StephanHH
12.02.2012, 11:02

Bahnhof Bad Klotzstedt

Liebe Legofreunde,

Heute stelle ich Euch den Bahnhof des bschaulichen kleinen Luftkurortes Bad Klotzstedt vor. Weitere Modelle für das Städtchen an der Mündung der Bricke sind im Bau bzw. in der Planung.

[image]



Früher wurde der Bahanhof von einer dampfbetriebenen Hochbahn angefahren, später legte man das Gleis still, weil man den Omnibus als innovativer ansah.
Doch nachdem vor kurzem Bad Klotzstedt zum Kurort gekürt wurde, gelang es dem findigen Bürgermeister, so viele Fördertöpfe anzustechen, dass sich der Ort die Errichtung einer Magnetschwebebahn (siehe früheres MoC) und die Renovierung des Bahnhofs leisten konnte.

[image]



[image]



[image]



Der Bahnhof weist alle modernen Ausstattungsmerkmale auf, sei es ein Orientierungsstreifen für blinde Fahrgäste,

[image]



eine farblich gekennzeichnete Raucherzone mit Ascheimer,

[image]



oder ein rollstuhl- und kinderwagengerechter Fahrstuhl,

[image]



[image]



Der Fahrstuhl ist seitdem Zankapfel in der Stadt, weil eine Seite ihn für wundervoll modern ansieht, die andere Seite als einen brutalen Stilbruch.

[image]



[image]



Die neuen Fahrkartenautomaten treiben derzeit noch die meisten Kunden in den Wahnsinn. Was musste man noch einmal für eine Tageskarte drücken?

[image]



Im linken Flügel ist eine MCDonald´s-Filiale eröffnet worden, wie es sich für jeden richtigen Bahnhof gehört. (Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Genehmigung durch McDonald´s zur Verwendung des Markenzeichens und des Schriftzuges.)

[image]



[image]



[image]



[image]



Hier sieht man den Getränkeautomaten,

[image]



und daneben die Friteuse und den Grill.

[image]



Die Magnetschwebebahn wird von Bad Klotzstedt in absehbarer Zukunft zu einer kleienn Ferieninsel mit Hotel fahren. Das Hotel ist im Bau, aber es fehlt noch vieles.
Nur das Personal sammelt sich schon einmal auf der Straße,

[image]



um gemeinsam mit der Magnetschwebebahn zur zukünftigen Arbeitsstätte zu fahren.

[image]



Und hier noch ein paar Bilder der Magnetschwebebahn, die bereits vor einiger zeit als aigenes MoC vorgestellt worden war:

[image]



[image]



Ich hoffe, mein Modell gefällt Euch.

Wie immer bin ich für Lob und Tadel, Fragen und Verbesserungsvorschläge offen.

Liebe Grüße,
Stephan


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monteur
12.02.2012, 13:48

Re: Dachkonstruktion

Hallo Stephan,

Die Reihe äußere Reihe Gelenke konnte ich auf
den ersten Bildern nicht erkennen.

Danke.

Gruß
Michael


cimddwc
12.02.2012, 16:20

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallo Stephan,

das ist wirklich ein sehr imposanter, detaillierter Bahnhof mit einem ebensolchen Dach. Mit enorm vielen Fenstern - über 300, wenn ich das richtig sehe... Mich wundert höchstens die Wahl von Blau für das Dach des Mittelteils ein bisschen.

Grüße,
Andreas


MTM
12.02.2012, 17:33

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallo Stephan,

ein beeindruckendes Werk. Du hast den schmalen Grad getroffen, das Ding sowohl in klassischer, als auch in moderner Architektur zu bauen. Ich finde, dein Bahnhof sieht authentisch aus, so könnte er tatsächlich irgendwo stehen. Das beginnt bei der "Stahl-Glas"-Kontruktion zwischen altem (Sandstein)-Mauerwerk, da ist der Fahrstuhl, der auch in der Realität irgendwie nie dazu passt, aber auch die MC-Donalds-Filiale, die wirklich in jedem Bahnhof zu finden scheint.

Zwar war ich beim ersten Mäccens-Innenbild etwas ob der Schlichtheit der Einrichtung enttäuscht, aber ich muss sagen, es wirkt nur auf dem ersten Bild so. Die nachfolgenden zeigen wieder schöne Details.

Schön finde ich auch deinen überlegten Formteil-Einsatz (jaja, schon wieder die armen Formteile) zB. als Überdachungen für die Eingänge.

Neben dem Bahnhof sieht allerdings die Bahn etwas einfach und eckig aus - aber vielleicht kriegt die auch nochmal ein Facelifting.

Die Idee, die dahintersteckt, nämlich die Einrichtung einer Magnetschwebebahn in altem Gemäuer, ist ungewöhnlich, aber wie du es erzählt und gebaut hast, würde ich dir die letztenendes doch glauben ;)

Ich kann nur sagen: Weiter so!

Liebe Grüße

Micha / MTM


MTM
12.02.2012, 17:40

Re: gratuliere ... das is ja der Hammer

» Hallo Ralf,
»
» Dank für die netten Worte!
»
» Bei der Breite der Bahn habe ich mich am Original orientiert, das ja
» erheblich breiter ist als ein normaler Zug und auch darauf geachtet, dass
» ich die Trasse mit den 8x16-Fliesen bauen kann, um dem Zug möglichst
» glatte Wege bieten zu können. Das bedingt die Breite.
»
» Liebe Grüße,
» Stephan

Hm, du könntest statt dessen auch 1x6x5-Steine (nicht Paneele!) nehmen und die auf die Seite legen. Dann hättest du auch große Flächen (nicht ganz so große, aber immerhin), und bist mit deiner Trasse 2 Noppen schmaler.

Wäre so eine Idee, die mir eben dazu eigenfallen ist.

Gruß

Micha


MTM
12.02.2012, 17:43

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

» Hallo Martin,
»
» Naja, der Bahnhof ist alt und Bad klotzstedt hat bei den Renovierungen
» gespart...
» Man will aber auf die Beschwerden des Pächters reagieren. Laut eines
» behördeninternen Gutachtens habe die Einsturzgefahr aber das hinehmbare
» Maß noch nicht überschritten...
»
» Liebe Grüße,
» Stephan

Hi, nochmal ich:

Interessant wären auch diese Mützen hier:

Minifig Serie 6, Butcher / Fleischer / Metzger / Rindfleischverarbeitungsfachkraft

[image]



Micha


TigarC
12.02.2012, 21:26

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hey !
ich zitiere mal Flocoto :

[image]


Lieb Grüße
Harry


StephanHH
13.02.2012, 10:30

Re: gratuliere ... das is ja der Hammer

Hallo Micha,

ja, prinzipiell dürfte das klappen. Nur ist das Original 3,70m breit, was beim Maßstab 1:40 eine Zugbreite von 11,6 Noppen ausmacht. Klar darf man den Maßstab bei Legomodellen nicht überbewerten, aber es ist halt tatsächlich auch in der Realität ein ziemlich breites Gefährt... Und 10 Punkte wären für meinen Geschmack einfach zu wenige.

Nachteil deines Vorschlags wäre zudem, dass die Paneele gesnotet werden müssten, was zu einem deutlich höheren Teilebedarf führen dürfte, da under den liegenden Paneelen auch ein Körper sein muss, der die Last aufnimmt und die Paneele fixiert. Man läuft dann Gefahr, dass der Gleiskörper zu dick wird, sodass die Schürzen des Zuges ihn nicht mehr so schön umfassen können oder sehr lang werden müssen. Vor allem ist aber zu bedenken, dass ich ja nicht nur eine kurze Trasse für den Bahnhof brauche, sondern eine Strecke bauen möchte, die der Zug abfahren kann. Da ist ein einfacher und stabiler Gleiskörper wichtig, um einfach den Teilebedarf einigermaßen kleinhalten zu können.

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
13.02.2012, 10:33

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallo Andreas,

ich habe verschiedene Farben ausprobiert, Rot und Schwarz passten irgendwie gar nicht zu dem Dach, das wirkte zu dunkel. Grau wirkt wie ein Betondach, andere Farben bissen sich mit dem Sandgelb der Fassade. Blau gefiel mir da einfach am besten.

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
13.02.2012, 10:40

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallo Micha,

danke für dein Lob!

Ja, es geht weiter. Der zweite Bahnhof, zu dem der Zug dann pendeln kann, ist im Rohbau beinahe fertig. Es wird eien kleine Hotelanlage sein, aber da ist noch viel zu bauen und noch Arbeit für ein paar Monate...

Zudem baue ich an einer Fähre und einem Pizzarestaurant für Bad Klotzstedt, weitere Häuser sind in Planaung, aber alles ist noch sehr unkonkret und in einem frühen Baustadium bzw. noch reines Hirngespinst.

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
13.02.2012, 10:42

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

» Hey !
» ich zitiere mal Flocoto :
»
»

[image]


» Lieb Grüße
» Harry

Ich nehme doch mal an, der erhöhte Speichelfluss resultiert aus dem Burgergeruch, der den Bahnhof umweht, oder....?

Liebe Grüße,
Stephan


Gesamter Thread: