BricksOnRails
08.02.2012, 17:56

Frage zu den verschiedenen Grautypen

Hallo,

ich benötige eure Hilfe und zwar welches sind die beiden aktuellen graufarben, welche es von LEGO gibt? Bzw. wie heißen sie?

Viele Grüße Martin


RobbyRay
08.02.2012, 18:04

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

Hi Martin

War sucht der findet. :blink:


Lego'ische Grüße
Henrik


Polo-Freak
08.02.2012, 18:10

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

Light bluish grey
Dark bluish grey


TASTER
09.02.2012, 09:08

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

» Light bluish grey
» Dark bluish grey

Wenn schon BL Farbnamen, dann auch richtig :-)
Light bluish gray
Dark bluish gray


TigarC
09.02.2012, 09:45

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

Hallo Leute,
ist eigentlich jemanden aufgefallen, daß von 12V-Ära bis heute nur Weiß und schwarz unverändert sind :confused:
(Ja ich weiß es sind eigentlich keine Farben)
Alle anderen Farben haben Änderungen entweder in Brillianz oder Helligkeit der Farben ergeben.
Ich hab ja so einiges aus der Zeit.
Teilweise habe ich echte Probleme meine alten Modelle wiederherzustellen :crying:
Manchmal sieht es aus wie ein Mosaik.

Liebe Grüße
Harry


Ben®
09.02.2012, 11:54

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

» Hallo Leute,
» ist eigentlich jemanden aufgefallen, daß von 12V-Ära bis heute nur Weiß
» und schwarz unverändert sind :confused:
» (Ja ich weiß es sind eigentlich keine Farben)
» Alle anderen Farben haben Änderungen entweder in Brillianz oder Helligkeit
» der Farben ergeben.
» Ich hab ja so einiges aus der Zeit.
» Teilweise habe ich echte Probleme meine alten Modelle wiederherzustellen
» :crying:
» Manchmal sieht es aus wie ein Mosaik.

Moin Harry,

bei Gelb gab es schon in den 70ern eine Änderung. Nicht umsonst gab es früher die Farbe "Cadmium-Gelb" im Tuschkasten. Verdammt viele giftige Schwermetalle entwickleln mit ihren Salzen schönste Farben. Beim Cadmium eben das helle dottergelb.

Cadmium hat aber in Legosteinen nichts zu suchen. Und wurde folglich in den 70ern verbannt. Daraufhin änderte Sich die Farbe gelber Steine (soweit ich das gehört habe).

Für braun, grau und dunkelgrau gab es die bewußten Farbwechsel von 2003 auf 2004. Daß sich blay bluish-gray wie gay schreibt ist natürlich auch ein netter Sprachwitz. Geändert wurden auch rosa, oange, lila und einige sonstige Exoten.

Die Grundfarben rot, blau, beige, grün und deren dunkle Ableitungen wurden meines Wissens nie absichtlich verändert. Hier gibt es nur Unfälle in der Qualität. Vor allem bei Umstellung auf "transparentes" Granulat mit Färbung vor Ort ist das oft genug schiefgegangen.

[image]


[image]



[image]



Natürlich ändern viele Steine auch mit dem Alter ihre Farbe. Das passierte einem nicht, wenn man Diamanten sammelt... Aber wir wollen es ja billig.

Apropos billig: intern bei LEGO werden die Kosten für jeden Stein in jeder Farbe einzeln ausgewiesen. Die billigste Farbe ist? Schwarz! Weil man da allen fehlproduzierten Mist wieder neueinschmelzen und überfärben kann. In Maßen jedenfalls.

[image]



Leg Godt!


Heather
09.02.2012, 12:24

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

» Natürlich ändern viele Steine auch mit dem Alter ihre Farbe. Das passierte
» einem nicht, wenn man Diamanten sammelt... Aber wir wollen es ja billig.

Dafür, und überhaupt für Deine Beiträge, könnte ich Dich knutschen! Nein, keine Sorge! Ich versuchs ja gar nicht, nicht mal virtuell. - Schreck und Scherz beiseite!

Hallo, Ben,

jetzt fällt mir wieder ein, dass Du (das warst doch Du, oder?) vor längerer Zeit in einem Thread, der von beschädigten LEGO Steinchen handelte, um Infos zu Steinverformungen und Fehlteilen gebeten hast. Ich mag jetzt nicht auf mutmaßlich zeitraubende Thread-Suche gehen, deshalb meine Bitte, nochmals kurz zu informieren, ob Du weiterhin Informationen zu Fehlteilen "sammelst" und welche Details Du dafür auf welchem Wege benötigst.

Vielen Grüße

Erika


Heather
09.02.2012, 12:26

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen - Korrektur

Korrektur: Viele Grüße


Ben®
09.02.2012, 13:27

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

» » Natürlich ändern viele Steine auch mit dem Alter ihre Farbe. Das
» passierte
» » einem nicht, wenn man Diamanten sammelt... Aber wir wollen es ja billig.
»
»
» Dafür, und überhaupt für Deine Beiträge, könnte ich Dich knutschen! Nein,
» keine Sorge! Ich versuchs ja gar nicht, nicht mal virtuell. - Schreck
» und Scherz beiseite!

Uff - herz-in-die-hose-gerutscht-und-davongekommen.... :blink:

Hallo Heather,

ich sammle so ein wenig Qualitätsmängel und dokumentiere die auf den Brickshelf-Seiten. Zu über 90% sind das meine Funde, aber wenn jemand einen interessanten Fund macht und das zum Kopieren freigibt, dann lade ich gerne auch fremde Bilder (mit Hinweis auf den Urheber) hoch.

Direkt danach fragen tue ich eher selten. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr an das Posting erinnern, auf das Du jetzt verweist. Aber sobald es im Forum um Qualität von LEGO geht, springe ich schon fast aus Reflex drauf an. Daher bin ich sicher, Du erinnerst Dich richtig.

Übrigens habe ich eine ziemlich hohe Meinung von der LEGO-Qualität. Meine Galerie soll keine Diffamierung darstellen. Es geht hier mehrheitlich ganz klar um eher ungewöhnliche Ausreißer. Allerdings habe ich auch ganz nüchtern zur Kenntnis zu nehmen, daß die in den 80ern wesentlich besser war. Die Wandstärken hat man seitdem zurückgenommen, die Farbtoleranz aufgeweicht; Formabweichungen weiter zugelassen. Dafür ist LEGO heute auch günstiger (zumindest kaufkraftbereinigt).

Wenn bei LEGO mal Sachen fehlen, ist das nach meiner Erfahrung zu 90% ein kundenfehler und man hat versehentlich falsch gebaut oder beim Ausschütten Kleinteile mit den Polybags weggeworfen (oder beim Bauen verschludert: Sofa-Ritze, Teppichboden, Ritze unterm Schrank). Da ist LEGO fast perfekt.

Wenn Du (nur selbst geschossene!) Bilder hast, die Du für interessant hälst, sende sie mir gerne per E-Mail zu, oder noch einfacher: Zeige sie hier im Forum und erwähne, daß sie gerne verwendet werden dürfen. Dann kopiere ich sie mir.

Beste Grüße,


Ben®
09.02.2012, 13:36

Korrektur - Grußformeln (Jojo, bitte übernehmen!)

» Korrektur: Viele Grüße

Hallo Erika,

das soll jetzt keine persönliche Kritik werden, aber "viele Grüße" wird irgendwie ziemlich beliebt und ich mag die Grußformal gar nicht. Ich möchte mal dagegenhalten, daß das kein guter Stil ist.

Viele Grüße ist wie "viel Essen". Das sagt nichts über lecker, gut oder eklig aus. "Freundliche Grüße" "Liebe Grüße", "Beste Grüße", "Alles Gute", "Ho'l Di fuchtig!" => das sind positive Grußformeln. 10x F...k You! sind ein (böses) Beispiel für viele Grüße. ich weiß Du hast es so nicht gemeint. So benutze ich das aber unter Umständen. Also Vorsicht....:blink:

Und dann gibt es noch Sarkasmus: Schönes Leben noch! (Ich will nie wieder von Dir hören). Jojo könnte uns hierzu sicher mehr verraten. Bitte, Jojo!

Beste Grüße,


Jojo
09.02.2012, 14:09

Re: Korrektur - Grußformeln (Jojo, bitte übernehmen!)

Huch!


» Jojo könnte uns hierzu sicher mehr verraten. Bitte, Jojo!

Ich kann jetzt unfundiert drauflosschwallen, wenn ich schon dazu aufgefordert werde.

Grüße sind ja sowieso standardisiert und formelhaft. Darum ja auch der Begriff "Grußformel". Im Allgemeinen darf vorausgesetzt werden, daß ein Gruß nicht negativ ist. In vielen Fällen ist er natürlich auch einfach emotionslos und neutral, wird gesetzt, weil es sich so gehört, ohne daß man eine ausdrücklich positive oder negative Grundhaltung ausdrücken möchte. Ist er negativ gemeint, wird dies gesondert deutlich gemacht. ("Hi, ihr Arschgeigen!" oder "Fickt euch ins Knie" oder "Auf Nimmerwiedersehen, Troll!")

Da der Mensch ein soziales Wesen ist, reicht ihm bloße Informationsweitergabe nicht, sondern er empfindet es als angenehm, wenn ein bißchen höfliches Geplapper als Beiwerk gereicht wird. Darum wird es hier im Forum als brüsk und unhöflich empfunden, wenn auf jegliche Grußformel verzichtet wird, obwohl sie rein inhaltlich keinen Mehrwert darstellen würde. Aber die Form der Kommunikation hat ihrerseits dennoch Informationscharakter, insofern sie uns Rückschlüsse auf das Gegenüber erlaubt.
Und nicht zuletzt heißt es ja "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

Zu den Grußformeln:

Die wenigsten Grußformeln sind ja tatsächlich so gemeint, wie sie formuliert werden. Wer sich hier hier mit "lieben Grüßen" verabschiedet, hat ja nicht unbedingt amouröse Gefühle gegenüber allen oder auch nur wenigen Forumsteilnehmern. Es ist halt eine Formel. "Liebe Grüße", "viele Grüße", "schöne Grüße" – das sind alles Grußformeln, die man inhaltlich nicht überbewerten sollte. Unhöflicher als "viele Grüße" (ohne qualifizierung dieser Grüße) empfinde ich persönlich ja so abgekürzte MFGs oder gar Grußformeln in der Signatur, bei denen sich so überhaupt gar keine Mühe mehr gegeben wird. Signaturgrüße werden ja nicht einmal mehr bewußt gesetzt, weil der Haken bei "Signatur anhängen" voreingestellt ist.

Und was bedeuten überhaupt Grußformeln wie "hallo", "hi" oder "tschüs"? Es sind in den ersten Fällen weitgehend inhaltsleere Anrufe, und im Falle von "tschüs" oder "tschö" oder "tschau" (Falschschreibung von italienisch: "ciao") ist sogar ein religiöser Bezug vorhanden, den aber niemand erkennt und den kaum jemand tatsächlich so einbringen würde, wenn er ihm bewußt wäre.

Denn "tschüs" ist eine norddeutsche Verschleifung von spanisch "adios", wie "tschö" eine rheinländische Verschleifung von französisch "adieu" ist, also "zu Gott!" "Ciao" hat wohl auch diesen Ursprung. Wer "tschüs" oder "tschö" sagt, wünscht dem Adressaten also Gottes Beistand auf dem Weg. Atheisten aufgemerkt!

Zusammengefaßt: Wir sollten froh sein, wenn überhaupt noch irgendwie gegrüßt wird. Inhaltlich sind Grüße so gut wie bedeutungslos. Wer gar nicht grüßt, gibt zu erkennen, daß er an menschlichem Miteinander nicht interessiert ist.


Tschüß
Jojo

(Korrekt wäre übrigens "tschüs". Aber da das ß so hübsch nah überm ü ist, habe ich es mir angewöhnt und bekomme es auch nicht raus.)


freakwave
09.02.2012, 14:30

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

» Die Grundfarben rot, blau, beige, grün und deren dunkle Ableitungen wurden
» meines Wissens nie absichtlich verändert. Hier gibt es nur Unfälle in der
» Qualität.

Also für Dunkel-Rot möcht ich das nicht unterschreiben. D. gab es sicher eine bewusste Änderung um diese Zeit oder kurz danach (ca. 2005)

Das neue Dunkelrot ist nicht so "strahlend" eher etwas dumpf, finde ich.

Gerald


Ben®
09.02.2012, 15:14

Danke Jojo!

Moin Jojo,

das war nun aber flott reagiert. Nach Deiner Definition sind viele Grüße also doch richtig positiv - gut so. Dann habe ich da wohl nur eine persönliche Aversion entwickelt.

» Denn "tschüs" ist eine norddeutsche Verschleifung von spanisch "adios",
» wie "tschö" eine rheinländische Verschleifung von französisch "adieu" ist,
» also "zu Gott!" "Ciao" hat wohl auch diesen Ursprung. Wer "tschüs" oder
» "tschö" sagt, wünscht dem Adressaten also Gottes Beistand auf dem Weg.
» Atheisten aufgemerkt!

Ja ich bin gewarnt - aber das ist irgenwie fest eingeschliffen und nicht so leicht abzugewöhnen.

Außerdem sind andere im privaten Sprachgebrauch mögliche Formen oft etwas "enger" als das so beliebig klingende "Tschüß!". Wenn man also "Bleib gesund!", "Halt die Stellung!", "Machs's gut!", "(Auf) Wiedersehen!", "Grüß die Famile." oder sowas in der Art wünscht, dann muß man es immer auf Adressaten und Situation passend abstimmen. Andererseits zeigt genau das, daß man sich Gedanken macht und nicht nur einfach "Tschüß!" ruft , welches ich immer mit scharfem sz spreche und darum auch gerne so geschrieben sehe.

Fürs Forum belasse ich es bei meinem üblichen (durchaus als Übersetzung und dann eben alternativ als Imeprativ zu begreifendem):

"Leg Godt!"
(Dänisch für "Spielt gut!")


Heather
09.02.2012, 15:38

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

» Übrigens habe ich eine ziemlich hohe Meinung von der LEGO-Qualität. Meine
» Galerie soll keine Diffamierung darstellen. Es geht hier mehrheitlich ganz
» klar um eher ungewöhnliche Ausreißer.

So hatte ich das verstanden.

» Wenn Du (nur selbst geschossene!) Bilder hast, die Du für interessant
» hälst, sende sie mir gerne per E-Mail zu, oder noch einfacher: Zeige sie
» hier im Forum und erwähne, daß sie gerne verwendet werden dürfen. Dann
» kopiere ich sie mir.

Ich hätte da ein doch eher unspektakuläres G(r)ay-Teil. Mal schauen, wenn mein Herzallerliebster mal wieder in Fotografierlaune ist, ...

Glück auf!

Erika


Heather
09.02.2012, 15:49

Re: Korrektur - Grußformeln

Hallo, Ben,

nett zu lesen, dass Du Dir nun so viel Mühe gibst, nicht eine weitere durch mich initiierte Schrecksekunde erleben zu müssen! – schmunzel –

» ... ich weiß Du hast es so nicht gemeint.

Gut so; anderenfalls ich mich jetzt reflexartig hätte rechtfertigen wollen (müssen).

» … ein (böses) Beispiel für viele Grüße. … So benutze ich das aber unter Umständen. Also Vorsicht....:blink:

Mir diente dazu bislang „beste Grüße“. Ich denke, ich werde es bei herausfordernder Gelegenheit auch weiterhin so halten!

Schönen Tag noch! :blink: :waving:

Erika

PS
Vielen Dank auch an Jojo. Es bleibt dabei: Ich mag Eure Beiträge und die vieler anderer Leute ebenfalls. Weiter so! Nur nicht nachlassen! :blink:


Hümpfch™
09.02.2012, 16:35

Tschüss, das passt ja :)

» Und was bedeuten überhaupt Grußformeln wie "hallo", "hi" oder "tschüs"? Es
» sind in den ersten Fällen weitgehend inhaltsleere Anrufe, und im Falle von
» "tschüs" oder "tschö" oder "tschau" (Falschschreibung von italienisch:
» "ciao") ist sogar ein religiöser Bezug vorhanden, den aber niemand erkennt
» und den kaum jemand tatsächlich so einbringen würde, wenn er ihm bewußt
» wäre.
»
» Denn "tschüs" ist eine norddeutsche Verschleifung von spanisch "adios",
» wie "tschö" eine rheinländische Verschleifung von französisch "adieu" ist,
» also "zu Gott!" "Ciao" hat wohl auch diesen Ursprung. Wer "tschüs" oder
» "tschö" sagt, wünscht dem Adressaten also Gottes Beistand auf dem Weg.
» Atheisten aufgemerkt!

Passend dazu:
http://www.spiegel.de/sch.../0,1518,813418,00.html

Tschüss
Ronald


McBricker
09.02.2012, 19:44

Re: Danke Jojo!

Hallo,

gut, daß wir endlich mal darüber gesprochen haben, ich hätte mich sonst auch einfach total schlecht gefühlt, mich immer mit vielen Grüßen zu verabschieden.

Viele Grüße
Barbara


flocoto
09.02.2012, 20:52

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

Hallöchen Ben.

» ich sammle so ein wenig Qualitätsmängel und
» dokumentiere die auf den Brickshelf-Seiten.
» Zu über 90% sind das meine Funde,
» aber wenn jemand einen interessanten Fund macht und das zum Kopieren
» freigibt, dann lade ich gerne auch fremde Bilder (mit Hinweis auf den
» Urheber) hoch.

» Direkt danach fragen tue ich eher selten. Ich kann mich jetzt auch nicht
» mehr an das Posting erinnern, auf das Du jetzt verweist. Aber sobald es im
» Forum um Qualität von LEGO geht, springe ich schon fast aus Reflex drauf
» an. Daher bin ich sicher, Du erinnerst Dich richtig.

Heather meinte sicher dieses Posting...

Hier darfst Du Dir übrigens gerne meine Fotos "leihen" und in Deinem BS-Ordner posten :blink:

netter Gruß
Ramon


Jojo
09.02.2012, 22:35

Re: Tschüss, das passt ja :)

Hallo!


» Passend dazu:
» http://www.spiegel.de/sch.../0,1518,813418,00.html

Die Bayern hamse ja aunich mehr alle.


Tschüß
Jojo


Ben®
09.02.2012, 22:46

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen // Qualität + Fehlgüsse

Besten Dank, Ramon!

Wie man aus meiner damaligen sehr kurzen Antwort ablesen kann, war ich da etwas unter Zeitdruck und nicht so intensiv als Leser im Forum dabei. Ich hatte das jetzt wirklich total verdrängt gehabt und habe keine Erinnerung mehr daran, dies Bild von an3 überhaupt übernommen zu haben. Übel. Man merkt nichts, aber ist peinlich berührt, wenn man von außen drauf gestoßen wird. So muß es sich anfühlen, wenn man in einen Alzheimen kommt.

Ich habe gerade Jonathan Franzens "Die Korrekturen" gelesen. Da geht es genau um das Thema. Dann noch der Assauer. Und ich sehe letzte Woche beim Zappen einen Tatort aus dem Südosten und komme nicht auf den Namen der der Schauspielerin und brauche 20 Sekunden bis mir wenigstens Odendahl einfällt. Autsch. Ich habe jetzt also Hypochondrie (Daumen drück!) oder verblöde vorzeitig. Vielleicht sollte ich auch nur weniger Bücher lesen, in die ich mich hineinsteigern kann? :blink:

*****

Deine Bilder habe ich jetzt auch hochgeladen. Ich habe mir erlaubt, das erste Bild wieder als Screenshot abzulegen: so kann man (ich vor allem - s.o.) aus dem Bild inkl. Datum den Thread im Forum wiederfinden.

[image]




Beste Grüße (und bei Antworten erspare man sich ein "gute Besserung"), :blink:


Heather
10.02.2012, 00:21

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen // Qualität + Fehlgüsse

» Beste Grüße (und bei Antworten erspare man sich ein "gute Besserung"),
» :blink:

Aber "baldige Genesung" dürft es schon sein, gell? :blink:

Glück auf!
Erika


Marmaris
10.02.2012, 02:04

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen // Qualität + Fehlgüsse

Hallo Ben!


» So muß es sich anfühlen, wenn man in einen Alzheimen kommt.

» Und ich sehe letzte Woche beim Zappen einen Tatort
» aus dem Südosten und komme nicht auf den Namen der der
» Schauspielerin und brauche 20 Sekunden bis mir wenigstens Odendahl
» einfällt. Autsch. Ich habe jetzt also Hypochondrie (Daumen drück!) oder
» verblöde vorzeitig.


Lena Odenthal ist tatort-Kommissarin in Ludwigshafen, das liegt im Süd-Westen Deutschlands. Aber räumliche Desorientierung ist ja auch eines der Alzheimer-Frühsymptome, also passt das ja in das von dir beschworene Bild :blink: .

1000Grüße
Marmaris

(Ist das wenigstens eine passende Grußformel?)


Ben®
10.02.2012, 12:28

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen // Qualität + Fehlgüsse

Moin Volker,

die Ost-West-Schwäche war in diesem Fall wohl eher dem Multitasking geschuldet.
Fernsehen, ein unerwarteter Telefonanruf + die Hektik das Posting zu beenden, bevor das Login abläuft; womit das Geschriebene beim Vorschau-Klicken weg wäre... Dazu noch nebenher einen Screenshot machen und ein Bild bei Brickshelf hochladen. Da muß man als Mann ja überfordert sein.
Die falsche Schreibweise der Komissarin war dagegen nur der Faulheit geschuldet, nicht bei Google nachzuprüfen ob nun thal, dal oder sonstwas.

Ich finde "1000Grüße" ist eine sehr nette - zumal in diesem Forum gut passende - Grußformel. Aber ich will hier ja ohnehin nicht die Grußpolizei sein.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!


toterBaron
10.02.2012, 12:47

Re: Frage zu den verschiedenen Grautypen

Das liebe ich an diesem Forum^^
Aus einer frage über die Namen der beiden grau-farben wird ersteine rede über grußformeln dan etwas über Alzheimer was sich weiterentwickelt zu einer Diskussion über Fehlfarben und eine Tatort-Komissarin.
Krass

Immer weiter so
Wolf

(dem grad keine wirklich originelle Grußformel einfällt :confused: )


Gesamter Thread: