ust60
19.01.2012, 14:52

Meine köf

Hallo Forumsgemeinde,

nach dem ich im Dezember, zum ersten Mal, eine Lok gebaut habe die mit dem LEGO-DD " entworfen wurde ", hier nun ein neuer Versuch eine Köf, nichts wirklich Neues oder revolutionäres.

Ich habe hier schon einige schöne Modelle im Forum gesehen, aber das ist jetzt halt meine eigene Interpretation, im Gegensatz zu ihrer " großen Schwester " der V 100 ist die Köf zwar wesentlich stabiler, aber auch sie zeichnet sich leider wieder durch einige Unzulänglichkeiten aus.

Zwischen " Digitalem Bauen " am Bildschirm, und dem realen zusammen Bau von LEGO Steinen liegen zwar keine Welten, aber der Unterschied ist gewaltig.

Kurz vor Toresschluss, habe ich noch bei LEGO über " Design by me " noch Teile für ein weiteres Projekt eine BR 01 bestellt, vor dem Chaos welches dann über mir herein bricht, graut es mir jetzt schon, etliche Teile sind schon vorhanden, einiges ist bestellt, und bestimmt muss noch vieles besorgt werden, zumal die Planung nicht wirklich abgeschlossen ist, ich denke im Sommer kann man mehr sagen.

[image]



Um eventuellen aufkommende Fragen zuvor zu kommen, da zum Zeitpunkt meiner Bestellung, einige Teile bei LEGO nicht " auf Lager " waren, weichen die Darstellung auf dem Karton und das reale Modell von einander ab.

[image]



[image]



[image]



An dieser Stelle sei noch das größte Problem der Köf erwähnt, auf dem Bild sieht man noch eines der vier " Häkchen ", welches alle " Antriebseinheiten " ( egal ob 9 Volt, RC oder Pf -Motor ) haben.

Sie musste im weiteren Verlauf des Zusammenbaues mit einer scharfen Klinge amputiert werden, und ob wohl ich mich zu den Pragmatikern zähle, tat es mir in der Selle weh!

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Hier mal zum gössen vergleich Köf neben der V 100


[image]



[image]




Auf diesem Bild, wird die leider viel zu Gigantisch Größe, der V 100 richtig deutlich.


[image]






Mal so, nur um den ein oder anderen, neugierig zu machen einige LEGO-DD Screenshots des BR 01 Projektes.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Mit freundlichen Grüßen Udo


Krischan76
19.01.2012, 15:02

Re: Meine köf

Moin,

ich finde das Teil richtig knuffig; vor allem die - zumindest für mich - etwas zu groß geratenen Puffer, stehen aber der Köf richtig klasse. Alles in Allem ein schönes Teil.

Grüße

PS: "Gefällt mir"-Button gedrückt; Daumen hoch


yoube
19.01.2012, 15:14

Re: Meine kö

» hi, die möcht ich auch bauen!
schick mir den Plan!!!!

uli



Hallo Forumsgemeinde,
»
» nach dem ich im Dezember, zum ersten Mal, eine Lok gebaut habe die mit dem
» LEGO-DD " entworfen wurde ", hier nun ein neuer Versuch eine Köf, nichts
» wirklich Neues oder revolutionäres.
»
» Ich habe hier schon einige schöne Modelle im Forum gesehen, aber das ist
» jetzt halt meine eigene Interpretation, im Gegensatz zu ihrer " großen
» Schwester " der V 100 ist die Köf zwar wesentlich stabiler, aber auch sie
» zeichnet sich leider wieder durch einige Unzulänglichkeiten aus.
»
» Zwischen " Digitalem Bauen " am Bildschirm, und dem realen zusammen Bau
» von LEGO Steinen liegen zwar keine Welten, aber der Unterschied ist
» gewaltig.
»
» Kurz vor Toresschluss, habe ich noch bei LEGO über " Design by me " noch
» Teile für ein weiteres Projekt eine BR 01 bestellt, vor dem Chaos welches
» dann über mir herein bricht, graut es mir jetzt schon, etliche Teile sind
» schon vorhanden, einiges ist bestellt, und bestimmt muss noch vieles
» besorgt werden, zumal die Planung nicht wirklich abgeschlossen ist, ich
» denke im Sommer kann man mehr sagen.
»
»

[image]


»
» Um eventuellen aufkommende Fragen zuvor zu kommen, da zum Zeitpunkt meiner
» Bestellung, einige Teile bei LEGO nicht " auf Lager " waren, weichen die
» Darstellung auf dem Karton und das reale Modell von einander ab.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
» An dieser Stelle sei noch das größte Problem der Köf erwähnt, auf dem Bild
» sieht man noch eines der vier " Häkchen ", welches alle "
» Antriebseinheiten " ( egal ob 9 Volt, RC oder Pf -Motor ) haben.
»
» Sie musste im weiteren Verlauf des Zusammenbaues mit einer scharfen Klinge
» amputiert werden, und ob wohl ich mich zu den Pragmatikern zähle, tat es
» mir in der Selle weh!
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»
» Hier mal zum gössen vergleich Köf neben der V 100
»
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»
» Auf diesem Bild, wird die leider viel zu Gigantisch Größe, der V 100
» richtig deutlich.
»
»
»

[image]


»
»
»
»
» Mal so, nur um den ein oder anderen, neugierig zu machen einige LEGO-DD
» Screenshots des BR 01 Projektes.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»
» Mit freundlichen Grüßen Udo


Freiland
19.01.2012, 17:55

Re: Meine köf

Servus Udo,

die Lok gefällt mir sehr gut (ist ja auch ein sehr beliebtes Vorbild in Sachen Lego-Eisenbahn ), hier aber trotzdem noch zwei Verbesserungsvorschläge:

Ich würde statt diesen Teilen diese hier nehmen, das kommt dem Orginal näher und verhindert außerdem das überstehende Dach vorne.

Die Frontlampe sollte noch verkürzt werden, so sieht das noch ein bisschen nach Frontgeschütz aus

Gruß
David


MeckerMike
19.01.2012, 18:31

Re: Meine köf

Schau mal hier, das ist eine modifizierte Version des letzten 9V-Bausatzes 10183 von Lego. Ist natürlich nicht in 6w, sondern 10w.

[image]


Gruß
MeckerMike


Legoflip
19.01.2012, 19:34

Re: Meine köf

Also mir gefällt sie auch so wie sie ist zwar nicht ganz original aber trotzdem sehr hübsch ;)

"Gefällt mir Button auch gedruckt "


Brickmiller
19.01.2012, 20:28

Re: gefällt ... danke fürs zeigen


BricksOnRails
20.01.2012, 14:30

Re: Meine köf

Hallöchen,

Daumen hoch, deine Modelle gefallen mir sehr gut, das ist eben das schöne an LEGO es gibt so viele verschiedene Köf nachbauten welche alle unterschiedlich sind, aber sie sehen alle dem Original änlich und lohnen sich immer wieder anzuschauen.

Vorallem dein BR01 Projekt interessiert mich brennend, wenn du auch hier den LDD verwendest, wo hast du dann die Speichenräder her?

Viele Grüße Martin


ust60
20.01.2012, 15:53

Re: Meine köf

Hallo Martin,

ich habe den LEGO-DD starten wollen, dann kam die Frage ob ich ihn updaten wolle, ich bestätigte, nun habe ich die Version 4.2 viele bunte Steine.

Und ganz unten in der Gruppenauswahl, zwei neue Icon mit Fragezeichen versehen, hinter einem fand ich die Speichenräder.


Mit freundlichen Grüßen Udo


BricksOnRails
20.01.2012, 16:21

Re: Meine köf

Hallo Udo,

danke für die Info, darauf habe ich schon länger gewartet jetzt muss ich nur noch sehn, dass ich mein LDD richtig zum laufen bekomme.

Schade wie immer ist nur, dass es nur eine geringe Auswahl gibt.

Viele Grüße Martin


jopiek
20.01.2012, 18:49

Re: Meine köf

Sehr schön, auch die Baubilder. Letzte MOC mit LDD Design by Me?!!


asper
20.01.2012, 19:30

Re: Meine köf

Hallo Udo,

Das ist eine sehr gelungene Umsetzung einer Köf. Viel Platz hast Du da ja nicht gehabt für die ganzen Details. Gefällt mir sehr gut!

Auch die V100 ist Klasse. Und die BR01 sieht sehr vielversprechend aus.

Als Späteinsteiger ganz ohne 9/12V Ausstattung und daher komplett auf PF Komponenten (Batteriekasten!) angewiesen, schaue ich immer wieder neidisch auf die kleinen (Rangier)Loks, die man mit dem 9V Motor bauen kann. Wie planst Du Deine BR01 anzutreiben?


Gruß
Steffen


ust60
20.01.2012, 21:26

Re: Meine köf

Hallo Steffen,

also da habe ich einen recht eigenartigen Plan, ob ich ihn realisieren kann schauen wir mal.

Verliebt wie ein Schuljunge, habe ich mich, als ich diese BR 01 von Johan van den Heuvel ( Teddy ) im Internet gefunden habe, , für meinen Geschmack ( und über Geschmack kann man nicht streiten ) die schönste BR 01 die ich kenne.

Ich kann sie nicht; ich will sie nicht, und ich werde sie nicht eins zu eins kopieren, zum einen würde sie neben der V 100 wie ein Kinderspielzeug wirken obwohl sie im Original mit einer Höhe von 4,5 m die V 100 um 25 cm überragt, deshalb die "Kesselversuche " in sieben und sechs weit, mit einem Kessel in sieben gewinne ich einen Stein an Höhe, das Führerhaus wird mit wachsen müssen, und ich ziehe eine Modifizierung der Räder in Betracht.

Im Keller steht meine kleine Drehbank, aus tagen des Funktoinsmodellbau, einen Aluminium Laufreifen, mindestens drei mm stark um mehr Höhe zu schinden, ist angedacht.
Außerdem Liese sich die Alu-laufreifen trefflich als " Stromabnehmer nutzen wie ich das meine kannst du hier sehen ja ich quäle Legosteine den eigendlichen Antrieb würden wie bei Teddy die zwei PF-Motoren übernehmen.

[image]




[image]




[image]




Soweit meine Überlegungen, theoretisch sollte das machbar sein, die Zeit wird es zeigen.

Wenn du bereit sein solltest, auf 9 Volt schienen umzusteigen gibt es, so habe ich es in Erinnerung, eine detaillierte Umbauanleitung um auch mit PF-Motoren und Fernbedienung auf 9 Volt Gleisen zu fahren, im Moment bin ich mir nicht sicher aber der Bericht und die Entwicklung könnten von Dirk 1313 gewesen sein bin mir aber nicht sicher.


Mit freundlichen Grüßen Udo


mijasper
21.01.2012, 10:45

Re: Meine köf

Hallo Udo!


» Auf diesem Bild, wird die leider viel zu Gigantisch Größe, der V 100
» richtig deutlich.

Das sieht in der Tat recht übel aus ...
zumal die gezeigten Modelle allesamt nicht miteinander harmonieren.
Langfristig sollte ein (annähernd) einheitlicher Maßstab gefunden werden, sofern ein Zusammenwirken beabsichtigt ist.


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: