Ben®
24.01.2012, 13:57

Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

Moin Moin,

durch eine Suche nach alten Bildern zu LEGO-Motoren angestoßen, bin ich eben auf meiner toten Website gelandet und dort auf diese uralte Tabelle gestoßen:

[image]



Die ist von ungefähr 2002 und zuletzt aktualisiert, als die Sopwith Camel neu im Shop auftauchte.

Trotzdem staune ich selbst:
Von dieser Liste blieben jetzt doch kaum 5 stehen. Mindestens die hälfte aller Lieblingssets stammen also aus der (für mich) neueren Vergangenheit!

Wie sähe heute meine Top-Ten Liste aus? Cafe-Corner Gebäude, Maersk, Emerald, Santa Fe, Star Wars, Mittelaltermarkt, Mindstorms NXT, PF-Technikmodelle => was gehört jetzt zu den Top-Sets (für mich)?

Ich stelle fest, daß es viele neue Sets mit Klassiker-Qualitäten gegeben hat, aber auch manches von eher durchschnittlichem Charakter. Die Brickset-Favoriten-Liste ist dagegen so gar nicht meins.

Was sind Eure persönlichen Top-Ten? Ich wage mal eine 2012er-Version obiger Tabelle (schwer eisenbahnlastig):

[image]


810 Zahnräder mit Kultcharakter für mich!
10194 Emerald Night
10190 Market Street
7740 TEE 12V Zug
3451 Sopwith Camel
10020 Santa Fe
10220 VW-Camper
383 Tieflader mit Bagger (Nostalgiebonus!)
7592 Construct-a-Buzz
8880 Super Car

Knapp verpaßt haben diese Sets den Einzug ins Finale 10193 Mittelalter-Markt, Model Team, 10219 Maersk-Zug, Star Wars USC-X-Wing und viele weitere...

Leg Godt,


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
24.01.2012, 21:56

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

Hallo,

OK, dann hänge ich mich auch mal mit meinen Top-Ten dran.
Eine bestimmte Rangfolge gibt es nicht:

5571 Black Cat Truck (eines meiner ersten Sets nach meinem "Neuanfang")
5563 Renntruck
10124 Wright Flyer
6285 Black Seas Barracuda
1592 Town Square (habe ich erst kürzlich supergünstig "geschossen" )
10133 BNSF Lok
10194 Emerald Night
10182 Cafe Corner
10193 Mittelalterlicher Markt
10220 VW Bus (fehlt mir noch)

Es was verdammt schwer, die Liste auf 10 zu kürzen (Sopwith Camel, Market Street, Winterzug und viele andere mussten ganz knapp die Top-Ten-Liste verlassen).

Liebe Grüße,
Marion


Jojo
24.01.2012, 23:23

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

Hallo!


So, ich versuche mal relativ spontan eine Liste zusammenzustellen. Mal gucken, was am Ende dabei herauskommt.


1. 6067 (Rittergasthaus)
2. 1592 (Englische Stadt)
3. 6374 (Ferienvilla)
4. 6285 (Piratenbrigantine)
5. 6074 (Ritterschloß)

Okay, fünf Kindheitsets, die waren erwartbar. Teils kultig (1592), teils einfach schön (6067), teils grandiose Materiallieferanten (6074, und dabei auch noch schön), allesamt natürlich nostalgisch belastet. Das Piratenschiff 6285, wie auch dessen Nachfolger 6286, halte ich nach wie vor für sehr viel besser als alle Schiffe, die danach kamen. Auch besser als 10210, und zwar nicht aus nostalgischer Sicht, sondern weil die alten Schiffe einfach viel mehr maritimes Flair versprühten als der moderne Kackkram ohne ordentliche Takelage.

6. 10194 (Smaragdexpress)

Huch, das hatte ich jetz nicht unbedingt erwartet. Aber dieses Set finde ich wirklich geil.

7. 744 (Universalkasten)

Hatte ich als Kind nicht, hat mich aber aus dem Katalog immer ganz merkwürdig angelächelt. Als ich dann wußte, daß ich ein AFOL bin, habe ich mir eine MISBe Version gegönnt und geöffnet, um endlich mal alle Modelle daraus zu bauen. Sind schon merkwürdig, aber gerade deswegen ziemlich cool.

8. 6541 (Stückguthafen)

Fürs Maritime hatte ich dank Nordseeurlauben immer ein Faible. 1991 haben die damals neuen Hafensets verhindert, daß ich in die längst überfälligen Dark Ages abdriftete. Und der kleinere 6541 wirkt durch seinen charakteristischen Hafenkran auf mich typischer als das größere und anspruchsvollere Containerterminal 6542. Obwohl das auch klasse ist. Die Kombination aus beiden macht's, und auch hier kommen die neueren Hafensets in keinster Weise mit.

9. 6086 (Ritterburg)

Jaja, noch ne Ritterburg. Ist halt mein erklärtes Lieblingsthema, und diese Burg schaut trotz (oder wegen?) der blöden Berggrundplatte aus wie eine, nun ja, Burg.


10. 6494 (Time Cruiser Labo)

Eine merkwürdige Wahl, nö? Aber blaue Wassergrundplatten, grüne Gitterfensterflügel, die man als normaler Mitteleuropäer eigentlich nur aus diesem Modell haben kann, die damals neuen Rundbogenfenster (deren gleich vier Stück) und auch sonst allerhand brauchberes Material ließen mich seinerzeit nach und nach vier Exemplare dieses, zugegeben, komischen Modells erstehen. Aber irgendwie ist es, so chaotisch und zusammengewürfelt es auch wirkt, doch charmant-kreativ. Am Personal scheiden sich die Geister: Der verrückte Professor ist gelungen, der ihn begleitende Knabe namens Timmy galt mal zu Lugnet-Zeiten als absolute Haßfigur. Aber auch Haß kann ja kultiviert werden.


So.

Und tja. Sind nicht viele neuere Sets dabei. Auch nicht die durchaus gelungenen Mittelaltermärkte und Winkelgassen (die wäre vielleicht auf Rang 13) und allerjüngsten Kingdomsturniere, die allenthalben für Begeisterung sorgen. Irgendwie finde ich bei all diesen Sets immer etwas, von dem ich annehme, daß es früher™ besser durchdacht gewesen oder nicht Opfer eines Lego-intenen Sparzwangs geworden wäre.

Daß die neueren Sets neufarbig sind, wäre mir bei der Bewertung der Modelle übrigens egal. Für den Aspekt "Teilespender" gibt es da natürlich Punktabzug.

Mit den Plätzen 11 und 12 müssen sich leider 6678 (Greifbagger) und 851 (Traktor) begnügen. Allerdings auch nur, weil mir die peinlicherweise erst einfielen, nachdem ich den Sermon zum Time-Cruiser-Labor geschrieben hatte, den ich nicht wieder löschen wollte. Aber es fallen bei nur 10 verfügbaren Plätzen ja sowieso viele Lieblingssets durchs Raster. 6030 zum Beispiel, oder Basic 730, oder die Snackbar 675, oder die Garage 361, oder jegliches Set mit Rolltoren. Die muß man dann so hintenrum reinschmuggeln.


Tschüß
Jojo


VSM!


Ben®
26.01.2012, 10:49

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... => Nachtrag: die Lugnet-Liste

Moin Moin!

Erstmal einen herzlichen Dank für Eure Lieblingslisten. Da waren doch manche schöne Schätze versammelt. Einige von mir bisher wenig berücksichtigt (z.B. die beiden Häfen aus den frühen 90ern), andere, die bei mir auf jeden Fall auch in die erweiterten Top-20 fallen.

Unbedingt hinweisen möchte ich noch auf die Lugnet-Ranking-Listen - die waren vorgestern leider unerreichbar:
Obwohl Lugnet oft altbacken und wenig aktuell wirkt, haben es auch da erstaunlich viele neuere Sets in die vorderen Ränge geschafft. Die alten User pflegen offenbar auch heute noch ihre Sets da ein (so wie ich auch).

Und für mich haben die Lugnet-Favoriten viel mehr Kult-Potential als die Brickset-Favoriten. Irgendwie scheinen das zwei ziemlich verschiedene Fan-Kreise zu sein.

Leg Godt,


Farnheim
26.01.2012, 13:57

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

Hallo Ben und alle anderen!

Puh, eine nicht einfache Aufgabe seine allerliebsten Set-Schätze auf nur 10 Stück herunterzudampfen... Nun gut, auch ich möchte mich mal probieren:

10. #7636 "Combine Harvester" von 2009 (Gerade weil LEGO das Landwirtschaftsthema leider etwas stiefmütterlich behandelt, ist der Mähdrescher ein echter Hingucker)

9. #646 "Auto-Service" von 1979 (Eine farblich und bauteiletechnisch tolle Mischung zwischen der alten minifiglosen "Legoland"-Weld und dem nigelnagelneuenneuen "Town"-Thema.

8. #6692 "Tractor Trailer" von 1982 (Die Mutter aller Sattelschlepper - dazu noch das nette Feature des zu klappenden Fahrerhauses)

7. #6653 "Highway Maintenance Truck" von 1982 (Ich liebe einfach diesen Truck in seiner geländegängigen Kompaktheit)

6. #6690 "Snorkel Pumper" von 1981 (Das waren noch Zeiten, als die Autos noch keine Klappdächer hatten, aber auch der Gelenkmast ist auch heute noch toll)

5. #1581 "Arla Milk Delivery Truck" von 1991 (Hat als bisher einziges Set ein echte Ladebordwand zu bieten - leider ein seltenes Stück)

4. #920 "Rocket Launch Pad" von 1979 (Ein wunderschönes Set noch ohne den ganzen später so überfrachteten und schrillbunten Teilewahn)

3. #928 "Space Cruiser And Moonbase" von 1979 (Das Classic Space-Set schlechthin)

2. #6382 "Fire Station" von 1981 (Für mich persönlich die schönste Feuerwache, da das Set auch mit den Fahrzeugen sehr stimmig wirkt)

1. #6394 "Metro Park And Service Tower" von 1988 (Ein grandioses Set mit vielen Funktionen und Details, aber erst das Parkhaus macht es wirklich einzigartig)

Auch meine Top-Ten ist eher klassisch besetzt und auch thematisch etwas einfarbig. Das liegt wohl daran, dass ich als Kind mit dem Town-Segment am meisten anfangen konnte und wollte.
Natürlich gibt es noch Unmengen an Sets, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und leider hier nicht mehr mit hinein dürfen...

Viele Grüße,
Maik


MTM
27.01.2012, 01:46

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

Hallo Thekla,


» Wir würden uns kaum in die Quere kommen :
»
» 398 Constellation
» 5571 Black Cat
» 394 Harley
» 395 Rolls Royce
» 375 Gelbe Burg
» (Kultcharakter)
» 200 Townplan mit
» Bebauung

» 324 Haus mit Garage
» (Nostalgiebonus!)
» 10220 VW Bus
» 21010 Robie House
» 6493 Time Cruiser
» Schiff


Wieso das Timecruiser-Schiff? Das empfand ich immer als typisches Ladenhüterset. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, ich hab es noch vor einem halben Jahr bei irgendeinem Spielzeughändler rumstehen sehen ...

Also: Nicht böse gemeint, aber warum?

Micha


Ben®
27.01.2012, 12:19

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

» » 6493 Time Cruiser
» » Schiff


Hi Micha,

ich weiß nicht warum Thekla das Schiff in die Top-10 packt, aber das Ding (die ganze Serie) ist notorisch unterschätzt und ein genialer Teilespender für ungewöhnliche Farb-Form-Kobinationen.

Da wäre der graue Rumpf. Da ist die graue-Metroliner-Spitze. Man konnte also ganz-graue Loks in der Art bauen.

Und dann sind da die schwarzen Propeller: frag mal Klaus Dobisch, was der für die hat Zahlen müssen, als er seine DO-X zusammengetragen hat. Die Dinger waren in der Vergangenheit durchaus rar und nachgefragt.

Und wer weiß, was sonst noch in dem Stück steckt? Mir fallen noch Technik-Kugelkopf-Nieten und Kugelkopf-Lenkerstangen, Gummireifen für Seilscheiben etc. ein. Ich habe es nicht geprüft, aber vermutlich sind auch die Glaspanelen hinten selten (Metroliner-Clubcar, aber in blau).

P.s.: Gibt es eine Datenbank, die einem sagt, welche Teile in einem Set exklusiv vorkommen? Das wäre mal nicht übel, wenn in der Partslist alle nur in dem Set vorkommenden Teile besonders markiert wären (und die die nur noch in einem weiteren vorkommen etc.).

Leg Godt!


JuL
27.01.2012, 12:35

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

Saluton!

» » 6493 Time Cruiser
» » Schiff

» Wieso das Timecruiser-Schiff? Das empfand ich immer als typisches
» Ladenhüterset. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, ich hab es noch vor
» einem halben Jahr bei irgendeinem Spielzeughändler rumstehen sehen ...

Zwar habe ich mein zweites Exemplar auch vor ein paar Jahren als Ladenhüter
gekauft, aber - abgesehen davon, daß es immer noch mindestens den Originalpreis
gekostet hatte - ich mag die Serie, weil sie so herrlich unbekümmert daherkommt,
wie auch viele Space- (und eigentlich auch Burg-) Sets der 80er.

Und, wie Ben schon schrieb, ein netter Teilespender sind die Sets außerdem.

Ad LEGO!
JuL, der gerade keine Zeit hat, eine Top-10 aufzustellen.


Thekla
27.01.2012, 19:08

+1Weil....

Hallo Micha,

...diese Serie so herrlich durchgeknallt ist! "Unbekümmert" trifft es auch.

Ein Schiff mit wackelnden! Flugzeugflügeln (ist das ein Vogel?)und Düsen dran (oder ein Flugzeug?), mit Rädern, Drachenflügeln, einem Propeller hinten!, oberhalb der Wasserlinie und einem Propeller unterhalb der Wasserlinie!

???

Als Waffen u.a. eine Kättensäge und eine Armbrust, als Kopfbedeckung u.a. ein Piratentuch und ein Helm!

???

Der Designer war auf Speed!!!

Da passt überhaupt nichts zusammen, das gefällt mir ungemein, das hat was von Anarchie!

Es stimmt, dass diese Serie ein Ladenüter war, Ben hat aber Recht: Völlig unterschätzt als Teilespender, alleine in dem Set sind 7! Kopfbedeckungen.

Aber hauptsächlich gefällt es mir eben, weil es so unorthodox ist

Gruß
Thekla


JuL gefällt das


Keitane
11.02.2012, 09:22

genialer Thread!

Liebe Leute,

ich habe sowohl den "schlechteste Lego-Sets aller Zeiten" als auch diesen Thread sehr genossen.

Da man bis hier unten sicher müde wird, sich alle Sets anzugucken, füge ich nur zwei Sets hinzu, die ich besonders toll finde, die m. E. noch nicht von euch erwähnt worden sind.

Hierbei ein Klassiker:

740-1 Basic Building Set

--> vor allem der Truck. Ich bin sowieso ein Fan von Basic & Creator Sets. Als Kind habe ich das Set schon intensiv gewünscht und auch irgendwann bekommen und als Erwachsene dann noch einmal günstig in der Bucht geschossen.

Und ein neueres Set

7597-1 Western Train Chase (Toy Story)

--> ein Lieferant von extrem geilen Zugrädern und grünen Fenstern, tollen kleinen Figuren und insgesamt sehr phantasievoll. Auch wenn es etwas komplizierter ist, den Zug zu motorisieren, ist es doch mein Lieblings-Zug-Set.

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende wünscht
Yvonne


toterBaron
11.02.2012, 11:53

Re: Top-Ten-Liste meiner Favoriten... (Nostalgischer Blick v.s. neue Produkte)

Mein absoluter Lieblingszug:10133Burlington Northern Santa Fe Lokomotive von Ende 2004.(leider nicht in meiner Sammlung enthalten da ich erst eine Vorliebe für solche Gefährt entwicklete,als es sie schon nicht mehr gab:crying: :crying: :crying: )
Sonst:6271 mein erstes richtiges Schiff,
6277 zusammen mit 6271 bekommen,ergab tolle Welt^^
6984 mein erstes(und ma eisten geliebtes) Raumschiff(würde mich nie davon trenne können)
6497 den alten Geisterzug(leider auch nicht mehr für mich erhältlich:no: )
und Natürlich das alte Fort Legoredo(ja das hab ich ausamsweise mal )
und wieder eins von denne immer-gewüscht-und-nie-bekommen 6975 DAS Ufo schlecht hin
so das wars dann erstmal von mir
(bei den Temperaturen)wärmste Grüße
Wolf


Gesamter Thread: