Walton
12.02.2013, 06:59

+1Bauplatte 10x.....

Moin Leute!
Gibt es eine Bauplatte in der Noppenbreite von 10x.. ?Die länge wäre 144 Noppen.Die länge gibt es bestimmt nicht aber mehrere Stücke zusammen sicher.Muß ein zwischenStück ausgleichen. Es muß aber 10er Breite haben.Keine Platten die sind zu hoch.Einfache Bauplattenart die von unten nicht steckbar sind.Farbe faßt egal aber in grau wäre super.

Gruß

Walton



singvogel gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
12.02.2013, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bauplatte 10x.....

Fast Die werden aber zumindest am Stück gewalzt...

Gruß Tobias


Gruß Tobias

[image]


Cabrio
12.02.2013, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Bauplatte 10x.....

Hallo Ben,

ich denke es ist klar, das Lego die Platten zuschneidet. Verkauft werden sie aber in bestimmten Maßen. Die Kunst ist es doch, mit den Originallegoteilen mit Originalmaßen seine MOCs zubauen.

Vielleicht bin ich dabei zu puristisch, ich würde aber nicht auf die Idee kommen Steine (oder Platten) zurecht zu schneiden.

Ein weiterer Aspekt ist aus meiner Sicht, dass ich alle Teile dem Originalset zugeordnet lasse und es somit immer wieder Original aufbauen kann. Wenn ein Stein verändert wurde, fehlt er mir dann sozusagen.

Bei meinen alten Sets aus den 50er bis 70er Jahren (die ich so langsam zusammentrage) achte ich darauf, dass ich sie aus Originalsteinen der entsprechenden Jahre baue. Man könnte sagen, das ist doch egal, Stein ist Stein. Für mich hatte es aber einen bestimmten Reiz und auch Wert.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Ben®
13.02.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Bauplatten zerschneiden +

Die Kunst ist es doch, mit den Originallegoteilen mit Originalmaßen seine MOCs zubauen.


Moin Martin,

da stimme ich Dir 100% zu. Ich habe aus früheren Gebrauchtkäufen einige Grundplatten mit "appen" Ecken etc. gehabt. Da habe ich mir erlaubt aus einer kaputten 32x32 eine 16x32 und eine 16x16 sowie eine 8x16 zu schneiden.
Du würdest die (kaum) von Originalteilen unterscheiden können, nehme ich an. Die Ausrundung der Ecken mag etwas kantiger sein...

Vielleicht bin ich dabei zu puristisch, ich würde aber nicht auf die Idee kommen Steine (oder Platten) zurecht zu schneiden.


Die Teile sind Massenware. Daher ist es kein Sakrileg. Aber ich würde es auch nur sehr eingeschränkt tun. Zum Beispiel wenn ein Müllkannenhaken fast 10 Eur kosten soll und man so "Blay" recyclen kann. :-)

Ein weiterer Aspekt ist aus meiner Sicht, dass ich alle Teile dem Originalset zugeordnet lasse und es somit immer wieder Original aufbauen kann. Wenn ein Stein verändert wurde, fehlt er mir dann sozusagen.

Das nenne ich Luxus! So hätte ich aber keine Steine zum Vermoccen (außer sozusagen freie Alternativmodelle.

Bei meinen alten Sets aus den 50er bis 70er Jahren (die ich so langsam zusammentrage) achte ich darauf, dass ich sie aus Originalsteinen der entsprechenden Jahre baue. Man könnte sagen, das ist doch egal, Stein ist Stein. Für mich hatte es aber einen bestimmten Reiz und auch Wert.


Oh ja. Das hat es. Meine wenigen 60er und 70er Jahre Sets, die erkennbar nur einmal gebaut worden sind, haben eine ganz andere Wertigkeit als rekonstruierte Sets. Kürzlich habe ich mir genau darum mein Lieblingsset 810 (Zahnräder) aus 1974 als NIOB (new in original box) gekauft.

Wenn es aber einen guten Grund gibt, z.B. einen dauerhaft genutzten Vitrinenboden von 111 Noppen passgenau zu füllen, warum sollte man da nicht für 10 Eur Platten opfern?
Auf der Hannovermesse sah ich mal (vor 5 Jahren?) einen CNCgesteuerten-Tisch-Laser. Die zu bearbeitenden Objekte wurden auf 48x48 Grundplatten abgelegt (mit 2x4 Steinen als Anschlag sehr akkurat in Position gehalten. Platte und Steine waren dabei "billiges" Verbrauchsmaterial für den Betrieb. Will jemand das verurteilen?

Wie man mit LEGO "richtig" umgeht, hängt immer vom Ziel ab. LEGO ist nur das Mittel unserer Wahl.

Gruß


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TigarC
13.02.2013, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bauplatte 10x.....

Grundplatten sind Meterware!


Hi René,

gibt's die von der Rolle?
Andreas

Hey !
Der Meter kostet aber 24,975 €uro
Ist Meterware eigentlich nicht immer spot billig ?
Harry


[image]


etiausholland
13.02.2013, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Bauplatte 10x.....

Wenn man 144 Länge braucht, reichen 9 Stück... die sind also über BL vorhanden, und auch nocht so ganz teuer. Braucht man nicht zu schneiden.



Cabrio
13.02.2013, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Bauplatten zerschneiden +

Hallo Ben,

Wie man mit LEGO "richtig" umgeht, hängt immer vom Ziel ab. LEGO ist nur das Mittel unserer Wahl.


Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Ich bin auch der Meinung, dass jeder für sich entscheiden muss, was er mit seinem Lego macht.

An meinem "Legoarbeitsplatz" habe ich genügend Klebstoff um altes Lego wieder zusammenzusetzen (z.B. alte Verkehrsschilder, Fahnen, Bäume, etc) und ich es so wieder nutzbar machen kann. Das verkaufe ich dann aber auch gerne, natürlich aber mit dem Hinweis, dass es geklebt ist.

Ansonsten freue ich mich, wenn ich aus alten (aber neuwertigen) Originalsteinen wieder ein Set mit Karton und Bauanleitung zusammenstellen kann. So habe ich z.B. bei den alten 4,5V und 12V Eisenbahnen auch die entsprechenden Garantiekarten dazu sortiert.

So hat jeder sein Legofable.

Weiterhin viel Spass beim Bauen

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


OldSteamer
28.02.2013, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Bauplatten zerschneiden +

Hi,

ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin, aber wie heißen die großen Bauplatten auf Englisch bzw. welche Nummer haben die?


Gruß, Sebastian



celticdragon
01.03.2013, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Bauplatten zerschneiden +

Hallo Sebastian,

wie heißen die großen Bauplatten auf Englisch bzw. welche Nummer haben die?


die Bauplatten heißen auf Deutsch auch Basisplatten, was den Weg zur englischen "Baseplate" etwas erleichtert. Da es hiervon allerdings sehr viele verschiedene gibt, ist es mit nur einer Nummer nicht getan, vielmehr teilen sie sich bei Bricklink in die drei Kategorien Baseplate, Baseplate, Raised (3D-Platten) und Baseplate, Road (Straßenplatten) auf. Du wirst vermutlich in der ersten Kategorie fündig werden.

Mit platten Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


OldSteamer
01.03.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Bauplatten zerschneiden +

Ich hab nach ground plates gesucht. Danke.



Polegon
01.03.2013, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Bauplatten zerschneiden +

Hallo,

wie hast du denn gesucht? Für mich hört sich das so an als hättest du nach "ground plates" oben in dem Feld gesucht, und dann womöglich noch unter Items for Sale. Das ist in den meisten Fällen nicht von Erfolg gekrönt. Eine Anleitung wie man bei BL schnell Steine finde habe ich hier einmal Beschrieben.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Jan



Gesamter Thread: