Starcraft
15.04.2012, 18:50

Lego Eisenbahn, Getriebe von 12V-Motor

Guten Abend

Ich habe aus meiner Kindheit noch die Bahn mit 12V-Motor und den blauen Schienen. Nun wollte ich die Bahn für meinen Sohn zusammenbauen.
Ich besitze 2 Motoren mit Getriebe. Die Motoren laufen noch einwandfrei.
Probleme habe ich mit den Getrieben. Das Ritzel am Motor besteht aus Metall und greift im Getriebe in ein Kunststoff-Zahnrad. Nun sind bei beiden Getrieben die Kunststoffzahnräder glattgefräst - also keine Zähne mehr, nur noch Stummel.
Lassen sich diese Getriebeteile ersetzen und falls ja, wo kriegt man die Ersatzteile?

Vielen Dank für Eure Tipps!


P.S. Bin neu hier und hoffe, meine Frage in der richtigen Kategorie platziert zu haben.



Seeteddy
15.04.2012, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Starcraft

Re: Lego Eisenbahn, Getriebe von 12V-Motor

Hallo Starcraft,

lies dir diesen Thread einmal durch; sollte 98,75% aller Fragen beantworten ... ;)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ben®
16.04.2012, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Starcraft

Re: Lego Eisenbahn, Getriebe von 12V-Motor

Guten Abend

Ich habe aus meiner Kindheit noch die Bahn mit 12V-Motor und den blauen Schienen. Nun wollte ich die Bahn für meinen Sohn zusammenbauen.
Ich besitze 2 Motoren mit Getriebe. Die Motoren laufen noch einwandfrei.
Probleme habe ich mit den Getrieben. Das Ritzel am Motor besteht aus Metall und greift im Getriebe in ein Kunststoff-Zahnrad. Nun sind bei beiden Getrieben die Kunststoffzahnräder glattgefräst - also keine Zähne mehr, nur noch Stummel.
Lassen sich diese Getriebeteile ersetzen und falls ja, wo kriegt man die Ersatzteile?

Vielen Dank für Eure Tipps!

P.S. Bin neu hier und hoffe, meine Frage in der richtigen Kategorie platziert zu haben.



Moin und Willkommen!

[image]



4,5V und 12V-Motoren sind fast identisch und nutzen das gleiche Getriebe.
Wenn nun das Gegenzahnrad zum 12V Ritzel defekt ist, solltest Du ein Getriebe eines 4,5V Motors kaufen (vielleicht noch selbst haben?).
Komplette 4,5V Motoren samt Getriebe gibt es weit unter 10 Eur bei Bricklink.

Egal wieviel der 4,5V Motor gelaufen ist: das von Dir geschlachtete Zahnrad wird da noch jungfräulich unbenutzt sein. Umbau des Zahnrads ist schwierig: ich würde einfach das ganze Getriebe durchtauschen.

Ein schlechter Trick wäre: das Ritzel auf dem 12V Motor weiter nach vorne schieben. Dann greift es in das 4,5 V Zahnrad ein. Aber vielleicht sitzt es danach auch einfach locker und gewiß läuft das ganze mit falschem Tempo. Etwas verspannt ist das zudem, da die Ritzel leicht unterschiedliche Durchmesser haben, wenn ich das richtig erinnere.

Schließlich noch ein Hinweis: offenbar hat irgendwas den Kunststoff bei Deinem Getriebe zerstört, denn eigentlich sollte das nicht so einfach verschleißen. Falls Du die Motoren ölst, wechsle die Marke und nutze Silikonöle oder weiße (technische) Vaseline. Da innen im Getriebe dürfte es sogar Graphit sein (was sonst eine riesen Sauerei (Schmutz) gibt).

Viel Erfolg + Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: