SirWillibald
12.02.2012, 00:16

Emerald Night - Womit genau elektrifizieren?

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, ich stelle im Folgenden keine dämliche Anfängerfrage, aber die Produktpalette der Power Functions erschlägt mich ein wenig (zumal ich als alter 12V-Veteran noch keine Ahnung von der Materie habe).

Ich habe soeben den wirklich schicken Smaragdexpress zusammengesetzt und würde ihn nun doch gern auch mal fahren lassen. Ein paar alte 12V-Schienen hab ich noch (oder spricht da was gegen?), aber was genau bräuchte ich denn an Power Functions Produkten (ich habe wohlgemerkt bisher NIX!)? Motor klar, aber welcher (M, XL?) Die Gamepad-artige Steuereinheit wohl auch, Licht hätte ich auch gerne, Batteriebox (Akkubox oder normale Batteriebox, gibt wohl beides?)...

Fragen über Fragen, vielleicht hat jemand ein paar erhellende Hinweise.

Viele Grüße,
Christian


FlyingScotsman
12.02.2012, 00:41

Re: Emerald Night - Womit genau elektrifizieren?

Am besten ist der Akku, mit einer kleinen Veränderung geht auch der Batteriekasten. du brauchst einen Empfänger (gibt es nur einen)und die große Fernbedinung ( bei der kleinen keine Regelung der Geschwindigkeit)
Lichter sind deine Sache aber zu empfehlen.



viele Grüße und viel spass beim Bauen.


MTM
12.02.2012, 05:11

vor allem braucht er einen Motor:

» Am besten ist der Akku, mit einer kleinen Veränderung geht auch der
» Batteriekasten. du brauchst einen Empfänger (gibt es nur einen)und die
» große Fernbedinung ( bei der kleinen keine Regelung der Geschwindigkeit)
» Lichter sind deine Sache aber zu empfehlen.
»
»
»
» viele Grüße und viel spass beim Bauen.

Wieso muss er beim Batteriekasten was verändern? Der ist genauso groß wie der Akku. Geht also auch ohne Veränderung:

Also, du brauchst:

- Empfänger
- Batteriebox oder Akku (ich fahre mit Batterie, das geht)
- XL-Motor
- Fernbedienung (die große mit den beiden Rädern)
- evtl. PF-LED-Licht

Wenn du den Emerald zusammengebaut hast, hast du sicherlich eine Anleitung. Da steht auf den hinteren Seiten, was man braucht und wie mans einbaut.
Kleiner Tipp:

Derzeit lohnt es sich, zur Motorisierung den Zug 7938 zu kaufen, den gibts bei ebay manchmal schon für 80 Euro. Davon kannst du evtl. den Zug selber wieder verkaufen und nur den Elektrokram behalten (den Zugmotor kannst auch auch verkaufen). Und von dem Geld (oder einem Teil) kannst du dir nen XL-Motor besorgen. Das ist mE die billigste Variante, um den Emerald Night zu versorgen.

So hab ich es auch gemacht, nur dass mein 7938 jetzt unter 9V läuft.
Gruß

Micha


SirWillibald
12.02.2012, 07:13

Re: vor allem braucht er einen Motor:

Okay, schonmal danke für die Hinweise, und die Seite in der Anleitung mit der Auflistung der benötigten Teile hatte ich glatt übersehen, sorry. Allerdings wäre mir die Batteriebox auch lieber als die Akkugeschichte.

Aber eine Rückfrage bzgl. Deines Tips mit 7938 hab ich. Wenn ich mich durch den LEGO-Shop klicke bekomme ich:

- die AAA-Batteriebox für 13,99
- die Fernbedienung für 14,49
- den XL-Motor für 11,99
- den Empfänger für 16,99
- die LEDs für 7,49

Summa summarum komme ich so auf EUR 64,95. Da lohnt es tatsächlich noch, erst 7938 und einen XL-Motor zu erstehen? Bekommt man für den 7938er ohne Motor tatsächlich noch irgendwas um die EUR 40, um auch einen spürbaren Gewinn zu machen?

Außerdem fürchte ich, dass ich mich von einmal gekauften Steinchen ohnehin nicht wieder würde trennen können. :-)
(Ausnahme: ein paar alberne Bionicle-Sünden von vor einigen Jahren, aber die will selbst in der Bucht keiner...)

Danke und Gruß,
Christian


Keitane
12.02.2012, 10:01

Re: vor allem braucht er einen Motor:

Moin Moin,

zumal der 7938 schon sehr hässlich ist und viele fiese Formteile enthält. Und fahren lassen kannst du einen motorisierten Emerald Express ja auch auf deinen 12-Volt-Schienen.

Hier im Forum gab es auch einige Tipps dazu, einen Motor im Tender einzubauen (in deinem Fall den 12-Volt-Motor), das wäre eine alternative Idee, die du außerdem noch heute umsetzen könntest und nicht erst etwas dazu bestellen müsstest.

Hier ist der Link dazu.

Dazu hat er auch Bilder verlinkt.

Viel Spaß!

Yvonne


martin82
12.02.2012, 11:52

Re: vor allem braucht er einen Motor:

Hallo Christian,

» Bekommt man für den 7938er ohne
» Motor tatsächlich noch irgendwas um die EUR 40, um auch einen spürbaren
» Gewinn zu machen?

ich denke ja. Alleine der Mittelwaggon, bei dem ja dann nichts fehlen würde, bringt mindestens 25 Euro.
Und für die Endwaggons auch ohne Elektronik wirst du auch noch was bekommen.
Und wenn du die Kleinanzeigen hier auf der Seite nutzt, sparst du dir noch die lästigen ebay-Gebühren.
Grüße
Martin


Ben®
12.02.2012, 12:49

und der Schienenkreis ist auch nochmal (klar) mehr als 10 Eur....

Moin Christian,

der Gedanke den Zug so billig zu kaufen ist nicht blöde, gerade um die Reste quasi für fast-geschenkt in die Sammlung zu integrieren.
Räder, Magnete, Schienen, Extra-Motor, Minifigs, Bahnsteig = viele schöne Teile.

Übrigens noch ein Tip zur Wahl Akku vs. Batteiebox.
Gib in die Forensuche "Eneloop" ein, und Du findest eine ganze Reihe interessanter Diskussionen zum Thema. Eneloop ist der ideale Such-Begriff, weil das die weltbesten bezahlbaren Akkus sind die darum immer bei solcher Diskussion genannt werden (ja ich werbe öfter dafür: aber aus Überzeugung).

Leg Godt!


SirWillibald
12.02.2012, 13:24

Re: vor allem braucht er einen Motor:

» Hier im Forum gab es auch einige Tipps dazu, einen Motor im Tender
» einzubauen (in deinem Fall den 12-Volt-Motor), das wäre eine alternative
» Idee, die du außerdem noch heute umsetzen könntest und nicht erst etwas
» dazu bestellen müsstest.

Prima Idee, allerdings müsste ich dann den Tender mit andersfarbigen Teilen verschandeln, so riesig ist meine Sammlung noch nicht und dunkelgrün gibt sie schon gar nicht her...

Hmmrpf, Mist, Idee ist eigentlich sehr gut, mal schauen, erstmal die 12V Bahn entmotten, gerade vom Besuch bei meinen Eltern zurückgekommen und dabei direkt mal ein paar Kartons vom Speicher eingesackt. Junior freut sich schon (und Papa auch)

VG,
Christian


SirWillibald
12.02.2012, 13:27

Re: und der Schienenkreis ist auch nochmal (klar) mehr als 10 Eur....

Ich "fürchte" auch, dass meine neu erwachte Gier nach Plastiksteinchen die kaufmännischen Überlegungen unterdrücken und lieber die ganzen Teile in die Sammlung integrieren würde... Das wäre es dann mit billiger

Und danke für den Tip mit den Akkus, werd ich mir merken (fürs Erste hab ich aber noch kostenlos diverse Aldi Akkus rumliegen, zum probieren).

VG,
Christian


Keitane
12.02.2012, 14:26

Re: vor allem braucht er einen Motor:

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man den Tender wirklich verlängern muss. Ansonsten sparst du halt an der Höhe oder fügst eine Reihe schwarzer Steine ein. Sollte gehen.

LG Yvonne


SirWillibald
12.02.2012, 18:51

Re: vor allem braucht er einen Motor:

» Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man den Tender wirklich verlängern
» muss. Ansonsten sparst du halt an der Höhe oder fügst eine Reihe schwarzer
» Steine ein. Sollte gehen.

Geht auch. Für Puristen vielleicht nicht perfekt, aber wenn man ein bisschen an der Bodenplatte bastelt und ein Doppelrad entfernt und das verbleibende etwas verlagert klappt es wunderbar ohne Verlängerung!

Brauch jetzt nur noch neue Gummis für meinen ollen 12V Motor, die alten sind quasi versteinert und die Räder drehen bei der schweren Lok schnell durch.

Vielen Dank nochmal, fürs Erste Geld gespart...


Keitane
12.02.2012, 19:53

Re: vor allem braucht er einen Motor:

Moin Moin,

du kannst ja immer noch etwas dazukaufen und ihn mit Power-Functions motorisieren.
Der Emerald sieht nur so klasse aus, wenn er auf Schienen fährt und die Räder sich wie wild drehen - herrlich!
Wer will schon darauf lange warten?

LG Yvonne


Gesamter Thread: