Eisbär
12.02.2013, 11:01

Aufklebärfrage(n)

LLL!

Leider bin ich zu doof, um ein Bild herbeizuzaubärn.

(Wenn ich nur dazu zu doof...)

1. Gehört der "Spirit-of-St.-Louis"-Aufklebär auf welchen Stein?

Ich hab einen 2x8x1 mit diesem Aufklebär. Gehört der wirklich nur auf einen 2x3x1?



2. Habe ich einen 2x4x1 in rot mit drei Flammen-Aufklebärn, so wie dieser: http://img.bricklink.com/P/5/3004pb024.gif, dafür aber verkehrtrum.

Bevor ich diese Aufklebär nun mit meinen groben Eisbärentatzen abpfriemele und dabei die Hälfte* Schwund erzeuge, frage ich liebär noch mal nach.

Anschlußfrage: Gibt es bessere Aufklebär-Abmach-Methoden als wie 1. Haarföner (Ja, sogar ich hab' so wat!) oder 2. Terpentin? (Alkohol ist für so ältere Aufklebär Gift, da geht die Farbe von der Folie ab, außerdem sind die Flammenaufklebär papierne.)

*Bei fünf Aufklebärn würde auch das schwierig.

Unverklebte Grüße
Mich.a



friccius
12.02.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Aufklebärfrage(n) - Jetzt mit Bild

LLL!

Leider bin ich zu doof, um ein Bild herbeizuzaubärn.

(Wenn ich nur dazu zu doof...)

1. Gehört der "Spirit-of-St.-Louis"-Aufklebär auf welchen Stein?

Ich hab einen 2x8x1 mit diesem Aufklebär. Gehört der wirklich nur auf einen 2x3x1?



2. Habe ich einen 2x4x1 in rot mit drei Flammen-Aufklebärn, so wie dieser:

[image]

dafür aber verkehrtrum.

Bevor ich diese Aufklebär nun mit meinen groben Eisbärentatzen abpfriemele und dabei die Hälfte* Schwund erzeuge, frage ich liebär noch mal nach.

Anschlußfrage: Gibt es bessere Aufklebär-Abmach-Methoden als wie 1. Haarföner (Ja, sogar ich hab' so wat!) oder 2. Terpentin? (Alkohol ist für so ältere Aufklebär Gift, da geht die Farbe von der Folie ab, außerdem sind die Flammenaufklebär papierne.)

*Bei fünf Aufklebärn würde auch das schwierig.

Unverklebte Grüße
Mich.a


Hi Micha,

ich korrigierte mal den Link und machte ein Bild daraus.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


burny
12.02.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Aufklebärfrage(n)

Hi Micha,

zu den Aufklebern kann ich dir leider nichts sagen aber zum Thema Ablösen von Aufklebern kenne ich eine recht gut Methode [ also jedenfalls bekomme ich die so gut runter]. Du nimmst ein Cuttermesser und fährst zwischen Aufkleber und Stein bzw. Fliese.
ACHTUNG: es könnte der Stein bzw. die Fliese zerkratzt werden !

Gruß Steve


[image]


legonoob1978
12.02.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von burny

Re: Aufklebärfrage(n)

ich habe hier so eine Spraydose von zweckform Etikettenlöser No. 3590. Das ist echt super! Draufsprühen, einwirken lassen - voilá Sticker sind ab. Am besten mal dannach googlen.



Farnheim
12.02.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Aufklebärfrage(n)

Hallo Micha,
auch wenn ich nicht all Deine Fragen beantworten kann, versuche ich Dir mal beim Punkt der Aufkleberentfernung weiterzuhelfen. Zu ebensolchem Thema verfasste ich einst einen Artikel im "alten" Forum. Schau mal, vielleicht hilft er Dir ja weiter: KLICK

Denn evtl. sollen die Aufkleber ja durchaus weiterhin gebrauchsfähig bleiben?

Helfende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


ThomaS
12.02.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Aufklebärfrage(n)

Hallo Mich.a,

ist der 2x8 Stein ein gelber? Dann könnte der Aufkleber damals durchaus auf diesem falsch angebracht worden sein, da er dem Set beilag. Eine andere offizielle Verwendung als auf dem 2x3x1-Stein der US- und Europa-Version ist mir nicht bekannt.

Gruß
ThomaS

Noch was anderes: Habe eine Bestellung aus Norwegen storniert, wegen neuerdings extrem hoher Portokosten nach Deutschland (in den Rest Europas deutlichst niedriger).
Lt. Verkäufer gibt es auf dem Versandweg Norwegen -> Deutschland extrem hohe Verlustraten. Ist Dir davon was zu Bärenohren gekommen?

noch'n Gruß


Bilder.


Eisbär
12.02.2013, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Aufklebärfrage(n)

Liebär ThomaS!

Ja, die norwegische Post ist teuer. Alles in Norwegen ist teuer.*

Wenn Du, bzw Dein norwegischer Bricklinker, mit Verlustraten meint, daß Post verschwindet, weiß ich davon nichts. Was daran liegen mag, daß ich nicht so viel verschicke.
Andersherum finde ich, daß die Post sehr langsam ist. Zumindest bei den Zeitungen u. Zeitschriften, die wir hier und ich selbst im Abonnement beziehen.

Andererseits hatte ich schon mal eine BL-Bestellung hier in Norwegen, die ich nach Deutschland bekommen hatte, weil das Porto billiger war als die hiesige Mehrwertsteuer.

*Bis auf: Lutefisk, rakfisk und tørrfisk**. Die sind hier billiger als in anderen Ländern. (Weil's das nur hier gibt.) Evt. auch noch smalahove**. Neulich war doch mal wieder so'n internaschonaler Preisvergleich anhand von Burgern. Mann, was sind da die Norweger wieder vor Stolz geplatzt! Ja, und die Sache mit den Windeln. Aber das lag daran, daß gerade ein Preiskrieg zwischen Geschäften ablief, normal sind die ja auch teurer. Und Knoblauch! Es lohnt sich, Knoblauch nach Norwegen zu importieren und dann in die EWG zu verbringen, weil dort der Zoll sehr hoch ist. Aber jetzt weiß auch der norwegsiche Zoll davon und nun müssen sie auch bei Ausreisenden aufpassen. („Und wieso haben sie nur Lego im Gepäck und keine Knobläuche?") Nein, das waren wohl welche, die's containerweise gemacht hatten.

**Gelaugter Stockfisch***, eingelegter (vergammelter) Fisch (meistens Forelle) und Stockfisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Smalahove
Evt. auch noch rødsei, eingelegter, vergammelter Seelachs, der einige Wochen unter'm Tang oberhalb der Hochwasserlinie liegt, was nur bei bestimmten Temperaturen so richtig geht und entsprechend selten gegessen wird. Hab' ich noch nie gesehen.
***D.h. Stockfisch, der einige Wochen in Lauge eingelegt und aufgeweicht wird. Manche mögen's von der Konsistenz wie Wackelpudding, manche weicher. Manche mögen gut gewässert, manche weniger. Ich will lieber nichts weiter dazu sagen. (Andererseits, wer bis hierher gelesen hat, den kann auch nix mehr erschüttern.)

Portofreie Grüße
Mich.a



westzipfler
12.02.2013, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Hurra!! Der mich.a ist wieder da!!!

JAAA, er lebt noch....der Eisbär...er ist wieder da!

Ich habe dich und deine tollen, herzerfrischenden und informativen Infos aus Norwegen hier sehr lange vermisst.
Ich habe schon eine Vermisstenanzeige bei Ben und Thorsten (thorsten.ac) aufgegeben. Die wussten aber auch nicht, wo du gesteckt hast.

Bist du auf einer Eisscholle weggeschwommen und erst nach langer Irrfahrt durch die Eismeere von den Hurtigrouten-Schiffen aufgelesen worden?

Gruß aus Aachen

Sven



Eisbär
13.02.2013, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Hurra!! Der mich.a ist wieder da!!!

Liebär Sven!

Ich war doch gahnich wech...

Um meinem Chef einen Gefallen zu tun, habe ich nur voriges Jahr nichts im Forum geschrieben (u fast nichts gelesen). Hat er gahnich gemerkt...

Die nächste Zeit werde ich packen u umziehen (innerhalb Sandefjords), mal sehen, wie lange das dauert.

Neulich hörte ich gefährliche Geräusche aus dem Legozimmer. Nahc einer Woche hatte ich Unterstützung bekommen u mich.a da reingetraut. Waren aber nur 5-6 Haribokistchen umgekippt und ausgelaufen, natürlich in andere Kisten rein.
Lernt man was daraus? Derlei Kistchen sind nicht unendlich stapelbar und es ist vermuthlich besser, sie mit fest zugedrücktem Deckel zu belassen.

Durchsichtig sei Deine Sortiererei, flexibel und billig.

UNsortierte Grüße

Mich.a



Gesamter Thread: