Jojo
19.01.2012, 13:26

BrickLink-Katalog - Irrtümer und Dogmen.

Hallo!


Vorhin stellte ich fest, daß alle Figuren der 80er Jahre (seit 1978) falsch inventarisiert sind. Durch die Bank sind sie angegeben mit Smileyface mit offener Noppe. Natürlich hatten die Figuren bis mindestens 1989 geschlossene Noppen auf dem Kopf.

Also dachte ich mir, ich mache es zu meinem Projekt, die Figureninventare mal zu korrigieren. Tat dies auch bei einigen. Und ich hatte sehr schnell eine Nachricht im BrickLink-Postkasten des Inhalts:

"Please read http://www.bricklink.com/help.asp?helpID=200

Heads - For figures with moveable arms and legs always use a head with an open
stud. When there are 2 entries in the catalog for the same head, one with an
open stud and one with a solid stud, always use the one with an open stud. Only figures using old type torsos and/or legs (part no 17 and 15 respectively) can have solid stud heads."

Was ist das denn für ein bescheuertes Dogma? Falls hier ein BrickLink-Admin mitlesen sollte, wäre ich erfreut, wenn er mal versuchte, mir diesen Blödsinn plausibel zu machen. Vielen Dank!


Tschüß
Jojo


VSM!


mstrauss
19.01.2012, 14:16

Re: BrickLink-Katalog - Irrtümer und Dogmen.

Das ist mal echt engstirnig :-(

Solche Bestimmungen kenne ich sonst nur von der Kirche

Gruß,
Markus


Gleisbauer
19.01.2012, 14:21

Re: BrickLink-Katalog - Irrtümer und Dogmen.

Hallo Jojo

Ich wäre schon froh, wenn der Text auf Deutsch verfügbar wäre. Mein Schulenglisch ist infolge des Nichtgebrauches mehr als eingerostet, um nicht zu sagen nicht mehr vorhanden.
Karlsruher wachsen zwar zweisprachig auf, normalerweise ist das dann aber Karlsruher Dialekt und Hochdeutsch, was auch genug ist.

So gnug gschriwwe unn enn scheene Dag

STEPHAN


heikoloogi
19.01.2012, 23:25

Re: BrickLink-Katalog - Irrtümer und Dogmen.

Moin,

das ist dann aber nicht der Grund, dass Set 398 mit offener Noppe gelistet ist, oder?

Viele Grüße,

Heiko


Kirk
22.01.2012, 12:33

Re: BrickLink-Katalog - Irrtümer und Dogmen.

» Heads - For figures with moveable arms and legs always use a head with an
» open stud.

Hallo Jojo,

dieser Text ist tatsächlich Quatsch! Das einzige, was man sicher sagen kann: Figuren ohne bewegliche Arme haben keine Gesichter. Umkehrschluß: Wenn es Köpfe mit Gesichtern und geschlossener Noppe gibt, müssen diese zu Figuren mit Armen gehören.

Da ich meine Behauptungen immer gerne beweise, habe ich hier ein Bild von einem der ersten Sets mit den "neuen" Figuren (man beachte die Werbung für die anderen beiden Sets!):
http://www.peeron.com/scans/165-1/18
Passend dazu auch die Inventar-Liste, die den Kopf korrekt mit "Solid Stud" listet:
http://www.peeron.com/inv/sets/165-1

Gruß

Thomas


Hümpfch™
22.01.2012, 23:57

Re: BrickLink-Katalog - Irrtümer und Dogmen.

» Hallo!
»
»
» Vorhin stellte ich fest, daß alle Figuren der 80er Jahre (seit 1978)
» falsch inventarisiert sind. Durch die Bank sind sie angegeben mit
» Smileyface mit offener Noppe. Natürlich hatten die Figuren bis
» mindestens 1989 geschlossene Noppen auf dem Kopf.
»
» Also dachte ich mir, ich mache es zu meinem Projekt, die Figureninventare
» mal zu korrigieren. Tat dies auch bei einigen. Und ich hatte sehr schnell
» eine Nachricht im BrickLink-Postkasten des Inhalts:
»
» "Please read http://www.bricklink.com/help.asp?helpID=200
»
» Heads - For figures with moveable arms and legs always use a head with an
» open
» stud. When there are 2 entries in the catalog for the same head, one with
» an
» open stud and one with a solid stud, always use the one with an open stud.
» Only figures using old type torsos and/or legs (part no 17 and 15
» respectively) can have solid stud heads."
»
» Was ist das denn für ein bescheuertes Dogma? Falls hier ein
» BrickLink-Admin mitlesen sollte, wäre ich erfreut, wenn er mal versuchte,
» mir diesen Blödsinn plausibel zu machen. Vielen Dank!
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hi Jojo,
diese Inventarisierungsregel stammt aus einer Zeit, wo noch nicht genau klar bzw. bekannt war, wann die Köpfe geändert worden sind.

Erst später, als sich immer mehr Leute mit dem Inventarisieren von Sets befassten, wurde klar, dass die Köpfe offenbar ab 1990 (auch) mit offener Noppe produziert worden sind.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass jedes Set ab 1990 auch Köpfe mit offener Noppe enthält, denn bei Lego wird ja bekanntlich nichts weggeschmissen. Weder bis dahin produzierte Köpfe, noch die alten Formen, die mit Sicherheit noch eine Zeitlang weiterbenutzt wurden.
Auch heißt es nicht, dass jedes Set mit © älter als 1990 zwangsweise Köpfe mit geschlossener Noppe enthält, denn viele Sets wurden ja in mehrenen Produktions-Schüben produziert. So gab es z.B. 1990 auch noch neu produzierte 1988er Sets, die dann evtl. schon Köpfe mit offener Noppen enthielten.

Wie dem auch sei, weil man es nicht besser wusste, wurde bei BrickLink die Inventarisierungsregel mit offener Noppe aufgestellt.

Wenn man nun heute, wo man z.B. sicher weiß, dass die ersten Sets mit Minifigs Köpfe mit geschlossener Noppe enthielten, zuließe, dass die Inventare geändert werden dürften, wären möglicherweise 100e, wenn nicht 1000e Minifigs falsch in Shops gelistet.
Das könnte die Verkäufer arg in die Bredouille bringen.
Aus technischen Gründen ist es (z.Zt.) nicht möglich, Minifig-Inventare (im Gegensatz zu Set-Inventaren) mit alternativen Teilen zu versehen.

Die Lösung wäre, alternative Minifigs zuzulassen (mit geschlossener Noppe) und mit Sicherheit falsche Minifigs zum Löschen zu markieren, die dann nach und nach von den richtigen Minifigs ersetzt würden.

Allerdings gibt es etliche Minifigs, die sowohl mit offener, als auch mit geschlossener Noppe in gleichen Sets vorkamen (Beispiel Metroliner 4558), bzw. in verschiedenen Sets aus den 80ern und 90ern (oder noch jünger) vorkamen.
Diese Minifigs müssten dann in beiden Varianten im Katalog bleiben.
Set-Inventare müssten dermaßen geändert werden, dass sie beide Alternativen enthalten.
Mit Sicherheit eine anspruchsvolle Aufgabe für Sammler, ihre MISB Sets zu zerfleddern
Abgesehen davon, dass geschätzte 200(?) Figuren dann doppelt im Katalog wären, was ihn bestimmt nicht üBÄRsichtlicher macht...

Das gleiche Problem stellt sich übrigens seit einiger Zeit mit den wiederum geänderten Köpfen, die nun eine hohle, innen geschlossene Noppe ohne "Kreuz" haben.

Da einige Köpfe zuerst nur in dieser neuen Form auftauchten, gibt es etliche Minifig-Inventare, die - im krassen Gegensatz zu der Inventarisierungsregel (!) - diese neuen Köpfe enthalten.
Auch wenn diese Köpfe dann später doch noch mit herkömmlicher Kreuz-Noppe auftauchten (Lego produziert nämlich nach wie vor beide Formen), wurden die Inventare bisher nicht geändert, wiederum wegen der dann möglicherweise falsch in den Shops gelisteten Minifigs.

Die beiden Inventar-Adminas haben sich bisher nicht geäußert, wie sie damit in Zukunft verfahren wollen.
Allerdings hat sie auch noch niemand wirksam zur Rede gestellt.
Du kannst das gerne versuchen, allerdings empfehle ich dann eine sehr gute Ausdauer im Englisch-Diskutieren, den die beiden Damen sind - vorsichtig gesagt - nicht gerade einfach zu handhaben.
Vielleicht erledigt sich die Angelegenheit ja von selbst, wenn es nur noch Köpfe mit der neuen Noppe gibt.

Gruß
Ronald


Jojo
23.01.2012, 10:05

Re: BrickLink-Katalog - Irrtümer und Dogmen.

Hallo Ronald!


Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Erklärung kann ich nachvollziehen, in Teilen auch hinnehmen, jedoch bin ich natürlich dennoch gegen so ein Inventarisierungsdogma.


» Das heißt natürlich noch lange nicht, dass jedes Set ab 1990 auch Köpfe
» mit offener Noppe enthält, denn bei Lego wird ja bekanntlich nichts
» weggeschmissen. Weder bis dahin produzierte Köpfe, noch die alten Formen,
» die mit Sicherheit noch eine Zeitlang weiterbenutzt wurden.

Das ist richtig. Ich habe selbst einen MISB-Beleg für ein Set (Erscheinungsjahr 1990, Produktionsjahr kann ich gerade nicht überprüfen), das sowohl geschlossene als auch Mercedesstern-Noppen auf Köppen beinhaltet.


» Wenn man nun heute, wo man z.B. sicher weiß, dass die ersten Sets mit
» Minifigs Köpfe mit geschlossener Noppe enthielten, zuließe, dass die
» Inventare geändert werden dürften, wären möglicherweise 100e, wenn nicht
» 1000e Minifigs falsch in Shops gelistet.

Tja. Das ist natürlich Pech. Ich habe jüngst mal einen Probekauf einer nachweislich alten Figur getätigt, von einem relativen BrickLink-Neuling. Ich bin gespannt, ob der Kopf dem Inventar entspricht oder den Tatsachen.

Das ist eh das Hauptproblem: Viele Lego-Verkäufer kennen sich ja mit der Materie nicht unbedingt so gut aus wie unsereins. Die glauben dann blind dem BrickLink-Katalog, der gewissermaßen offiziellen Charakter hat. Pflücken dem 375-Ritter den "falschen" Kopf ab und suchen sich in ihrem spärlichen Vorrat einen Wolf nach dem "korrekten" Teil.

Anderen ist sowas ganz egal. Die schauen vielleicht nicht mal unter die Mütze, um die Noppe zu überprüfen, so daß die Figuren dann irrtümlich korrekt, aber im Widerspruch zur Inventarisierungsregel zusammengesetzt sind.

Manche schreiben in die Artikelbeschreibung, daß der Kopf aber anders ist als im Inventar angegeben, manche nicht.

Jedenfalls ist wahrscheinlich trotz Kopfnoppendogma jetzt schon vieles beliebig und durcheinander.


» Aus technischen Gründen ist es (z.Zt.) nicht möglich, Minifig-Inventare
» (im Gegensatz zu Set-Inventaren) mit alternativen Teilen zu versehen.
» Die Lösung wäre, alternative Minifigs zuzulassen (mit geschlossener Noppe)
» und mit Sicherheit falsche Minifigs zum Löschen zu markieren, die dann nach
» und nach von den richtigen Minifigs ersetzt würden.

Zu den technischen Schwierigkeiten, Alternativteile bei Minifiginventaren zuzulassen, kann ich nichts sagen; aber alternative Minifigs zuzulassen, wäre in der Tat genau die Lösung. Andere kleine Designveränderungen (Adlerritter aus 10039, Classic-Space-Männeken mit neuerem Helm) werden ja auch völlig zu Recht als neue Figur in den Katalog aufgenommen.


» Diese Minifigs müssten dann in beiden Varianten im Katalog bleiben.
» Set-Inventare müssten dermaßen geändert werden, dass sie beide
» Alternativen enthalten.

Genau.


» Mit Sicherheit eine anspruchsvolle Aufgabe für Sammler, ihre MISB Sets zu
» zerfleddern

Hihi, die Kameraden, die man konsultieren müßte, sind ja bekannt.

Aber eigentlich finde ich das nicht unbedingt notwendig. Denn bei Sets bis 1988 ist der Fall sowieso eindeutig. Bei Sets mit Erscheinungsjahr bis einschließlich 1990 ist ja gesichert, daß sie mit geschlossenen Kopfnoppen auf den Markt kamen. Die offene Kopfnoppe kann da vorkommen, wäre also nicht unbedingt falsch, ist aber letztlich Spekulation. Bei Sets ab 1991 ist es dann umgekehrt. Der Regelfall wäre also das, was im Katalog erscheinen sollte. Auch so eine Einteilung wäre natürlich ein Dogma, käme der Wahrheit aber näher als die gegenwärtige Regel.


» Abgesehen davon, dass geschätzte 200(?) Figuren dann doppelt im Katalog
» wären, was ihn bestimmt nicht üBÄRsichtlicher macht...

Das ist zwar richtig, aber da steht eh soviel Zeugs drin, daß es auf die paar Figuren dann auch nicht mehr ankäme.


» Das gleiche Problem stellt sich übrigens seit einiger Zeit mit den
» wiederum geänderten Köpfen, die nun eine hohle, innen geschlossene Noppe
» ohne "Kreuz" haben.

Fürwahr. Allerdings ist nun wenigstens der Zeitpunkt der Änderung eindeutig, da von AFOLs bewußt beobachtet und nicht bloß Erinnerung aus Kindertagen.

» Da einige Köpfe zuerst nur in dieser neuen Form auftauchten, gibt es
» etliche Minifig-Inventare, die - im krassen Gegensatz zu der
» Inventarisierungsregel (!) - diese neuen Köpfe enthalten.

Raucht da den Katalogdamen nicht der (hihi) Kopf?

» Auch wenn diese Köpfe dann später doch noch mit herkömmlicher Kreuz-Noppe
» auftauchten (Lego produziert nämlich nach wie vor beide Formen), wurden
» die Inventare bisher nicht geändert, wiederum wegen der dann
» möglicherweise falsch in den Shops gelisteten Minifigs.


» Die beiden Inventar-Adminas haben sich bisher nicht geäußert, wie sie
» damit in Zukunft verfahren wollen.
» Allerdings hat sie auch noch niemand wirksam zur Rede gestellt.
» Du kannst das gerne versuchen, allerdings empfehle ich dann eine sehr gute
» Ausdauer im Englisch-Diskutieren, den die beiden Damen sind - vorsichtig
» gesagt - nicht gerade einfach zu handhaben.

Das habe ich auch schon festgestellt. Und ich hatte bisher keinen Bock, mich auf so eine Diskussion einzulassen, weshalb ich ja hier auf Deutsch herumgetrollt habe…


» Vielleicht erledigt sich die Angelegenheit ja von selbst, wenn es nur noch
» Köpfe mit der neuen Noppe gibt.

Da bin ich wirklich gespannt. Die Inventarisierungsregel läßt sich dann jedenfalls nicht mehr aufrechterhalten.


Tschüß
Jojo


VSM!


Gesamter Thread: