elStephe
10.02.2012, 16:37

Bitte um Meinung zur Reinigung von vergilbtem Lego

Hallo Zusammen,

wer seit Jahren Lego sammelt, kennt das Problem von vergilbten grauen und weissen Steinen. Wege und Mittel diesem beizukommen sind hier zu genüge zu lesen, also begab ich mich an's steinebleichen. 30%iges Wasserstoffperoxid in der Apotheke gekauft, weisse Steine rein, 2 Tage stehen lassen, und ein sehr ernüchterndes Ergebnis erhalten.
"Warum blondierst du dein Lego nicht einfach?"
Mäßig begeistert von der Sache und leicht angefressen für vergeudete Apothekenausgaben dacht ich mir es könne ja nicht schaden der Sache noch einen zweiten Versuch zu geben.

[image]




Man nehme :

12%iges Wasserstoffperoxid in Cremeform ( gibt's auf dem Trödelmarkt, 1l für rund 6 Euro, oder im Fachhandel für's dreifache )
Blondierpulver ( auf gleichem Wege erhältlich )
geeignetes Gefäß je nach Anzahl der Steine

[image]




Man beginne :
Boden mit Pulver bedecken, Creme-Entwickler drauf und vermischen ( wer empfindliche Haut hat zieht sich nen Handschuh an, alle anderen waschen sich danach artig die Hände )
Steine rein, Deckel drupp und die ganze Sache auf die Heizung stellen um den Vorgang zu beschleunigen. ( Mit den gezeigten Steinen ging die Füllung samt der Selbigen bis zum ersten Strich )

man warte :
Die Pampe plüstert sich auf ( nach 60 Minuten ist der zweite Strich erreicht, vereinzelnt oben schwimmende Steine werden nun mit einem Zahnstocher oder den Fingern in die Schaumpampe gedrückt damit alles bedeckt ist )

man warte, steinesortierender Art und Weise :
Die Plüsterung lässt etwas nach ( nach weiteren 60 Minuten ist der dritte Strich erreicht )

man warte nochmals, ist ja nicht so als hätte man nichts mehr zu sortieren:

die Plüsterung lässt sichtlich nach, Zeit den Kladderadatsch nach insgesamt 3 Stunden auszuwaschen.

[image]



[image]



Fazit :

- mit weissen Steinen klappt das ganze richtig gut. Habs auch über Nacht stehen lassen, Steine sehen aus wie NEU und fühlen sich auch fast so an. Schön!
- was grau angeht bin ich mir noch nicht sicher, wie man sieht hab ich das Schlimmste was ich finden konnte genommen, dafür ist das Ergebnis ganz zufrieden stellend wie ich finde. Was mich wundert ist der 1x4 Stein. Ist da doch der vorher hellere Part nun dunkler als vorher (siehe Kreis).

Vllt hätten 2 Stunden gereicht, im Vergleich zu light bluish sieht mir das Ergebnis fast zu hell aus, kann mich aber auch täuschen, da inzwischen alle altgrau Bestände echt beschämend aussehen und ich nicht mehr einschätzen kann wie altgrau einst aussah.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß und allen ein schönes Wochenende,
Stephan


Spider
10.02.2012, 17:31

Re: Bitte um Meinung zur Reinigung von vergilbtem Lego

Moin!

Ich bleiche auch mit 30% Wasserstoffperoxid pur.
Allerdings kann man nach zwei Tagen nicht DIE Reaktion erwarten.
Ein bissel Zeit braucht es schon.
Da das ein Vorgang ist, der nebenbei im Bastelraum läuft, lasse ich dem Mittel geschlagene zwei Wochen, bei starkem Gilb 4 Wochen Zeit.
Hat so bisher immer geklappt (sogar bei Grundplatten).

Was in Jahren vergilbt, wird man kaum in Stunden geblichen kriegen. :blink:

Außerdem wäre ich vorsichtig mit dem Mischen solcher "Rezepturen",- nachher mutierst Du noch unfreiwillig zum Sauerlandtaliban.:blink:

Gruß

Jens


elStephe
10.02.2012, 17:55

Re: Bitte um Meinung zur Reinigung von vergilbtem Lego

Hallo Jens

» Außerdem wäre ich vorsichtig mit dem Mischen solcher "Rezepturen",-
» nachher mutierst Du noch unfreiwillig zum Sauerlandtaliban.:blink:

... demnach wäre ja jeder Frisör ein sauerländischer Bombenbauer ;)

wie gesagt, mit dem Zeug, drei Stunden und um Längen kostengünstiger.

Grüße


elStephe
10.02.2012, 20:04

doch nochmal 'ne Frage an dich.

» Ich bleiche auch mit 30% Wasserstoffperoxid pur.

nur weisse Steine oder auch graue ? Falls auch graue, werden die irgendwann auch heller als sie mal waren ?

Hab mir grad die Steine von heute nochmal angeguckt.
Das Blondierpulver sollte man so wie es aussieht vllt. doch nur für weisse Steine nehmen :|

Grüße


Legonix
10.02.2012, 22:02

Re: doch nochmal 'ne Frage an dich.

Hallo zusammen,

ich hatte zum Thema Bleichen auch schon des öfteren meinen "Senf" dazu gegeben. Ich fasse meine Beobachtungen mal kurz zusammen:

- ich verwende einfachen Chlorreiniger (Domestos, Danklorix etc.) den ich mit Wasser (so ca. 1:2) verdünne - der ist günstig und wirkt

- das Ganze lasse ich so ca. 5 Tage - möglichst sonnig - im "Gurken-Glas" stehen

- weiße Steine lassen sich so am besten bleichen

- graue und blaue Steine bereiten Probleme da man kaum den richtigen Zeitpunkt zur Entnahme findet. Lässt man sie zu kurz einweichen sind sie noch vergilbt - nimmt man sie zu spät heraus sind sie heller als das Original

- mein erprobter Tipp dazu: graue und blaue Steine in die Sonne legen - das hilft am besten

Ihr könnt dazu auch gern noch mal das Forum durchsuchen - erst letztlich gab es zum Thema Gilb einen interessanten Thread - inkl. dem Thema Sonnenlicht vs Gilb ...

schönen Gruß

Frank


elStephe
10.02.2012, 22:18

Re: doch nochmal 'ne Frage an dich.

Hallo Frank,

für weisse Steine hab ich das (für mich) optimale gefunden, werd später / morgen nochmal Photos nachlegen, ich finde 3 Stunden ist echt unschlagbar.

Ich erinnere mich glaube ich an den Thread, es standen weisse Steine - auch bedruckte - in einer Blume im Sonnenlicht. Das mit der Sonne werd ich mal probieren, doch bin ich leider einer der ungeduldigsten Bleicher unter der Sonne ( ha.ha.) und werde wohl auch was zu hören bekommen, wenn ich die kompletten Süd-Fenster mit Lego auslege

Grüße, Stephan.


Thekla
10.02.2012, 22:31

Re: doch nochmal 'ne Frage an dich.

Hi Stephan,

» Ich erinnere mich glaube ich an den Thread, es standen weisse Steine -
» auch bedruckte - in einer Blume im Sonnenlicht.

Naaaja, ne Blume wars nicht und es gab, damals, beim ALLERERSTEN Mal (das Thema ist ja uralt, wie die Menschheit) auch gleich nen Rüffel von Greenman, meine Pflanzen brauchen Dünger, nicht Lego...

[image]



» und werde wohl auch was zu hören bekommen, wenn ich
» die kompletten Süd-Fenster mit Lego auslege

Bei uns ist es, zugegebenermaßen, die Mädchenkammer, da stört es nicht
(So nennt man den Winzraum in Altbauten)

Nachwievor: Es funzt!!!

Gruß
Thekla


Matze2903
10.02.2012, 22:35

Gurken Glas

Hallo Legonix,
Nur eine kurze Frage: Deckel aufs Glas, Deckel nicht aufs Glas oder spielt das keine Rolle?
LG Matze2903


Legonix
10.02.2012, 22:44

Re: Gurken Glas

Hallo Matze,

ich mache einen Deckel drauf - sonst richt es immer so nach Hallenbad in meinem Zimmer

Explodiert ist mir da auch noch nichts ...

Gruß Frank


elStephe
10.02.2012, 22:48

genau das Bild...

»

[image]



...meinte ich.

ok, Blume ist etwas hoch gegriffen, geb ich zu

Grüße in's Mädchenzimmer


Spider
11.02.2012, 15:00

Re: doch nochmal 'ne Frage an dich.

Hi,

ich mache das ohne erkennbare Probleme mit weiss, grau, blau.
Bislang keine unerwünschten Nebeneffekte.
Habe auch bei vergilbter Neuware keinen Glanzverlust feststellen müssen.

Gruß

Jens


Spider
11.02.2012, 15:09

Re: doch nochmal 'ne Frage an dich.

Hallo Frank,

beim Bleichen scheiden sich, wie beim Purismus, die Geister.
Ich für meinen Teil habe mich fürs Peroxid entschieden, weil ich einen Raum zur Verfügung habe, in dem sich eine Spüle befindet, den niemand anders betritt, wo also niemand dran rumfummelt.
Chlorreiniger scheiden bei mir aus, da auch unser Hund mal schaut, was Herrchen so treibt,- und Dom is nix für Hundenasen. :blink:
Und wenn ich hier die Fensterbänke belegen würde,- Hauerha....dat würd Mecker geben.

So kommt jeder aus unterschiedlichen Gründen, auf das für sie/ ihn ideal erscheinende Bleichverfahren.

Könnte man einen Glaubenskrieg führen,- muss man aber nicht.

Gruß

Jens

(der auch ohne bleiche Gedanken jetzt mal ein paar Sonnenstrahlen braucht, sch... Nachtschicht)


Gesamter Thread: