nuffel82
23.01.2012, 16:33

Unterschied 4,5V Motor und 12V Motor Lego Eisenbahn

Hallo alle zusammen,


ich habe ein kleines Problem:

Ich habe hier einen schwarzen Motor mit roten Rädern der Eisenbahn Serie liegen, weiss nun aber nicht ob er 4,5v oder 12v ist.
Der Aufdruck oben ist leider nicht mehr lesbar.

Die Schleifer an beiden Seiten haben die Pins auf der nicht gewölbten Seite.

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit (Aufdruck, Art. Nr., o.ä.) herauszufinden welcher Motor es ist.

Vielen Dank


LG Matthias


Brickmiller
23.01.2012, 17:40

Re: Unterschied 4,5V Motor und 12V Motor Lego Eisenbahn

Hallo Matthias,

a, stell ein Foto hier ein und dann findet sich hier einer der Dir sagt
was Sache ist ?

b, gib mal 4,5 Volt drauf und dann siehst Du gleich ob er mit "legoüblicher"
Geschwindigkeit läuft ... ömm und dann las es mal mit 4,5V gut sein

c. mal aufschrauben, bei einigen kann man anhand des Bühler-Etiketts
die Spannung erkennen

??? hoffe da hilft Dir was davon

Gruß Ralf


nuffel82
23.01.2012, 17:53

Re: Unterschied 4,5V Motor und 12V Motor Lego Eisenbahn

Hallo

hier mal ein Foto von dem Motor.

[image]



lg matthias


Ben®
23.01.2012, 18:06

Re: Unterschied 4,5V Motor und 12V Motor Lego Eisenbahn

Moin matthias,

schraub den Motor auf und blicke auf das Ritzel:
das verrät ob 12V oder 4.5V.

4,5V => roter Aufkleber => Ritzel ist weit weg vom Motor und greift in das kleinere (linke weiße) Zahnrad vom Getriebe ein.

12V => gelber Aufkleber => Ritzel ist nahe dran am Motor und greift in das größere (rechte weiße) Zahnrad vom Getriebe ein.

[image]



P.s.: die Schleiferbauform sagt nichts über den Motor aus. Natürlich sollten Schleifer immer nur am 12V Motor sein, aber in eBay und Flohmarkt wird alles zusammengeklatscht. Die einen gehören eben original zum 103er und die anderen zum 107er (mit Kreuzachse) Bautyp.

Gruß


Ben®
23.01.2012, 18:08

besseres Bild (im Zusammenhang vom 103er Modell)

Hier sieht man es besser:

» 4,5V => roter Aufkleber => Ritzel ist weit weg vom Motor und greift in das
» kleinere (linke weiße) Zahnrad vom Getriebe ein.
»
» 12V => gelber Aufkleber => Ritzel ist nahe dran am Motor und greift in das
» größere (rechte weiße) Zahnrad vom Getriebe ein.
»
»

[image]


nuffel82
23.01.2012, 18:27

Re: besseres Bild (im Zusammenhang vom 103er Modell)

Hallo Ben,
danke dir für die Infos.
dann muss ich wohl schrauben.

lg matthias


martin8721
24.01.2012, 11:29

Re: besseres Bild (im Zusammenhang vom 103er Modell)

»
» danke dir für die Infos.
» dann muss ich wohl schrauben.
»


Was bei den alten Bühler-Motoren aber eh sehr einfach ist. :blink:


@ Ben:
Danke für die tollen Bilder mit diesen wunderschönen, historischen Teilen (blauer Motor, roter 4,5V-Lichtstein, die alten Kabeln...). Da schlägt das Sammlerherz höher!


Ben®
24.01.2012, 11:49

Re: besseres Bild (im Zusammenhang vom 103er Modell)

» »
» » danke dir für die Infos.
» » dann muss ich wohl schrauben.
» »
»
»
» Was bei den alten Bühler-Motoren aber eh sehr einfach ist. :blink:
»
»
» @ Ben:
» Danke für die tollen Bilder mit diesen wunderschönen, historischen Teilen
» (blauer Motor, roter 4,5V-Lichtstein, die alten Kabeln...). Da schlägt das
» Sammlerherz höher!

Moin!

Tja ein paar alte graue Hasen werden sich erinnern - ich hatte da mal eine Homepage (zum 1. April 99 online gegangen - 2005 abgeschaltet).

Da habe ich damals allen möglichen Kram rund um die Eisenbahn zusammengetragen, als es noch kein Bricklink, Peeron ond noch nichtmal Lugnet mit einer Übersicht aller Sets zu einem Thema gab.

2004 hat mich LEGO (die Firma) dann heftigst enttäuscht mit der Aufkündigung der kompatiblen Farbpalette. Da hatte ich kaum noch Lust aufs Hobby.

Seitdem hat LEGO allerdings viele geniale Linen rausgebracht, bei der Qualität wieder etwas mehr Fuß gefaßt und mich auch sonst durch eine gute Firmenpolitik für sich eingenommen.

Jetzt ist es fast schade, daß meine Homepage draufgegangen ist. Andererseits war deren Informationswert doch durch viele andere Datenbanken im Netz überholt. Bilder mit einer Knipse von 1997 sind auch nicht up-to-date hinsichtlich Schärfe und Farbwiedergabe.

Und wer sich dafür wirklich nochmal interessiert: das Netz vergißt eben fast nichts.

P.s.: wer den ziemlich wahlosen Links folgt: da fehlen oft die originalen dunklen Hintergründe: Den Text mit der Maus markieren: dann ist er lesbar.

Leg Godt!


felix_the_swiss
24.01.2012, 18:30

Re: besseres Bild (im Zusammenhang vom 103er Modell)

Ja, Ben die Homepage wird immer noch vermisst!

Felix