MTM
12.02.2013, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Breite der Eisenbahn-Fahrzeuge 6w? 7w? 8w?

Hallo Thomas,

ich favorisiere, wie auch friccius, die Breite 7w. Das ergab sich einerseits daraus, dass der Original-Waggon 4543, von dem ich irgendwie fünf hab, auch 7w ist, andererseits daraus, dass es bei meiner Erstlok "Ludmilla" eine gute Baumöglichkeit für die Frontscheibe in 7w gab.
Zur Zeit bau ich an einer "Brejlovec" und die wird auch 7w, das ergibt sich wiederum durch den Stirnscheinwerfer. Diverse Waggons von mir haben mittlerweile auch diese Breite gekriegt. Denke, ich werde dort bleiben, auch wenn es immer wieder eine Herausforderung ist, in ungerader Breite zu bauen, aber gerade wenn etwas mittig plaziert werden muss (in der Regel Scheinwerfer), dann kommt einem das zu Gute. Ein weiterer Vorteil ist, dass es bei 7w am Bahnsteig nur eine halbe Platte Luft gibt (also ein nicht allzu großer Schritt für Minifigs. ;) )

Ich denke, so passt alles noch einigermaßen zum Original-Rollmaterial von LEGO, was strenggenommen oft nicht 6w, sondern 6w-plus (plus Anbauten / Geländer) ist, und damit manchmal auch 8w wird (zB. die gelbe Lok aus 7939.

Der Emerald Night ist vorn beinahe 10w. Das gibt bei mir zu Hause am Bahnsteig, auf Ausstellungen auch sonstwo, doch Probleme. Die Lok ist zwar toll, aber unpraktisch ;)

Hoffe, gut zu deiner Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

Gruß aus Leipzig

MTM



Gesamter Thread: