Brixe
01.02.2012, 08:23

Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Hallo,

wen es interessiert, hier der ZDF-Bericht:

http://www.heute.de/ZDFhe...0,3672,8467899,00.html

Liebe Grüße,
Marion


Order66
01.02.2012, 09:21

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Das hört sich ja mal sensationell an. Da bin ich mal auf das Jahr 2012 gespannt was das so alles kommt. Meine kleine is schon ganz gespannt auf die Friends sachen.


Hersbrucker
01.02.2012, 09:22

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Wir sind heute Nachmittag mal wieder im Lego Store Nbg
Mal sehen was wir mitnehmen.

Gibt es diese StarWars Planeten Sets schon?


hurlbrink
01.02.2012, 11:01

Also: 9V-Eisenbahn mit netzgebundenem Trafo wieder einführen.

Siehe Betreff.

Wenn Lego so viel Umsatz macht, dürften die Kosten dafür kein Problem sein.


Hersbrucker
01.02.2012, 11:10

Re: Also: 9V-Eisenbahn mit netzgebundenem Trafo wieder einführen.

Würd ich sofort dafür stimmen. Bin eh kein Freund von Batterien, die sind immer genau dann leer, wenn man es nicht brauchen kann


soeinzirkus
01.02.2012, 11:25

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Hhmmmm,

mein Beitrag dazu war auch nicht unerheblich

Gruß Elke


Brixe
01.02.2012, 11:34

Statt dessen könnte man ja Hero Factory streichen ;-D (ohne Text)


Timowolf
01.02.2012, 12:47

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Ja,
die haben meine ganze Kohle !!!
Wundert sich da noch einer ?


Ich frag mich schon manchmal, wie besch. ich eigentlich bin, für einen Legostein 10 Cent zu bezahlen, der einen Realwert von 0,0001Cent hat.

Blödes Hobby - aber so weiß meine Frau wenigstens wo ich bin


Ben®
01.02.2012, 13:04

Re: Also: 9V-Eisenbahn mit netzgebundenem Trafo wieder einführen.

» Siehe Betreff.
»
» Wenn Lego so viel Umsatz macht, dürften die Kosten dafür kein Problem
» sein.

Moin,

aber warum sollte LEGO Geld für sowas "verbrennen"?

Ich finde Trafo-Eisenbahn (zumindest 'n bißchen) "doof", seitdem ich die fernbedienten Züge in Betrieb habe. Hätte ich selbst nie von mir erwartet, aber die PF-Züge rocken die Eisenbahnplatte (alle fünf Züge die es bisher gibt/gab)!

Ich vermute ja LEGO HAT soviel Umsatz gemacht, weil sich die aktuellen Sets (und dazu gehört PF-Eisenbahn) so gut verkaufen. Ich liebe die neuen Dinger und hoffe auf einen schönen Nachfolger für die Emerald.

Als begnügsamer Kunde würde es mir sogar hinreichen, wenn man ganz genau nochmal den Emerald auflegte, aber in dunkelblau (oder weniger gerne in dunkelrot). Und dann dazu auch für den Waggon neue bisher rare brauchbaren Farben. Notfalls auch den Waggon belassen, damit man mehr davon sammeln kann.
(Und ich höre schon wieder das Geschrei nach Ergänzungswaggons aufkommen - wäre tatsächlich nett, aber keinesfalls notwendig). Kann ja jemand bei CUUSOO einreichen.

Leg Godt!


Ben®
01.02.2012, 13:42

Re: Lego ist nicht teuer!

» Ja,
» die haben meine ganze Kohle !!!
» Wundert sich da noch einer ?
»
»
» Ich frag mich schon manchmal, wie besch. ich eigentlich bin, für einen
» Legostein 10 Cent zu bezahlen, der einen Realwert von 0,0001Cent hat.
»
» Blödes Hobby - aber so weiß meine Frau wenigstens wo ich bin

Moin Moin!

Alles nicht so drastisch wie angenommen.

Betrachtung 1.:
Bis heute ist LEGO immer noch sehr wertbeständig. Eine 180 DM Lok (7740) liegt nach 30 Jahren - gebraucht aber vollständig - noch immer locker bei doppelten bis dreifachen Neuwert.

Betrachtung 2.:
Wer raucht gibt (nach Statistik) gerne mal 5 Eur täglich aus (1800 Eur/a), um sein Leben um 7 Jahre zu verkürzen. LEGO ist im Vergleich dazu kein teures Hobby.

Betrachtung 3.:
Wer nicht das nach ADAC-Liste kostengünstigste Auto fährt, sondern sagen wir einen BMW, AUDI oder sonstwie gehobenen Wagen; oder wer das Auto einfach nur mit 50 ... 100 PS mehr als nötig beschafft, der verbrennt den Mehrwert dieses Autos binnen ca. 10 Jahren (dann ist die Masse aller Autos quasi wertlos). Dann sind also tausende (oft genug: zehntausende) Eur in dies "Projekt" geflossen (mehr Sprit, mehr Versicherung, höhere Anschaffung) und weg. Ich gönne jedem, daß er das tut. Die Wirtschaft lebt davon - wir alle profitieren davon. Fein! Aber das Geld ist futsch - das ist bei LEGO anders.

Betrachtung 4.:
Der Realwert von Neusteinen beträgt gewiß nicht 0,0001 Cent. Da ist der Brennwert ja höher.
Bei 1 Gramm je Stein (mal so als grober Mittelwert) würde man nach Deiner Rechnung ja bei 0,1 cent/Kilogramm liegen. Du liegst also schon beim Brennwert um ca. Faktor 500 daneben.

Betrachtung 5.:
Andere Rechnung: eine hochwertige Kunststoff-verarbeitende Extruder-Gußmaschine kostet mal locker 300....500 Eur je Stunde Maschinenlaufzeit.
Die macht vielleicht alle 4 Sekunden einen Takt und preßt 20 Teile (war vor 8 Jahren zumindest in etwa so). Damit macht die Maschinen 300 Teile je Minute oder 18.000 je Stunde. => das macht schon 0,6 ... 1 cent je Teil nur über die reinen Maschinenkosten. Materialkosten (siehe oben: wohl 1 cent/Stk.), Lager, Personal, Entwicklung, QM, Vertrieb, Wagnis + Gewinn, Steuern, Lizenzen, sonstige Overheads etc. Marge beim Handel alles nicht mitgerechnet.

Die Herstellung eines Durchschnitts-Steins kostet somit tatsächlich eher 2...3 cent. Besonders kleine Steine kriegen wir Fans ja auch bei PaB zu klar unter 2 cent. gekauft. Da kann also soviel Marge nicht mehr drin sein. LEGO ist mal gerade so an der Pleite vorbeigeschrammt. Auch daher kann da also nicht soviel hängenbleiben.

Die Shiftys und Enlightens dieser Welt können das natürlich: die senken die Taktzeit auf unter 2 Sekunden, pressen Scheiße in ausgelutschte Formen, raubkopieren Sets statt zu entwickeln und kommen so locker auf 80% Kostenersparnis für scharfgratig-schlechtklemmendes-fehlfarbenes Giftzeugs minderster Qualität.

LEGO ist nicht teuer, sondern sein Geld wert. Wenn doch mal was überzogen ist, läßt man es im Laden liegen. Die Sprache versteht jede Firma.
Aber "Geiz ist Geil" um jeden Preis finde ich Scheiße! AMEN!

Leg Godt!


Micha2
01.02.2012, 14:16

Re: Lego ist nicht teuer!

Hallo Ben,

» Betrachtung 1.:
» Bis heute ist LEGO immer noch sehr wertbeständig. Eine 180 DM Lok (7740)
» liegt nach 30 Jahren - gebraucht aber vollständig - noch immer locker bei
» doppelten bis dreifachen Neuwert.

Aber nicht, wenn Du die normale Inflation berücksichtigst. Da ist es höchstens 1:1, wenn überhaupt.
Ist ja auch kein schlechter Werterhalt, aber nun nicht ganz so toll wie von Dir beschrieben

» Betrachtung 2.:
» Wer raucht gibt (nach Statistik) gerne mal 5 Eur täglich aus (1800 Eur/a),
» um sein Leben um 7 Jahre zu verkürzen. LEGO ist im Vergleich dazu kein
» teures Hobby.

Rauchen ist ja auch kein Hobby, sondern eine Sucht. Unnötig zwar, aber dennoch als Vergleich imho ungeeignet.

» Die Herstellung eines Durchschnitts-Steins kostet somit tatsächlich eher
» 2...3 cent. Besonders kleine Steine kriegen wir Fans ja auch bei PaB zu
» klar unter 2 cent. gekauft. Da kann also soviel Marge nicht mehr drin
» sein. LEGO ist mal gerade so an der Pleite vorbeigeschrammt. Auch daher
» kann da also nicht soviel hängenbleiben.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das speziell bei Lego ist, bezweifle aber auf Grundlage anderer Produktionsprozesse, die ich kenne, dass ein Stein Lego mehr als 1 Cent kostet (ausgenommen natürlich komplexere Elemente).
Und ein Stein hat ja auch nicht immer den gleichen Verkaufspreis. In einem SW-Modell kostet er beispielsweise mehr als in einem City-Modell. Klar ist das so, weil auch noch Lizenzgebühren anfallen - aber würde mich doch schwer wundern, wenn Lego bei dieser beliebten Reihe nicht auch noch was für sich selbst abzwacken würde.

Ist aber für mich legitim und das sollen sie ruhig machen, denn auch ich finde...

» LEGO ist nicht teuer, sondern sein Geld wert.

Aber Deiner Darstellungsweise, die Lego dann fast ein wenig glorifiziert (zumindest liest sich Dein Posting in meinen Augen ein wenig wie: "die Ärmsten schrammen selbstloserweise knapp an der Pleite vorbei, weil sie zu unserem Wohl sooooo knapp kalkulieren"), der kann ich dann doch nicht so ganz folgen .
Vielmehr behaupte ich, dass Lego vor ein paar Jahren knapp an der Pleite vorbei geschrammt sind, weil schlichtweg die Sets einfach scheiße waren. Und zwar fast durchweg. Und weil die Kunden dann das gemacht haben, was Du auch beschreibst: Das Zeug einfach im Laden liegen lassen.

Gruß
Micha


Ben®
01.02.2012, 14:51

Re: Lego ist nicht teuer!

Moin Micha,

glorifizieren wollte ich nicht direkt. Ich gebe aber zu, daß für mich LEGO (wieder) zu den absoluten Top-Unternehmen gehört. Firmenkultur intern und Darstellung nach außen, sowie die Produkte und Inhalte passen zusammen und stehen für hohe moralische Ansprüche und Produktwerte.

Andere gehypte Unternehmen, wie Facebook oder Apple haben - in meiner Sicht - wesentlich mehr Flecken auf Ihrer Weste.

Mir ist klar, daß LEGO knallhart auf Gewinnerzielung aus ist. Anders geht es nicht. Außerdem stehen die einerseits im harten Wettbewerb mit anderen durchaus guten Unternehmen mit Qualitätsanspruch, wie Playmobil, Bruder und andererseits auch mit vielen Billigheimern.

******

Raucher finde ich (trotz Suchtmittel) immer wieder passend als Vergleich: verdammt viele Raucher behaupten zu rauchen weil sie es wollen. Außerdem muß sich dort sogut wie niemand rechtfertigen, weil er Geld verbrennt. (Rechtfertigen für das Stinken, Gesundheitsgefährden, Süchtigsein und anderes schon => aber ich habe seltenst gehört: Wie kannst Du Dir das leisten? Warum sparst Du das Geld nicht für sinnvolleres?)

Beim LEGO kriege ich das immer wieder zu hören: wie kannst Du es Dir leisten, einfach so zwischendurch 150 Eur für Lego auszugeben?
Da drängt sich mir schon auf, daß gerade am unteren Ende der sozialen Leiter es sich verdammt viele leisten, ähnlich viel zu verpaffen. *) Jeden Monat das Mindstorms Set (zum Angebotspreis) oder 1 1/2 Bagger 8043 (zum Vorweihnachtspreis).
Soll mir letztlich egal sein, wenn jemand freiwillig (und außerhalb der Öffentlichkeit) raucht. Ich persönlich finde es dennoch unsinniger, als ein zu teures Auto oder zuviel LEGO, aber jeder entscheidet selbst über sein Leben.

*)
Der Vergleich hinkt höchstens, weil meine persönlichen LEGO-Ausgaben oft genug eher einen Mehrpersonen-Raucherhaushalt abbilden.

Leg Godt!


Carrera124
01.02.2012, 15:13

Re: Lego ist nicht teuer!

» Andere Rechnung: eine hochwertige Kunststoff-verarbeitende
» Extruder-Gußmaschine kostet mal locker 300....500 Eur je Stunde
» Maschinenlaufzeit.
» Die macht vielleicht alle 4 Sekunden einen Takt und preßt 20 Teile (war
» vor 8 Jahren zumindest in etwa so). Damit macht die Maschinen 300 Teile je
» Minute oder 18.000 je Stunde. => das macht schon 0,6 ... 1 cent je Teil nur
» über die reinen Maschinenkosten. Materialkosten (siehe oben: wohl 1
» cent/Stk.), Lager, Personal, Entwicklung, QM, Vertrieb, Wagnis + Gewinn,
» Steuern, Lizenzen, sonstige Overheads etc. Marge beim Handel alles nicht
» mitgerechnet.
»
» Die Herstellung eines Durchschnitts-Steins kostet somit tatsächlich eher
» 2...3 cent. Besonders kleine Steine kriegen wir Fans ja auch bei PaB zu
» klar unter 2 cent. gekauft. Da kann also soviel Marge nicht mehr drin
» sein. LEGO ist mal gerade so an der Pleite vorbeigeschrammt. Auch daher
» kann da also nicht soviel hängenbleiben.
»
» Die Shiftys und Enlightens dieser Welt können das natürlich: die senken
» die Taktzeit auf unter 2 Sekunden, pressen Scheiße in ausgelutschte
» Formen, raubkopieren Sets statt zu entwickeln und kommen so locker auf 80%
» Kostenersparnis für scharfgratig-schlechtklemmendes-fehlfarbenes Giftzeugs
» minderster Qualität.

Wobei auch die Steinequalität bei Lego noch deutliches Optimierungspotential haben... wenn ich da an das Waggondach des Emerald-Night-Waggons denke: das Dach besteht iom Prinzip nur aus 3 Lagen Platten bzw. Steine, trotzdem biegt es sich im zusammengebauten Zustand durch wie eine Banane... und zwar nicht nur bei einem Set. Hochwertige Qualität und Passgenaigukeit ist was anderes.


legolandcity
01.02.2012, 15:27

Re: Lego ist nicht teuer!

Hallo Freunde,

ich möchte hier kurz erwähnen, dass die Aufkleber eine schreckliche Qualität haben. Sich nach kurzer Zeit ablösen, verbiegen, porös werden und einfach sch.... aussehen.
Ich für meinen Teil wäre sogar bereit, nen Euro mehr zu zahlen, wenn die Aufkleberqualität verbessert oder die Motive sogar aufgedruckt wären.

Stimme also zu, Qualitativ kann LEGO noch zulegen und sich damit am Mark behaupten und die Preise rechtfertigen.

- jeden Tag ein bischen besser -


throja
01.02.2012, 15:33

Re: Lego ist nicht teuer!

Also ich sehe das auch so wie Ben. Nicht Lego macht den fetten Gewinn, sondern der Zwischenhandel bzw. der Einzelhandel. Ich hab letzte Woche bei Penny die große Pyramide von Pharaos Quest für 30 Euro anstatt 50 Euro gekauft. Penny hat damit viell. immer noch 1 bis 5 Euro verdient, sprich EK für Penny ca. 25 Euro. Hätte ich das Set beim normalen Spielwarenhandel oder online für 99 Euro gekauft, hätte der jeweilige Verkäufer einen Bruttogewinn von 69 Euro gemacht. Für TLC liegt der Bruttogewinn wahrscheinlich im Bereich von 5 bis 12 Euro bei diesem Set.

Abgesehen von den Ausgaben für Internetauftritt, Kundendienst, Veranstaltungen UND Sonderaktionen für AFOLs (welche dann auch noch nicht immer damit zufrieden sind). Meines Wissens haben die Nachahmer kaum solch ein Angebot (in jeglicher Hinsicht).

ciao
pandi


LegoConnex
01.02.2012, 15:52

Umsatz, Kosten und Gewinn - stromführende Gleise

Auch wenn ich ein Fan des 9V Systems bin, mal eine Frage zu deinem Kampfspruch:

Dir ist schon klar das gestiegender Umsatz nicht gleich heißen muss das ein Unternehmen mehr Gewinn erwirtschaftet hat?

Falls wir überhaupt über eine Wiederbelebung reden könnten, würde es eine optionale Möglichkeit zum Batteriebetrieb.
Systemkomponetne von PF und nur optionale Komponetnen zur Stromversorgung über Gleise:
- stromführende Gleise
- einen Trafo mit direktem Anschlusskabel an die Gleise
- Eisenbahnmotor mit Stromabnahme an den Gleisen und Stromaus- und Eingang (um Empfänger dazwischenzuschalten)
...alles mit PF-Adaptern

Anders kann ich mir überhaupt eine Koexistenz nicht vorstellen. Dazu laufen die PF-Batteriezüge für die Kinder zu gut.

Schlecht sind die PF-Komponetnen auch keineswegs.
Schlecht war auf jeden fall nur der RC-Dreck.
Aber Stromzuführung über die Gleise wäre halt für Ausstellungen, lange Fahrleistungen und ständige Verfügbarkeit für AFOLs doch schöner.

Nungut, was solls.

Viele Grüße,

Dirk (LC)

PS: Und wenn dann diese neuen Komponeten kommen, reden wie nichmal darüber ob es sich für LEGO wirklich rechnet. Der Umsatz würde mit Sicherheit steigen...nur ob es der Gewinn auch tut?


Micha2
01.02.2012, 16:01

Re: Lego ist nicht teuer!

Hi Ben,

» glorifizieren wollte ich nicht direkt. Ich gebe aber zu, daß für mich LEGO
» (wieder) zu den absoluten Top-Unternehmen gehört. Firmenkultur intern und
» Darstellung nach außen, sowie die Produkte und Inhalte passen zusammen und
» stehen für hohe moralische Ansprüche und Produktwerte.

OK, so formuliert stimme ich dem zu!

*****

» Raucher finde ich (trotz Suchtmittel) immer wieder passend als Vergleich:
» verdammt viele Raucher behaupten zu rauchen weil sie es wollen.

Jaja...
Ich behaupte, wer das sagt will nicht zugeben, dass er/sie es nicht schafft, aufzuhören...

» Beim LEGO kriege ich das immer wieder zu hören: wie kannst Du es Dir
» leisten, einfach so zwischendurch 150 Eur für Lego auszugeben?

Echt? Hat mich noch nie jemand gefragt.

» Da drängt sich mir schon auf, daß gerade am unteren Ende der sozialen
» Leiter es sich verdammt viele leisten, ähnlich viel zu verpaffen.

Das wiederum habe ich mich auch schon öfter gefragt. Nicht zu vergessen, dass des Öfteren auch noch ein Haustier finanziell mit drin ist...

Gruß
Micha


Heather
01.02.2012, 16:11

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Danke für den Link, Marion!

"Wir setzen 2012 wieder auf unsere vier Kernsäulen Lego Duplo, Lego City, Lego Technic und Lego Star Wars. Die haben uns in den letzten Jahren nicht im Stich gelassen", sagte Korbes.
– Wie jetzt, die Säulen oder die treuen Lego-Fans und -Käufer? –

… den etwa 4,3 Milliarden Lego-Figuren, die sich laut Korbes inzwischen in den Kinderzimmern tummeln ...
– Nicht nur dort!

"Wir haben schon immer etwa 20 Prozent unseres Umsatzes mit Mädchen gemacht", erklärte Korbes.
– Doch wohl nicht ausschließlich mit den sogenannten „Mädchen-Sets“, oder? :confused: –

"Inzwischen haben wir mit unseren Produkten den Bogen gespannt vom Kinderspielzeug über Spielzeug, das Väter mit ihren Kindern spielen, bis hin zu Produkten, die Väter oder Männer für sich selbst kaufen", erklärte Korbes.
– Und schon wieder wurden die Mütter, Omas, Tanten und überhaupt weiblichen Erwachsenen vergessen :| –

2011 hatte Lego den Umsatz in Deutschland um 13,7 Prozent auf 297 Millionen Euro gesteigert und damit um fast doppelt so viel wie der gesamte Markt und ebenfalls fast doppelt so viel wie prognostiziert.
– Gratulation, hab meinem Beitrag gern geleistet.

Mit Österreich und der Schweiz ergab sich ein Zuwachs um 14 Prozent auf 347,7 Millionen Euro. "11 der 20 bestverkauften Spielwaren Deutschlands sind Lego-Produkte", erklärte das Unternehmen hierzu.
– Das wäre doch d i e Gelegenheit für ein richtig dickes Dankeschön, z. B. mit einem Super-Drooper-AFOLs Shopping in Bälde? :waving: –

Viele Grüße
Heather


LegoConnex
01.02.2012, 16:13

Re: Lego ist nicht teuer!

» Moin Moin!
»
» Alles nicht so drastisch wie angenommen.
»
» Betrachtung 1.:
» Bis heute ist LEGO immer noch sehr wertbeständig. Eine 180 DM Lok (7740)
» liegt nach 30 Jahren - gebraucht aber vollständig - noch immer locker bei
» doppelten bis dreifachen Neuwert.

Wertbeständig denke ich schon, ja. Aber effektiv ist nach Einrechnung der Inflation nichts an Zinsen als Geldanlage rausgekommen. Ok, wir sollten heute froh sein, wenn sich unsere Geldanlage wenigstens um die Inflationsrate verzinsen :-)

» Betrachtung 2.:
» Wer raucht gibt (nach Statistik) gerne mal 5 Eur täglich aus (1800 Eur/a),
» um sein Leben um 7 Jahre zu verkürzen. LEGO ist im Vergleich dazu kein
» teures Hobby.

Ich finde den Vergleich auch immer gut. Rauchen ist zwar kein Hobby, richtig, aber niemand zwingt einem auch zu rauchen. Es ist eine Sucht, auch richtig, aber auch das kann man sich abgewöhnen oder in Behandlung gehen. Es mag nicht leicht sein - aber durchaus machbar.
Das Raucher+Trinker vs LEGO - Argument ist immer das was bei meinen Verwandten am besten zieht, da bei uns niemand raucht und es alle als Geldverschwendung ansehen :-)

» Betrachtung 3.:
» Wer nicht das nach ADAC-Liste kostengünstigste Auto fährt, sondern sagen
» wir einen BMW, AUDI oder sonstwie gehobenen Wagen; oder wer das Auto
» einfach nur mit 50 ... 100 PS mehr als nötig beschafft, der verbrennt den
» Mehrwert dieses Autos binnen ca. 10 Jahren (dann ist die Masse aller Autos
» quasi wertlos). Dann sind also tausende (oft genug: zehntausende) Eur in
» dies "Projekt" geflossen (mehr Sprit, mehr Versicherung, höhere
» Anschaffung) und weg. Ich gönne jedem, daß er das tut. Die Wirtschaft lebt
» davon - wir alle profitieren davon. Fein! Aber das Geld ist futsch - das
» ist bei LEGO anders.

Hab momentan kein Auto, als Student. Langfristiges Ziel, wenn Auto nötig: spritsparendes und umweltfreundliches Fahrzeug. Wenn dabei die Kosten für Versicherung und Anschaffung etwas höher liegen, werde ich das meinem Umweltgewissen sponsern.

» Betrachtung 4.:
» Der Realwert von Neusteinen beträgt gewiß nicht 0,0001 Cent. Da ist der
» Brennwert ja höher.
» Bei 1 Gramm je Stein (mal so als grober Mittelwert) würde man nach Deiner
» Rechnung ja bei 0,1 cent/Kilogramm liegen. Du liegst also schon beim
» Brennwert um ca. Faktor 500 daneben.

Ich hätte, je nach Farbe, Form und Masse zwischen 0,1 (Bsp: 1x1 Rundplatte)und 100Cent (Bsp: 48er Grundplatte) getippt.

» Betrachtung 5.:
» Andere Rechnung: eine hochwertige Kunststoff-verarbeitende
» Extruder-Gußmaschine kostet mal locker 300....500 Eur je Stunde
» Maschinenlaufzeit.
» Die macht vielleicht alle 4 Sekunden einen Takt und preßt 20 Teile (war
» vor 8 Jahren zumindest in etwa so). Damit macht die Maschinen 300 Teile je
» Minute oder 18.000 je Stunde. => das macht schon 0,6 ... 1 cent je Teil nur
» über die reinen Maschinenkosten. Materialkosten (siehe oben: wohl 1
» cent/Stk.), Lager, Personal, Entwicklung, QM, Vertrieb, Wagnis + Gewinn,
» Steuern, Lizenzen, sonstige Overheads etc. Marge beim Handel alles nicht
» mitgerechnet.
»
» Die Herstellung eines Durchschnitts-Steins kostet somit tatsächlich eher
» 2...3 cent. Besonders kleine Steine kriegen wir Fans ja auch bei PaB zu
» klar unter 2 cent. gekauft. Da kann also soviel Marge nicht mehr drin
» sein. LEGO ist mal gerade so an der Pleite vorbeigeschrammt. Auch daher
» kann da also nicht soviel hängenbleiben.
»
» Die Shiftys und Enlightens dieser Welt können das natürlich: die senken
» die Taktzeit auf unter 2 Sekunden, pressen Scheiße in ausgelutschte
» Formen, raubkopieren Sets statt zu entwickeln und kommen so locker auf 80%
» Kostenersparnis für scharfgratig-schlechtklemmendes-fehlfarbenes Giftzeugs
» minderster Qualität.

Die Materialkosten und die Maschinenbetriebskosten würde ich zusammen vielleicht auf 20% schätzen. Die 80% sind alles darum...transportieren, verpacken, werben, betreuen, koordinieren und entwickeln.

Keine Frage: die Qualität von LEGO unterscheidet sich wesentlich von denen der Billigmüll-Produzenten die auch die Sets nur abkupfern.
Aber hier hat LEGO in der Vergangenheit deutlich an Boden verloren...Passgenauigkeit und Farbbeständigkeit. Vorallem letzteres treibt mir seit der Granulatumstellung beim Bauen durchaus auch mal die Tränen in die Augen.....
Aber LEGO tut was mittels des Kundendiensts und mit den Aktionen für AFOLs.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


Carrera124
01.02.2012, 16:44

Re: Umsatz, Kosten und Gewinn - stromführende Gleise

» Schlecht sind die PF-Komponetnen auch keineswegs.
» Schlecht war auf jeden fall nur der RC-Dreck.
» Aber Stromzuführung über die Gleise wäre halt für Ausstellungen, lange
» Fahrleistungen und ständige Verfügbarkeit für AFOLs doch schöner.

Dazu mal ne Frage - was ist denn genau der Unterschied zwischen den RC-Zügen ohne Powerfunktions, und den RC-Powerfunctions-Zügen ?

Ich sehe, dass bei den PF-Zügen die Fernbedienungen anders aussehen, und die restlichen Elemente vollkompatibel zu Technic-PF sind.

Was ist an den älteren RC-Zügen technisch schlechter, wenn man von der fehlenden System-Kompatibilität mal absieht ?


Ben®
01.02.2012, 16:58

Re: Lego ist leidlich wertbeständig

Moin Dirk!

» Wertbeständig denke ich schon, ja. Aber effektiv ist nach Einrechnung der
» Inflation nichts an Zinsen als Geldanlage rausgekommen. Ok, wir sollten
» heute froh sein, wenn sich unsere Geldanlage wenigstens um die
» Inflationsrate verzinsen :-)

Bei dem Beispiel muß man aber auch sehen, daß es sich um benutzte Ware handelt. OVP in Originalbox ist die Verzinsung sehr oft vorzüglich. Wenn ich im eigenen Haus wohne, ist der Wertzuwachs ja auch nur mäßig, wenn überhaupt vorhanden (aber ich spare die Miete!).
Gerade berechnet: 90 Eur (ca. 180 DM) aus 1980 haben sich bei 3% heute zu 225 Eur gemausert. Bei 5% sind 410 Eur draus geworden. Trotz Benutzung hast Du 3% inflationsausgleich sicher.

Andere Beispiele:

Letztes Jahr (k)ein Emerald gekauft: heute das doppelte wert.
Market-Street Ende 2007 zu max. 90 Eur verramscht: heute eher 500+ Eur

1968 die Pfeifelektronik zu 39 Eur: heute 300+ Eur.(macht jählich ca. 5%)

Leider weiß man vorher nie, was sich wie genau entwickelt. Aber was ich sagen will: der Wertverfall ist niemals riesig. Mit Öffnen der Box und Aufbau des Sets jedoch fast immer erstmal 50% Wert runter. Danach aber erstaunlich stabil und von dieser Basis ausgehend oft eher positiv. Wenn man dann noch den Spaß berücksichtigt, den schon der Besitz bereitet; vom Spielen mal ganz ab...

****

Thema Aufkleber, Farb- und Formtoleranzen sind natürlich keine Glanzlichter für LEGO. Hat mich früher auch oft extrem geärgert. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, daß es leider so ist, weil "der Durchschnittskunde" es so will (alse lieber bezahlbar als perfekt - da bin ich tatsächlich von überzeugt, wie auch manche Preisdiskussion hier im Forum es zeigt)....
Gemessan an der allgemeinen Inflation ist der Legostein nähmlich nicht teurer geworden - ganz im Gegenteil. Sets sind heute oft nur viel größer + steinreicher. (Wie lange mußte ein Durchschnittsarbeiter 1969 für das Eisenbahn-Set 720 arbeiten? Wielange muß heute ein Durchschnittsverdiener für 150 Eur (Set 7939) schaffen? Ich denke das sollte deutlich kürzer sein.

Leg Godt!


Ben®
01.02.2012, 17:03

Re: Umsatz, Kosten und Gewinn - stromführende Gleise

Moin!

» Was ist an den älteren RC-Zügen technisch schlechter, wenn man von der
» fehlenden System-Kompatibilität mal absieht ?

Letzteres sehe ich gerade als großen Vorteil: so kann ich 3 weitere Frequenzen für 3 weitere Züge nutzen.

Der Nachteil: der zugehörige Motor war drehmomentarm und zog trotzdem mehr Batteriepower. Sprich: der Wirkungsgrad war lausig.

Außerdem war das System "blöd" wegen der integrierten Bauweise: alles in der Grundplatte fest: damit waren Zuglänge, Farbe und einiges weiteres vorab festgelegt.

Schließlich waren die Sets bautechnisch eher für 6-jährige gemacht. Kein SNOT, keine interessanten Bautechniken. Dafür sah das grüne Krokodil denoch leidlich attraktiv aus. Aber das Bauerlebnis war armselig.

Leg Godt!


LegoChristian
01.02.2012, 17:06

Re: Also: 9V-Eisenbahn mit netzgebundenem Trafo wieder einführen.

Hi

» Ich finde Trafo-Eisenbahn (zumindest 'n bißchen) "doof", seitdem ich die
» fernbedienten Züge in Betrieb habe. Hätte ich selbst nie von mir erwartet,
» aber die PF-Züge rocken die Eisenbahnplatte (alle fünf Züge die es bisher
» gibt/gab)! [Zitat von Ben]

» Schlecht sind die PF-Komponetnen auch keineswegs. [...]
» Aber Stromzuführung über die Gleise wäre halt für Ausstellungen, lange
» Fahrleistungen und ständige Verfügbarkeit für AFOLs doch schöner. [Zitat von LegoConnex]

Deshalb sehe ich eine Kombination beider Systeme als Ideallösung an, man hat zum einen den Vorteil, dass man nicht immer am Trafo stehen muss, hat aber eine gesicherte Stromversorgung, wie sie z.B. auf Ausstellungen wichtig ist.
Leider mag die Fernbedinung ja keine großen Glasflächen bzw. Open Air Ausstellungen/Treffen .

Übrigens ist das fernsteuern der 9V-Bahn schon heute puristisch möglich.

Christian


Carrera124
01.02.2012, 18:16

Re: Umsatz, Kosten und Gewinn - stromführende Gleise

» Der Nachteil: der zugehörige Motor war drehmomentarm und zog trotzdem mehr
» Batteriepower. Sprich: der Wirkungsgrad war lausig.

Danke, das ist ein gutes und mir bislang unbekanntes Argument.

» Außerdem war das System "blöd" wegen der integrierten Bauweise: alles in
» der Grundplatte fest: damit waren Zuglänge, Farbe und einiges weiteres
» vorab festgelegt.

Da ist PF aber nur bedingt besser: in eine Lok müssen neben dem Motor auch der Batteriekasten und der Empfänger rein. Ohne Profi-Tricksereien scheiden kompakte Dampfloks und Rangierloks a la 7760 also schonmal aus - es sei denn man verlegt einen Teil der Technik (oder die komplette Technik) in einen Anhänger. Wobei fliegend über die Kupplungen verlegte Kabel für mich auch "blöd" sind.

»
» Schließlich waren die Sets bautechnisch eher für 6-jährige gemacht. Kein
» SNOT, keine interessanten Bautechniken. Dafür sah das grüne Krokodil
» denoch leidlich attraktiv aus. Aber das Bauerlebnis war armselig.
»
Habe die Sets 7897 und 7898 zwar noch nicht gebaut, aber die strammen Preise für MISB Sets bei Ebay und BL zeigen, dass die wohl überdurchschnittlich begehrt sind, andernfalls würden sich solche Preise weder verlangen noch erzielen lassen.
Die grüne Lok aus 7898 war übrigens das letzte rollende Material, das noch die guten alten Zugtüren hatte - die scheinen bei den PF-Sets ja wegrationalisiert worden zu sein.


Olli
01.02.2012, 18:46

Re: Lego ist nicht teuer!

» Also ich sehe das auch so wie Ben. Nicht Lego macht den fetten Gewinn,
» sondern der Zwischenhandel bzw. der Einzelhandel. Ich hab letzte Woche bei
» Penny die große Pyramide von Pharaos Quest für 30 Euro anstatt 50 Euro
» gekauft. Penny hat damit viell. immer noch 1 bis 5 Euro verdient, sprich
» EK für Penny ca. 25 Euro. Hätte ich das Set beim normalen Spielwarenhandel
» oder online für 99 Euro gekauft, hätte der jeweilige Verkäufer einen
» Bruttogewinn von 69 Euro gemacht. Für TLC liegt der Bruttogewinn
» wahrscheinlich im Bereich von 5 bis 12 Euro bei diesem Set.
»
» Abgesehen von den Ausgaben für Internetauftritt, Kundendienst,
» Veranstaltungen UND Sonderaktionen für AFOLs (welche dann auch noch nicht
» immer damit zufrieden sind). Meines Wissens haben die Nachahmer kaum solch
» ein Angebot (in jeglicher Hinsicht).
»
» ciao
» pandi

Moin,

was hast du denn für eine Vorstellung???? Selbst wenn ich als Händler das Set bei Penny für 50 EUR kaufe, bin ich immer noch billiger dran als wenn ich es bei LEGO bestelle. Das sind irgendwelche Restposten. Keine Ahnung zu welchem Preis Penny die gekauft hat, aber die machen da sicherlich nicht mehr viel Gewinn dran. Das sind Lockmittel, damit du dann auch gleich noch deine Lebensmittel kaufst.

Gruß Olli


Thekla
01.02.2012, 19:20

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

Hi Elke,


» mein Beitrag dazu war auch nicht unerheblich

kann nicht sein!

Du (oder auch ich) existieren nicht als Zielgruppe...:wink:

"Inzwischen haben wir mit unseren Produkten den Bogen gespannt vom Kinderspielzeug über Spielzeug, das Väter mit ihren Kindern spielen, bis hin zu Produkten, die Väter oder Männer für sich selbst kaufen", erklärte Korbes.

Gruß
Thekla


throja
01.02.2012, 19:51

Re: Lego ist nicht teuer!

Hallo Olli,

als kaufmännischer Angesteller war ich oft mit Preiskalkulationen beschäftigt, daher habe ich schon eine gewisse Ahnung.

Es geht auch nicht darum das der Einzelhandel soviel Marge aufschlägt, sondern nur darum, das TLC an den Sets nur dann richtig verdient wenn sie diese direkt verkaufen können. Wenn ich dann sehe wie oft Sets bei Drogerie Müller oder Globus zum halben Preis verscherbelt werden, macht in der Regel nur die Masse Kasse.

Abgesehen davon, das ein Lockangebot nur dann Sinn macht, wenn es die breite Masse anspricht. Bei 2 Sets kann man nicht von einem Lockangebot gesprochen werden zumal diese auch nicht beworben worden sind, sondern nur in diesem Markt zu diesem Preis verkauft wurden.

ciao
pandi


Olli
01.02.2012, 20:06

Re: Lego ist nicht teuer!

» Hallo Olli,
»
» als kaufmännischer Angesteller war ich oft mit Preiskalkulationen
» beschäftigt, daher habe ich schon eine gewisse Ahnung.

In diesem Fall lagst du aber leider komplett daneben.

» Es geht auch nicht darum das der Einzelhandel soviel Marge aufschlägt,
» sondern nur darum, das TLC an den Sets nur dann richtig verdient wenn sie
» diese direkt verkaufen können. Wenn ich dann sehe wie oft Sets bei
» Drogerie Müller oder Globus zum halben Preis verscherbelt werden, macht in
» der Regel nur die Masse Kasse.

Diese 50% Angebote sind fast immer dazu da um die Regale zu räumen. Da wird beim Handel nichts dran verdient.

» Abgesehen davon, das ein Lockangebot nur dann Sinn macht, wenn es die
» breite Masse anspricht. Bei 2 Sets kann man nicht von einem Lockangebot
» gesprochen werden zumal diese auch nicht beworben worden sind, sondern nur
» in diesem Markt zu diesem Preis verkauft wurden.

Die Angebote waren Ende letzten Jahres in fast jedem Penny zu haben. Nur gab es nicht in jedem Penny die gleichen Artikel. Aber die Pyramide habe ich auch kaufen können für 49,99 EUR. Und meines Wissens wurden die auch beworben.

Gruß Olli


acarstens
01.02.2012, 20:10

Re: Lego ist nicht teuer!

Moin Pandi.

Die Pyramide und irgendein Technikteil wurden für 50 Euro bei Penny beworben. Das du das Teil für 30 bekommen hast liegt wohl eher daran, dass das Angebot schon lange her ist und das Überreste waren, die verscherbelt wurden, um Platz zu schaffen.

Preiskalkulation ist nicht schwer, wenn man die Daten dafür hat. Da ich aber bezweifel, dass du tiefe Einblicke in die Kostenkalku von LEGO hast, ist das, was du äußerst, tatsächlich nur ne Ahnung. Man könnte auch Vermutung dazu sagen.

Schönen Gruß
Andreas


BRUNO
01.02.2012, 22:30

Re: Lego fährt 2011 in Deutschland einen Rekordumsatz ein

» Gibt es diese StarWars Planeten Sets schon?

Kommen wohl im Juli.

IM Store


Gesamter Thread: