Gleisbauer
22.01.2012, 22:52

Weichenumbau 12 Volt Schienen

Hallo Legobauer

Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, meine grauen 12 Volt Weichen etwas zu verändern. Bedingt durch den Einsatz immer mehr Eigenbauten auf unserer Anlage, die auch mal etwas breiter als 8 Noppen sind, gab es immer wieder regelrechte Engpässe zwischen den Gleisen. Auch die 7750 mit den ausladenden Zylindern an der Seite machte Probleme. Nach einigen Überlegungen entschloss ich mich, Nägel mit Köpfen zu machen. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Die modifizierten Weichen passen nach wie vor in die Geometrie, sie sind jetzt allerdings 3 Schienen lang. Es ist auch möglich, die dritte Schiene im geraden Strang wegzulassen, um eine weitere Weiche direkt anzuschließen. Der Gleisabstand beträgt 10 Noppen bei dem einen Umbau, oder 8 Noppen beim anderen Umbau. Jedenfalls gibt es jetzt genug Platz zwischen den Parallelgleisen der Weichen.

[image]



[image]



Der Umbau ist nicht sonderlich kompliziert. Am besten auf einer Riesenbauplatte eine Schablone mit Schwellen und Kacheln aufbauen, das ist eine Riesenerleichterung. Der Baueinsatz beträgt pro Weiche eine Kurve, in der Mitte getrennt und zwei Geraden bei der 8 Noppen Variante.
Bei der 10 Noppen Variante braucht man eine Kurve, in der Länge angepasst und eine angepasste Gerade. Die zweite ist auch hier original. Siehe Bild.

Viel Spass vielleicht beim Nachbau
STEPHAN


Gleisbauer
22.01.2012, 23:00

Re: Weichenumbau 12 Volt Schienen

Hallo Legobauer
Leider sind die Bilder auf der Strecke geblieben.

[image]



[image]


Hoffentlich klappt es jetzt besser.

STEPHAN


Krischan76
23.01.2012, 08:13

Re: Weichenumbau 12 Volt Schienen

Das nennt man dann wohl "Schienenvergewal-Tiger" :-)

Spass bei Seite; ist doch eine nette Idee, die da in Karlsuhe-City entstanden ist.

Grüsse sendet


legolandcity
23.01.2012, 09:16

Re: Weichenumbau 12 Volt Schienen

Hallo,

hast du, bei 8 Noppen breiten Zügen keine Probleme mit dem Umstellkasten?
Der Zug hebelt sich doch aus, oder?
Ich habe meine 12V Anlage schon lange abgebaut, aber ich meine mich daran erinnern zu können, das das eng war.

Trotz alle dem, gut gemacht!


Cabrio
23.01.2012, 21:31

Re: Weichenumbau 12 Volt Schienen

Hallo Gleisbauer,

Du machst Deinem Namen alle Ehre.

(Le)G(o)ruß

Cabrio


Gleisbauer
24.01.2012, 17:57

Re: Weichenumbau 12 Volt Schienen

Hallo Thomas

Bei 8 Noppen Breite passt es noch im Abzweig, bei Überlänge der Wagen wird es zu eng. Im geraden Strang gibt es keine Probleme bis 12 Noppen Breite, aber so breit sind auf unserer Anlage keine Fahrzeuge, bis auf eine Ausnahme. Asper hatte bei der letzten Ausstellung seine Modelle der Schlossgartenbahn dabei, aber die befahren dann sowieso eine eigene Strecke, weil sie für die alten Figuren im Maßstab gebaut sind. Ein weiteres Problem-Modell ist der ferngesteuerte ICE meiner Kinder. Seine bescheuerte Formteilkarosserie bleibt bei abzweigender Fahrt grundsätzlich hängen, da der Drehpunkt zu weit innen liegt. Das macht aber meiner Ansicht nach das Spielen erst richtig interessant, wenn man seine Weichenstellungen vom Modell abhängig machen muß.
Falls du Deine 12V Schienen nicht mehr benötigst, melde Dich mal.
Grüße
STEPHAN


Gleisbauer
24.01.2012, 18:18

Re: Weichenumbau 12 Volt Schienen

Hallo Cabrio

Man tut was man kann. Ich bin halt der Meinung, dass man bei einigen Situationen, wie z.B. Gleisbau auch mal die Säge oder die Fräse ansetzen darf, wenn es notwendig ist. Natürlich ist Lego keine Modelleisenbahn, aber wenn die normalen Konfektionsmodelle, also Original LEGO, schon nicht passen, dann hat die Planung versagt. Es wird wohl außer mir noch andere geben, die die Zylinder der 7750 an weiteren Modellen verbaut haben. Die haben auf ihren Abstellgleisen ein kleines Problem. Das gleiche gilt für den Einsatz des Oktan Kesselwagens auf 12 Volt Schienen. Diese breiteren Modelle gefallen mir viel zu gut, als dass ich sie ignorieren würde. Andererseits habe ich keine Lust, mit anderen Schienen weiterzubauen. Obgleich das so nicht ganz stimmt. Meine Jungs haben die neuen Kusntstoffschienen und für die habe ich 12Volt Stromschienen angepasst. Einziges Manko bisher sind die Weichen, die ich mir noch nicht zu Gemüte geführt habe. Aber wer weiß?
Grüße
STEPHAN


Gesamter Thread: