MTM
17.01.2012, 18:31

+1Kipplaster

Hallo ihr,

nun will ich endlich mal meinen Kipplaster vorstellen, mit dem meine blau-weiße Transport-Firma Zuwachs bekommen hat. Natürlich kann sich eine so kleine Baufirma keinen neuen LKW leisten, weshalb sie einen günstigen gebrauchten bekommen haben. Der gute hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was man deutlich am veralteten Design sehen kann, aber er war schon seinerzeit etwas besonderes:
Entgegen dem ersten Blick ist es keine 80er-Jahre-Standart Bauweise, sondern im im Stil der heutigen LKW. Zumindest an der Front.

Die "Neu"anschaffung des LKW war nötig geworden, weil der alte
6527 selbst mit dem Anhänger aus 4543 schon immer zu klein war.
Die maximale Beladung des Neuen liegt bei 140 Rundeinern. Der Leergewicht liegt bei 106g.

Doch nun sollten Bilder folgen:

[image]


[image]


[image]


[image]


Senkrecht stehende Auspuffrohre mit Seitenabzug. Und Gebraucht-LKW haben auch hin und wieder eine Delle.

[image]



Eigentlich hatte ich heute 350 Rundeiner geliefert bekommen, um damit einen 4543-Waggon voll beladen zu können, aber letztenendes reichte es nur für einen einzigen 7898-Schüttgutwaggon.

Naja.

Für Kommentare bin ich gern offen.

Micha


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
17.01.2012, 21:17

Danke, so sollte es sein ;)


derAuge
17.01.2012, 21:23

Re: Kipplaster

Sehr gut gelungen Micha!

Da bin ich wieder ganz hin- und her gerissen zwischen 4W und 6W. :blink:

Und wenn ich daran Denke das laut Lego Anleitungen die Auspuffrohre in den Müll sollen, bin ich froh das ich nicht der einzige bin der das zu ignorieren scheint.

Gruß,
Dennis


Kroko
17.01.2012, 21:54

Re: Kipplaster

» Zum Glück sind die neuen dunkelgrauen Klappen nicht so rar wie die alten.
» ;)
Ja stimmt, leider gibt es sie (noch) nicht in hellgrau.

» » Hast du schon mal überlegt vorne diese
» » http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4624c03 Räder zu verwenden?
»
» Jein. Ich hab noch eine Zugmaschine mit diesen Rädern. Die sieht etwas
» schmal und zu hoch aus. Aber was meinst du mit "vorne"? Nur die beiden
» Achsen? Und die hinteren so lassen? Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ja ich habe nur die vorne gemeint, da solche Kipper LKWs ja auch nur hinten Zwillingsbereifung haben. Ob das dann optisch harmoniert müsstest du mal probieren.


Jojo
17.01.2012, 21:57

Re: Kipplaster

Hallo!


Der Laster gefällt mir gut. Schön klassisch, auch wenn die Front nicht in 80er-Standard-Bauweise gestaltet ist.
Die Verwendung der Schienenhaltepömpel als Auspuffrohre ist sehr kreativ. Ich habe die Dinger auch noch in einem verborgenen Winkel meines Sortiersystems aufbewahrt, für alle Fälle.


Tschüß
Jojo


VSM!


MTM
17.01.2012, 21:57

Re: Kipplaster

» Sehr gut gelungen Micha!

Danke, das freut mich.
»
» Da bin ich wieder ganz hin- und her gerissen zwischen 4W und 6W. :blink:

Ähm - wo ist das Problem? Ist doch alles sonnenklar ;) ^^

» Und wenn ich daran Denke das laut Lego Anleitungen die Auspuffrohre in den
» Müll sollen, bin ich froh das ich nicht der einzige bin der das zu
» ignorieren scheint.

Ganz ehrlich: Ich schmeiß nichts in den Müll, was irgendwie in einer LEGO-Packung war. Außer vielleicht mal einen leeren Aufkleberbogen ;)
Aber schön, dass du erkannt hast, wo die Dinger herkommen!
»
» Gruß,
» Dennis

Gruß zurück. Micha


MTM
17.01.2012, 22:02

Re: Kipplaster

» Hallo!
»
»
» Der Laster gefällt mir gut. Schön klassisch, auch wenn die Front nicht in
» 80er-Standard-Bauweise gestaltet ist.
» Die Verwendung der Schienenhaltepömpel als Auspuffrohre ist sehr kreativ.
» Ich habe die Dinger auch noch in einem verborgenen Winkel meines
» Sortiersystems aufbewahrt, für alle Fälle.
»
Ich vermute, sie liegen gleich neben eben jenen berüchtigen Gummiringhaltern?!
Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Danke fürs gut finden.

Micha
»
» Tschüß
» Jojo
»
»
» VSM!


MTM
17.01.2012, 22:33

Re: Kipplaster

» » » Hast du schon mal überlegt vorne diese
» » » http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4624c03 Räder zu
» verwenden?
» »
» » Jein. Ich hab noch eine Zugmaschine mit diesen Rädern. Die sieht etwas
» » schmal und zu hoch aus. Aber was meinst du mit "vorne"? Nur die beiden
» » Achsen? Und die hinteren so lassen? Das habe ich noch nicht
» ausprobiert.
»
» Ja ich habe nur die vorne gemeint, da solche Kipper LKWs ja auch nur
» hinten Zwillingsbereifung haben. Ob das dann optisch harmoniert müsstest
» du mal probieren.

Ich probiers mal. Mal sehen, ob ich noch irgendwo welche hab. Dafür, dass alle AFOLS zu viele Reifen haben, hab ich irgendwie zu wenige. Obwohl ich noch bis letztens das definitiv anders gedacht hatte.... Aber irgendwie sind es doch nicht sooo viele...


Farnheim
18.01.2012, 14:15

Re: Kipplaster

Hi Micha,
der LKW ist sehr cool geworden. Die Kabine sieht richtig schick aus und die Silhouette wirkt schön lang und überaus stimmig. Mir gefällt hierbei, dass 4w eben nicht nach dem typisch klassischen 4w aussieht.

Und im Detail gefallen mir besonders die gesnottete Stoßstange oder das Ersatzreifendetail. Wie funzt denn eigentlich die Kipp-Hydraulik genauer? Ist das ein funktionelles Feature oder "nur" Standmodellausschmückung?

Auf jeden Fall ein tolles MOC. k:

Viele Grüße,
Maik


asper
20.01.2012, 19:23

Re: Kipplaster

Hallo Micha,

Sehr realistisch - und das in 4w. Gefällt mir sehr gut. Mein Lieblingsdetail ist das Ersatzrad. Wunderschön!

Gruß
Steffen


MTM
24.01.2012, 00:58

Re: Kipplaster

» Hi Micha,
» der LKW ist sehr cool geworden. Die Kabine sieht richtig schick aus und
» die Silhouette wirkt schön lang und überaus stimmig. Mir gefällt hierbei,
» dass 4w eben nicht nach dem typisch klassischen 4w aussieht.
»
» Und im Detail gefallen mir besonders die gesnottete Stoßstange oder das
» Ersatzreifendetail. Wie funzt denn eigentlich die Kipp-Hydraulik genauer?
» Ist das ein funktionelles Feature oder "nur" Standmodellausschmückung?
»
» Auf jeden Fall ein tolles MOC. k:
»
» Viele Grüße,
» Maik

Hallo Maik,

Danke fürs Lob.
Die Hydraulik ist nur Standmodellausschmückung. Konnte sie leider nicht funktionell unterbringen, aber es sah ohne etwas seltsam beim Kippen aus.

Die gesnottete Stoßstange gefällt mir persönlich auch. Nur macht sie das Fahrerhaus arg instabil - das ganz hält eigentlich, weil das Dach zu ist ;)
Auch hat der gute Mann gar kein Lenkrad, weil dort die 1x1er mit seitlicher Noppe sitzen, die die Front halten. Der Fahrer kann also maximal noch eine Tastatur kriegen, um den Wagen per Cursortasten zu steuern.


Beim Ersatzrad hab ich mit allen unmöglichen Dingen herumexperimentiert, bis ich gemerkt hab, dass es reicht, einen 1x1er Stein ins Rad zu stecken... Manchmal gehts eben einfacher, als man denkt...

Gruß

Micha


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: