StephanHH
12.02.2012, 11:02

Bahnhof Bad Klotzstedt

Liebe Legofreunde,

Heute stelle ich Euch den Bahnhof des bschaulichen kleinen Luftkurortes Bad Klotzstedt vor. Weitere Modelle für das Städtchen an der Mündung der Bricke sind im Bau bzw. in der Planung.

[image]



Früher wurde der Bahanhof von einer dampfbetriebenen Hochbahn angefahren, später legte man das Gleis still, weil man den Omnibus als innovativer ansah.
Doch nachdem vor kurzem Bad Klotzstedt zum Kurort gekürt wurde, gelang es dem findigen Bürgermeister, so viele Fördertöpfe anzustechen, dass sich der Ort die Errichtung einer Magnetschwebebahn (siehe früheres MoC) und die Renovierung des Bahnhofs leisten konnte.

[image]



[image]



[image]



Der Bahnhof weist alle modernen Ausstattungsmerkmale auf, sei es ein Orientierungsstreifen für blinde Fahrgäste,

[image]



eine farblich gekennzeichnete Raucherzone mit Ascheimer,

[image]



oder ein rollstuhl- und kinderwagengerechter Fahrstuhl,

[image]



[image]



Der Fahrstuhl ist seitdem Zankapfel in der Stadt, weil eine Seite ihn für wundervoll modern ansieht, die andere Seite als einen brutalen Stilbruch.

[image]



[image]



Die neuen Fahrkartenautomaten treiben derzeit noch die meisten Kunden in den Wahnsinn. Was musste man noch einmal für eine Tageskarte drücken?

[image]



Im linken Flügel ist eine MCDonald´s-Filiale eröffnet worden, wie es sich für jeden richtigen Bahnhof gehört. (Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Genehmigung durch McDonald´s zur Verwendung des Markenzeichens und des Schriftzuges.)

[image]



[image]



[image]



[image]



Hier sieht man den Getränkeautomaten,

[image]



und daneben die Friteuse und den Grill.

[image]



Die Magnetschwebebahn wird von Bad Klotzstedt in absehbarer Zukunft zu einer kleienn Ferieninsel mit Hotel fahren. Das Hotel ist im Bau, aber es fehlt noch vieles.
Nur das Personal sammelt sich schon einmal auf der Straße,

[image]



um gemeinsam mit der Magnetschwebebahn zur zukünftigen Arbeitsstätte zu fahren.

[image]



Und hier noch ein paar Bilder der Magnetschwebebahn, die bereits vor einiger zeit als aigenes MoC vorgestellt worden war:

[image]



[image]



Ich hoffe, mein Modell gefällt Euch.

Wie immer bin ich für Lob und Tadel, Fragen und Verbesserungsvorschläge offen.

Liebe Grüße,
Stephan


Brickmiller
12.02.2012, 11:27

Re: gratuliere ... das is ja der Hammer

Hi Stephan,

da werd ich noch zum "Bahnfahrgast"

klasse soooo viele Details ... super
innen alles perfect ausgebaut
schöne Fassade - und der "Stilbruch-Aufzug" passt gut, wie im richtigen
"Bau-Leben"

das Dach ist prima und die vorgebauten Fenster mit 2x 45° sind eine
gute Idee (kannte ich bisher noch nicht)

nur die Bahn ist zwar toll gebaut aber für mich einfach 2 Noppen zu breit
aber das ist nur mein persönlicher Minifig-Gefühlsmaßstab !!!

Danke für's zeigen

Gruß Ralf


Matze2903
12.02.2012, 11:32

Großes Lob

Hallo Stephan,
dein Bahnhof gefällt mir wirklich gut, er wirkt für mich stimmig. Auch die Einrichtung ist vorhanden. Und die Präsentation ist auch gelungen.
Es darf etwas mehr sein. LG Matze2903


Monteur
12.02.2012, 11:46

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallo Stephan,

Sehr schön gebaut.
Kritik, nur an einem Punkt, warum sitzen die bei McDoof auf dem Fußboden ?
Zwei einer Rundplatten unter die Sitze und die Tische dann auch noch zwei Platten höher.

Ansonsten würde ich gerne noch ein Bild von der Seite des Runddaches sehen,
Es ist mir nämlich nicht ganz Klar wie du da die notwendige Stabilität rein bekommen hast.

Alles im allem ein sehr schönes MOC.

Gruß
Michael


ER0L
12.02.2012, 12:18

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallo Stephan!

Supertolles MOC - gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Das Dach ist natürlich der Hit, auch mir gefällt die Kombination aus Alt und Neu, die dem Ganzen einen sehr realistischen Touch verleiht.

Das gilt auch für die Frikadellenschmiede, die (inklusive Beschriftung) sehr liebevoll gemacht ist. (Das hier hat kein Fast-Food-Verächter gebaut, oder? Aber macht nix, ich bin da selbst ziemlich affin ... :blink: )

Eine kleine Irritation ist in meinen Augen die farbliche Absetzung der Säulen. Für mich ist das ein Kontrastaspekt zu viel, der IMHO zudem die Säulen eher ausdünnt, als sie in ihrer "steinernen" Massivität - auch gegenüber dem filigraneren Glasdach - betont.

Den Gesamteindruck schmälert das freilich kaum. Wie gesagt, ein fantastisches MOC. Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße

Marcus


StephanHH
12.02.2012, 12:41

Dachkonstruktion

Hallo Michael,

hier kommen ein paar Bilder der Dachkonstruktion. Durch Gelenksteine konnte ich für die Steiten einen Halbkreis aus Dreiecken bauen, was eine recht stabile Bogenform ergibt.

[image]



[image]



[image]



Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
12.02.2012, 12:48

Re: Großes Lob

Hallo Matze,

Danke für dein Lob!

Liebe Grüße,
Stephan


flocoto
12.02.2012, 12:55

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallöchen Stephan.

»

[image]




Ich bin erstmal baff

[image]




»
»

[image]



Die Idee mit den Käseecken an den Pfeilern sah ich noch nie. Genial!
Ebenso genial ist es die Fenster als Vordächer zu nutzen.

»

[image]



Das Fensterdach paßt perfekt und sieht hammermäßig aus.
Es macht ordentlich was her. Detailbilder davon wären toll :blink:

» Der Bahnhof weist alle modernen Ausstattungsmerkmale auf, sei es ein
» Orientierungsstreifen für blinde Fahrgäste,
»
»

[image]



Wow. Das ist ja mal cool. Auf sowas muß man erstmal kommen.

» eine farblich gekennzeichnete Raucherzone mit Ascheimer,
»
»

[image]



Naja. Rauchen schadet ja bekanntlich der Gesundheit und ich bin froh davon losgekommen zu sein!
M.E. braucht man sowas in einer Lego-City nicht. Lego sollte rauchfreie Zone sein.

» oder ein rollstuhl- und kinderwagengerechter Fahrstuhl,
»
»

[image]



Du denkst aber auch an alles.
Ich finde der Aufzug paßt ganz gut in das Ensemble.
Die Farbe sticht nicht zu sehr heraus und solche modernen Bauten findet man ja häufig an alten Gebäuden.

» Die neuen Fahrkartenautomaten treiben derzeit noch die meisten Kunden in
» den Wahnsinn. Was musste man noch einmal für eine Tageskarte drücken?

Tja. Wie auch im richtigen Leben, hihi.

» Im linken Flügel ist eine MCDonald´s-Filiale eröffnet worden, wie es sich
» für jeden richtigen Bahnhof gehört.

Gehört sich das so? Tja, ist wohl traurige Wahrheit.
Jedenfalls gut gebaut, paßt auch hervorragend in das Gesamtbild.

» (Vielen Dank an dieser Stelle für die
» freundliche Genehmigung durch McDonald´s zur Verwendung des Markenzeichens
» und des Schriftzuges.)

Is nich wahr, Du hast eine (schriftliche) Genehmigung eingeholt? Sehr gut.
Da gibbet ja keine Probleme von wegen Markenrecht und so...

»

[image]



Hier muß ich Ralf (Brickmiller) recht geben. Die Stühle und Tische wirken zu niedrig.

» Die Magnetschwebebahn wird von Bad Klotzstedt in absehbarer Zukunft zu
» einer kleinen Ferieninsel mit Hotel fahren. Das Hotel ist im Bau, aber es
» fehlt noch vieles.

Na, darauf bin ich nach dieser Präsentation aber sowas von gespannt!

» Nur das Personal sammelt sich schon einmal auf der Straße,
» um gemeinsam mit der Magnetschwebebahn zur zukünftigen Arbeitsstätte zu fahren.
»
»

[image]



Klasse. Die Uniformen der Pagen finde ich sehr gut gewählt.
Und auf die "Animateurinnen" freut sich wohl jetzt schon so mancher zukünftiger Hotelgast

» Ich hoffe, mein Modell gefällt Euch.

Oja. Und wie!

[image]



Schönen Rest-Sonntag noch
Ramon


StephanHH
12.02.2012, 12:58

Re: gratuliere ... das is ja der Hammer

Hallo Ralf,

Dank für die netten Worte!

Bei der Breite der Bahn habe ich mich am Original orientiert, das ja erheblich breiter ist als ein normaler Zug und auch darauf geachtet, dass ich die Trasse mit den 8x16-Fliesen bauen kann, um dem Zug möglichst glatte Wege bieten zu können. Das bedingt die Breite.

Liebe Grüße,
Stephan


flocoto
12.02.2012, 13:01

Danke hierfür! (ohne Text)


StephanHH
12.02.2012, 13:10

Re: Bahnhof Bad Klotzstedt

Hallo Ramón,

Vielen dank für deine umfangreiche Rückmeldung!

Eure Hinweise bezüglich der Stühle werde ich mir zu Herzen nehmen und umsetzen. Sieht jetzt tatsächlich noch etwa komisch aus.

Fotos vom Dach habe ich eingestellt (Antwort auf Monteur).

Die pagenuniformen sind ältere Feuerwehruniformen bei denen ich die schwarzen Ärmel durch weiße ersetzt habe.

Liebe Grüße,
Stephan


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: