Nuppsiecopter
27.01.2012, 15:01

Pimp my 8043

Hallo, mag Euch mal mein Ergotherapie-Projekt vorstellen :-)

Zunächst hatte ich den Bagger 8043 ganz normal nach Anleitung gebaut, aller dings nervten mich einige Sachen schon arg und es machte keinen Spass damit zu spielen :-(

Nach ein paar eigenen Versuchen stiess ich auf auf die geniale Modifikation von Jurgen - er hat alle Probleme erkannt und sehr geschickt ausgemerzt. Das hab ich so nachgebaut und nun machts richtig Spass damit zu baggern. Allerdings habe ich den von Jurgen verwendeten Akku nicht, da muss ich leider noch unökologisch und unökonomisch Batterien zur Energieversorgung nutzen.

Für die Nachtschicht auf der Baustelle nun Beleuchtung, find ich prima:

Klick

Ein paar Kleinigkeiten hab ich drüber hinaus modifiziert:

Einige graue bzw. schwarze Teile am Ausleger durch gelbe ersetzt, ist sicherlich Geschmackssache

Klick

Der Rumpf war mir ein bissie zu flach und der offene Maschinenraum sah so unordentlich aus, also flugs ein Häubchen konstruiert

Klick und Klick

Ich weiss nicht wie es Euch ging, aber die Suche nach einem geeigneten Baggergut gestaltete sich gar nicht so einfach. Erst hatte ich Zierkies, aber da ist der Löffel nicht wirklich schön durchgepflügt. Dann hab ichs mit Ölbindemittel versucht, da ist der Löffel zu leicht durchgepflügt und es staubt. Nun bagger ich kunststoffbeschichteten Aquarienkies 2-3mm, das rockt

Viele Grüsse, Stephan


nachtlegobauer
29.01.2012, 18:37

Re: Pimp my 8043

BAGGERGUT - DAS Stichwort.
Neben dem Umbau-8043 habe ich Radlader, Laderaupe, Kipplaster - alles ferngesteuert - und habe immer noch nicht das ideale Baggergut für drinnen gefunden. Entweder zu schwer, nicht rutschig genug, zu staubig, zu fein usw.. Von Playmobil gibt es was - das wäre sehr geeignet. Bei der benötigte Menge aber indiskutabel teuer.
Jetzt kommst Du mit was, das ich noch gar nicht kenne. Kannst Du mal Fotos damit einstellen? 2-3mm scheinen mir noch einen Tick zu klein zu sein. Es sollte nicht durch die Legolöcher fallen können. Aber es käme auf ein Versuch an. Ich werde gleich mal nach dem Zeugs googeln.

Gruß
Thorsten


Nuppsiecopter
29.01.2012, 22:28

Re: Pimp my 8043

» BAGGERGUT - DAS Stichwort.
» Neben dem Umbau-8043 habe ich Radlader, Laderaupe, Kipplaster - alles
» ferngesteuert - und habe immer noch nicht das ideale Baggergut für drinnen
» gefunden. Entweder zu schwer, nicht rutschig genug, zu staubig, zu fein
» usw.. Von Playmobil gibt es was - das wäre sehr geeignet. Bei der
» benötigte Menge aber indiskutabel teuer.
» Jetzt kommst Du mit was, das ich noch gar nicht kenne. Kannst Du mal Fotos
» damit einstellen? 2-3mm scheinen mir noch einen Tick zu klein zu sein. Es
» sollte nicht durch die Legolöcher fallen können. Aber es käme auf ein
» Versuch an. Ich werde gleich mal nach dem Zeugs googeln.
»
» Gruß
» Thorsten

Hallo Thorsten - ich weiss nicht ob das hier ideal für alle Zwecke ist, aber mit dem 8043 habe ich damit richtig Spass und noch zweimal fünf Kg nachbestellt

Wie Du schon schreibst, auch alles probiert: Entweder zu schwer - zu leicht ist aber auch nicht schön weil die Schaufel den stuff mehr vor sich her schiebt als aufzunehmen. Staubig geht innen gar nicht. Zu wenig rutschig: Schaufel blockiert wahrscheinlich weil sich der Kies quasie "ineinander" verhakt usw...

Mit dem beschichteten Kies kann man schön gleichzeitig mit dem vorderen Arm reinwühlen und gleichzeitig die Schaufel schwenken und aufnehmen lassen - so wie es richtiger Bagger auch macht. Und er ist schwer und grob genug, um die Reste, die man nicht so aufnehmen kann mit der Schaufel zusammen zu schieben - das is alles wahrscheinlich n bissie blöd ausgedrückt aber vielleicht weisst Du was ich meine.

Für einen Kipper, der mit den Lego-PF Aktuaktoren arbeitet, wahrscheinlich zu schwer - ich bastel grad an einem Abrollkipper und selbst eine relativ flache Mulde voll mit dem Kies und ein XL-Motor macht die Grätsche schon beim Kippen - Vom Mulde abestzen oder aufnehmen ganz zu schweigen :-(

Hast Du bitte mal einen Link zu dem Playmobil-Baggergut?

Fotos folgen, bin aber leider bis Ende der Woche unterwegs...

Liebe Grüsse, Stephan


nachtlegobauer
29.01.2012, 22:57

Re: Pimp my 8043

Hier ist der Link dazu: http://www.playmobil.de/o...l?pid=7843&cgid=Ds_Bau

Das Zeugs ist schön leicht aber selbst 10 Tüten wären nicht wirklich viel.
Genau das Gewicht ist wohl wieder das Problem. Nicht für einen lader/Bagger aber wenn ich mir hier z. B. die riesige Lademulde des Dump Truck anschaue, die mit Pneumatik hochgedrückt wird, so habe ich da grosse Zweifel. Na, mal gucken. Wie`s der Zufall will, ist gerade heute passender Kies im Angebot einer Tierhandlung ganz in der Nähe. 5 Kg für 6,- Euro oder so ähnlich. Ich hol morgen mal was. Ganz verkehrt wird's jedenfalls nicht sein. Werde mal davon berichten die Tage. Vielleicht mal mit Fotos.

Gruß
Thorsten


Nuppsiecopter
30.01.2012, 07:40

Re: Pimp my 8043

Hmmm, schaut interessant aus das Playmobilzeugs, müsste man einfach mal in einer kleineren Menge ausprobieren.

Meinst Du die Mulde vom Dump Truck 10X4 von Han? Ich denk da wirds für Pneumatik oder PF auf jeden Fall n Problem wenn man Kies oder Sand verwenden würde. Bei so einer Riesenmulde ächzt ja auch schon die Hydraulik von 1/16 oder 1/14 RC-Trucks

Viele Grüsse, Stephan


nachtlegobauer
30.01.2012, 10:36

Re: Pimp my 8043

Ja, die meine ich. Das ist nämlich auch wieder mist.
Gibt es getrocknete Maiskörner? Das könnte doch auch was sein. Leicht, sauber und glatt.

Gruß
Thorsten


Nuppsiecopter
30.01.2012, 12:13

Re: Pimp my 8043

Ich hatte noch eine Idee bevor ich auf den Aquarienkies kam, habs aber noch nicht probiert: Katzenstreu, das müsste doch auch eine relativ geringe Dichte haben afaik... ich fahr nachher mal beim Fressnapf vorbei und nehm mal so nen 20 Liter Beutel in die Hand ;o)

Viele Grüsse, Stephan


Jojo
30.01.2012, 12:55

Re: Pimp my 8043

Hallo!


» Ich weiss nicht wie es Euch ging, aber die Suche nach einem geeigneten
» Baggergut gestaltete sich gar nicht so einfach.

Originallegone 1x1-Rund- oder normale Plättchen wären keine Option? Oder die Gußteile von Blütenvierern?


Tschüß
Jojo


VSM!


Nuppsiecopter
30.01.2012, 13:14

Re: Pimp my 8043

» Hallo!
»
»
» » Ich weiss nicht wie es Euch ging, aber die Suche nach einem geeigneten
» » Baggergut gestaltete sich gar nicht so einfach.
»
» Originallegone 1x1-Rund- oder normale Plättchen wären keine Option? Oder
» die Gußteile von Blütenvierern?
»
»
» Tschüß
» Jojo
»
»
» VSM!

Hallo Jojo, hab mal nen Riesenhaufen Technic Connectors 4459 ausprobiert - da ist dann wieder das Problem: Zu leicht. Liest sich vielleicht pervers, ist aber so ;o)

Ist nur schwer zu erklären, ich versuchs mal: So n Bagger wühlt sich ja mit dem vorderen Ausleger ins Baggergut um gleichzeitig die Schaufel zu schwenken um damit das Baggergut aufzunehmen.

Ist das Baggergut zu leicht, schiebt man dabei überproportional viel "Erdreich" vor sich her - nach drei mal "reinlangen" hat man zwar die Schaufel jedesmal voll aber auch ganz viel Baggergut verschoben, das ist ja nicht Sinn der Sache.

Und es ist mit sehr leichtem Baggergut fast nicht möglich die Reste zusammen zu schieben um sie auch aufnehmen zu können - bei jeder Bewegung wuseln die leichten Teile in alle Richtungen und liegen dann wieder in einer gauss´schen Normalverteilungskurve in der Gegend herum.

Das hängt mit Sicherheit auch ein bissie mit der relativen "Grobmotorik" der PF Elemente zusammen - aber meine Überlegungen, auf eine Proportional Fernsteuerung umzubauen behalt ich lieber für mich

Viele Grüsse, Stephan


Jojo
30.01.2012, 13:17

Re: Pimp my 8043

Hallo!


» Und es ist mit sehr leichtem Baggergut fast nicht möglich die Reste
» zusammen zu schieben um sie auch aufnehmen zu können - bei jeder Bewegung
» wuseln die leichten Teile in alle Richtungen und liegen dann wieder in
» einer gauss´schen Normalverteilungskurve in der Gegend herum.

Okay, ich verstehe. Um so mehr, als mir jüngst auch eine Schachtel mit 1x1-Rundplättchen umgekippt ist...


Tschüß
Jojo


VSM!


Nuppsiecopter
01.02.2012, 14:24

Re: Pimp my 8043

Thorsten! Thorsten!

Ganz grosse Sache *Aufgeregt hüpft, aufzeigt und schnippst*

MultiFit Diamonds extralight Katzenstreu

Sehr leicht (8 Liter wiegen 3,7kg) einigermassen grob (okay durch die Nuppsielöcher gehts wohl noch durch, aber schon wesentlich grober als der Aquarienkies) und nu das Beste: Trotz des geringen Gewichts sehr schön zu baggen. Ich vermute, das hängt mit der unregelmässigen, kantigen Formgebung zusammen, wahrscheinlich "verhakt" es sich grad so sehr ineinander, dass es nicht rumkullert.

Mit der geringen Dichte sollte dann auch Deine Riesenmulde klarkommen =)

Einziger Nachteil: es sieht aus wie grober Schnee, aber das Harvard-Prinzip sagt: "Wenn Du das Optimum nicht erreichen kannst, such die beste Alternative!"

Immerhin ist es immerhin anti-allergisch und staubfrei

*hält Kopf zum tätscheln hin*

Viele Grüsse, Stephan


nachtlegobauer
02.02.2012, 09:21

Re: Pimp my 8043

Hi Stephan!
Ich war gerade zufällig beim einkaufe mal in der Zooabteilung. Dort habe ich viele - aber nicht DIESE - Sorte Katzenstreu gesehen. Ich kenne mich mit dem Zeugs ja nicht aus aber alle würden, soweit ich das beurteilen kann in der Packung, einen tierischen Dreck machen. Ich möchte einfach was auf den Teppich oder die Fliesen schütten, was ich dann ohne Staub und Krümel wieder aufsammeln kann. Das war wieder erwarten mit dem Pflanzgranulat schon nicht so, obwohl ich es gewaschen hatte. Das kommt eben daher, das diese Teilchen purös sind und davon quasi immer was abfällt.

Ach, wenn dieses Playmobilzeugs doch blos nicht so teuer wäre. Natürlich habe ich mir von Anfang an Legosteine überlegt. Z. B. die runden 1er Plättchen wären ja super. Benutzt die Eisenbahnfraktion oftmals als Kohle. Aber auch die muß man minimum 1 Cent/Stück bezahlen und bei großen Mengen sowieso mehr, weil sie dann nur neu sind, weil keiner so viele gebrauchte hat. Aber selbst ein paar tausend Steine sind nur ein Häufchen. Das bringt nichts. Ich kann doch nicht für eine lumpige Lastwagenladung 50,- Euro bezahlen.

ABS-Granulat war auch schon meine Überlegung. Aber die Teile sind wiederum zu klein und leicht. Die fliege einem sonst wo hin. Müssten grösser sein. Womit wir schon wieder beim Playmobil-Schotter wären...

Ist wirklich nicht so einfach. Hätte ich da im Herbst dran gedacht, hätte ich meine Kinder ohne Ende Eicheln sammeln lassen. Die wären schon ganz gut, glaube ich.

Gruß
Thorsten


Gesamter Thread: