moctown
02.02.2012, 21:53

Eigene LEGO Ausstellung

Nabend Leute!

Werfe mal ganz unverbindlich die Frage in die Runde, ob's Erfahrungen/Tipps
bzgl. der Organisation und der Durchführung eigener Ausstellungen gibt?

Sprich...

... wie geht man sowas am Geschicktesten an?
... was gilt es unbedingt zu beachten?
... was sollte man tunlichst vermeiden?
... und, und, und ...

Vielleicht gab's ja zu dem Thema auch in diesem Forum schonmal was?!
Bin dankbar für das Posten entsprechender Links und mindestens genauso
dankbar für ganz frische Erfahrungswerte, Tipps und Meinungen :blink:

So long,

Jens


Ben®
02.02.2012, 22:59

Re: Eigene LEGO Ausstellung

» Erfahrungen/Tipps
» bzgl. der Organisation und der Durchführung eigener Ausstellungen gibt?

Moin Jens,

klar haben hier viele Erfahrungen in der Art:
- 1000steine-Land
- Modellbaufreunde Rheinland
- Glauchauer Weihnachtsausstellung
- Zwolle
- Schaufenster im Lego-Shop
- ehemals Mülheim, Braunschweig, Hattersheim, Frechen.....
- diverse Wanderausstellungen und Gastauftritte in Museen

Ich selbst war vielfach bei Ausstellungen als Gast und Aussteller dabei.

»
» Sprich...
»
» ... wie geht man sowas am Geschicktesten an?
» ... was gilt es unbedingt zu beachten?
» ... was sollte man tunlichst vermeiden?
» ... und, und, und ...
»
» Vielleicht gab's ja zu dem Thema auch in diesem Forum schonmal was?!
» Bin dankbar für das Posten entsprechender Links und mindestens genauso
» dankbar für ganz frische Erfahrungswerte, Tipps und Meinungen :blink:

Hier ist ja eher die Frage as hast Du vor und was kannst Du anbieten/einbringen? Denn DAS ist die eigentliche Frage. Wieviel willst Du investieren, um für Dein Hobby / Deine Machwerke zu werben?

Du kannst beim Spielwarenladen (in der Apotheke, beim Schuster etc), um die Ecke fragen, ob Du in deren Schaufenster mal ein Modell stellen darfst, das irgendeinen Bezug zum Geschäft haben sollte.

Du kannst aber auch das Kongreßzentrum in der nächsten Großstadt mieten und eine Show mit Fernsehübertragung organisieren (ob wer kommt und zuschaut ist dann Dein Problem).

Je nachdem wo dazwischen Du Dich aufstellen kannst und willst, brauchst Du verplanbare Freizeit, Mitstreiter und Geld.

Je professioneller es wird, desto eher wirst Du Dich mit Versicherungen, Vereinsrecht, Miet- und sonstigen Verträgen, Copyright, Mitarbeitermotivation, Werbekampagnen und vielen anderen Sachen beschäftigen müssen, die sonst eher an einen Firmengründer erinnern.....

Am unteren Ende der Latte geht es eher darum, nur ein paar schöne Modelle zu haben und einen geschützten Platz zu finden. Eventuell ist der Transport und der Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus zu bedenken. Mieteinnahmen oder Ausgaben dagegen spielen in der "Kreisklasse" noch keine Rolle.

An was hast Du hier also gedacht? Dementsprechend kann man Dir sicher passende Tips geben. Vielleicht fängst Du erstmal als Mitstreiter bei einem existierenden Projekt mit an und siehst zu, welche Probleme zu lösen sind?

Leg Godt!


moctown
02.02.2012, 23:30

Re: Eigene LEGO Ausstellung

Hi Ben!

Schonmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

» Hier ist ja eher die Frage as hast Du vor und was kannst Du
» anbieten/einbringen? Denn DAS ist die eigentliche Frage. Wieviel willst Du
» investieren, um für Dein Hobby / Deine Machwerke zu werben?

Ehrlich gesagt hab' ich dies bzgl. noch keine konkrete Vorstellung. Mag sein, dass meine Fragestellung etwas zu allgemein gehalten ist ...

Dass sowas mit Investitionen verbunden ist, versteht sich von selbst.

» Du kannst beim Spielwarenladen (in der Apotheke, beim Schuster etc), um
» die Ecke fragen, ob Du in deren Schaufenster mal ein Modell stellen
» darfst, das irgendeinen Bezug zum Geschäft haben sollte.

Daran dachte ich jetzt nicht wirklich. Es sollte (wenn überhaupt) schon was eigens Organisiertes sein, bei dem ich bzw. die Partner/Mitstreiter
die Veranstalter bzw. Hauptverantwortlichen sind.

» Du kannst aber auch das Kongreßzentrum in der nächsten Großstadt mieten
» und eine Show mit Fernsehübertragung organisieren (ob wer kommt und
» zuschaut ist dann Dein Problem).

» Je nachdem wo dazwischen Du Dich aufstellen kannst und willst, brauchst Du
» verplanbare Freizeit, Mitstreiter und Geld.
»
» Je professioneller es wird, desto eher wirst Du Dich mit Versicherungen,
» Vereinsrecht, Miet- und sonstigen Verträgen, Copyright,
» Mitarbeitermotivation, Werbekampagnen und vielen anderen Sachen
» beschäftigen müssen, die sonst eher an einen Firmengründer erinnern.....

Was genau meinst du mit Copyright? Geht's dabei um die (c)'s von LEGO selbst oder wie ist das zu verstehen?

» Am unteren Ende der Latte geht es eher darum, nur ein paar schöne Modelle
» zu haben und einen geschützten Platz zu finden. Eventuell ist der
» Transport und der Schutz gegen Diebstahl und Vandalismus zu bedenken.
» Mieteinnahmen oder Ausgaben dagegen spielen in der "Kreisklasse" noch
» keine Rolle.
»
» An was hast Du hier also gedacht? Dementsprechend kann man Dir sicher
» passende Tips geben. Vielleicht fängst Du erstmal als Mitstreiter bei
» einem existierenden Projekt mit an und siehst zu, welche Probleme zu lösen
» sind?

Wie gesagt: Einen konkreten Plan kann ich mom. noch nicht vorweisen. Vielleicht zielt meine Frage auch darauf hin,
ob es überhaupt denkbar ist, eine, sagen wir mal regionale Veranstaltung (Kreisklasse Plus :blink: ) durchzuführen,
ohne sich jetzt mit geschützen Logos, Copyrights oder sonstigem rechtlichen Kram 'rumärgern' zu müssen?!

» Leg Godt!

Ebenso

Jens


Steindrucker
02.02.2012, 23:58

Re: Eigene LEGO Ausstellung

Aus welcher Gegend kommst Du denn ?
LG
Harry


Ben®
03.02.2012, 01:10

Re: Eigene LEGO Ausstellung

Hallo Jens,

Deine Aussage macht das nun schon etwas klarer, was Du vorhast.

» Dass sowas mit Investitionen verbunden ist, versteht sich von selbst.

Muß ja gar nicht. Selbst bei "Regionalliga" ist Geld weniger das Thema als Arbeitszeit. Zeit und Nerven (je nach Deinem Gemüt)....

[Schaufenster]

» Daran dachte ich jetzt nicht wirklich. Es sollte (wenn überhaupt) schon
» was eigens Organisiertes sein, bei dem ich bzw. die Partner/Mitstreiter
» die Veranstalter bzw. Hauptverantwortlichen sind.

Das Schaufenster war ja nur ein Beispiel. Auch ein Stammtisch wäre ein Einstieg zu größerem: wenn Du nichtmal 5 Leute zum gegenseitigen MOC-Herzeigen in die Kneipe geladen bekommst, wie soll dann mehr drin sein...
Ich halte kontinuierliches Wachstum für viel besser als gleich von 0 auf 100 zu gehen.
Da habe ich in 15 Jahren soviele Leute mit riesigen Ambitionen kommen und scheitern (also unbemerkt verschwinden) sehen.
Man lernt sich und die Mitstreiter besser erstmal kennen, sieht auf wen man sich verlassen kann. Dann kommt der nächstgrößere Schritt. Man wächst mit den Aufgaben und lernt aus kleineren Fehlschlägen die größeren vermeiden.

[ Versicherungen, Vereinsrecht, Miet- und sonstigen Verträgen, Copyright,
Mitarbeitermotivation, Werbekampagnen und vielen anderen Sachen]


» Was genau meinst du mit Copyright? Geht's dabei um die (c)'s von LEGO
» selbst oder wie ist das zu verstehen?

Copyright ist mit Sicherheit das allerkleinste aller Probleme. Man darf keine Texte, Bilder, Ideen, Logos etc von anderen "borgen". Außerdem sollte man die Fairplay-Regeln von LEGO beachten. Lego-Langeog darf z.B. so nicht mehr genannt werden, da es keine LEGO-Ausstellung (der Firma) ist.

Ein Killer können aber teure Versicherungen sein. Wenn jemand gestolpert ist und ein Auge ausschlägt, ist es zu spät darüber nachzudenken.
Bei einem Stammtisch herrscht sicher noch Common-Sense, daß jeder sich um sich selbst und seine Modelle kümmert. Aber bei einer öffentlichen Veranstaltung hast Du Dich auch um Feuerwehr-Ortsbegehung, Brandlasten, Fluchtwege und lauter solche Dinge zu kümmern, oder Du gehst ein ganz schön großes Risiko ein.

Wenn Du in eine Messehalle oder ein Veranstaltungszentrum gehst, können die Dir sicher sagen, um was die sich kümmern, und was Du zu machen hast.
Ich bin bisher vor diesem Level von Professionalität zurückgeschreckt.
Da mußt Du eher wen finden, der schon Tickets verkauft hat. Vielleicht wirst Du aber auch nur als lästige Konkurrenz gesehen? (Soll jetzt keine Unterstellung an die bekannten Parteien sein, aber wozu sollte Dir jemand helfen, solange Du keine "Referenzen" vorzuweisen hast?).

» Wie gesagt: Einen konkreten Plan kann ich mom. noch nicht vorweisen.
» Vielleicht zielt meine Frage auch darauf hin,
» ob es überhaupt denkbar ist, eine, sagen wir mal regionale Veranstaltung
» (Kreisklasse Plus :blink: ) durchzuführen,
» ohne sich jetzt mit geschützen Logos, Copyrights oder sonstigem
» rechtlichen Kram 'rumärgern' zu müssen?!

Ohne Nachdenken geht das ganz sicher nicht. Auf kleiner Ebene geht noch ganz viel, weil es auch niemand verfolgt, wenn was gegen Regeln verstößt. So wie wenn Du zum Geburtstag lädst - da kümmert Dich auch noch keine Feuerwehr oder GEMA. Mit Laufpublikum (vor allem zahlendem) sollte man sich vorher klar machen, was zu tun ist.

Angenehme Nachtruhe!


abhf
03.02.2012, 19:59

Re: Eigene LEGO Ausstellung

» ................ Lego-Langeog darf z.B. » so nicht mehr genannt werden,
» da es keine LEGO-Ausstellung (der Firma)ist.

Nur zur Erklärung: wir haben die Namensänderung von uns aus vorgenommen, nicht auf Initiative oder gar Druck seitens TLC. Es war eine reine Vorsichts- und Fairnessmaßnahme, veranlasst dadurch, dass die Gemeinde Langeoog jetzt mehr weitgestreute Werbung mit unserer Ausstellung machen will.


Isendorfer
03.02.2012, 20:57

Re: Eigene LEGO Ausstellung

Hallo Jens,

wir haben bislang zwei Ausstellungen durchgezogen. Der Anlass war immer eine Sammelaktion für ´nen guten Zweck.
Unter diesem Hintergrund ist vieles machbar und die Kosten bleiben überschaubar, bzw. die Ausstellung trägt sich selbst.
Kannst gerne mal unter brickbrain(dot)de schauen.

Gruß

Klaus


moctown
03.02.2012, 23:33

Re: Eigene LEGO Ausstellung

Hallo Harry!

» Aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Bin aus dem Pforzheimer bzw. Karlsruher Raum. Warum fragst du?

Gruß,

Jens


Gesamter Thread: