Yogibaer93
30.01.2012, 15:14

Legokartons im Keller aufbewahren

Hallo,
seitdem meine Legosammlung immer mehr anwächst und ich selbst mit dem System, die Kartons von Legosets ineinander zu verschachteln, nicht mehr weiterkomme, musste ich meine Kartonsammlung aus Platzgründen leider in den Keller auslagern.

Das führt mich auch schon zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrungen damit, wie sich die kühle Temperatur und eventuell die Luftfeuchtigkeit in Kellern auf die Kartons auswirken? Einem kurzen Fühltest nach sind meine Kartons, welche bisher in meinem Zimmer mit 20°C Raumtemperatur gelagert wurden, noch in einem optimalen Zustand und es wäre daher schon ärgerlich, wenn ich mir das nun zunichte mache. Eine andere Möglichkeit bleibt mir im Moment zwar nicht wirklich, aber zumindest wäre ich erleichtert, wenn es den Kartons nicht zu sehr schadet.

Grüße,
Yogi


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Haniwa
31.01.2012, 09:02

Re: Legokartons im Keller aufbewahren

Hallo,

wenn Du noch eine etwas ältere Heizungsanlage haben solltest, dann würde sich dieser Raum gut eignen.
Durch die höhere Wärmeabstrahlung und ggf. nicht optimal isolierte Leitungen sind diese Räume meist etwas wärmer und trockener als der Rest des Kellers.
Bei neueren Heizungen fallen diese Vorteile leider weg.
Habe ich gerade nach dem Einbau unserer neuen Heizung bemerkt. Das alte Modell von 1984 hat den Raum schön warm und trocken gehalten (mit höheren Energiekosten natürlich), das neue Modell garnicht mehr. Die Temperatur ist gleich mal um 4-5° gefallen.

Ggf. kannst Du auch mit Luftentfeuchtern nachhelfen. Deren Granulat bindet die Feuchtigkeit besser als die Kartons. Oder gleich einen elektrischen Entfeuchter nehmen.

Gruß,
Haniwa


friccius
31.01.2012, 09:10

Re: Legokartons im Keller aufbewahren

Hi Yogi,

Du solltest übrigens auch auf einen ausreichenden Abstand zum Kellerboden und zu wasserführenden Rohren achten. Da gab's vor ein paar Jahren mal einige Bilder zum Rohrbruch im Keller und den dort gelagerten LEGO-Sets. Und ein guter Freund von mir hatte schon einen Wasserschaden im Modelleisenbahnkeller. Er hatte noch Glück im Unglück, daß der Rohrbruch nicht direkt über der Märklinanlage lag. Die Kartons waren aber auch alle Altpapier und einige Waggons waren auch etwas durchnäßt.

Vie leG rüße
Andreas


Masterbatch
31.01.2012, 10:13

Re: Legokartons im Keller aufbewahren

Moin,
Also ich nehme dazu immer Gelbe Säcke, da noch erkennbar ist welchen Inhalt sie haben.

Physikalisch ist ein kalter trockener Keller besser da der Lösungsdruck von H2O Temperaturabhängig ist.
Je kälter das Gas desto weniger H2O ist in ihm gelöst.

Mein Tipp:
1. Das Wetter ausnutzen und die Kartons in Gelbe Säcke verpacken und zum Trockenen rausstellen.

2. Die Sacköffnung falten und mit einen Breiten Klebeband verkleben.

Und oben auf Regal gestapelt.
Fertig

Ich mache das immer so.

bis denne
Nils




»


vada
31.01.2012, 10:30

Re: Legokartons im Keller aufbewahren

hallo Nils,
die Idee mit den gelben Säcken ist gut, wenn einmal trocken und dicht,
dann bleibt es auch so, wie eingeschweißt.
Allerdings muss man wissen, wann es trocken ist.
Z. Bsp. im Winter, draussen, sehr kalt und sonnig, kein Nebel.
(So wird z. Bsp. Trockenfisch gemacht, was im Sommer nie funktionieren würde)
Dann stimmt es, die Luft enthält wenig H2O und wenn man so ein Päckchen
in den doch wärmeren Keller bringt, wird es darin noch trockener (in Prozent)

Aber Achtung: Schaden tut nicht das in der Luft gelöste Wasser, das ist als Gas harmlos. Wenn sich dieses gasförmige Wasser an kalten Gegenständen, d.h. Wänden
oder Pappkartons niederschlägt, gibt es die Schäden !
In kalten Kellern, somit auch an kalten Kartons, schlägt sich im Sommer
die warme Aussenluft nieder und das darin gelöste Wasser kondensiert.
Also gerade im Sommer können kalte Kellerwände dadurch richtig nass werden.
Auch an kaltwasserführenden Rohrleitungen gut zu erkennen.

Fazit: In jedem Fall sollten die bei kaltem Wetter trocken eingepackten
Karton luftdicht verschlossen werden.

Puh, sorry, aber die Physik ist halt kompliziert.

Gruss

Vada


heikoloogi
31.01.2012, 12:07

Re: Legokartons im Keller aufbewahren

Hi,


» Du solltest übrigens auch auf einen ausreichenden Abstand zum Kellerboden
» und zu wasserführenden Rohren achten. Da gab's vor ein paar Jahren mal
» einige Bilder zum Rohrbruch im Keller und den dort gelagerten LEGO-Sets.
Ja,

gabs mal.
Wasser

Gruß,
Heiko


Haniwa
31.01.2012, 13:05

Re: Legokartons im Keller aufbewahren

» Ja,
»
» gabs mal.
» Wasser
»
» Gruß,
» Heiko

Kein Wunder, dass es dort im Keller nass gewesen ist - da hat ja auch einer mit 'nem Schlauch Wasser reingespritzt :blink:

Gruß,
Haniwa


Körpi
31.01.2012, 15:03

Praxistest:

Hallo Vada,

also noch mal in Kurzform:

Zum Kühlschrank gehen, Bier rausholen, Flasche beobachten. Wird nass.
Hallo Kondensat.

(Wenn der Gerstensaft die richtige Temperatur hat, klappt das in der Wohnung zu jeder Jahreszeit.)


Prost
Norman


dino
31.01.2012, 15:14

Re: Praxistest:

» Hallo Vada,
»
» also noch mal in Kurzform:
»
» Zum Kühlschrank gehen, Bier rausholen, Flasche beobachten. Wird nass.
» Hallo Kondensat.
»
» (Wenn der Gerstensaft die richtige Temperatur hat, klappt das in der
» Wohnung zu jeder Jahreszeit.)
»
»
» Prost
» Norman

Hallo Norman,

bedeutet das, das die Flasche nicht nass wird wenn du sie nicht beobachtest? Hast du das schon einmal beobachtet?

Gruß
Werner


Haniwa
31.01.2012, 15:37

Re: Praxistest:

» Hallo Norman,
»
» bedeutet das, das die Flasche nicht nass wird wenn du sie nicht
» beobachtest? Hast du das schon einmal beobachtet?
»
» Gruß
» Werner


Hallo,

das hat eindeutige Parallelen zu Schrödingers Katze.
Sollte man auf jeden Fall mal untersuchen.

Am Ende jeder Versuchsreihe muss das Bier natürlich getrunken und gegen eine neue Flasche ersetzt werden.
Eventuell mit der Zeit auftretende Messungenauigkeiten sind dann auch egal.

Gruß,
Haniwa


Körpi
31.01.2012, 19:23

Re: Praxistest:

» » Hallo Norman,
» »
» » bedeutet das, das die Flasche nicht nass wird wenn du sie nicht
» » beobachtest? Hast du das schon einmal beobachtet?
» »
» » Gruß
» » Werner

Hallo Werner,

ich werde doch mein Bier nicht unbeobachtet lassen...

» Hallo,
»
» das hat eindeutige Parallelen zu Schrödingers Katze.
» Sollte man auf jeden Fall mal untersuchen.
»
» Am Ende jeder Versuchsreihe muss das Bier natürlich getrunken und gegen
» eine neue Flasche ersetzt werden.
» Eventuell mit der Zeit auftretende Messungenauigkeiten sind dann auch
» egal.
»
» Gruß,
» Haniwa

Hallo Haniwa,

ich sehe, wir liegen auf einer Wellenlänge. So war nämlich auch mein Plan.

Viele Grüße
Norman


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: