Dirk1313
05.02.2012, 19:56

+2Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Liebe Lego-Freunde,

heute ist es soweit, ich möchte Euch die Grube Steinchingen vorstellen.
An diesem MOC habe ich den ganzen Januar rumgewerkelt - und zwar in jeder freien Minute. Ein paar wenige Details werden noch angepaßt - aber ich wollte das Werk nun endlich vorstellen

An dieser Stelle noch ein herzlichster Dank an Ralf alias Brickmiller - ohne seine wunderbaren Fenster wären die Gebäude nur halb so schön

Die Zeche ist auf einer Grundfläche von 64x96 Noppen vorwiegend in Sandgelb (Tan) gebaut. Es wurden außerdem ein Motor - zum Antrieb des Förderturms, diverse LEDs und andere Lego-Beleuchtungselemente verbaut.

Nun eine Reihe von Bildern - weitere Bilder dann in Teil 2. Außerdem in Kürze ein Video bei YouTube.

Viel Spaß!

Gesamtansicht der Anlage (Panorama-Seite):

[image]



Gesamtansicht "bei Nacht" mit geöffneten Fronten (diese lassen sich einfach rausnehmen):

[image]



Gesamtansicht mit Kohlestollen:

[image]



[image]



Beleuchtetes Kesselhaus mit funktionstüchtigem Antrieb des Förderkorbs:

[image]



Erdgeschoß des Verwaltungsgebäudes mit Direktorenzimmer und Chefsekretärin am Telefon:

[image]



Obergeschoß ds Verwaltungsgebäudes mit Werksarzt und Bergbauingenieur:

[image]



Die Kohlenwäsche, hier wird die Kohle gereinigt und auf Güterwaggons verladen:

[image]



Auffahrt zum Verwaltungsgebäude:

[image]



Im Kohleflöz: Arbeiter mit Lore auf Schienen:

[image]



Aufsicht: Gesamtes Gelände von Oben:

[image]



Verwaltungsgebäude OG - Kaue, Duschen, Ingenieur und Arzt:

[image]



Direktor mit Sekretärin:

[image]



Empfangsbereich:

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

glowfish777 , Legotheker

13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
05.02.2012, 22:52

Grube Steinchingen - Video

Hier lang zum Video auf YouTube
http://youtu.be/W87aigzhWH4

Viel Spaß damit

PS: mein erstes Video auf YouTube überhaupt


MTM
05.02.2012, 22:56

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

» Verwaltungsgebäude OG - Kaue, Duschen, Ingenieur und Arzt:
»

[image]



Hallo Dirk. Eine sehr schöne Anlage. Unglaublich - für mich - dass du das alles in nur einem Monat geschafft hast. Vor allem die sinnvoll angeordneten und eingerichteten Zimmer gefallen mir. Und das Gimmick mit den abnehmbaren Fronten. Das ist wirklich nachahmenswert.
So, nun ein paar Fragen, die sich mir aufdrängen:

Wo ist eigentlich das Bild mit dem Skelett drauf her?

Wie werden Brickmillers Fenster eigentlich eingesetzt? Ich seh gar keine Noppen am Fensterbrett. Sind die nur in die Fensteröffnung eingeklemmt?

Und eines find ich komisch (jaja, ich bin ein Meckerfried) bei dem Bild oben:

Im Raum unten links scheint irgendwas mit dem Fußboden nicht zu stimmen, oder?

Micha


Dirk1313
05.02.2012, 23:09

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

» » Verwaltungsgebäude OG - Kaue, Duschen, Ingenieur und Arzt:
» »
»

[image]


»
» Hallo Dirk. Eine sehr schöne Anlage. Unglaublich - für mich - dass du das
» alles in nur einem Monat geschafft hast. Vor allem die sinnvoll
» angeordneten und eingerichteten Zimmer gefallen mir. Und das Gimmick mit
» den abnehmbaren Fronten. Das ist wirklich nachahmenswert.
» So, nun ein paar Fragen, die sich mir aufdrängen:
»
» Wo ist eigentlich das Bild mit dem Skelett drauf her?
»
Das ist eine alte Anatomische Tafel. Das Orginal habe ich aus dem Internet. Dann noch ein wenig bearbeitet und mit dem Etikettendrucker auf transparente Folie gedruckt und auf die weiße Fliese geklebt.

[image]



» Wie werden Brickmillers Fenster eigentlich eingesetzt? Ich seh gar keine
» Noppen am Fensterbrett. Sind die nur in die Fensteröffnung eingeklemmt?

Die sind unten auf diese Fliesen gesetzt:

[image]


Die haben unten nämlich Ausfräsungen.
Und Oben haben sie "Haken" mit denen sie in die Bogensteine eingehängt werden. Sitzen bombenfest.
»
» Und eines find ich komisch (jaja, ich bin ein Meckerfried) bei dem Bild
» oben:
»
» Im Raum unten links scheint irgendwas mit dem Fußboden nicht zu stimmen,
» oder?

Meinst Du die versetzten Fliesen? Oder die 1x2"Käseecken" am Rand(vorne)?
Ich hatte keine 1x2 Fliesen mehr. Aber hab neulich eine Lieferung in dark tan bekommen, muß ich wohl mal austauschen.

Viele Grüße
Dirk

» Micha


legofreund
06.02.2012, 00:02

Glück Auf

Glück Auf Dirk,

einen tollen Pütt hast Du da gebaut, erinnert mich an meine "alten Tage" als Bergmann.

Aber eins geht gar nicht, wenn wir diesen Ausdruck: Kohle"stollen" benutzt haben, ist unser Berufsschullehrer (einer der Besten, die ich je hatte, und seines Zeichens Fahrsteiger vor der schulischen Laufbahn) immer direkt an die Decke gegangen, und hat gebrüllt:

[b]
"STOLLEN GIBT ES NUR ZU WEIHNACHTEN !!!!!!!!"[/b]
und noch ein paar Ausrufezeichen mehr.

Nochmal: tolle Bauwerk.

Gruß, Peter


throja
06.02.2012, 07:01

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hallo Dirk,

mir gefällt Dein MOC sehr gut und es stellt sich für mich in seiner Gesamtheit sehr harmonisch dar.

Auch mit den Chromteilen habe ich kein Problem. Als Laie im Bereich Grubentechnik würde ich allerdings eher davon ausgehen, das im täglichen Arbeitseinsatz Chromteile bzw. polierte Teile durch Schmiermittel, Ruß und Abrieb schnell an Glanz verlieren und hätte diese Elemente in anderen Farben verwendet.

Einziges Manko ist m. E. die rechte Lore, welche aus der Spur geraten ist und ein hohes Unfallrisiko für die Minfigs darstellt. :blink:

ciao
thomas


Brickmiller
06.02.2012, 11:20

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hallo Dirk,

na was soll ich schreiben? Na klasse, mir gefällts!!!

» ohne seine wunderbaren Fenster wären die Gebäude nur halb so schön

na das ja mal bissssele übertrieben, sagen wir mal die Fenster sind
ein wenig Tüpfelchen auf's "I"
es freut mich das Du sie geschickt verbauen konntest

- mir gefällt die Fassade mit den dunkelroten Fliesen
- mir gefällt "das auch innen eingerichtet"
z.B. das Telefon oder eben auch Bilder an der Wand
(die kommen im Film erst so richtig gut raus
- fein das Du auch Beleuchtung eingebaut hast

und last but not least, das Du Dir richtig dicke Mühe gemacht hast
uns das ganze hier sehr ansprechend darzubieten - RESPECKT


na und dann erlaub ich mir noch ein paar Anmerkungen, weil ich denke
das die Dächer noch etwas Potential haben
- das Flachdach ??? bissle flach aber vlt. gehört's so ???
- das rote Dach braucht noch Firststeine
- und das Dach über der Winde entspricht so gar nicht dem Niveau
vom Gesammtwerk...

anbei mal 2 Ideen was ich mir so denke
das soll nun bitte nicht negativ rüberkommen sondern als konstruktive Kritik

Gratulation zu den vielen positiven Komentaren
ich hoffe Du bleibst dran, und wir dürfen wieder mal was von Dir bestaunen...

Gruß Ralf

... der jetzt endlich mal Deinen Cola-Automaten "raubkopieren" muß

[image]



[image]


brickquick
06.02.2012, 12:38

TOP

kann mich dem allgemeinem Lob nur anschliessen

übrigens ...
demnächst eine Ausstellung in Münster
ein Thema "Architektur"

diese Art von MOCs passen super zu dem Thema


Bocholtz
06.02.2012, 14:02

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Hallo Dirk,

Staunen! Woher kämen denn die grünen hohen Fenster? Alles zusammen, richtig schön!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Farnheim
06.02.2012, 14:35

Es lebe die Industriekultur

Hallo Dirk,
also, als Freund altehrwürdiger Industriedenkmäler und Bewohner des Ruhrpotts mit seinen vielen ehemaligen Zechenanlagen muss ich sagen, Deine Zeche ist der Kracher. Hut ab! Du hast bei aller Kompaktheit des Grundstücks auch an alles gedacht: Betriebsärztin, Waschkaue, Flöz und der alte Boss hinter seinem Eichenpult.

Einfach wunderschön und herrlich detailreich. Ich erkenne darin ein Stück Heimat wieder!

Und auch Fremdteile haben durchaus (wohl überlegt eingesetzt) ihre Berechtigung, denn sie sind hier wirklich gelungen und runden das MOC ab.

Glück auf,
Maik


toterBaron
06.02.2012, 15:01

Re: Vorstellung der Grube Steinchingen (Steinkohlenzeche)

Ich finde es SEHHHHHHHHHHHHHHHR gelungen(würd ichs elbst nicht hinbekommen,schon gar nicht in der Perfektion.
ich mag voralllem den Chrom-Kessel sehr schön.Vielleicht ein paar Chromteile zu viel(das Drehrad,das Antriebsrad) aber sonst Klasse.Das die Fenster nciht original sind ist mir erst aufgefallen,als ich es gelesen hab:blink: hab gedacht es wären irgendwie neue Teile oder so.
Meine fragen:
-hattest du bei dem grauen Klappdach keine grauen Gelenke mehr oder warum sind die so bunt?
(ok zurück zu ernsthaftigkeit )
-baust du dazu noch einen Güterzug?so einen typischen rostbraunen Dampfzug?die fuhren bei uns immer:blink:
-und hast du noch mehr aus der Ecke geplant?finde ich sehr ansprechend, weil sie so...realistisch sind
bin jedenfalls begeistert(wenns ein Legoset wär würd ich es kaufen.SOFORT! )

Wolf


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: