Gleisbauer
22.01.2012, 22:52

Weichenumbau 12 Volt Schienen

Hallo Legobauer

Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, meine grauen 12 Volt Weichen etwas zu verändern. Bedingt durch den Einsatz immer mehr Eigenbauten auf unserer Anlage, die auch mal etwas breiter als 8 Noppen sind, gab es immer wieder regelrechte Engpässe zwischen den Gleisen. Auch die 7750 mit den ausladenden Zylindern an der Seite machte Probleme. Nach einigen Überlegungen entschloss ich mich, Nägel mit Köpfen zu machen. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Die modifizierten Weichen passen nach wie vor in die Geometrie, sie sind jetzt allerdings 3 Schienen lang. Es ist auch möglich, die dritte Schiene im geraden Strang wegzulassen, um eine weitere Weiche direkt anzuschließen. Der Gleisabstand beträgt 10 Noppen bei dem einen Umbau, oder 8 Noppen beim anderen Umbau. Jedenfalls gibt es jetzt genug Platz zwischen den Parallelgleisen der Weichen.

[image]



[image]



Der Umbau ist nicht sonderlich kompliziert. Am besten auf einer Riesenbauplatte eine Schablone mit Schwellen und Kacheln aufbauen, das ist eine Riesenerleichterung. Der Baueinsatz beträgt pro Weiche eine Kurve, in der Mitte getrennt und zwei Geraden bei der 8 Noppen Variante.
Bei der 10 Noppen Variante braucht man eine Kurve, in der Länge angepasst und eine angepasste Gerade. Die zweite ist auch hier original. Siehe Bild.

Viel Spass vielleicht beim Nachbau
STEPHAN


Gesamter Thread: