LauraA
08.02.2012, 01:09

Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Hallo an alle leidenschaflichen LEGO Bastler,

für ein Projekt im Studium mache ich ein fiktives Magazin über LEGO Kunst. Über bekanntere Künstler habe ich schon Artikel. Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören. Also wenn ihr Lust und Zeit habt würde ich mich freuen wenn ihr die unten stehenden Fragen beantwortet. Kurz und knapp oder ausschweifend, wie ihr wollt.

Was fasziniert dich so daran?

Wie lange machtst du das schon?

Was war bisher dein bestes MOC oder auf welches bist du besonders stolz?



Toll wäre noch, wenn ihr euer Alter dazu schreiben könntet. Den Vornamen auch, aber den könnt ihr euch gerne ausdenken ;)

Ich freue mich auf rege Beteiligung
Grüße
Laura


Zypper
08.02.2012, 12:25

Hier kommt Hilfe! (Vielleicht.)

Liebe Laura,

Call me Zypper. Ich will.

Was fasziniert dich so daran?

Ganz praktisch: dass ich Herr sein kann über die Atomisierung (Zerlegen, "Shreddern" von Modellen) ebenso wie über die Manifestation (Zusammenbau) von Dingen aus diesem Zeug, grad wie es mir gefällt, also dieses Oszillieren zwischen der Ver- und der Ent-Dinglichung; hierin die Parallele zur Sprache im Auge bzw. im Munde bzw. in den Fingern (und zerbrechlichen Fingernägeln) behaltend. Weiterhin, philosophischer: Dass die theoretisch unbegrenzte Erweiterbarkeit des Bestandes zugleich auch eine theoretische Glücksmöglichkeit enthält: Den letzten Stein erstehen können und es unterlassen. Daneben bei jedem Bauexperiment die Zuspitzung der Endlichkeitserfahrung: Reichen die Steine? Sie reichen nicht ...
Und schließlich, davon abgeleitet und mathematisch ausgedrückt als Formel:

Steinebedarf = Steinbestand minus 1.

Wie lange machtst du das schon?

Meine ersten Erinnerungen an bestimmte Buchstabensteine, Bäume, Zäune und Verkehrsschilder setzen um das Jahr 1968 ein, "Sets" in heutigen Sinne gab es noch nicht, und kürzlich habe ich in einem aussortieren Haufen eine 1x2-Stein gefunden, den ich im Alter von sechs Jahren eigenhändig zerkratzt und innen mit einer bis heute erhaltenen gräulichen Knetgummimasse versehen haben muss. Das rührt natürlich, wenn ein inzwischen 48 Jahre alter Sack sowas in Händen hält und irgendwie extra hinlegt und aufhebt.
Es folgten die hinreichend bekannten Dunklen Jahre "ohne", was jedoch bereits mit ca 23 Jahren ein helles Ende fand. Dümpelnd bis etwa 2005, besuchte ich meine erstes 1000-Steine-Land und fand, dass ich im Vergleich mit den anderen, deren Werke ich bestaunen durfte, ein recht kleiner Fisch bin. Inzwischen bin ich etwas gewachsen. Fische werden zwar nur so groß wie ihr Aquarium, aber ich sehe die Glaswände Jahr für Jahr näherkommen. Bedrohlich ist das noch nicht ...

Was war bisher dein bestes MOC oder auf welches bist du besonders
stolz?

Ob es das Beste war, entscheidet das Publikum, aber das mir liebste war das Rampengebäude für die Monorail-Bahn. Die Selbstverständlichkeit, mit der sich das Dach an die "natürliche" Biegung schmiegt sowie die Vielzahl an technischer Spezialitäten bei der Umsetzung gefällt mir noch heute.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Grüßle
Andreas


Skalldyr
08.02.2012, 14:04

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Valentin (21)

[leider nur kurz und knapp - zu viel Stress mit Klausuren]

Was fasziniert dich so daran?
Die Kreativität, das Meditative, die unendlichen Möglichkeiten!

Wie lange machst du das schon?
Seit ich ein Jahr alt bin für mich selbst. Und seit etwa 2009 weltweit im Internet.

Was war bisher dein bestes MOC oder auf welches bist du besonders stolz?
Mein erstes MOC, mit dem ich auch einen Preis gewonnen hab.


So leider wirklich nur sehr kurz und knapp.
Viel Glück dir noch bei deinem Magazin.


Viele Grüße,
Valentin


Legoben4559
08.02.2012, 19:22

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Hallo LauraA,

Ich heiße Benedikt (ist auch mein richtiger Name) und bin 22.


Was fasziniert dich so daran?
Durch Lego habe ich die Möglichkeit meine Fantasie und Kreativität ausleben. Ausserdem schaffe ich es beim bauen am besten vom Alltags-und Arsbeitsstreß abzuschalten. Und ich kann immer wieder was anderes entwerfen und bauen und bin nicht so sehr eingeschränkt.

Wie lange machtst du das schon?
Puh schwer zu sagen. Etwa seit ich 3 bin oder so.

Was war bisher dein bestes MOC oder auf welches bist du besonders
stolz?

Auf meine Cathedrale, welche ich zusammen mit meiner Freundin gebaut habe bin ich besonders Stolz.

Viel Erfolg bei deinem Projekt wünscht


BRICKMASTER2010
08.02.2012, 21:31

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Hi Laura

Ich heiße Tim und bin 14. Fasse mich kurz, hab morgen leider Schule

» Was fasziniert dich so daran?

Die Möglichkeit, seine Fantasien auszuleben, und einfach alles bauen zu
können, wonach einem der Sinn steht

» Wie lange machtst du das schon?

Seit meine Finger genug Feinmotorik entwickelt hatten, um zwei Steine
aufeinander zu setzen, in etwa seit 13 1/2 Jahren

» Was war bisher dein bestes MOC oder auf welches bist du besonders
» stolz?


Mein schönstes MOC ist meiner Meinung nach das hier:

[image]



Am stolzesten bin ich aber auf dieses Modell von meinem Vater:

[image]



Viel Glück noch mit deinem Magazin,

Grüße, Tim


LauraA
08.02.2012, 21:59

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Hey,

vielen vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Über weitere freue ich mich aber auch. ;)

Liebe Grüße,
Laura


henrys
09.02.2012, 08:46

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Hallo Laura,
ich wünsche Dir für Dein Projekt im Studium alles Gute, ich hoffe Du weißt auch das ich ein deutschsprachiges BrickMagazin publiziere, ich denke einmal an die Copyright Rechte die ich mit diesem Magazin habe. Ich hätte Dir gerne eine Private Nachricht gesendet, aber das ist ja nicht vorgesehen. Wir können uns gerne weiter unterhalten, hier ist meine E-Mail Adresse: hms10@t-online.de ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Grüße
Michael


Meisterschnorrer
09.02.2012, 11:07

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Hi

Ich will dann auch mal was schreiben!
»
» Was fasziniert dich so daran?

Einfach die Möglichkeiten. Die sind geradezu unendlich. Man hat wirklich jeden Tag ein neues Spielzeug. Lego fördert nicht nur die Kreativität, sondern man kann auch technische Abläufe und Zusammenhänge lernen. Stichwort Lego Technic.
»
» Wie lange machtst du das schon?

Eigentlich schon mein Leben lang. 1982 bekam ich meine ersten Duplo-Steine. Im Kindergarten ging es dann mit den kleinen Lego-Steinen weiter.
Inzwischen sind es fast 30 Jahre Lego.
»
» Was war bisher dein bestes MOC oder auf welches bist du besonders
» stolz?


Besonders stolz bin ich auf meinen Sockel für den Creator Leuchtturm.
Im Thread nach unten scrollen, da sind Bilder von der überarbeiteten Fassung.

»
»
» Toll wäre noch, wenn ihr euer Alter dazu schreiben könntet. Den Vornamen
» auch, aber den könnt ihr euch gerne ausdenken ;)
»
Ich heisse René B., bin 31 Jahre alt und ich spiele mit Lego....

Gruß Meisterschnorrer


Jojo
09.02.2012, 11:57

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

Hallo!


» ich denke
» einmal an die Copyright Rechte die ich mit diesem Magazin habe.

Nämlich?


Tschüß
Jojo


Heather
09.02.2012, 11:59

Re: Mein LEGO Magazin braucht Hilfe!

» ... ich denke einmal an die Copyright Rechte die ich mit diesem Magazin habe ...

Hallo, Michael,

ganz erstaunt ich bin! :confused: Was man/frau so alles nicht ahnt, geschweige denn, nicht weiß. - Ich bin sehr interessiert, mehr darüber zu erfahren.

Meinst Du, es wäre möglich, hier einen Kurz-Darstellung zu posten? Das wäre prima. Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Erika


Gesamter Thread: