djuki
09.02.2012, 16:36

Mein Smaragdexpress

Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich möchte hier nun endlich mal mein erstes MOC vorstellen. Es handelt sich um einen erweiterten Smaragdexpress und ist daher eigentlich nur ein halbes MOC :blink:

Ich habe noch ein paar Wagons gebaut, von denen drei Eigenkrationen sind. Dabei handelt es sich um einen ein Panoramawagen, einen Gepäckwagen und einen Dienstwagen. Alle drei Wagen orientieren sich stilmäßig am Originalwagen, aber seht selbst:

Der Panoramawagen:

[image]



[image]



Der Gepäckwagen:

[image]



[image]



Der Dienstwagen:

[image]



[image]



Und Schließlich noch mal mein ganzer Smaragdexpress:

[image]



Mehr Bilder gibt's in meinem Brickshelf Ordner

Ich freue mich über Kommentare und Kritik und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße,

Markus


Brickmiller
09.02.2012, 19:21

Re: gefällt mir sehr gut ... gute Fotos ... danke


Order66
09.02.2012, 20:18

Re: gefällt mir sehr gut ... gute Fotos ... danke

» Sehr schön. Da hast du ja schon einige Waggons gebaut. Ich hab bis jetzt erst zwei Waggons für meinen. Der Doppelstockwagen gefällt mir sehr.


flocoto
09.02.2012, 21:51

Re: Mein Smaragdexpress

Hallo Markus.

Sehr schön... Du hast es jedenfalls geschafft den zum Laufen zu bringen!

Gruß
Ramon


robertorsten
10.02.2012, 08:15

Re: Mein Smaragdexpress

warum muss man immer so ein blöden Doppelstockwagon bauen ?
der passt garnicht zu dem zug !!!


Jojo
10.02.2012, 11:22

Re: Mein Smaragdexpress

Hallo!


» Warum muss man immer so ein blöden Doppelstockwagon bauen?
» Der passt gar nicht zu dem Zug!

Eine durchau nachvollziehbare Aussage.

Aber seit Legos eigenem Panoramawaggon 4547 ist es halt eine Art Running-Gag, im Stile jedes Zuges so einen Waggon zu bauen. Ein Zug gilt bloß noch als komplett, wenn er einen Gepäckwagen, einen Schlafwagen, Erste- und Zweite-Klasse-Waggons, einen Bremswagen am Ende und eben einen Panoramawaggon enthält. Das ist eine regelrecht akademische Formalisierung wie das fünfaktige Theaterstück oder die unausweichliche Liebesgeschichte in jedem Film.


Tschüß
Jojo


Gleisbauer
10.02.2012, 11:34

Re: Mein Smaragdexpress

» warum muss man immer so ein blöden Doppelstockwagon bauen ?
» der passt garnicht zu dem zug !!!


Hallo erstmal, soviel Zeit sollte sein.
Ich denke so ein Aussichtswagen macht sich sogar sehr gut in dem Zug. Er ist stimmig von den Proportionen und und der Fensteraufteilung. Mein Kritikpunkt ist eher der Packwagen, der meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten ist. Falls Du dir die alten Nobelzüge zum Vorbild genommen hast, solltest Du mal deren Packwagen zum Vergleich nehmen. Das Modell als solches gefällt mir sehr gut, aber für die langen Personenwagen ist er zu kurz. Ich denke, wenn Du ihn als Drehgestellwagen bauen würdest, also etwas länger, würde der Gesamteindruck besser rüberkommen. Abgesehen davon, dass Zweiachser normalerweise eine weitaus geringere Höchstgeschwindigkeit als Drehgestellwagen besitzen. Ansonsten fällt mir nichts anderes ein als : Schöne Ergänzungen zu dem Konfektionsmodell des Smaragdexpress.
Schöner Tag noch
STEPHAN


martin82
10.02.2012, 17:21

Re: Mein Smaragdexpress

Hi Markus,
schön anzusehen insgesamt!
Der Doppelstockwagen ist zwar für sich schön, jedoch finde ich auch, dass er zu diesem Zug nicht unbedingt sein muss.
Den Gepäckwagen dagegen finde ich richtig gut. Noch schöner wäre jetzt noch, wenn Gepäck- und Personenwaggons gleich lang wären, aber da ist wohl auch Geld und Geduld gefragt.
Hast du den PF XL Motor in der Lok? Wie siehts mit der Zugkraft aus?
Grüße
Martin


djuki
13.02.2012, 15:54

Schön, dass es euch gefällt! :-) (ohne Text) (ohne Text)


djuki
13.02.2012, 16:09

Re: Mein Smaragdexpress

Hallo,

danke für eure Kritik. Um ehrlich zu sein, habe ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, ob die Wagen zusammen passen. Ich habe einfach drauf los gebaut und hatte auch kein Vorbild. Abgeshen natürlich vom 4547, wie Jojo schon bemerkt hat.
Und was den Gepäckwagen angeht: noch länger wäre schwer umzusetzen. Er hat jetzt schon Probleme in den Kurven.

Einen schönen Tag noch,

Markus


djuki
13.02.2012, 16:20

Re: Mein Smaragdexpress

Hallo Martin,

wie oben schon geschrieben, hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, ob die Wagen zusammen passen... Ich dachte, so ein Panoramawagen macht sich gut in dem Zug
Wie meinst du das mit der Länge vom Gepäckwagen? Sollte ich ihn kürzen? Das wäre ein kleineres Problem. Oder soll ich die Personenwagen verlängern? Das wäre in der Tat ein Geld und Geduld Problem!
Und nun zum Motor: Im Moment habe ich nur einen 9v Motor unter dem Tender, aber ich bezweifel, dass dieser ausreicht. Ich habe es noch nicht versucht :| Wenn es nicht reichen sollte, wird der Tender verlängert und es kommt ein 2. Motor drunter.
Hast du im Bereich Zugkraft mit 9V Motoren schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe die Wagen testweise mit einer PF Lok gezogen... Die hatte keine Probleme. Allerdings musste sie auch nicht die schwerfällige Dampflok vor sich her schieben und hat etwas mehr Gewicht auf den Motor gebracht, als der leere Tender. Aber sonst kommen da noch Gewichte in den Tender :blink:

Liebe Grüße,

Markus


JuL
15.02.2012, 02:21

Re: Mein Smaragdexpress

Saluton!

» Wie meinst du das mit der Länge vom Gepäckwagen? Sollte ich ihn kürzen?
» Das wäre ein kleineres Problem. Oder soll ich die Personenwagen
» verlängern? Das wäre in der Tat ein Geld und Geduld Problem!

Kann es sein, daß Martin & Gleisbauer Deinen Dienstwagen mit dem Gepäckwagen
durcheinanderbringen? Die Länge des Gepäckwagens finde ich nämlich durchaus
in Ordnung, und er hat Drehgestelle (allerdings finde ich die grauen Türen etwas
unpassend).

Ad LEGO!
JuL


djuki
15.02.2012, 12:57

Re: Mein Smaragdexpress

Hallo JuL,

ich war mir bei den Türen auch nicht so sicher, allerdings erschienen sie mir als die beste Lösung. Immerhin sind sie ja in der Farbe des Daches Hast du eine andere Idee? Ich finde die dunkel grauen passen nicht so gut dazu...

Liebe Grüße,

Markus


Schmutzfink
19.02.2012, 09:42

Re: Mein Smaragdexpress

ein sehr schöner zug.gefällt mir.


Gesamter Thread: