maydayartist
15.01.2012, 16:43

Mittelalterliches Zweimaster Zelt

Hallo Leute.

Hab ja schon länger nichts mehr hochgeladen, geschweige denn gebaut.
Musste erstmal sehen das ich alle Reste aus 2011 sortiert bekommen habe.
Dann wurde alles gewogen um mal zu sehen woran man aktuell ist. Sonst kann man den Leuten die das gerne wissen wollen um sich einen Eindruck zu verschaffen ja schlecht vermitteln wieviel das ist.
Egal

Meine Mittelalterlandschaft ist wieder aufgebaut und da immer noch diverse Plätze unbebaut sind, musste ich jetzt doch feststellen das ich um eine Verbreiterung von allem um 16 Noppen nicht umher komme.

Also gibt es auch neuen Platz für mindestens ein weiteres Turnierzelt.
Da eine alte große Fraktion bisher noch unberücksichtigt war und auch meine Teile diese Farbkombination zulassen, bekommen nun die alten Löwen auch ein Zelt.
Noch dazu das bisher Größte.

Die beiden runden Außenseiten hab ich mit etwas Fummelei mit den 75° Aussenecken gebaut, da zum Einen einfach gerade runter mit 2er breiten zu langweilig, zu einfach und auch mit dem unten entstandenen Spalt nicht schön genug gewesen wäre, und zum Anderen so ein nettes Sterndesign entstanden ist.
Zwar nicht ganz authentisch aber hübsch. :blink:

Bei den beiden oberen Enden musste etwas zusammgesnottet werden aber das Ergebniss gefällt mir ziemlich gut.

So, dann mal Bilder.

[image]



[image]



[image]



[image]



Wie es dann am Ende in der Landschaft integriert ausschaut erfahrt ihr dann bei Zeiten.

Gruß
Phil


flocoto
15.01.2012, 16:53

Re: Mittelalterliches Zweimaster Zelt

Hallo Phil.

» ...Dann wurde alles gewogen um mal zu sehen woran man aktuell ist. Sonst kann
» man den Leuten die das gerne wissen wollen um sich einen Eindruck zu
» verschaffen ja schlecht vermitteln wieviel das ist.

Und, wieviel kg sind es denn nun?

» ...Zwar nicht ganz authentisch aber hübsch. :blink:

Jau, sehr hübsch - das kann sich doch sehen lassen!

»

[image]



»

[image]



...und jetzt bloß nicht fallen lassen

Gruß
Ramon


Larsvader
15.01.2012, 17:55

Re: Mittelalterliches Zweimaster Zelt

Hallo Phil,

sieht wieder sehr gelungen aus!!!!!
Weiter so! :blink:

Lars, der wieder beeindruckte


maydayartist
15.01.2012, 18:42

Re: Mittelalterliches Zweimaster Zelt

Grüß dich Ramon,

» Und, wieviel kg sind es denn nun?

guck mal, hat doch einer den ganzen Text gelesen. Dachte erst, bei soviel blabla scrollt jeder zu den Bildern ^^

Ohne meine Landschaft selber (da ich die nur noch schlecht wiegen kann) 223.
Dazu kommen noch Misb's und andere Sachen die noch im Karton sind, aber die sind alle schlecht erreichbar im Moment.

» » ...Zwar nicht ganz authentisch aber hübsch. :blink:
»
» Jau, sehr hübsch - das kann sich doch sehen lassen!

Danke

Phil


Seeteddy
15.01.2012, 18:49

Re: spekt! Sieht einfacher aus als es ist. (ohne Text)


maydayartist
15.01.2012, 19:08

Re: spekt! Sieht einfacher aus als es ist. (ohne Text)

Danke.
Das Problem war die Löcher unter den Scharnieren zu stopfen, die zwangsweise durch die dünnen Spitzen der 75° doppel konvex Steine (Aussenecken) entstanden sind.
Aber wie man am letzten Bild auch schön sehen kann hält alles, ohne nur irgendwie dazwischen geklemmt oder gestellt zu sein.

Was jetzt noch fehlt sind die Seile um das Zelt realistisch zu fixieren, aber auch die kommen erst wenn es angepasst wird.

Gruß


friccius
15.01.2012, 21:06

Re: Mittelalterliches Zweimaster Zelt

Hi Phil,

hübsches Zelt! Danke auch für den Blick auf die Unterseite. Ist ja eine echt abenteuerliche Konstruktion.

Vie leG rüße
Andreas


tnickolaus
15.01.2012, 23:20

Sehr prima gebaut - ich freu mich auf die Landschaft! (ohne Text)


Cran
18.01.2012, 21:58

Re: Mittelalterliches Zweimaster Zelt

Hey Phil,

»

[image]



das sieht wirklich super aus, besonders der "Faltenwurf" an den Enden!

(auch wenn das für meinen Stil alles etwas groß ist ;) )

Gruß, Ralf


Hersbrucker
19.01.2012, 04:10

Geniales Vordach

Hallo Phil,

schön wieder was von dir zu hören und zu sehen.
Machst du auch noch beim zweiten Gildenthema mit auf Eurobricks?
Dein MOC zum ersten Thema war ja schon genial.

Das Vordach des Zeltes ist ja mal der Wahnsinn, wie man nur auf solche Ideen kommt mit den Technik Platten.


maydayartist
19.01.2012, 21:11

Re: Mittelalterliches Zweimaster Zelt

» das sieht wirklich super aus, besonders der "Faltenwurf" an den Enden!
»
» (auch wenn das für meinen Stil alles etwas groß ist ;) )
»
» Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

danke. Das mit der Größe ist so eine Sache.
Der Maßstab passt wunderbar, da kann man eigentlich mit zwei 75° Schrägsteinen aufeinander nicht meckern.
Aber man sieht sehr oft falsche Umsetzungen der Maßstäbe und daher wirkt mein Zelt glaub ich jetzt für dich etwas groß.

Ich habe selber ein Zelt wie es auf meiner Anlage in rot/weiß steht in natura, allerdings ist das ein großer selbstgebauter Holzpavillon mit nem nachträglich angefertigtem Ritterzeltüberwurf. Bei diesem bin ich mit den original Vorgaben solcher Zelte ziemlich konform gegangen und da sieht der Vergleich Mensch Zelt fast genauso aus.

Ich mache bei Zeiten ja noch Bilder mit Figuren und dem restlichem Leben drum herum.

Gruß


maydayartist
19.01.2012, 21:19

Re: Geniales Vordach

» Hallo Phil,
»
» schön wieder was von dir zu hören und zu sehen.
» Machst du auch noch beim zweiten Gildenthema mit auf Eurobricks?
» Dein MOC zum ersten Thema war ja schon genial.
»
» Das Vordach des Zeltes ist ja mal der Wahnsinn, wie man nur auf solche
» Ideen kommt mit den Technik Platten.

Hi Fabian,

das zeite Thema hab ich im Dezember schon gelesen und ich find es auch gar nicht schlecht. Allerdings hätte ich als Vorgabe lieber erst noch mehr eigene Gebäude sehen wollen und nicht direkt schon die Umsetzung der anderen Lager und deren Architektur.

Wobei ich deine Umsetzung sehr gut finde und man richtig gut sehen kann wie deine Fortschritte ordentlich zulegen.
Du musst für deine Gilde auch die Stange halten ;) Ist ja leider die, mit der geringsten Teilnehmerzahl.

Ich musste mich jetzt halt erstmal entscheiden was und womit ich weiter mache.
Und ich glaube das ich jetzt erstmal meine Landschaft weiter baue.
Eigentlich hoffe ich das da bald mal Aufgaben gestellt werden die ich sowieso bei mir noch errichten muss. Dann wären das zwei Fliegen mit einer Klappe.
Von der Optik her, passt unser östliches Land genau zu dem was ich hier baue. Aber mal schaun.

Schönen Abend noch
Phil


Cran
19.01.2012, 21:47

Re: Mittelalterliches Zweimaster Zelt

Hallo Phil,

» danke. Das mit der Größe ist so eine Sache.
» Der Maßstab passt wunderbar, da kann man eigentlich mit zwei 75°
» Schrägsteinen aufeinander nicht meckern.
» Aber man sieht sehr oft falsche Umsetzungen der Maßstäbe und daher wirkt
» mein Zelt glaub ich jetzt für dich etwas groß.

Ähem, ich bin ja der Meinung, dass alleine die Maße einer Minifig verhindern, überhaupt irgendwas in Lego in einem realen Maßstab zu bauen. Ich selbst baue halt eher im Stil der Sets der 80er Jahre (vor allem meine Stadt), der bestenfalls einen subjektiven Maßstab hat. Was meint, dass wichtige/entscheidende Details weniger verkleinert werden, als der Rest. Hauptsache ist, der Eindruck stimmt!

Daher gibt es (und kann es auch nicht geben) für mich KEINE "falsche Umsetzungen der Maßstäbe"! Außerdem spielen auch noch andere Aspekte als der Modellbau eine Rolle, bei meiner Stadt z.B. Bespielbarkeit und bei meinen Burgen natürlich die Puzzelei!

» Ich habe selber ein Zelt wie es auf meiner Anlage in rot/weiß steht in
» natura, allerdings ist das ein großer selbstgebauter Holzpavillon mit nem
» nachträglich angefertigtem Ritterzeltüberwurf. Bei diesem bin ich mit den
» original Vorgaben solcher Zelte ziemlich konform gegangen und da sieht der
» Vergleich Mensch Zelt fast genauso aus.

Es gefällt mir auch sehr, ich wollte nur sagen, dass es halt für den gewählten Stil meiner PCS viel zu groß ist (höher als eine Burgmauer). Für meine Burg wäre für Zelte bei der Höhe mit max. 7 Steinen Schluss.

» Ich mache bei Zeiten ja noch Bilder mit Figuren und dem restlichem Leben
» drum herum.

Da bin ich gespannt!

Gruß, Ralf


Hersbrucker
20.01.2012, 01:46

Re: Geniales Vordach

» Hi Fabian,
»
» das zeite Thema hab ich im Dezember schon gelesen und ich find es auch gar
» nicht schlecht. Allerdings hätte ich als Vorgabe lieber erst noch mehr
» eigene Gebäude sehen wollen und nicht direkt schon die Umsetzung der
» anderen Lager und deren Architektur.

Das Stimmt, wäre bestimmt vom Vorteil. Wobei viele ja schon andere Gebäude bauen, gerade bei Avalonia z.b.

» Wobei ich deine Umsetzung sehr gut finde und man richtig gut sehen kann
» wie deine Fortschritte ordentlich zulegen.
» Du musst für deine Gilde auch die Stange halten ;) Ist ja leider die, mit
» der geringsten Teilnehmerzahl.

Danke, ich bin auch selbst überrascht wie gut das klappt. Allerdings bin ich in manchen Sachen noch zu schnell beim bauen und dann ist es am Ende doch wieder recht einfach gehalten.

» Ich musste mich jetzt halt erstmal entscheiden was und womit ich weiter
» mache.
» Und ich glaube das ich jetzt erstmal meine Landschaft weiter baue.
» Eigentlich hoffe ich das da bald mal Aufgaben gestellt werden die ich
» sowieso bei mir noch errichten muss. Dann wären das zwei Fliegen mit einer
» Klappe.
» Von der Optik her, passt unser östliches Land genau zu dem was ich hier
» baue. Aber mal schaun.

Kann ich verstehen, ich komm mittlerweile auch in die Situation, in der mir bestimmte Teile fehlen. Und dann hat man auch nicht wirklich die Lust weiter zu bauen, wenn es nicht so geht wie man gerne möchte :blink:

Freu mich auf ein Update von deiner Welt, hab das ganze schon fleißig verfolgt


Gesamter Thread: