jan99
02.02.2012, 14:00

Erweiterung der IR-Fernbedienung

hi !

jede der IR-Fernbedienungen hat 4 "Kanäle" und 2 Schalter - somit lassen sich also 8 Motoren z.b. steuern.

Wenn der Bagger 6 Motoren hat - dann stehen noch zwei weitere zur Verfügung.

Wenn ich aber nun mehr brauche fehlt mir irgendwie die Idee - die einen Sender beiseite legen hilft nicht wirklich. Weil wenn der zweite Sender zum Einsatz kommt, dann reagiert das andere Fahrzeug mit.

Hilft nur das Stromausschalten an dem einen Gerät oder hat einer eine bessere Lösung ?

Gruß Jan :-)


freakwave
02.02.2012, 14:50

Re: Erweiterung der IR-Fernbedienung

Hallo Jan,

Schau mal in diesen Thread

Die Empfänger verstehen im Prinzip 8 Känale mit je zwei Sub-Kanälen (blau und rot). Das Geheimnis ist das "Extended Address Mode".

Der Haken an der Sache ist dass die Fernsteuerungen nur 4 Känäle ohne Extended Address Mode können. Und dass man die Empfänger zuerst in diesen Modues schalten muss, d.h. Du must eine Einschaltreihenfolge einhalten (1. Empfänger der "Extended Address Mode" dann die auf den modus schalten, danach die normalen Empfänger einschalten)

Abhilfe: (wie ich) mit einem IR-Sensor und Mindstorms NXT 2.0 oder wie andere Zeitgenossen sich mit Arduino Boards sich eigene Fernbedienungen bauten. Da muss ich aber noch den Link suchen.

Gerald


Gesamter Thread: