LilaEule
07.02.2012, 17:45

Wie sieht euer Bauplatz aus?

Moin,
also bisher hatte ich nicht viele Legosteine aber es werden immer mehr. Für viele von euch wahrscheinlich immer noch extren wenig, aber ich bin ja auch mehr oder weniger noch am anfang. Nun hatte ich die Steine etc. immer in ein zwei Kisten, die aber mehr werden. Bisher habe ich sie immer mit rumgetragen, also vom Schlafzimmer (wo sie "lagern") ins Wohnzimmer oder Esszimmer.
Nun gestalte ich mir einen Platz wo ich die Steine sortieren kann und auch bauen und stehen lassen kann (bis es fertig ist).
Bei dem Gedanken wie und welche Kisten/Schachteln am besten sind, kam mir der Gedanke, wie es bei euch aussieht? Baut ihr alle im Keller, habt ihr einen extra Raum oder nur ne Ecke???
Würde mich einfach mal interessieren.
Gruß Saskia


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
07.02.2012, 23:06

Re: Wie sieht euer Bauplatz aus?

Hallo Dirk,

eigentlich unglaublich, dass du so große Modelle baust, (bei Thekla fand ich es ähnlich), die allesamt aus so einer kleinen Ecke stammen. Und von den Sortierkästen her gesehen, hast du scheinbar genausoviel wie ich - nur irgendwie hab ich das Gefühl, noch längst nicht genug Kästchen zu haben...

Micha


Tramfreak
07.02.2012, 23:26

Re: Wie sieht euer Bauplatz aus?

In 'ner 1-Zimmer-Plattenbauwohnung muss sich der Raum stets den aktuellen Bedürfnissen anpassen. Sollten eben erwähnte aus dem Wunsch nach Legobauen bestehen, sieht es so bei mir aus. Allerdings stets in temporär engen Grenzen. Muss immer schnell wieder wohnlich aussehen. Sichtbares Chaos kann ich überhaupt nicht ab.

[image]



[image]


Dirk1313
08.02.2012, 00:12

Re: Wie sieht euer Bauplatz aus?

» Hallo Dirk,
»
» eigentlich unglaublich, dass du so große Modelle baust, (bei Thekla fand
» ich es ähnlich), die allesamt aus so einer kleinen Ecke stammen. Und von
» den Sortierkästen her gesehen, hast du scheinbar genausoviel wie ich - nur
» irgendwie hab ich das Gefühl, noch längst nicht genug Kästchen zu haben...
»
» Micha

Hi Micha,

Sortierkästen sind bei mir auch zu wenige. Da bin ich ständig am umräumen. Daher schlage ich am Donnerstag bei Aldi zu
Habe aber noch eine ganze Reihe PaB Becher zum sortieren und lagern.


Keitane
08.02.2012, 06:56

So sah es vor einiger Zeit aus...

Guten Morgen

Ich bin ein Link.

Inzwischen haben wir einige der bunten Schütten rausgeworfen & stattdessen mehr auf die gelben Sorter vom Baumarkt für Kleinteile und die durchsichtigen Kistchen von Ikea gesetzt.

Wenn ich mir eure Fotos so anschaue, schätze ich, dass wir hier platztechnisch doch schon im Luxus leben. Wir nehmen einfach das Wohnzimmer (19 qm, sonst stehen nur ein Sofa und ein kleiner Fernseher dort) als Legozimmer und der Bautisch ist auch recht groß. (Wir sind erst im letzten Oktober hier eingezogen und haben das dann von Anfang an so eingerichtet.)

Mir fällt auf, dass wir alle recht ähnliche Sortier-Lösungen haben. Die Schubladen von Zypper-Andreas und co. gefallen mir auch ganz gut, einige der gelben Sorter platzen bei uns nämlich auch schon aus allen Nähten, für die kleinste Ikea-Kiste ist es aber dennoch zu wenig. Da fehlt eine Größe, die genau dazwischen liegt und diese kleinen Schubfächer, die neulich bei Aldi Süd (gibt's hier leider nicht) im Angebot waren, wären da genau richtig.

Also, viel Spaß beim Sortieren!
(Wie man womöglich sieht, macht mir das Sortieren sogar Spaß)

Yvonne


Keitane
08.02.2012, 07:01

sign

Das dachte ich auch.

Neulich wurde mir hier gesagt, dass das Sortieren bei unseren Mengen Lego ja auch kein Problem sei und es erst ab 600 kg aufwärts schwierig würde und seitdem hatte ich den Eindruck, die meisten 1000steine.de-Eingefleischten würden im Dachboden, Keller, oder in ihren Zweitgaragen mit Riesenmengen hantieren und ohne Ende Platz haben.

Die bisher hier gezeigten Fotos wirken allerdings nicht so.

Viele Grüße, Yvonne


LilaEule
08.02.2012, 08:06

Re: So sieht mein Bauplatz aus!

» Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung deiner "Werft" und würde
» mich freuen, auch mal einen Blick hineintun zu dürfen.
»
» Grüßle
» Andreas

Moin,
gerne darfst du einen Blick tun, wenn es soweit ist :blink: in den Frühjahrsferien geht es zu einem großen schwedischen Möbelhaus und in den Baumarkt (leider hat Aldi Nord ja nicht diese Sortierkästen )

Gruß Saskia


LilaEule
08.02.2012, 08:08

Re: Wie sieht euer Bauplatz aus?

Moin,
das hat mich bisher auch gewundert?! bei mir würde auch mein PC mit rumstehen... vielleicht verraten die aber auch nicht alles :blink:
Gruß Saskia


Micha2
08.02.2012, 09:09

Re: Wie sieht euer Bauplatz aus?

So:

[image]



Habe ein eigenes kombiniertes Lego- / Spielezimmer (spiele auch gerne Gesellschaftsspiele).

Die Sortierboxen von Ikea befinden sich in einem selbstgebauten Rollcontainer (links im Bild halb zu sehen), den ich unter die Dachschräge schieben kann. Davor befindet sich eine Reihe von Schränken mit den Gesellschaftsspielen (Im Bild links oben zu erahnen), unter die ich Rollen montiert habe.

So kann ich das Lego schnell mit 2 Handgriffen (Spieleschrank wegrollen, Lego-Rollcontainer vorholen) erreichen, kann das ganze Chaos aber auch relativ schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen, denn der permanente Werkstattlook mit irgendwelchen Sortierkästen täte meinem Ordnungssinn schon ein bisschen weh...

Gruß
Micha


cimddwc
08.02.2012, 10:16

Re: Wie sieht euer Bauplatz aus?

Einen richtigen Bauplatz werd ich erst in meiner neuen Wohnung in ein paar Monaten haben – dort dann mit Sortierboxen auf dem Bautisch und den größeren Boxen unter den Tischen, auf denen die Anlage stehen wird.

Vorläufig stehen die ganzen Boxen eben hoch gestapelt in einer Ecke, von der ich sie bei Bedarf hole, 2m zum Schreibtisch trage und auf dem baue. Und von dem zeig ich kein Foto, der ist zu (nicht-Lego-)chaotisch.

Grüße,
Andreas


cart_rudo
08.02.2012, 11:10

Re: Wie sieht euer Bauplatz aus?

Hallo Saskia

Ich habe mir vor drei Jahren ein Haus gekauft. Da war die Gelegenheit natürlich beim Schopfe zu packen, einen richtigen Hobbyraum einzurichten. Das Dachgeschoss erwies sich dann als passend..

Ich habe den Boden teilweise mit Teppich ausgekleidet (ich bastle auch mal gerne am Boden) und die Beleuchtung völlig auf LEGO ausgerichtet (Tageslicht-hell, um die Farben gut unterscheiden zu können... Der Elektriker meinte dazu nur; ich spinne.. ;) )

So habe ich nun 120m² Raumfläche, welche in einem Teil mit den Sortierboxen (Teile nach Form und Farbe) bis unters Dach vollgestellt sind. Ein zweiter Teil wird für die Lagerung von fertigen MOCs verwendet. Dies meist in Kartonkisten, parat zum mitnehmen an Events und Ausstellungen.

Längsseitig an den Wänden sind weitere Gestelle vorhanden für MOCs an denen ich gerade Arbeite.. (meistens stapeln sie sich auch einfach irgendwo im Raum).

Weitere Plätze für neue Sets, Pläne und Waren zum Verkauf sind ebenfalls eingerichtet. Ausserdem sind diverse Vitrinen mit Modellen aufgestellt und ein PC (für BL-Bestellungen) und ein TV sind ebenfalls vorhanden.

In der Mitte des Raumes steht ein grosser Arbeitstisch, der fürs Herstellen von MOCs verwendet wird. Ein bequemer Stuhl fehlt noch, aber auch das wird irgendwann mal angeschafft.

Schlussendlich habe ich so einen wirklichen Hobbyraum, der mir Inspiration für neue Modelle gibt und mir das her gibt, was ich zum bauen brauche.

Hier noch ein relativ altes Bild - kurz nach dem Einzug - der mittlerweile völlig überfüllten "Sortierwand"

[image]


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: