Zypper
05.02.2012, 20:08

BTET - Bunter-Turm-Element-Transporter

Liebe Leute,

Ausstellung im Berliner FEZ rückt unaufhaltsam näher, und damit auch die Frage an mich heran: Auf wieviele Etagen wird es der erste Anlauf eines Bunten Turmes wohl bringen? Egal! Was auch immer herbeigewuchtet werden soll: Meine Männer machen das schon, denn heute habe ich ihnen das entsprechende Handwerkszeug in die Finger gegeben: Den Bunten-Turm-Element-Transporter, kurz BTET (oder auch: "betet, dass das Ding nicht zusammenkracht!"), mit dem das Schultern auch sperriger Etagen ein Kinderspiel werden dürfte.
Zunächst die Überblicksansicht:

[image]


Klar zu erkennen die beiden Arbeitszellen, von denen aus die Verladung überwacht und der zu befahrende Weg beobachtet werden kann. Per Funkgerät ist die Besatzung miteinander verbunden.

[image]


Wie eine Spinne ihren Kokon transportiert, klebt die Steuerungseinheit unter dem Gefährt und erlaubt einen spektakulären Rundumblick.

[image]


Die Anforderungen der Bewegung "Schöner Arbeiten" wurden vollumfänglich berücksichtigt!

[image]


Notfallbremshebel und Kontrollbildschirme machen die Überwachung der Prozesse zum Vergnügen.

[image]


Herz- bzw. vierfaches "Fußstück" des Transporters sind diese formschönen und überaus stabilen Elemente aus einer als Bauteilspender weniger relevanten Produktreihe ugUs*. Ich verdanke sie der edlen Spende eines GroßenJungen.

[image]


Nach Montage einer Antriebseinheit durch eine ausgebildete Fachkraft wird das Kranmobil beweglich.

[image]


Krach machen und dabei gefährlich blinken kann es auch!

[image]


Wohl dem, der sich da rechtzeitig an einen der Haltegriffe klemmen kann!

Die Anmeldefrist fürs Mitmachen läuft noch immer; vielen Dank für die doch schon recht zahlreichen Zusagen!

Grüßle
Andreas

*unseres geliebten Unternehmens


Tilli
05.02.2012, 20:30

Re: BTET - Bunter-Turm-Element-Transporter

Hallo Andreas! Hoffendlich arbeiten deine Leute auch schüttel frei, ansonsten werden meine Leute ganz schön kot...! Habe heute schon angefangen meine Sachen für Freitag zu packen. Freu mich schon auf das Wiedersehen und die Ausstellung. Wird bestimmt wieder ganz lustig und auch anstrengend. Dann bis Freitag bei mir vor der Tür. Gruß Tilli! Tolle Maschine. Hast immer tolle Ideen (Deine Geschichte dazu)


Thekla
05.02.2012, 20:55

Re: BTET - Bunter-Turm-Element-Transporter

Hallo,

» vielen Dank für die doch schon recht zahlreichen Zusagen!

leichtsinnigerweise zugesagt hatte ich, äußerte aber Bedenken, ob ich überhaupt die Zeit hätte, noch etwas zu bauen. Mein eigentliches MOC für die Ausstellung wollte und wollte nicht fertig werden...

So schlug Andreas vor, in meine sandgrünen Abgründe zu tauchen und daraus eine Etage zu zaubern.

Als erstes forderte er "normalfarbige, also keine sandgrünen" Zweier, daraus sollte "nur" die Basis enstehen..ha, von wegen! Ich brachte also die Kiste und er suchte sofort und zielstrebigst die grellsten Farben raus und legte los.

Während ich Kiste um Kiste der Normalfarbigen anschleppte (hast Du noch Plättchen, dicke Bauplatten, Fliesen, Einer **uff**...) baute er, bog, quetschte und drückte, denn das Eckige ist ja nicht des Zyppers Ding...

Es ist eine Art Bügeleisenetage in "ziemlich doll grell bunt" entstanden, also nix mit sandgrün.. umpf...:lookaround: Ihr dürft gespannt sein!

Mein MOC ist dann übrigens auch noch fertig geworden. :blink:

Wir sehen uns Freitag!

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: