: VW Fridolin (Typ 147) und Vorstellung

Hallo Thomas!

Schöner Einstand! Ich nehme mal deinen 6w-Fridolin, einfach weil das von der Größenordnung her dem entspricht, wozu ich vielleicht etwas sagen kann.

Dein Fridolin ist im jetzigen Zustand eher die Skizze eines MOC als ein fertiges Modell. Aber was für eine Skizze! Das Gute hieran ist, dass du praktisch alle grundsätzlichen Design-Probleme schon gelöst hast. Es handelt sich eindeutig und für jedermann erkennbar um einen Fridolin. Super, denn damit ist klar - das wird was!

Jetzt müsstest du an die Detailarbeit gehen. Türen sind bei dieser Größe sicher drin (bzw. noch nicht). Auch ein VW-logoartiges Etwas, Kennzeichen und Blinker sind möglich. Spiegel vielleicht. Scheibenwischer sind vermutlich schwierig hier. Vielleicht mit Jumper Plates (AZMEP oder wie das heißt) den typischen Wulst nachbilden, um den hinteren Teil der Kiste zu modellieren? Ist vielleicht zu stark, könnte man aber mal probieren. Post-Logo usw. usw. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei ein superguter Fridolin herauskommt.

Falls du noch mal drangehst - bin sehr gespannt, was dabei herauskommt!

Viele Grüße

Marcus


MTM
12.02.2012, 17:50

Re: VW Fridolin (Typ 147) und Vorstellung

Hallo Thomas,

als ich die Überschrift las, überlegte ich, wie denn eigentlich der VW Fridolin aussieht. Ich konnte mit dem Namen irgendwas anfangen, aber ein Bild bekam ich nicht vor Augen.
Als ich dann das Posting las und nach unten scrollte, rollte der blaue nach oben und ich dachte: "Ah, stimmt, so sieht der aus." Es ist unverkennbar ein Fridolin!

Ich hab mir dann doch noch das wikipedia-Bild angeguckt.

Ich würde sagen: Also Erstlingswerk Spitze!

Gruß Micha


Thomas52xxx
12.02.2012, 20:40

Re: VW Fridolin (Typ 147) und Vorstellung

» Jetzt müsstest du an die Detailarbeit gehen. Türen sind bei dieser Größe
» sicher drin (bzw. noch nicht). Auch ein VW-logoartiges Etwas, Kennzeichen

Türen sind schwierig. Die sind ~75° nach hinten geneigt. Und dann auch noch Schiebetüren. *schauder* - zumindest was die Umsetzung angeht. Der 75!-Schrägstein ist 3 HE hoch, ich habe derzeit 4 2/3. Beim "Kleinen" (3 1/3 HE) käme das schon besser hin. Aber ein passendes niedriges Gegenstück gibt es dazu nicht.

Zum VW-Logo habe ich keine Idee. Das sitzt oben auf der Haube, nicht vorne.

» und Blinker sind möglich. Spiegel vielleicht. Scheibenwischer sind
» vermutlich schwierig hier. Vielleicht mit Jumper Plates (AZMEP oder wie
» das heißt) den typischen Wulst nachbilden, um den hinteren Teil der Kiste

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Fliese 1x10 könnte gehen.

» Falls du noch mal drangehst - bin sehr gespannt, was dabei herauskommt!

Zumindest die heutigen Versuche haben nichts weiter ergeben.

Hab mal mittels des Bogensteins 1X1x1 1/3 (6091) versucht Rundungen an der Front hinzubekommen. Das Ergebnis überzeugt mich nicht, die Rundung ist viel zu groß. Allenfalls hinten könnte das evtl. gehen. Aber dann ist der Abstand Rad <-> Heck zu groß.

[image]



Was ich allerdings versuchen werde. Dem kleinen Fridolin könnte die Cars-Front (z.B. Hook) stehen. Allerdings wandert dann die Vorderachse um einen Pin vor. Ich werd mir wohl mal den Ivan (9479) vornehmen müssen. Passt farblich sogar ganz gut zu dem Kundendienstfahrzeug.


Jojo
12.02.2012, 21:24

Re: VW Fridolin (Typ 147) und Vorstellung

Hallo!


» Ich bin 43 Jahre, baue seit ich 4 Jahre alt bin (mit nicht all zu langen
» Unterbrechungen) mit Lego. Durch meine Kinder (4 und 7) habe ich
» inzwischen wieder gute Ausreden dafür

Ach, dafür braucht man keine Ausreden. Andere rauchen, trinken, flippern oder sammeln Zuckerstückchen. Die bräuchten viel eher Ausreden für ihr Hobby...


» Mein erstes Set war der Krankenwagen 373-2.

Bitte empfinde es nicht als Zurechtweisung, aber da ich sowieso gerade antworte, muß ich auch hierzu was sagen. Der Krankenwagen hat die Nummer 373. Später vergab Lego diese Nummer noch einmal, nämlich an eine Bohrinsel. Das Affix "-2" ist lediglich von Lego-Fans hinzugedichtet worden, die in ihrer Datenbank diese beiden Sets unterscheiden mußten, ist aber nicht offizieller Teil der Setnummer und braucht nicht mitgenannt zu werden. Zumal diese 2 auch noch chronologisch falsch ist. "Krankenwagen 373" genügt und ist eindeutig.

Deinen Fridolin habe ich sofort als solchen erkannt, obwohl er etwas, nun ja, grob gebaut ist. Ein paar Details täten dem Gefährt gut. Auf das VW-Logo auf der Motorhaube würde ich allerdings in dem Maßstab keinen Wert legen. Wichtiger wären die Fensterschrägen und als i-Tüpfelchen Schiebetüren. Zumindest überhaupt Türen, und wenn sie nur als Struktur angedeutet sind.


Tschüß
Jojo


VSM!


Gesamter Thread: