Micha2
19.01.2012, 08:46

Heroica-Spiele - welch eine Enttäuschung...

Hallo miteinander,

neben Lego ist ein weiteres Hobby von mir das Spielen von Gesellschaftsspielen. Von daher sind natürlich auch die Lego-Spiele "Pflicht" für mich, auch wenn sie mich in der Vergangenheit fast durchweg enttäuscht haben (um es mal noch freundlich auszudrücken). Glücklicherweise musste ich die Spiele nie kaufen (die Ausgabe hätte ich extrem bereut), da ich gelegentlich für ein Spielemagazin Rezensionen schreibe und daher die Reziexemplare umsonst erhalten habe.

So auch im Falle der Heroica-Spiele, auf die ich - den vergangenen negativen Erfahrungen zum Trotz - doch sehr gespannt war. Die Ankündigung ließ etwas größeres als die bislang veröffentlichten "Spielchen" erwarten, und das Konzept der Kombinierbarkeit alle Einzelspiele fand ich interessant.

Umso größer die Enttäuschung, als die Spiele dann da waren. Wiederum ein sehr einfaches Spielprinzip - aber ok, damit hätte ich leben können. Die Kinder fanden es leidlich ok, auch wenn viele vom Spiel gebotenen Optionen taktisch gar nicht relevant sind, weil der "Augen zu und durch"-Weg bislang immer der erfolgreiche war.
Auch die Kombinierbarkeit der einzelnen Spiele ist gegeben - aber hier würde ich fast von Verarsche sprechen. Im Grunde handelt es sich nämlich 4x um das gleiche Spiel. Lediglich die Spielfläche ist mal größer oder kleiner (dass die einzelnen Spiele unterschiedliche Landschaftstypen aufweisen ist beispielsweise völlig irrelevant) und es gibt minimale Regelvarianten (weil sich die Spielerfiguren und die zu sammelnden Schätze in ihren Eigenschaften von Spiel zu Spiel geringfügig unterscheiden - aber da man um zu gewinnen den ganzen Schnickschnack eh nicht braucht sondern sich einfach auf die brutale zum pösen Obermotz durchschlägt um ihn zu besiegen ist das alles eh nicht sehr relevant.).
Alles zusammen gebaut ergibt halt einfach eine größere Spielfläche.

Zusammenfassend kann ich also vom Kauf der Spiele (v.a. wenn es mehr als eines sein soll) nur abraten. Schade!

Gruß
Micha


jjinspace
19.01.2012, 11:06

Re: Heroica-Spiele - welch eine Enttäuschung...

O. K., danke.

Wann habe ich eigentlich das letzte Mal ein "Gesellschaftsspiel" gespielt?
Wahrscheinlich, bevor ich wieder mit dem LEGO(R) angefangen habe. :| :|

Die LEGO-Spiele habe ich deshalb bisher nur als interessante Teilelieferanten angesehen. Latürnich erst, wenn reduziert erhältlich.
Und auf die Heroica-Spiele schiele ich bisher vor allem wegen der vielen verschiedenfarbigen AVMEPs (bisher noch nicht nennenswert billiger gesehen).

Spielerische Grüße


legoscout
19.01.2012, 11:49

Re: Heroica-Spiele - welch eine Enttäuschung...

Hallo,

Vielleicht sollte man sich neue Regeln ausdenken, die die Möglichkeiten des 'Spielbretts' ausschöpfen. Das steht ja jedem selbst frei. Wäre interssant solche Ideen auszutauschen.

mfg legoscout


markmuel
19.01.2012, 12:10

kommt darauf an wer spielt

Hallo Micha,

dass man als Erwachsener bzw. AFOL von den Spielen nicht vom Hocker gerissen wird, ist eigentlich logisch, wenn man bedenkt für wen bzw. welche Zielgruppe die Spiele sind.
Ich denke, die Lego-Spiele sind für Kinder, bzw jüngere Kinder.

Wir haben mehrere dieser Spiele (Creationary, Shave a Sheep, Ramses Pyramid, Sunblock).

Unsere Tochter (6 Jahre) spielt sie sehr gern und hat einen Mordsspass dabei, während für mich sie eher langweilig sind (ausser man spielt sie am Stammtisch, Gruß nach NM) und es mich immer wieder "in den Fingern juckt" wegen der Teile.

Preislich halte ich die Spiele für überteuert. Wir kaufen sie nur im Angebot, z.T. für 5,-€.

Aber generell jeden davon abzuraten halte ich für nicht richtig. Es kommt immer darauf an, wer diese Spiele spielt.

Gruß
Markus


Micha2
19.01.2012, 14:34

Re: Heroica-Spiele - welch eine Enttäuschung...

» Hallo,
»
» Vielleicht sollte man sich neue Regeln ausdenken, die die Möglichkeiten
» des 'Spielbretts' ausschöpfen. Das steht ja jedem selbst frei. Wäre
» interssant solche Ideen auszutauschen.

Das könnte man. Aber im Ernst: Wenn ich ein Spiel kaufe, dann erwarte ich schon, dass es mit den beiliegenden Regeln funktioniert*. Wenn ich 4 verschiedene, als gegenseitig erweiterbar angepriesene Spiele kaufe, dann erwarte ich, dass die Spiele auch 4 unterschiedliche "Bereicherungen" zum großen Ganzen bringen. Ansonsten könnte ich auch mehrmals das gleiche Spiel erwerben.
Dies heisst ja nicht, dass man nicht die Möglichkeit haben sollte, etwas nach eigenem Gusto zu verändern. Aber das Spiel von halbfertig nach fertig zu entwickeln, das sollte nicht Aufgabe des Käufers sein.

Gruß
Micha

*Was hier zwar der Fall ist, aber ganz ausgegoren ist die Sache nicht. Man könnte auf dem Plan rumlaufen, um von Monstern bewachte Schätze zu heben, damit bessere Waffen zu kaufen und dann auf den Weg zum Obermotz bessere Chancen zu haben.
In der Praxis dauert das aber so lange, dass jemand, der sich mit bescheidenen Mitteln einfach direkt durchkämpft, immer gewinnt. Das haben sogar schon meine Kurzen (7+10) gepeilt. Von daher nenne ich das Ganze absolut unausgegoren.


Micha2
19.01.2012, 14:50

Re: kommt darauf an wer spielt

» Hallo Micha,
»
» dass man als Erwachsener bzw. AFOL von den Spielen nicht vom Hocker
» gerissen wird, ist eigentlich logisch, wenn man bedenkt für wen bzw.
» welche Zielgruppe die Spiele sind.
» Ich denke, die Lego-Spiele sind für Kinder, bzw jüngere Kinder.

Natürlich. Aber wenn ich mich bei den "normalen" Gesellschaftsspielen so umkucke, dann gibt es dort auch für diese Altersgruppe deutlich bessere Spiele: Zu Ende entwickelt, mit länger anhaltendem Spielspaß.
Meine Jungs hatten zumindest bislang bei keinem Lego-Spiel ein Problem damit, wenn ich gesagt habe "komm, lasst uns die Teile einzeln zum Bauen verwenden".

»
» Wir haben mehrere dieser Spiele (Creationary, Shave a Sheep, Ramses
» Pyramid, Sunblock).

OK, Creationary lasse ich als Ausnahme durchgehen. Sunblock als Ärgerspiel ebenfalls. Shave a Sheep ist in meinen Augen die Vollpleite. Ramses wollten die Kinder - nach den Erfahrungen mit anderen zeitgleich erschienenen Spielen - gleich zerlegen, ohne es überhaupt ein einziges Mal zu spielen (worüber ich nach dem Durchlesen der Regeln nicht böse war).

» Preislich halte ich die Spiele für überteuert.

Auf jeden Fall. Aber das gilt in meinen Augen z.B. auch für Lego Star Wars,...

» Aber generell jeden davon abzuraten halte ich für nicht richtig. Es kommt
» immer darauf an, wer diese Spiele spielt.

Ich schliesse nicht aus, dass irgendeines der Spiele irgend jemandem Spaß machen könnte, ganz klar. Aber der Anteil an Spielen (und somit das Risiko eines Fehlkaufs), die nicht nur keinen Spaß machen, sondern schlichtweg nicht funktionieren (z.B. Banana Balance, Meteor Strike), kleinere oder größere Regelfehler haben (z.B. Lego Champion) oder schlichtweg stinkelangweilig sind, ist einfach zu groß. Ganz davon abgesehen, dass jedes Spiel von diesem beknackten Würfel gesteuert wird, der jede noch so gute Grundidee (z.B. Ninjago, Harry Potter Hogwarts) ruiniert.
Sucht man also wirklich ein >Spiel<, dann ist man mit einem "normalen" Gesellschaftsspiel in meinen Augen deutlich besser dran, auch wenn man hier natürlich keine Spaßgarantie hat.

Gruß
Micha


»


» Gruß
» Markus


Gesamter Thread: