Dustyangel76
26.01.2012, 18:06

Originalsetpreise von Legosets in DM als auch in €

hi leute wollte mal zum ersten Hallo sagen ......................


so und nun zu dem worum es mir geht in der suche habe ich einen vermeintlichen Link zu einer Preisaufstellung von Legosets gefunden nur dummerweise wenn ich diesen benutze kommt 404 seite nicht gefunden jetzt mag ich mal in die runde fragen ob irgendwer eine eigene Datenbank dazu erstellt hat was legosets in DM und nach umstellung auf € gekostet haben ................

im gesammten internet werde ich irgendwie auch nicht fündig


kann mir bitte wer helfen ..........................sicherlich sammle ich ja. Mag halt nur ne realistische einschätzung haben ob gewisse Preise annehmbar sind ( für mich ) nicht für irgendwen anderes sondern ausschliesslich für mich als anhaltspunkt, und mal ganz im ernst was bringt es mir etwas zu sammeln was ich in OVP zuhause rumzuliegen habe ohne das ich es aufbauen kann will ja die Detailverliebtheit mit eigenen Augen betrachten und zudem auch den aufbau geniessen also nichts für ungut @ diese leute das gilt für mich selbst also nicht persönlich nehmen .......... :blink:

MfG an alle Legofans ..............

Dustyangel76


martin82
26.01.2012, 18:36

Re: Originalsetpreise von Legosets in DM als auch in €

Auch Hallo,

grundsätzlich denke ich nicht, dass die Umstellung auf Euro im Sammler-Bereich zu großen Preissprüngen geführt hat.
Leider waren die Priese der Sets nicht in jedem Jahreskatalog abgedruckt, aber in manchen Jahren schon, das wäre vielleicht eine Anlaufstelle für dich.

Im Übrigen würde sich dein Text besser lesen, wenn du die vielen aneinandergereihten Punkte lieber sinnvoll auf den gesamten Text verteilen würdest.
Grüße
Martin


Kriegshammer
27.01.2012, 15:06

Re: Originalsetpreise von Legosets in DM als auch in €

Hallo!

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Beziehst du die Frage auf die Sets die zur Zeit der Euroumstellung erhältlich waren?

Jeder Sammlermarkt von sehr starken Preisschwankungen betroffen.
Es gibt Sets die weniger bringen als der ehemalige Verkaufspreis genau so wie solche die das zehnfache bringen oder mehr. (Jedenfalls bei MISB)
Ansonsten ist der ehemalige UVP einen nette Info die sich aber in keiner Weise mit irgend weichen Sammlerpreisen in Relation bringen lässt. :blink:

Gruß Olli


Dustyangel76
27.01.2012, 16:18

Re: Originalsetpreise von Legosets in DM als auch in €

Nein so meine ich das nicht, es geht mir nicht um Sammlerpreise .

Es muss doch irgendwer wissen welches Set, als es Markteinführung hatte was es seinerzeit gekostet hat min/max UVP des herstellers . Dazu muss doch irgendwer etwas wissen mir geht es darum , Set 6382 z.B hatte Markteinführung 1981 was musste da im Handel dafür hinlegen um es mein eigen nennen zu dürfen und soetwas von allen sets dazu muss doch eine auflistung oder dergleichen geben sicherlich sind von Händler zu Händler unterschedliche Preise dazu zu finden aber das ungefähre würde mir schon viel weiterhelfen damit wenn ich etwas gebraucht erstehe nicht unmöglich viel dafür hinblättere sondern ungefähr abschätzen kann ob es ein Realistischer Preis ist und ich entscheiden kann kaufen oder nicht. Da ich eh keine MISB oder wie sich das schimpft sets erstehe sind mir die Sammlerpreise eh schnurz ich Sammle für mich und nicht als Geldanlage oder in dieser richtung,sondern zur Freude am Objekt. Habe mir in letzter Zeit einige Sets angeschafft und wollte lediglich wissen ob die preise dazu genehm waren oder nicht. So ich hoffe das war etwas verständlicher ausgedrückt .


MfG Kay


Brixe
27.01.2012, 16:42

Re: Originalsetpreise von Legosets in DM als auch in €

Hallo Kay,

» Nein so meine ich das nicht, es geht mir nicht um Sammlerpreise .
»
» Es muss doch irgendwer wissen welches Set, als es Markteinführung hatte
» was es seinerzeit gekostet hat min/max UVP des herstellers . Dazu muss
» doch irgendwer etwas wissen mir geht es darum , Set 6382 z.B hatte
» Markteinführung 1981 was musste da im Handel dafür hinlegen um es mein
» eigen nennen zu dürfen und soetwas von allen sets dazu muss doch eine
» auflistung oder dergleichen geben sicherlich sind von Händler zu Händler
» unterschedliche Preise dazu zu finden aber das ungefähre würde mir schon
» viel weiterhelfen damit wenn ich etwas gebraucht erstehe nicht unmöglich
» viel dafür hinblättere sondern ungefähr abschätzen kann ob es ein
» Realistischer Preis ist und ich entscheiden kann kaufen oder nicht. Da ich
» eh keine MISB oder wie sich das schimpft sets erstehe sind mir die
» Sammlerpreise eh schnurz ich Sammle für mich und nicht als Geldanlage oder
» in dieser richtung,sondern zur Freude am Objekt. Habe mir in letzter Zeit
» einige Sets angeschafft und wollte lediglich wissen ob die preise dazu
» genehm waren oder nicht. So ich hoffe das war etwas verständlicher
» ausgedrückt .


Naja, so verständlich war das jetzt nicht. Du hättest vielleicht mal ein Paar Satzzeichen einfügen können, damit man es besser lesen kann.

Vielleicht kann ich dir ja ein kleines Bisschen helfen:
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Excelliste aus dem Internet runtergeladen mit den deutschen Katalogpreisen von 1967-2000. Die Liste ist nicht ganz vollständig, weil nicht in jedem Katalog die Preise verzeichnet waren.
Die Liste habe ich jetzt tatsächlich wiedergefunden, nämlich hier.

Liebe Grüße,
Marion


Dustyangel76
27.01.2012, 20:44

Re: Originalsetpreise von Legosets in DM als auch in €

@ Marion ,ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet


endlich etwas brauchbares womit man etwas anfangen kann :blink:



hab ca. 20 Sets aus den 80igern gekauft alle mit Bauanleitung und teilweise auch Originalverpackung .

Dank deiner hilfe mit dem Link konnte ich ungefähr nachschauen was die sets damals neu kosteten es fehlten zwar ein paar aber anhand von Größe und pcs anzahl kann man ungefähre rückschlüsse auf ca. Preise errechnen. und was soll ich sagen die Sets zusammen kam ich ca auf 400 DM neu und habe jetzt 166€ dafür hingelegt ist ein Realistischer preis meineserachtens.


also danke nochmal ...............


Lg Kay


P.S ich habs net so mit Satzstellung kein plan wohin Satzzeichen gehören sry

Legasteniker :blink:


Kriegshammer
27.01.2012, 21:52

Re: Originalsetpreise von Legosets in DM als auch in €

Hi Kay!

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen wie ich schon beschrieben haben. :blink:
Gerade wenn du da MINT Sets hast.
Gerade die ersten Space Sets haben da nach heutigen Maßstäben nicht viel gekostet. Ein 928 hat umgerechnet gerade mal 50 Euro gekostet. Sammler oder nicht... da werden heute auch gerne mal 500 Euro fällig.
Auch kleinere Sets wie 452 sind ein vielfaches wert.
Gleiches gilt für Sets unbespielt und mit sehr guter BA und OVP. Die werden auch gut bezahlt.

Wie schon gesagt kannst du da einfach keine Rückschlüsse machen. Das hängt wirklich von den einzelnen Sets ab. :blink:


Gruß Olli


Dustyangel76
28.01.2012, 08:45

Vllt nen anderes Topic was hat was gekostet

@ Kriegshammer ich wollte doch nur ne liste wo Einkaufspreise drinstehen die hab ich jetzt, auch wenn sie nicht vollständig ist, aber ich kann jetzt sagen das Set hat dann und dann soviel im Handel gekostet ........das wars was ich wissen wollte was ist da Äpfel mit Birnen vergleichen ...........und MISB sets sammle ich ja sowieso nicht was bringts mir wenn die sachen im ungeöffneten Karton im keller liegen und ich mich nicht dran erfreuen kann, die sachen aufzubauen und ins regal stellen zu können der verschweisste Karton sieht im Regal ein wenig scheisse aus und nen bild kann ich mir an die Wand hängen :blink:


aber nichts für ungut das was ich suchte hab ich dank Marion gefunden und meine vergleiche konnte ich machen mehr wollte ich nicht .


Gruss Kay


Kriegshammer
28.01.2012, 10:12

Re: Vllt nen anderes Topic was hat was gekostet

» und was soll ich sagen die Sets zusammen kam ich ca auf 400 DM neu und habe » jetzt 166€ dafür hingelegt ist ein Realistischer preis meineserachtens.

Klar ist der UVP "nice to know" aber solche Rückschlüsse sind halt nicht möglich.:blink:


» vergleichen ...........und MISB sets sammle ich ja sowieso nicht was
» bringts mir wenn die sachen im ungeöffneten Karton im keller liegen und
» ich mich nicht dran erfreuen kann, die sachen aufzubauen und ins regal
» stellen zu können der verschweisste Karton sieht im Regal ein wenig
» scheisse aus und nen bild kann ich mir an die Wand hängen
» :blink:

Viele der Sets sehe ich nur als Wertanlage. Die liegen in Zellophan verpackt und dunkel im Keller. :blink:

Bei den älteren Sets ist das wie eine Zeitreise in die Kindheit. Man hat die Sets wie man sie im Laden in der Hand gehalten hat. Und manchmal... wirklich nur manchmal öffnet man dann auch so ein Set.
Lego ist noch eine relativ günstige Sache. Ich hätte auch gerne einige Kenner Actionfiguren mit 12er Back. (Star Wars) Da kosten gute Exemplare teilweise das 100fache der eUVP. Hätte ich damals alle Figuren gut weggepackt könnte ich mir heute einen Polo davon kaufen.

Gruß Olli


Dustyangel76
28.01.2012, 11:51

Re: Vllt nen anderes Topic was hat was gekostet

ganz im ernst wenn ich alles was ich als Kind zu spielen hatte immernoch hätte wäre es sicherlich auch der wert eines Mittelklassewagens aber war mit 15 -16 häufig auf Flohmärkten und hab alles verammscht heute ärgert es mich. Damals kam mir das erwirtschaftete Geld aber grad recht.

und so steh ich jetzt da und eigne mir einige sachen aus meiner Kindheit wieder an b.z.w auch noch mehr nämlich das was ich immer haben wollte nur mir das glück nicht so hold war das mir meine Eltern und Verwandten diese sachen auch noch kauften also halt 25-30 Jahre Später in eigenregie .......*fg*