Brixe
01.02.2012, 08:23

Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Hallo,

wen es interessiert, hier der ZDF-Bericht:

http://www.heute.de/ZDFhe...0,3672,8467899,00.html

Liebe Grüße,
Marion


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
01.02.2012, 16:58

Re: Lego ist leidlich wertbeständig

Moin Dirk!

» Wertbeständig denke ich schon, ja. Aber effektiv ist nach Einrechnung der
» Inflation nichts an Zinsen als Geldanlage rausgekommen. Ok, wir sollten
» heute froh sein, wenn sich unsere Geldanlage wenigstens um die
» Inflationsrate verzinsen :-)

Bei dem Beispiel muß man aber auch sehen, daß es sich um benutzte Ware handelt. OVP in Originalbox ist die Verzinsung sehr oft vorzüglich. Wenn ich im eigenen Haus wohne, ist der Wertzuwachs ja auch nur mäßig, wenn überhaupt vorhanden (aber ich spare die Miete!).
Gerade berechnet: 90 Eur (ca. 180 DM) aus 1980 haben sich bei 3% heute zu 225 Eur gemausert. Bei 5% sind 410 Eur draus geworden. Trotz Benutzung hast Du 3% inflationsausgleich sicher.

Andere Beispiele:

Letztes Jahr (k)ein Emerald gekauft: heute das doppelte wert.
Market-Street Ende 2007 zu max. 90 Eur verramscht: heute eher 500+ Eur

1968 die Pfeifelektronik zu 39 Eur: heute 300+ Eur.(macht jählich ca. 5%)

Leider weiß man vorher nie, was sich wie genau entwickelt. Aber was ich sagen will: der Wertverfall ist niemals riesig. Mit Öffnen der Box und Aufbau des Sets jedoch fast immer erstmal 50% Wert runter. Danach aber erstaunlich stabil und von dieser Basis ausgehend oft eher positiv. Wenn man dann noch den Spaß berücksichtigt, den schon der Besitz bereitet; vom Spielen mal ganz ab...

****

Thema Aufkleber, Farb- und Formtoleranzen sind natürlich keine Glanzlichter für LEGO. Hat mich früher auch oft extrem geärgert. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, daß es leider so ist, weil "der Durchschnittskunde" es so will (alse lieber bezahlbar als perfekt - da bin ich tatsächlich von überzeugt, wie auch manche Preisdiskussion hier im Forum es zeigt)....
Gemessan an der allgemeinen Inflation ist der Legostein nähmlich nicht teurer geworden - ganz im Gegenteil. Sets sind heute oft nur viel größer + steinreicher. (Wie lange mußte ein Durchschnittsarbeiter 1969 für das Eisenbahn-Set 720 arbeiten? Wielange muß heute ein Durchschnittsverdiener für 150 Eur (Set 7939) schaffen? Ich denke das sollte deutlich kürzer sein.

Leg Godt!


Ben®
01.02.2012, 17:03

Re: Umsatz, Kosten und Gewinn - stromführende Gleise

Moin!

» Was ist an den älteren RC-Zügen technisch schlechter, wenn man von der
» fehlenden System-Kompatibilität mal absieht ?

Letzteres sehe ich gerade als großen Vorteil: so kann ich 3 weitere Frequenzen für 3 weitere Züge nutzen.

Der Nachteil: der zugehörige Motor war drehmomentarm und zog trotzdem mehr Batteriepower. Sprich: der Wirkungsgrad war lausig.

Außerdem war das System "blöd" wegen der integrierten Bauweise: alles in der Grundplatte fest: damit waren Zuglänge, Farbe und einiges weiteres vorab festgelegt.

Schließlich waren die Sets bautechnisch eher für 6-jährige gemacht. Kein SNOT, keine interessanten Bautechniken. Dafür sah das grüne Krokodil denoch leidlich attraktiv aus. Aber das Bauerlebnis war armselig.

Leg Godt!


LegoChristian
01.02.2012, 17:06

Re: Also: 9V-Eisenbahn mit netzgebundenem Trafo wieder einführen.

Hi

» Ich finde Trafo-Eisenbahn (zumindest 'n bißchen) "doof", seitdem ich die
» fernbedienten Züge in Betrieb habe. Hätte ich selbst nie von mir erwartet,
» aber die PF-Züge rocken die Eisenbahnplatte (alle fünf Züge die es bisher
» gibt/gab)! [Zitat von Ben]

» Schlecht sind die PF-Komponetnen auch keineswegs. [...]
» Aber Stromzuführung über die Gleise wäre halt für Ausstellungen, lange
» Fahrleistungen und ständige Verfügbarkeit für AFOLs doch schöner. [Zitat von LegoConnex]

Deshalb sehe ich eine Kombination beider Systeme als Ideallösung an, man hat zum einen den Vorteil, dass man nicht immer am Trafo stehen muss, hat aber eine gesicherte Stromversorgung, wie sie z.B. auf Ausstellungen wichtig ist.
Leider mag die Fernbedinung ja keine großen Glasflächen bzw. Open Air Ausstellungen/Treffen .

Übrigens ist das fernsteuern der 9V-Bahn schon heute puristisch möglich.

Christian


Carrera124
01.02.2012, 18:16

Re: Umsatz, Kosten und Gewinn - stromführende Gleise

» Der Nachteil: der zugehörige Motor war drehmomentarm und zog trotzdem mehr
» Batteriepower. Sprich: der Wirkungsgrad war lausig.

Danke, das ist ein gutes und mir bislang unbekanntes Argument.

» Außerdem war das System "blöd" wegen der integrierten Bauweise: alles in
» der Grundplatte fest: damit waren Zuglänge, Farbe und einiges weiteres
» vorab festgelegt.

Da ist PF aber nur bedingt besser: in eine Lok müssen neben dem Motor auch der Batteriekasten und der Empfänger rein. Ohne Profi-Tricksereien scheiden kompakte Dampfloks und Rangierloks a la 7760 also schonmal aus - es sei denn man verlegt einen Teil der Technik (oder die komplette Technik) in einen Anhänger. Wobei fliegend über die Kupplungen verlegte Kabel für mich auch "blöd" sind.

»
» Schließlich waren die Sets bautechnisch eher für 6-jährige gemacht. Kein
» SNOT, keine interessanten Bautechniken. Dafür sah das grüne Krokodil
» denoch leidlich attraktiv aus. Aber das Bauerlebnis war armselig.
»
Habe die Sets 7897 und 7898 zwar noch nicht gebaut, aber die strammen Preise für MISB Sets bei Ebay und BL zeigen, dass die wohl überdurchschnittlich begehrt sind, andernfalls würden sich solche Preise weder verlangen noch erzielen lassen.
Die grüne Lok aus 7898 war übrigens das letzte rollende Material, das noch die guten alten Zugtüren hatte - die scheinen bei den PF-Sets ja wegrationalisiert worden zu sein.


Olli
01.02.2012, 18:46

Re: Lego ist nicht teuer!

» Also ich sehe das auch so wie Ben. Nicht Lego macht den fetten Gewinn,
» sondern der Zwischenhandel bzw. der Einzelhandel. Ich hab letzte Woche bei
» Penny die große Pyramide von Pharaos Quest für 30 Euro anstatt 50 Euro
» gekauft. Penny hat damit viell. immer noch 1 bis 5 Euro verdient, sprich
» EK für Penny ca. 25 Euro. Hätte ich das Set beim normalen Spielwarenhandel
» oder online für 99 Euro gekauft, hätte der jeweilige Verkäufer einen
» Bruttogewinn von 69 Euro gemacht. Für TLC liegt der Bruttogewinn
» wahrscheinlich im Bereich von 5 bis 12 Euro bei diesem Set.
»
» Abgesehen von den Ausgaben für Internetauftritt, Kundendienst,
» Veranstaltungen UND Sonderaktionen für AFOLs (welche dann auch noch nicht
» immer damit zufrieden sind). Meines Wissens haben die Nachahmer kaum solch
» ein Angebot (in jeglicher Hinsicht).
»
» ciao
» pandi

Moin,

was hast du denn für eine Vorstellung???? Selbst wenn ich als Händler das Set bei Penny für 50 EUR kaufe, bin ich immer noch billiger dran als wenn ich es bei LEGO bestelle. Das sind irgendwelche Restposten. Keine Ahnung zu welchem Preis Penny die gekauft hat, aber die machen da sicherlich nicht mehr viel Gewinn dran. Das sind Lockmittel, damit du dann auch gleich noch deine Lebensmittel kaufst.

Gruß Olli


Thekla
01.02.2012, 19:20

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Hi Elke,


» mein Beitrag dazu war auch nicht unerheblich

kann nicht sein!

Du (oder auch ich) existieren nicht als Zielgruppe...:wink:

"Inzwischen haben wir mit unseren Produkten den Bogen gespannt vom Kinderspielzeug über Spielzeug, das Väter mit ihren Kindern spielen, bis hin zu Produkten, die Väter oder Männer für sich selbst kaufen", erklärte Korbes.

Gruß
Thekla


throja
01.02.2012, 19:51

Re: Lego ist nicht teuer!

Hallo Olli,

als kaufmännischer Angesteller war ich oft mit Preiskalkulationen beschäftigt, daher habe ich schon eine gewisse Ahnung.

Es geht auch nicht darum das der Einzelhandel soviel Marge aufschlägt, sondern nur darum, das TLC an den Sets nur dann richtig verdient wenn sie diese direkt verkaufen können. Wenn ich dann sehe wie oft Sets bei Drogerie Müller oder Globus zum halben Preis verscherbelt werden, macht in der Regel nur die Masse Kasse.

Abgesehen davon, das ein Lockangebot nur dann Sinn macht, wenn es die breite Masse anspricht. Bei 2 Sets kann man nicht von einem Lockangebot gesprochen werden zumal diese auch nicht beworben worden sind, sondern nur in diesem Markt zu diesem Preis verkauft wurden.

ciao
pandi


Olli
01.02.2012, 20:06

Re: Lego ist nicht teuer!

» Hallo Olli,
»
» als kaufmännischer Angesteller war ich oft mit Preiskalkulationen
» beschäftigt, daher habe ich schon eine gewisse Ahnung.

In diesem Fall lagst du aber leider komplett daneben.

» Es geht auch nicht darum das der Einzelhandel soviel Marge aufschlägt,
» sondern nur darum, das TLC an den Sets nur dann richtig verdient wenn sie
» diese direkt verkaufen können. Wenn ich dann sehe wie oft Sets bei
» Drogerie Müller oder Globus zum halben Preis verscherbelt werden, macht in
» der Regel nur die Masse Kasse.

Diese 50% Angebote sind fast immer dazu da um die Regale zu räumen. Da wird beim Handel nichts dran verdient.

» Abgesehen davon, das ein Lockangebot nur dann Sinn macht, wenn es die
» breite Masse anspricht. Bei 2 Sets kann man nicht von einem Lockangebot
» gesprochen werden zumal diese auch nicht beworben worden sind, sondern nur
» in diesem Markt zu diesem Preis verkauft wurden.

Die Angebote waren Ende letzten Jahres in fast jedem Penny zu haben. Nur gab es nicht in jedem Penny die gleichen Artikel. Aber die Pyramide habe ich auch kaufen können für 49,99 EUR. Und meines Wissens wurden die auch beworben.

Gruß Olli


acarstens
01.02.2012, 20:10

Re: Lego ist nicht teuer!

Moin Pandi.

Die Pyramide und irgendein Technikteil wurden für 50 Euro bei Penny beworben. Das du das Teil für 30 bekommen hast liegt wohl eher daran, dass das Angebot schon lange her ist und das Überreste waren, die verscherbelt wurden, um Platz zu schaffen.

Preiskalkulation ist nicht schwer, wenn man die Daten dafür hat. Da ich aber bezweifel, dass du tiefe Einblicke in die Kostenkalku von LEGO hast, ist das, was du äußerst, tatsächlich nur ne Ahnung. Man könnte auch Vermutung dazu sagen.

Schönen Gruß
Andreas


BRUNO
01.02.2012, 22:30

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

» Gibt es diese StarWars Planeten Sets schon?

Kommen wohl im Juli.

IM Store


Gesamter Thread: