Luigi
26.01.2012, 20:27

Homepageupdate / damals

Hallo,

meine Homepage ist umgezogen von luigis-lego.de auf Luigis Homepage.de.

Die LEGO-Gruppe hat in der Vergangenheit die Verwendung von „LEGO“ in der URL bemängelt. Auch wenn ich nicht darauf angesprochen wurde, bin ich vorsichtshalber auf eine neue URL ohne „LEGO“ umgezogen und habe die Homepage so überarbeitet, dass die aktuellen Bedingungen zu „Using the LEGO® brand Name“ (aus:letzte Seite im LEGO Company Profile) eingehalten werden.

Die Schriftgröße auf meiner Homepage passt nicht mehr. Wieso? 2002 hatte ich die Homepage erstellt und damals hatten die Monitore eine deutlich kleinere Auflösung, war es 800x600? Jetzt bin ich bei 1280 x 1024.

Auch die Bildergröße hatte ich auf die damalige Monitorauflösung zugeschnitten, in der Bildergalerie waren die Bilder alle 600 Pixel breit. Jetzt mussten größere Bilder her. Aber woher nehmen? Ich habe alte Backups nach Bildern mit größerer Auflösung durchsucht, bin aber nur teilweise fündig geworden, bis mir dann einfiel: damals war noch vieles analog, auch das Fotografieren. Also habe ich den Dachboden nach den Originalfotos durchsucht und diese dann mit höherer Auflösung eingescannt. Ich kann mich noch erinnern, dass es damals die entwickelten Fotos zusammen mit einer Foto-CD gab, aber das war erst nach 2002.

Bei der digitalen Bildersuche bin ich noch auf Fotos gestoßen, die als Vorbild für meinen 40-Fuß-Container dienten. Container waren mit „Danzas“ beschriftet. Damals hatte die Deutsche Post gerade erst begonnen, die Marken DHL, Deutsche Post EuroExpress und Danzas zur Marke DHL zusammenzufassen, und so habe ich meinen Container mit „DHL“ und nicht mehr mit „Danzas“ beschriftet. Eine gute Entscheidung, denn Danzas kennt heute keiner mehr.

Beim Homepageupdate habe ich alle Links überprüft: zwei Drittel führten ins digitale Nirwana. Aber mit ein bisschen Suchen habe ich die aktuellen URLs gefunden und meine Links aktualisiert.

Inhaltlich hat sich auf der Homepage nichts geändert. Fürs nächste Update muss mal wieder ein neues Moc her, daran arbeite ich.

Gruß

Ludger


der seb
26.01.2012, 22:12

Re: Homepageupdate / damals

Hi Ludger,

könntest du in deine externen Links noch das Attribut target="_blank" einbauen? Sonst öffnen sich die Seiten nur in deinem Inhalt-Frame.

Ansonsten kann ich mich noch gut an deine Homepage erinnern. Hab mir damals lange den Formel1-Wagen angesehen.


Ben®
26.01.2012, 22:57

Re: Homepageupdate / damals

Moin Ludger,

echt komisch, aber alle Deine Modelle (am herausragendsten wohl DHL-Lkw und F1-McLaren) waren mir noch vollkommen vertraut, als hätte ich die Seite erst vor 14 Tagen zuletzt besucht - dabei kann das möglicherweise 5 Jahre her sein.

Schön, daß Du nun die Seite etwas modernisiert hast. Wenn man dann plötzlich alte Bilder nicht mehr im Originalformat, sondern nur kleinformatik hat, ärgert man sich schnell schwarz - wirkt nur zu vertraut.....

Danzas klingt inzwischen wie Nordmende oder Talbot. Manche Marken gehen ganz schön schnell unter. Und manchmal ist das gut so (wie bei Danzas). Kennt noch wer Explore? :-))

Leg Godt!


MTM
27.01.2012, 00:03

Bspe:

Quelle,
Grundig, (oh, die gibts noch, hab ich eben gemerkt).
Commodore,
...


hurlbrink
27.01.2012, 08:32

Re: Bspe:

Schlecker


friccius
27.01.2012, 09:06

Re: Homepageupdate / damals

Hi Ludger,

danke für's zeigen. Wie auch Ben, habe ich Deine Modelle noch gut in Erinnerung. Wenn's nicht so'n neumodisches Zeug wär', würd' ich's ja glatt noch kopieren. :blink:

Vie leG rüße
Andreas


legoscout
27.01.2012, 09:21

Re: Homepageupdate / damals

Hallo Ludger,

Bei meinem Neueinstieg in Lego, war ich über deine Homepage gestolpert.
Deine Beiträge zum Minifig Masstab waren mir sehr hilfreich.
Dein Container so wie der Flachbettwaggon hatte es mir richtig angetan.
Habe den Waggon immer noch vor mir stehen (Finde ihn einfach perfekt).
Leider hatte ich meine Bookmarks verloren und so auch den Link zu deiner Seite.
Ein Dankeschön für deine einfache, aber sehr informative Seite ( Für mich ein Juvel )

mbg legoscout


Luigi
27.01.2012, 19:29

Re: Homepageupdate / damals

Hallo Sebastian,

die Links hatte ich mit target="_parent" versehen. Dadurch sollte der aktuelle Frame verlassen werden und es erscheint in einem Fenster (ohne das Menü-Frame links) die angewählte Seite. Mit dem Internet-Explorer 8 hat das auch funktioniert.

Bei Links zu externen Seiten macht es aber Sinn, die verlinkten Seiten in einem neuen Fenster zu öffnen, ich habe die Links geändert in target="_blank".

Am liebsten wäre mir wenn die verlinkten Seiten in einer neuen Registerkarte geöffnet werden, aber da muss ich wohl noch auf die nächste CSS-Version und die Integration dieser in alle Browser warten.

Gruß

Ludger


Luigi
28.01.2012, 10:27

Re: Homepageupdate / damals

Moin Ben,

die Zeit vergeht viel schneller. Mit dem McLaren habe ich am ersten ISCC teilgenommen, das war 2002. Und den DHL-Container mit Actros-LKW habe ich zuerst in Frechen 2003 vorgestellt.

Gruß

Ludger


Gesamter Thread: