Sbbdriver
10.02.2012, 13:31

Dm3.

Hallo zusammen.
Habe nun endlich meine kleine!!! Traumlok (fast)fertig. Antrieb überPF und Xl-Motor.
Die Stromabnehmer werden noch geändert.(mangels Teile dauerts noch ein wenig. )Die Erzwagen dazu sind in Arbeit.Gruß Rolf
img]img/uploaded/image16937.jpg[/img]


MMR1988
10.02.2012, 14:10

Hinweis an alle...

Was ist eigentlich so schwer daran mal in der Vorschau zu schauen, ob auch alles so dargestellt wird, wie man will?

Gruß Martin


Ben®
10.02.2012, 14:43

Re: Dm3.

[image]



Moin!

Tolles Farbschema erst einmal. Ansonsten schwierig dazu mehr zu sagen: Für 8-Breit sieht es etwas wenig detailliert aus, aber das mag täuschen. Schieß Doch noch ein paar Bilder mehr (Technik des Antriebs und Fahrwerk). Außerdem wäre ein link zum Vorbild hilfreich um mehr sagen zu können.

"Leg Godt!"


nogi
10.02.2012, 17:03

Vorbildfotos? Kein Problem ...

Tante Google hilft gern weiter ... :blink:

[image]



Ansonsten nähme mich auch der Antrieb ziemlich wunder, ich hatte mal vor 15 Jahren versucht, diese Lok für 12-V Betrieb zu bauen. (Nein, Bilder des Versuchs gibts keine).


Ben®
10.02.2012, 17:25

Re: Vorbildfotos? Kein Problem ...

» Tante Google hilft gern weiter ... :blink:
»
»

[image]


»
» Ansonsten nähme mich auch der Antrieb ziemlich wunder, ich hatte mal vor
» 15 Jahren versucht, diese Lok für 12-V Betrieb zu bauen. (Nein, Bilder des
» Versuchs gibts keine).

Nicht schlecht der Trümmer!

[image]



Aber irgendwie sieht das eher nach schwarz-normalblau aus, oder dunkelblau + normalblau. Bei den Rädern wären wohl die 7750-Größe von BBB gut geeignet. Und davon 24 Stück plus kleine Vor- und Nachlaufachse....

Wie man jetzt am Original sieht, fehlt dem Lego-Modell noch einiges an Gemüse oben auf dem Dach. Und so ca. 20 Schwerlast-Waggons. Aber ein beeindruckendes Vorbild. Gute Wahl für ein Lego-Modell. Duch die Vorbild-Segmentierung sicherlich auch gut kurvengängig trotz der Größe.

Bin ja mal gespannt auf die weitere Entwicklung.

Bis dahin flüstere ich leise "Hejdå"....


Krischan76
10.02.2012, 17:44

Re: Vorbildfotos? Kein Problem ...

Ben(R) schrieb:

>> Und so ca. 20 Schwerlast-Waggons.

Naja, wenn ich mir die Originalzüge so anschaue, dann wären es wohl eher 200 ... aber wir wollen ja nicht übertreiben, es ist ja auch eine Preisfrage, und das nicht zu knapp , das wissen wir ja alle. Aber ich bin schon auf das Legooriginal gespannt, welches im Übrigen seine Premiere in Lörrach feiern wird , bei einer Modellbahnausstellung, näheres dazu kommt bei Gelegenheit in die Terminliste rein.

Egal wie, ich bin gespannt ...

Erzbahnige Grüße sendet


LegoConnex
10.02.2012, 18:15

ich antoworte mal hier zum MOC ;-)

Hey an alle Mitleser,

Das Vorbild ist auf jeden Fall eine der imposatesten in Europa. Auch der geschichtliche Hintergrund der Entstehung ist nicht schlecht^^.

Von dem was man auf dem einen Bild sieht:
Bei der Farbwahö hätte ich auch lieber auf blau-dunkelblau zurückgegriffen, ich denke das kommt dem Vorbild näher. Die Front ist soweit nicht schlecht. Die dreiteilige Frontscheiben machen die Sache nicht einfach.
Was aber deutlich fehlt, Ben sprach es schon an: Dachaufbauten. Ein paar Isolationen, Dachleitungen und vorallem die Druckluftbehälter müssen da schon drauf. Was ich auch ganz wichtig finde: Weg mit diesen Lego-Gelenkmist-Stromabnehmern. Das sieht wirklich richtig hässlich aus. Zu Baumöglichkeiten von Scherenstromabnehmern gibts für 8w auf jeden Fall top Inspirationen.
Bsp:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=380558
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=461634
Meinen Favorit find ich leider grad nicht, sry.

Bilder vom Antrieb und Fahrwerk würde mich auch interessieren.
Ich hab mal vor 5-6 Jahren via MLcad die Fahrwerke für eine Dm3 konstruiert. Allerdings nie fertig gebaut, da es damals noch keine PF-Technik gab und deswegen das Thema Antrieb nicht zufriedenstellend lösbar war.

»

[image]



Viele Grüße,

Dirk (LC)


asper
10.02.2012, 21:59

Re: Dm3.

Hallo Rolf,

Die Lok ist sehr eindrucksvoll. Aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen, mehr Bilder wären schön. Da ich Deine anderen Modelle kenne, bin ich erst recht gespannt.

viele Grüße
Steffen


Sbbdriver
17.02.2012, 00:46

Re: Dm3.

» Hallo zusammen.
Danke mal für die kritik. Wie gesagt,mir fehlt es im Moment an Steinen für die Bügel einschließlich der Dachleitungen .
Die Farbgebund Dukelblau/Blau war in der Überlegung,hatte aber die die hellblauen über.
Auch die Druckluftkessel kommen noch.Ich weis nur nicht, wie ich sie befestigen kann.Hat jemand ne Idee?
Bilder kommen noch,dauert aber noch ein wenig,bis ich mal wieder Zeit habe.
Gruß an alle:blink:


Gesamter Thread: