Lok24
25.01.2012, 21:11

PF Sender beeinflussen sich

Hallo,

entweder habe ich ein Phänomen oder einen Denkfehler.

Ich motorisiere gerade meinen 8110 und habe einen Empfänger eingebaut, steuere aber mit zwei Fernbedienungen, einmal der mit den Drehreglern (Motor, rot) und der mit den Knüppeln (Lenkung, blau).

Warum geht der Motor immer dauerhaft auf 0, wenn ich an dem Knüppel tippe?

Mit zwei Empfängern ist es genauso, wenn ich beide auf denselben Kanal lege.

Grüße

Werner, momentan ratlos


freakwave
25.01.2012, 23:03

Re: PF Sender beeinflussen sich

» entweder habe ich ein Phänomen oder einen Denkfehler.
»
» Ich motorisiere gerade meinen 8110 und habe einen Empfänger eingebaut,
» steuere aber mit zwei Fernbedienungen, einmal der mit den Drehreglern
» (Motor, rot) und der mit den Knüppeln (Lenkung, blau).
»
» Warum geht der Motor immer dauerhaft auf 0, wenn ich an dem Knüppel
» tippe?

Servus,

Die zwei Fernsteuerungen senden unterschiedliche Codes. Die mit den "Knüppeln" send ein Signal mit Timeout, d.h. Der Motor läuft nur wenn der Empfänger das Infrarotsignal "sieht". Wobei die Fernbedienung mit den Drehreglern kein Timeout-Bit sendet. Daher läuft der Motor dann auch weiter wenn keine FB weit und breit ist.

Habe leider den Link nicht parat, aber sieh mal auf philohome.com nach dort ist die LEGO PF IR Protocol Spezifikation hinterlegt. Dort stehen noch ein paar nette Geheimnisse drin

Gerald


Rosendorn
26.01.2012, 07:11

Re: PF Sender beeinflussen sich

Hi Gerald,
nehme an du meintest folgendes PDF-File.

LG
Benedikt


freakwave
26.01.2012, 08:54

Ja den meinte ich! Danke für den Link zum PF Protokoll! (ohne Text)


Lok24
26.01.2012, 14:16

Re: PF Sender beeinflussen sich

Hallo Gerald,

vielen Dank.
Es scheint doch ein Denkfehler zu sein.

» Die zwei Fernsteuerungen senden unterschiedliche Codes. Die mit den
» "Knüppeln" send ein Signal mit Timeout, d.h. Der Motor läuft nur wenn der
» Empfänger das Infrarotsignal "sieht".

Das ist richtig, scheint mir aber mit meinem Problem nichts zu tun zu haben.

» Habe leider den Link nicht parat, aber sieh mal auf philohome.com nach
» dort ist die LEGO PF IR Protocol Spezifikation hinterlegt. Dort stehen
» noch ein paar nette Geheimnisse drin

Ja, aber leider nicht welche FB welchen Code sendet. Oder?

Der "Trick" scheint zu sein, dass die Dinger Combo-Commands schicken, also immer den Status für blau und rot in einem Befehl. Da aber der rote Knüppel auf 0 steht bleibt auch dieser Motor stehen. Abhilfe: 2 weitere Empfänger.

Grüße

Werner


freakwave
26.01.2012, 21:37

Re: PF Sender beeinflussen sich

Hallo Werner,

Jetzt hast Du mich total verwirrt...

Also, zurück auf Start: was möchtest Du erreichen? Bzw was möchtest Du steuern? Wieviele Funktionen?

Grundsätzlich:
Die Knüppel-FB sendet immer MIT Time-Out (Sichtkontakt Sender-Empfänger weg-> nach zwei Sekunden steht der Motor.
Also wenn beide (rot und blau) laufen sollen dann beide halten.

Die Dreh-FB sendet immer OHNE Time-Out. Darum ist das gut für die Züge, wenn die in einen Tunnel fahren dann sieht die Lok kein IR mehr, fährt aber trotzdem weiter.

Gerald


Lok24
27.01.2012, 11:41

Re: PF Sender beeinflussen sich

Hallo Gerald,

» Also, zurück auf Start: was möchtest Du erreichen? Bzw was möchtest Du
» steuern? Wieviele Funktionen?

Aufbau:
1 Empänger Kanal 3
1 Motor rot (fahren)
1 Motor blau (lenken)
1 Drehregler Kanal 3 rot
1 Knüppel Kanal 3 blau

Wie Du ganz richtig schreibst läuft der rote Motor auch ohne weitere Signale auf der eingestellten Geschwindigkeit.

Sobld ich den blauen Knüppel betätige bleibt er aber sofort stehen.
Das liegt wohl daran, dass die Küppel-FB immer die Kommandos für blau und rot sendet, und da steht ja rot auf null. Eigentlich logisch, ich hatte es nur so nicht erwartet.

Grüße

Werner


Gesamter Thread: