fips
15.04.2012, 18:13

+37Pagode

Hallo,

meine japanischen Module haben Zuwachs durch eine fünfstöckige Pagode erhalten. Ein konkretes Vorbild gibt es nicht. Ich habe mir einfach diverse Fotos aus dem Internet geladen und dann so etwas wie eine (hoffentlich) typische Pagode gebaut.

Die meisten japanischen Pagoden habe fünf Stockwerke, wobei jedes Stockwerk für eins der fünf Elemente steht: Erde, Wasser, Feuer, Wind und Himmel. Zum Glück sind auch bei den Originalen die oberen Stockwerke nur vereinfachte Versionen vom Erdgeschoss, deshalb konnte ich das bei meinem MOC genau so machen. Die 'Antenne' an der Spitze hätte eigentlich neun Ringe haben müssen, bei mir sind es nur acht weil es so besser hinkam.

Das kleine Häuschen neben der Pagode ist einem Brunnen nachempfunden, denn ich in Asakusa gesehen habe. Nach Bildern auf einem Schild kann man sich dort mit einer Kelle Wasser in die Hand schütten und dann trinken. Nur die Erklärung, warum man das macht, war leider auf japanisch.

Noch ein paar statistische Daten. Laut Bricksmith ist die Pagode 55,3 cm hoch und besteht aus 3056 Steinen. 336 davon sind rote 1x1 Platten. Das eigentliche Pagoden Modul hat eine Grundfläche von 16x16 Noppen, die Dächer 22x22 Noppen.

Viele Grüße
Thomas

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



CanonCamer
15.04.2012, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: Pagode

Perfekt! Sieht toll aus, wüsste nicht, was da da verbessern könnte!



friccius
15.04.2012, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: Pagode

Hallo Thomas,

Deine Pagode weiß zu gefallen. Sehr hübsch!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


siegen
15.04.2012, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: Pagode

wow!


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


LegoLars98
15.04.2012, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von fips

sehr schön! (ohne Text)



Farnheim
16.04.2012, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: Pagode

Hallo Thomas.
Die Pagode ist Dir wirklich gelungen. Ein schönes und außergewöhnliches MOC.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


fips
20.04.2012, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Danke...

...für die netten Kommentare. Das motiviert doch gleich, ans nächste Projekt zu gehen. Auch wenn mir z.Z. noch eine Idee dafür fehlt. Aber das war bei meinen bisherigen MOCs auch so. Auf einmal war die Idee da, und dann ging der Rest fast von alleine

Viele Grüße
Thomas



flocoto
26.04.2012, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: Pagode

Hallo Thomas.

Ich finde Deine Pagode sehr gelungen, besonders die nach oben angewinkelten Dachecken finde ich gut gelöst.

Gruß
Ramon



Red Boy 91
29.07.2015, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: Pagode

Hallo fips,

Deine Pagode ist sehr schön geworden, gefällt mir ganz gut. Vor allem die passende Lego-Elemte einzusetzen ist schon mal
eine Bereicherung! Auch mit den Dachgiebeln ist es sehr gut gelöst. Ich hätte es, ehrlich gesagt, nicht so hinbekommen, wenn ich eine ähnliche Pagode bauen würde. Interessiere mich auch für japanische Tempeln und Architektur überhaupt.
Nur weiter so!

Gruß
Eugen S

IN PROGRESS...

http://www.gojapango.com/...pavilion_IMG_2254c.jpg



Tagl
29.07.2015, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von fips

Re: Pagode

Hallo Thomas,

deine Pagode gefällt mir sehr gut.
Die gewählten Farben passen prima.

Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: