Thomas52xxx
13.02.2013, 05:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?

Danke Euch allen.

Ich denke, so passt alles noch einigermaßen zum Original-Rollmaterial von LEGO, was strenggenommen oft nicht 6w, sondern 6w-plus (plus Anbauten / Geländer) ist, und damit manchmal auch 8w wird (zB. die gelbe Lok aus 7939.


Das hab ich auch so verstanden, dass 7w die reine Breite des Wagenkastens ist. Und ggf. noch Griffstangen, Handräder etc. die (in Maßen) darüber hinaus ragen.

Ich frage noch mal explizit nach einem Regelwerk für Ausstellungen. So in der Art:

Bahnsteighöhe x Steine. Darunter maximal 7 Steine. Darüber max. 10 Steine. In Kurven (Radius...) darf das Fahrzeug maximal y/z Steine nach innen/außen über das Gleis hinausragen.

Auch wenn ich einen Halbspeisewagen ("Kakadu") in 80 Steine Länge begehrenswert finde, werde ich mich wohl eher in der Klasse der 12m-Loks (V 100 & Co) sowie kurzer zwei- und dreiachsiger Personen- und Güterwagen bewegen. Eine Leig-Einheit wäre in meinen Dimensionen schon das höchste der Gefühle.

Ich fange wohl einfach mal an zu bauen und schaue, ob ich bei 7+ oder bei 8+ lande.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: