TemporalAdept
24.01.2012, 21:14

Bismarck

Hallo Zusammen,
Als ich zwölf Jahre alt war, habe ich in einem Buch über Kriegsschiffe das Schlachtschiff „Bismarck“ aus dem zweiten Weltkrieg gesehen. Das Schiff der Deutschen Kriegsmarine hat mich fasziniert wegen der „Ostseetarnung“, die schwarzen und weißen Streifen, die den Rumpf und die Aufbauten überziehen. Ich habe damals das Schiff mit LEGO nachgebaut. Im Gegensatz zu den anderen Schiffen, die rein grau waren, stellte diese „Tarnung“ eine bauliche Herausforderung dar. Mit vierzehn habe ich das Modell überarbeitet und seitdem nicht mehr verändert.

Jetzt habe ich selbst Kinder die demnächst wohl anfangen werden, mit LEGO spielen zu wollen. Deshalb habe ich LDD genutzt um das Modell zu „speichern“. Dabei hat mich das Schiff wieder in seinen Bann gezogen und ich habe es nochmals einige Male überarbeitet.

Als etwa vor drei Monaten LEGO angekündigte, dass „Design by Me“, also die Möglichkeit das entworfene Modell direkt zu bestellen, zum 16. Januar 2012 eingestellt wird, habe ich mich entschlossen die „Bismarck“ fertig zu stellen und zu bestellen. Mir ist bewusst, dass es andere Möglichkeiten gibt, an seine Steine zu kommen, aber das war mir etwas zu umständlich.
Viele kleine Details habe ich in Bezug auf mein erstes Modell verändert, z.B. Anker, Krahn, Brücke, Hauptmast und Hauptartillerie. Die Farbe ist helles steingrau, wobei ist Bug und Heck dunkel gelassen und die falsche Bug- und Heckwelle hinzugefügt sind. Das Deck ist gefliest.
Pünktlich zwischen Weihnachten und Neujahr ist das Paket angekommen. Leider konnte LEGO keine Bauanleitung erstellen. Ich habe also das Modell mit laufenden „Digital Designer“ Programm aufgebaut, was dann relativ schnell ging.
Beigefügt sind einige Fotos der verschieden Bauphasen.
Daten: 2171 Bausteine; Maßstab: 1:266 („Microscale“)

Länge über alles: 119 Studs 94.4 cm
Breite: 14 Studs 11.2 cm
Höhe: 30 Studs 23.8 cm
Tiefgang: 3.3 cm
Bausteine Arado: 10

Das Modell ist eine möglichst getreue Nachbildung der „Bismarck“. Es sind also Abzeichen der damaligen National-Sozialistischen Diktatur vorhanden, von der ich mich hiermit klar distanzieren möchte. Folgender historischer Abriss führt einem die absolute Sinnlosigkeit des Krieges vor Augen:

(http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck_%28Schlachtschiff%29):
„In d(ies)em Gefecht in der Dänemarkstraße wurde das Flaggschiff des britischen Verbandes, die Hood, von ... der Bismarck durch eine darauf folgende Munitionsexplosion versenkt… Es gab nur drei Überlebende von insgesamt 1419 Besatzungsmitgliedern. …sank die Bismarck, nach schwerem Gefecht mit Einheiten der britischen Royal Navy Ende Mai 1941, mit dem Großteil ihrer Besatzung im Nordatlantik. Von der Besatzung (mehr als 2000) überlebten nur 116 Mann.“


Literatur:
Kriegsschiffe, von 1900 bis heute, Technik und Einsatz, Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1985.
Robert D. Ballard, The discovery of the Bismarck, Warner/Madison Press, 1990, ISBN 0-446-51386-5.
Jack Brower, Anatomy of the ship, The Battleship Bismarck, Conway Maritime Press, 2005, ISBN 1-59114-050-1.


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Gucky
24.01.2012, 21:31

Re: Bismarck

Hallo,

gratulation zu diesem schönen Modell. Sehr gut umgesetzt. Schön wäre es, wenn Du uns noch Bilder weitere Nahaufnahmen vom Modell zeigen köntest.

Gruß

Gucky


TemporalAdept
24.01.2012, 22:46

Re: Bismarck

» Hallo,
»
» gratulation zu diesem schönen Modell. Sehr gut umgesetzt. Schön wäre es,
» wenn Du uns noch Bilder weitere Nahaufnahmen vom Modell zeigen köntest.
»
» Gruß
»
» Gucky

Hallo Gucky,

vielen Dank. Ich habe leider nicht so gute Bilder von den Details. Hier folgen zwei:

Vordere Aufbauten: Brücke, Entfernungsmesser mit Radar und dahinter Turm mit Admiralsbrücke und Suchscheinwerfer. Ganz oben noch mal Entfernungsmesser mit Radar.

[image]



Mittlere Aufbauten: links der Turm, in der Bildmitte Schornstein und rechts Haupthangar mit Beibooten und Mast. Im Vordergrund die sekundärartillerie und (verschwommen) Kran mit Flugzeug.

[image]


Haniwa
25.01.2012, 09:28

Re: Bismarck

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag - ein sehr schönes und detailliert umgesetztes Modell.
Mein Neid sei Dir sicher ;)

Gruß,
Haniwa


Seeteddy
25.01.2012, 21:13

Re: Bismarck

Hallo TemporalAdept!

» Als ich zwölf Jahre alt war, habe ich in einem Buch über Kriegsschiffe das
» Schlachtschiff „Bismarck“ aus dem zweiten Weltkrieg gesehen. Das Schiff der
» Deutschen Kriegsmarine hat mich fasziniert wegen der „Ostseetarnung“, die
» schwarzen und weißen Streifen, die den Rumpf und die Aufbauten überziehen.

Ja, diese gestreifte Tarnung musste damals auch auf mein Revell-Plastikmodell.
Aber als ich später anfing Lego-Schiffe zu bauen, wollte ich keine "da klebt Blut dran" Vorbilder umsetzen. Komischerweise baute ich trotzdem zuerst Kriegsschiffmodelle, aus einem vielleicht bescheuert wirkenden Grund: Im Weyers Flottentaschenbuch waren Seitenrisse und Draufsichten aller Marineschiffe im einheitlichen Maßstab 1:1250 abgebildet. Man kam damals problemloser an Zeichnungen geheimer russischer Atom-U-Boote, als an solche von heimischen Frachtdampfern!

Hier meine Schiffsgalerie, mit vielen Jugendsünden und vielen Veteranen, die inzwischen dringend eine Frischzellenkur benötigen.

» Bausteine Arado: 10

Kann ich die bitte einmal sehen?

» Das Modell ist eine möglichst getreue Nachbildung der „Bismarck“. Es sind
» also Abzeichen der damaligen National-Sozialistischen Diktatur vorhanden,
» von der ich mich hiermit klar distanzieren möchte. Folgender historischer
» Abriss führt einem die absolute Sinnlosigkeit des Krieges vor Augen ...

Auf die "Glücks- und Fruchtbarkeitssymbole Krit" aus dem indischen Sanskrit :blink: würde ich bei dem Modell lieber verzichten. Sonst gibt es dauernd Stress bei Ausstellungen oder Bildveröffentlichungen. Besonders, da wir mit unseren Einstellungen und Werten nicht allzu weit auseinander zu liegen scheinen.

»

[image]


Dieses Foto ist mein persönlicher Favorit.

Im Übrigen empfehle ich: Nicht aufhören, weiterbauen, weiter perfektionieren. Die Türme der 15 cm MA hätten z.B. eine Frischzellenkur nötig, nachdem es inzwischen so geeignete Slopes gibt.

Seeteddy'sche und


TemporalAdept
26.01.2012, 20:50

Re: Bismarck

Hallo Seeteddy

» Hier meine » Schiffsgalerie, mit vielen Jugendsünden und vielen Veteranen, die inzwischen dringend eine Frischzellenkur benötigen.

Deine Sammlung ist wirklich sehr schön. Besonders der Träger mit der E-2 Hawkeye gefällt mir. Der Rohöltanker Bonn ist sehr imposant, der Rumpf gut gemacht. Wirklich super finde ich auch die Queen Elizabeth 2.


» » Bausteine Arado: 10
»
» Kann ich die bitte einmal sehen?

[image]


Ich hatte nicht alle Steine zur Verfügung, sondern nur die von "design by me". Das Seitenleitwerk ist zu groß und die Farbe müsste natürlich grün sein.


» Auf die "Glücks- und Fruchtbarkeitssymbole Krit" aus dem indischen
» Sanskrit :blink: würde ich bei dem Modell lieber verzichten. Sonst gibt es
» dauernd Stress bei Ausstellungen oder Bildveröffentlichungen. Besonders, da
» wir mit unseren Einstellungen und Werten nicht allzu weit auseinander zu
» liegen scheinen.

Vielen Dank für den Tip. An Ausstellungen werde ich vermutlich nicht teilnehmen, da ich weit weg von den LEGO-Metropolen in den Schweizer Alpen wohne. Ich möchte aber noch ein paar zusätzliche Fotos machen und dafür die Abzeichen entfernen.


» Im Übrigen empfehle ich: Nicht aufhören, weiterbauen, weiter
» perfektionieren. Die Türme der 15 cm MA hätten z.B. eine Frischzellenkur
» nötig, nachdem es inzwischen so geeignete Slopes gibt.

Welche Slopes meinst Du da? Wie sehe Dein Vorschlag aus?

Vielen Dank und Gruss,

Temporal Adept


Gesamter Thread: