Dirk1313
05.02.2012, 19:56

+2Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Liebe Lego-Freunde,

heute ist es soweit, ich möchte Euch die Grube Steinchingen vorstellen.
An diesem MOC habe ich den ganzen Januar rumgewerkelt - und zwar in jeder freien Minute. Ein paar wenige Details werden noch angepaßt - aber ich wollte das Werk nun endlich vorstellen

An dieser Stelle noch ein herzlichster Dank an Ralf alias Brickmiller - ohne seine wunderbaren Fenster wären die Gebäude nur halb so schön

Die Zeche ist auf einer Grundfläche von 64x96 Noppen vorwiegend in Sandgelb (Tan) gebaut. Es wurden außerdem ein Motor - zum Antrieb des Förderturms, diverse LEDs und andere Lego-Beleuchtungselemente verbaut.

Nun eine Reihe von Bildern - weitere Bilder dann in Teil 2. Außerdem in Kürze ein Video bei YouTube.

Viel Spaß!

Gesamtansicht der Anlage (Panorama-Seite):

[image]



Gesamtansicht "bei Nacht" mit geöffneten Fronten (diese lassen sich einfach rausnehmen):

[image]



Gesamtansicht mit Kohlestollen:

[image]



[image]



Beleuchtetes Kesselhaus mit funktionstüchtigem Antrieb des Förderkorbs:

[image]



Erdgeschoß des Verwaltungsgebäudes mit Direktorenzimmer und Chefsekretärin am Telefon:

[image]



Obergeschoß ds Verwaltungsgebäudes mit Werksarzt und Bergbauingenieur:

[image]



Die Kohlenwäsche, hier wird die Kohle gereinigt und auf Güterwaggons verladen:

[image]



Auffahrt zum Verwaltungsgebäude:

[image]



Im Kohleflöz: Arbeiter mit Lore auf Schienen:

[image]



Aufsicht: Gesamtes Gelände von Oben:

[image]



Verwaltungsgebäude OG - Kaue, Duschen, Ingenieur und Arzt:

[image]



Direktor mit Sekretärin:

[image]



Empfangsbereich:

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

glowfish777 , Legotheker

23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

burny
06.02.2012, 16:14

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hi Dirk,

also ich kann mich eigentlich nur den anderen anschließen, es sieht wirklich super aus, ich bin zwar kein freund von fremdteilen aber die fenster passen einfach gut zum gesammtbild, Das einzige was mir noch nicht so gefallen mag sind die dächer die sind mir persönlich noch zu eintönig und bei dem roten fehlen noch paar
firststeine aber sonnst ein mega Moc

mfg Steve


BobBongo1895
06.02.2012, 18:35

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hey Dirk,

ich kann mich dem überwiegendem Lob einfach nur anschliessen. Toll, einfach nur toll.


Aber...., zwei kleine Kritikpunkte habe ich. Alles ist sehr stimmig, aber warum ist das Zugseil erstens schlaff und zweitens, der Knoten passt so überhaupt nicht. :blink:

beste Grüße Klaus


extremoaganick
06.02.2012, 19:09

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

super! macht spass alles zu entdecken!


Dirk1313
06.02.2012, 21:52

Vielen Dank für die vielen vielen Kritiken, Anregungen und das Lob!

Hallo,

an dieser Stelle ein Dank an alle für die vielen Reaktionen auf das MOC. Ich freue mich dass so viele Forumsteilnehmer sich mit dem MOC beschäftigt haben, egal ob mit Kritik, Lob oder Verbesserungsvorschlägen.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis zum Video, in dem einige Details nochmals besser zu erkennen sind (und die Räder drehen sich ).

Zu den Anregungen:
Die Dächer - hier gelobe ich Besserung. Der Dachfirst ist schon ergänzt, die Flachdächer und "Noppen"dächer werden verschönert, sobald die Teile eingetroffen sind.
Das Flachdach gehört so, ist in meiner Vorlage auch so und mit dem "Heizungshäuschen" drauf fand ich es auch recht nett. Zumal da ein Akku und ein IR Empfänger für die Beleuchtung des OG eingebaut sind.
Das Seil könnte sicher schöner sein, hatte aber gerade nichts Besseres zur Hand. Wird bei Gelegenheit ausgetauscht.
Übrigens bekommt der Förderturm oben noch Geländer und sicher finde ich noch einige weitere Details die verbesserungswürdig sind.

Immer her mit Euren Vorschlägen, je konkreter umso besser

Viele Grüße
Dirk


Dirk1313
06.02.2012, 21:58

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

» Meine fragen:
» -hattest du bei dem grauen Klappdach keine grauen Gelenke mehr oder warum
» sind die so bunt?
Genau so ist es. Die Lieferung ist leider nicht rechtzeitig zum Wochenende eingetroffen und ich wollte mit der Vorstellung nicht noch eine Woche warten.

» (ok zurück zu ernsthaftigkeit ) Das war doch ganz ernsthaft

» -baust du dazu noch einen Güterzug?so einen typischen rostbraunen
» Dampfzug?die fuhren bei uns immer:blink:

Mhh, habe schon einige Loks gemockt, aber eine rostbraune Dampflok? Woher soll das Rostbraun kommen? Da müßte man wie bei der Modelleisenbahn mit Alterung arbeiten :blink:
Aber eine kleine Dampflok könnte ich mir auch vorstellen, sind genug BBB Dampflok-Räder vorhanden Kohlewaggons habe ich schon.

» -und hast du noch mehr aus der Ecke geplant?finde ich sehr ansprechend,
» weil sie so...realistisch sind

Habe noch die passende Kneipe / Hausbrauerei im Programm (hatte ich hier schon vorgestellt). Welche Industrieanlagen schweben Dir denn so vor?

» bin jedenfalls begeistert(wenns ein Legoset wär würd ich es
» kaufen.SOFORT! )
»
Wäre wohl recht teuer, ich zähle lieber nicht die PaB, Legoland und Bricklink-Einkäufe zusammen

Grüße
Dirk

» Wolf


JuL
06.02.2012, 22:30

Klasse! (ohne Text)


Hümpfch™
07.02.2012, 00:28

Re: Schade, schade,... Jedes Mal die gleiche Leier....Religionskrieg unter den steine-jüngern

» Lieber Andreas, Liebe Fremdteile-Hasser,
»
» auch wenn Du "in meinen Augen" schreibst und damit Deine eigene Meinung
» kennzeichnest, so bleibt es doch eine alte Leier die hier ständig bei sog.
» Fremdteilen angeführt wird und rein garnichts mit dem MOC selbst zu tun
» hat.
»
» Was hat der Ursprung der Teile mit der Wertigkeit, der Leistung, ja dem
» Aussehen des MOC zu tun?
»
» Schreib von mir aus dass Dir das MOC nicht gefällt aber lasst endlich die
» Leier von den Fremdteilen, Chromteilen, modifizierten Steinen und so
» weiter. Das tut doch alles nix zur Sache.
»
» So, und jetzt kanns hier von mir aus losgehen - aber bitte nicht unter
» dem MOC. Da haben meiner Ansicht nach "Religionskriege" nichts zu tun.
»
» Viele Grüsse
» Dirk

Hi,
ich wollte nur mal klarstellen, dass ich (als einer von 2 von Ben genannten Kritikern) keine direkte Kritik in Deinem MOC geäußert habe, sondern lediglich nicht mit Intrues übereinstimme, dass es MOC-des-Monats-würdig ist.
Dafür hat es mir zuviele Fremdteile, egal wie gut oder wie schlecht diese verbaut wurden.
Ich finde Dein MOC durch die Fremdteile schlichtweg uninteressant.

Dein Ansinnen, die Fremdteile-Diskussion aus diesem Thread herauszuhalten ist schlichtweg albern.
Gerade hier ist sie passend, weil Du sie mit Deinem massiven Fremdteile-Einsatz provoziert hast.
Das war Dir aber mit Sicherheit klar, als Du Deinen MOC-Beitrag verfasst hast.

Zum Glück hast DU nicht zu bestimmen, wo etwas gepostet wird.

Gruß
Ronald


flocoto
07.02.2012, 05:20

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hallo Dirk.

Fremdteile hin oder her - mir gefällt Dein MOC sehr!

Auf den ersten Blick entzückt die Anlage. Viele gute Ideen, tolle Details.

Allerdings habe ich auch den ein oder anderen Kritikpunkt:

Das Ganze wirkt für mich etwas zu sauber, eine Kohlezeche stellt man sich dunkel und "verdreckt" vor. Der Einsatz nicht so "frischer" Farben wäre hier vllt. angebrachter gewesen. Aber gut, Geschmacksache.
Die Fenster von Ralf gefallen mir trotz Fremdteilalarm sehr gut. Allerdings finde ich die Biertischgarnitur sowie das viele Chrom etwas übertrieben. Und bei den Aufklebern hätte man auch etwas sparsamer umgehen können.
Der ein oder andere mag ja sehr ansehnlich sein und das MOC etwas aufwerten, aber irgendwann ist es zuviel des Guten, wie z.B. beim Telefon oder auch diversen Wandbildern, das hätte man auch mit bedruckten Fliesen darstellen können. Aber eben auch Geschmacksache.

Im Großen und Ganzen aber ein eindrucksvolles und in meinen Augen gelungenes Projekt!
Auch das Video dazu kann sich sehen lassen.

Gruß
Ramon


jopiek
07.02.2012, 07:32

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Sehr schön! Und viel Arbeit!

Johan


Jojo
07.02.2012, 13:13

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Glück auf!


Das Thema "Zeche" ist natürlich grundsätzlich toll. Deine Umsetzung ist gelungen, die Gebäude wirken stilistisch stimmig, und der Detailierungsgrad von Innenräumen und Außenbereich ist sehr schön.

Gegen Noppendächer habe ich persönlich gar nichts. Erstens kann man die Noppen durchaus als Struktur- und Designelement einsetzen. Und zweitens handelt es sich um Lego. Das hat Noppen. Die braucht man nicht zu verstecken.

Die Fremdteile sind freilich kein Lego. Und in meinen Augen werten sie ein MOC auch nicht auf. Denn: Wo Fremdteile verbaut werden, zeigt dies, daß dem Erbauer keine Lego-Lösung eingefallen ist. Zumindest wirkt es so. Ob er es probiert und aufgegeben oder sich anders entschieden hat, sieht man als Betrachter ja nicht. Und Chrom an jeder Ecke muß auch nicht sein. Schwarz, rot oder sandgrün wären für klassische Maschinen geeignetere Farben.

Noch ein Wort zu den Figuren: Der Ingenier neben dem Betriebsarzt hat ein schiefsitzendes Toupet. (Ich habe nicht vor, jetzt immer überall jedes MOC auf die Einhaltung der MRM-..äh..Richtlinien zu kontrollieren, aber hier fiel es mir halt direkt auf.)

Und die Bergleute sehen nicht aus wie Bergleute, sondern wie Eisenbahner. Unter Tage trägt der deutsche Bergmann weiß. Weil das so schön dreckig werden kann.


Tschüß
Jojo

VSM!


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: