legoeiba
18.01.2012, 09:56

RECO-Wagen

Hallo zusammen !

Hat schon mal jemand diese Wagen nachgebaut ?

http://www.bahnbilder.de/...~Wagen~Reko-Wagen.html

Ich wäre dankbar für Fotos und Hinweise.

Einen schönen Tag wünscht, legoeiba.


volker2012
18.01.2012, 11:56

Re: RECO-Wagen

Hallo, der (die) Rekowagen ist (sind) bei mir gerade in Arbeit, näheres dazu in kürze.
Gruß
Volker


legoeiba
18.01.2012, 12:20

Re: RECO-Wagen

Okay, Volker, dann warte ich mal gespannt.

Das Problem ist eigentlich die Länge der Basisplatte. Ich bin jetzt bei 20 Studs angekommen, länger wird nichts wegen der Kurventauglichkeit.
Und bei 20 Studs weiss ivch noch nicht, welche Fenstergrösse ich wähle,
4x3 wird zu gross, 2x2 ist zu klein, ich werde 3x3 nehmen (also je 3 transparente Steine 1x3 übereinander und mit "Fenstermotiv" bedrucken.
Welche Farbe wählst Du, grün ?

Gruss legoeiba.


Matze112
18.01.2012, 12:36

Re: RECO-Wagen

Hey,

ich finde es echt klasse, dass sich jemand mal an die Waggons der Deutschen Reichsbahn DDR wagt!

Im Netz geistern ja schon einige Bilder vom Reko-Wagen-System herum.
Diese haben jedoch alle einen preußischen Wagenkasten, was in späteren Epochen nicht wirklich schön aussieht. Das Fahrgestell jedoch kann man ohne weiteres benutzen.

Ich freue mich schon auf die Bilder.
Suche nämlich noch nach passenden Wagen für meine Reko 01.5

Gruß Matze


Forex
18.01.2012, 14:55

Re: RECO-Wagen

» Und bei 20 Studs weiss ivch noch nicht, welche Fenstergrösse ich wähle,
» 4x3 wird zu gross, 2x2 ist zu klein, ich werde 3x3 nehmen (also je 3
» transparente Steine 1x3 übereinander und mit "Fenstermotiv" bedrucken.

Hallo legoeiba,

ich bin zwar überhaupt nicht der Eisenbahnbauer, schaue aber die Werke immer gerne an. Was mich bisher erstaunt hat ist, dass noch keiner einen Wagen mit gesnotteten Seitenwänden gebaut hat, bzw. ich noch keinen gesehen habe.

Vorteile wären neben einer dünneren Wand und mehr Platz im Inneren auch die Variabilität der Fenstergrösse durch Fliesen, anstatt der Steine. So wäre ein Fenster, welches Du mit 3 Steinen à 1x3 baust, um einiges grösser, als z.B. mit 3 auf die Seite gelegten Fliesen à 1x3. Ich persönlich habe diese Technik für mich aufgrund der Platznot z.B. in meinen Hubschraubern für die Türen entdeckt. Hierzu habe ich einerseits Türen, welche ich in alle möglichen Richtungen öffnen kann (z.B. hier bei meinem REGA-Heli), andererseits gibt es Möglichkeiten von Schiebetüren, welche ich bisher noch nirgends gesehen habe (was nicht heisst, dass sie nicht schon jemand gebaut hat!) und bald mit meinem neusten Projekt (natürlich wieder ein Hubschrauber) vorstellen werde.

Den Rega-Heli habe ich mittlerweile weiter verfeinert. Ich habe die Cockpit-Türen anstatt mit den transparenten Platten 1x2 nun mit Fliesen gebaut und als "Innenwand" ebenfalls anstatt der Platten jeweils transparente 2654 verbaut. Gibt gleich einen ganz anderen Look.

Hat das verschmähte snotten von Seitenwänden allenfalls Stabilitätsgründe? Wie gesagt, ich bin nicht der Waggonbauer und frage nur nach... :blink:


volker2012
18.01.2012, 15:17

Re: RECO-Wagen

So, hier jetzt mein erster Entwurf:

[image]



Bei mir ist der Wagenkasten jetzt 25 lang, allerdings mit "überbauten" Pufferbohlen. Die Grundplatte ist zusammengesetzt aus verschiedenen 6er-Platten und insg. 23 lang.


volker2012
18.01.2012, 18:06

Re: RECO-Wagen

genau heute ist eine neue Version vom LDD rausgekommen...
...und schon bin nich wieder am Umbauen :blink:


cimddwc
18.01.2012, 18:08

Re: RECO-Wagen

Hallo miteinander,

» ich bin zwar überhaupt nicht der Eisenbahnbauer, schaue aber die Werke
» immer gerne an. Was mich bisher erstaunt hat ist, dass noch keiner einen
» Wagen mit gesnotteten Seitenwänden gebaut hat, bzw. ich noch keinen
» gesehen habe.

Gesehen hab ich auch noch keinen komplett gesnotteten, ich bin nur mal auf diesen Schienenbus gestoßen, bei dem ein bisschen unterhalb der Fenster gesnottet ist. Ich überlege, ob ich irgendwann mal einen Roten Pfeil in ca. 7 breit mit SNOT-Seitenwänden baue (weil die im Original ziemlich tief über die Räder runtergehen), aber konkret hab ich noch nichts daran probiert/gebaut...

Einen klaren Nachteil von gesnotteten Fenstern sehe ich aber darin, dass da "so viel Zeug" mittendrin ist im Gegensatz zu den glatt-durchsichtigen Panels oder Fensterscheiben.

» andererseits gibt es Möglichkeiten von
» Schiebetüren, welche ich bisher noch nirgends gesehen habe (was nicht
» heisst, dass sie nicht schon jemand gebaut hat!)

Eine Anleitung für (dicke nicht-SNOT-) Schiebetüren gibt's z.B. hier; ich hab auch welche (etwas anders gebaute) in meiner 7938-Modifikation drin.

Grüße,
Andreas


MTM
18.01.2012, 19:27

Re: RECO-Wagen

» Hallo miteinander,

Hallo,

Was mich bisher erstaunt hat ist, dass noch keiner
» einen
» » Wagen mit gesnotteten Seitenwänden gebaut hat, bzw. ich noch keinen
» » gesehen habe.

Es gibt sie aber dennoch. Vor allem Güterwagen werden oft gesnottet, zB. geschlossene, damit die Fliesen die Holzbretter simulieren.
»
» Gesehen hab ich auch noch keinen komplett gesnotteten, ich bin nur mal auf
» diesen
» Schienenbus
gestoßen, bei dem ein bisschen unterhalb der Fenster
» gesnottet ist. Ich überlege, ob ich irgendwann mal einen
» Roten Pfeil in
» ca. 7 breit mit SNOT-Seitenwänden baue (weil die im Original ziemlich tief
» über die Räder runtergehen), aber konkret hab ich noch nichts daran
» probiert/gebaut...
»
» Einen klaren Nachteil von gesnotteten Fenstern sehe ich aber darin, dass
» da "so viel Zeug" mittendrin ist im Gegensatz zu den glatt-durchsichtigen
» Panels oder Fensterscheiben.
Hm, nicht unbedingt. Bei meiner Ludmilla (die ich irgendwann wirklich hier vorstellen werde) habe ich die Seitenfenster auf die Seite gelegt, weil sie in Echt länger als hoch sind. Von innnen ist aber noch genausoviel Platz.

Hochkant genottete Fenster gehen meiner Meinung nach nicht, weil es keine ausreichend großen transparenten Fliesen gibt (oder gibt es die neuen 2x4 in transparent?
Außerdem ist der Einsatz der Standart-Eisenbahnfenster irgendwie am passensten. Sieht eben aus wie ein im oberen Teil aufklappbares oder aufschiebbares Fenster.

Das mit dem Schienenbus hat mich jetzt getroffen. Da hat schon einer einen gebaut
Schade.


Grüße

Micha


Forex
18.01.2012, 22:02

Re: RECO-Wagen

Hallo Andreas,

» Gesehen hab ich auch noch keinen komplett gesnotteten, ich bin nur mal auf
» diesen
» Schienenbus
gestoßen, bei dem ein bisschen unterhalb der Fenster
» gesnottet ist. Ich überlege, ob ich irgendwann mal einen
» Roten Pfeil in
» ca. 7 breit mit SNOT-Seitenwänden baue (weil die im Original ziemlich tief
» über die Räder runtergehen), aber konkret hab ich noch nichts daran
» probiert/gebaut...

Der Schienenbus gefällt mir richtig gut! Auch wenn er "Defizite" im Hinblick auf das Original aufweist (zu schmal, bzw. gerade die charakteristische "Überbreite" kommt nicht zur Geltung, Dachpartie mit Stirnlampe ist nicht erhöht), finde ich das Modell wunderschön! Von der Optik her gefällt mir das MOC erheblich besser als das Vorbild.. :blink:

Wenn Du mal am roten Pfeil baust, verfolge ich das dann gerne mit! Ich fand ihn immer einen besonderen Zug und durfte ihn schon auf einigen Fahrten erleben.

» Einen klaren Nachteil von gesnotteten Fenstern sehe ich aber darin, dass
» da "so viel Zeug" mittendrin ist im Gegensatz zu den glatt-durchsichtigen
» Panels oder Fensterscheiben.

Gewisses "Zeugs" hast Du zwar zwangsläufig in solchen Scheiben, je nach Grösse ist meine Lösung mit den 2654 aber ganz passabel. Zumindest bei meinen bisherigen MOC's.

» Eine Anleitung für (dicke nicht-SNOT-) Schiebetüren gibt's z.B.
» hier;
» ich hab auch welche (etwas anders gebaute) in
» meiner
» 7938-Modifikation
drin.

Diese Variante kenne ich bereits und habe sie schon mehrfach, unter anderem in meiner Huey und dem Eurocopter, angewandt. Ist eine hervorragende Lösung, wenn die Dicke der Tür nicht sofort ins Auge sticht. Bei meiner Seaking, welche gerade am entstehen ist, hat mich diese Türe aber extrem gestört, weshalb ich nach neuen Wegen gesucht habe. Meine Schiebetür ist nun gesnottet und eine Platte und eine Fliese "dick". Zudem funktioniert sie hervorragend, ohne Eigenleben und fällt nicht aus dem Modell, wenn man es schräg hält. Dadurch dass sie zusätzlich noch um einen halben Stein versenkt ist, ist die optische Wirkung für mich nahezu perfekt. Das Fenster misst 2x2 Noppen und wird durch transparente 2654 fixiert. Ich werde sie dann auf dieser Plattform vorstellen, es dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen..

Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas


Forex
18.01.2012, 22:09

Re: RECO-Wagen

Hallo Micha,

» Es gibt sie aber dennoch. Vor allem Güterwagen werden oft gesnottet, zB.
» geschlossene, damit die Fliesen die Holzbretter simulieren.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, solche habe ich tatsächlich schon gesehen. Mein Fokus war im konkreten Fall nur auf Passagierwagen gerichtet. Hast Du schon mal einen mit komplett gesnotteten Seitenwänden gesehen und hast Du ev. ein paar Bilder? Könnte mir nämlich vorstellen, dass das sehr gut wirkt.

» Hm, nicht unbedingt. Bei meiner Ludmilla (die ich irgendwann wirklich hier
» vorstellen werde) habe ich die Seitenfenster auf die Seite gelegt, weil sie
» in Echt länger als hoch sind. Von innnen ist aber noch genausoviel Platz.

Wir warten auf Ludmilla....

» Hochkant genottete Fenster gehen meiner Meinung nach nicht, weil es keine
» ausreichend großen transparenten Fliesen gibt (oder gibt es die neuen 2x4
» in transparent?

Nein, die gibt es gemäss BL leider nicht.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Thomas


MTM
18.01.2012, 22:22

Re: RECO-Wagen

Hallo Thomas,
»
» Wir warten auf Ludmilla....
»
warte nicht zu intensiv. Das Ding ist seit 2 Jahren im Bau und wird aus irgendeinem Grund nicht fertig, obwohl ich Steine über Steine bestellt hab - aber irgendwie brauch ich doch immer andere.

Micha


Forex
18.01.2012, 22:39

Re: RECO-Wagen

Hallo Micha,

na dann, gibts halt noch kein Date mit Ludmilla

Gruss
Thomas


volker2012
19.01.2012, 17:07

Re: RECO-Wagen

[image]



& hier der erste Versuch mit LDD 4.2


Gesamter Thread: